Erzidax' Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das "sollte" zeigt, dass du es nocht nicht willst, also macht es dir schon wieder Druck.
Eigentlich weiß ich einfach nicht genau, WIE ich das ändern soll. Aber ich werde es versuchen. Danke euch beiden. :)
 
Eigentlich weiß ich einfach nicht genau, WIE ich das ändern soll. Aber ich werde es versuchen. Danke euch beiden. :)
Es gibt ein paar einfache Tricks, wie man sich selber überlisten kann.
Nummer 1 ist lächeln! Wenn du lächelst ändert das gleich deine Stimmung.
Nummer 2 ist nicht vorher drüber nachdenken, wieso das nun schon wieder seien muss, sondern versuchen, sich darauf zu freuen.
Beim Kochen freust du dich auf das leckere Gericht, wenn du fertig bist, beim Geschenke aussuchen kannst du dir das glückliche Gesicht des beschenkten vorstellen, wenn er auspackt. Bei Uniprojekten kannst du dich darauf freuen, eine gute Note zu bekommen oder bei Präsentationen kannst du dich auf die lobenden Worte und neidischen Blicke der anderen freuen.
Versuch den Aufgaben, die du machst was gutes ab zu gewinnen, auch wenns weit hergeholt ist.
Nicht an das schlechte denken, nur an das positive, was kommt.
Nummer 3 ist nach getaner Arbeit stolz auf sich sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage mal was Neues. Ich habe das Buch "Voller Energie statt völlig fertig" von Gundry gekauft und schon einen Teil gelesen. Es schadet bestimmt nicht, seine Tipps auszuprobieren. Das wäre erstmal der Abschied von (Dauer-)Ketose. Aber vielleicht ist es ja der richtige Weg?

Ich bin ständig so müde, erschöpft und antriebslos, von Brainfog mal ganz zu schweigen. Heute ganz schlimm, ich konnte kaum einen klaren Gedanken fassen. Vieles, was Gundry schreibt, klingt sinnvoll, nachprüfen kann ich es nicht... aber ein Versuch ist es wert, denke ich.

Vor allem geht es darum, Lektine zu meiden und die guten Darmbakterien zu füttern sowie metabolische Flexibilität zu erreichen und zu erhalten. Weiteres muss ich mir noch erlesen, aber die Ernährungstipps versuche ich ab sofort umzusetzen. Der Rest folgt.

In welchen Bereichen ich beobachten möchte, ob Besserung eintritt:

Müdigkeit, Antriebslosigkeit
Brainfog
Schlechte Durchblutung (weiße, taube Finger und Zehen schon bei kleineren Kältereizen)
Nachtschweiß (auch wenn es mir scheint, dass das tatsächlich am Eiweißkonsum liegt, die letzten Nächte hatte ich keine Probleme damit)
Aussehen (ich sehe so erschöpft aus, wäre gern meine Augenringe los)
Wassereinlagerungen im Gesicht und morgens in den Händen
Pickel

Vielleicht habe ich jetzt was vergessen, das ergänze ich dann später, vor allem als Erinnerung an mich, was ich beobachten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hatte ich relativ viel Bewegung. Ich habe mein Auto in die Werkstatt gebracht, und da mein Mann ja nicht fahren kann, bin ich gleich in Laufklamotten hingefahren und zurück gejoggt. Zumindest ca. 3/4 der Strecke. In der Stadt hab ich mich nicht getraut, da fühlte ich mich so beobachtet. Bin also erst rausgegangen und dann über die Feldwege nach Hause gelaufen. Und habe die schöne Landschaft genossen. :) Und gaaaanz doll aufgepasst an manchen Stellen, an denen es so matschig war, dass die Laufschuhe einfach wegrutschten.
Nu musste das Auto auch irgendwann wieder abgeholt werden (endlich ist der Lenker wieder gerade!). Diesmal bin ich hin gewandert. Ich hatte erst überlegt, wieder zu laufen, aber da ich nach längerer Laufpause erst seit kurzer Zeit wieder halbwegs regelmäßig laufe, darf ich das nicht übertreiben. Sonst mucken meine Bänder, Sehnen und Gelenke rum. Man wird halt nicht jünger. :D
Bewegung war's trotzdem. Das tat gut.
 
Müdigkeit, Antriebslosigkeit
Brainfog
Schlechte Durchblutung (weiße, taube Finger und Zehen schon bei kleineren Kältereizen)
Nachtschweiß (auch wenn es mir scheint, dass das tatsächlich am Eiweißkonsum liegt, die letzten Nächte hatte ich keine Probleme damit)
Aussehen (ich sehe so erschöpft aus, wäre gern meine Augenringe los)
Wassereinlagerungen im Gesicht und morgens in den Händen

Mach dir doch ne Bewertungstabelle von 1-10 und bewerte täglich zum gleichen Zeitpunkt, dann hast du den Vergleich auch über einen längeren Zeitraum. Sonst verlierst du vielleicht den Mut und den Überblick, da man ja immer geneigt ist, sich auf das Unerwünschte zu konzentrieren... kannst du auch hier führen...
 
Das ist eine gute Idee. Müdigkeit, Antriebslosigkeit und Brainfog sollte ich dann aber immer abends reflektieren, wie es im Mittel über den Tag war. Nachtschweiß, morgendliche Wassereinlagerungen natürlich morgens. Die tauben Finger und Zehen immer dann, wenn die Finger und Zehen eben Kältereizen ausgesetzt waren.
Danke für den Tipp!
 
Freitag, 06.01.2023 Bewertungsschema: von 1 (sehr wenig ausgeprägt) bis 10 (sehr stark ausgeprägt)

Müdigkeit: 10
Antriebslosigkeit: 7
Brainfog: 10
Weißfinger/-zehen: Beim Fußweg zur Autowerkstatt trotz Händen in den Taschen und Bewegung leicht weiß/taub
Nachtschweiß: 1
Wassereinlagerungen Hände: Habe ich nicht genau beobachtet
Wassereinlagerungen Gesicht: s. o.
Augenringe: 8
Pickel: 5

Ist teilweise gar nicht einfach zu beurteilen, was für eine Zahl die passende ist :D . Vielleicht bekomme ich ja mit der Zeit Übung darin.
 
Gestern war es wieder ganz krass mit den tauben Fingern. Ich habe unsere Mädels abgeholt. Wir (meine Mama, unsere Töchter und ich) haben uns etwa auf halber Strecke an einem Autohof getroffen. Ich hatte eine Fahrt von je ca. 1,5 Stunden. Auf dem Hinweg, das Auto war kalt, bekam ich fast sofort weiße Finger. Obwohl mir ansonsten nach kurzer Zeit (dank Heizung) wohlig warm war, blieb das die ganze Fahrt über. Alle vier Finger (Daumen ausgenommen) beider Hände waren taub. War sehr unangenehm.
An dem Autohof gab es eine kurze Pause, die Finger konnten sich aufwärmen. Danach wurden sie auch während der Rückfahrt nicht taub, das Auto war noch warm.
Also: Es ist viel Wärme nötig, wenn die Finger erstmal taub sind. Es ist weniger Wärme notwendig, um taube Finger zu verhindern.
Nur mal so, weil ich das ganz interessant finde...
 
Schonmal über B1-Mangel nachgedacht? B2 kommt auch in Frage. Wie sieht es mit den B1-Quellen in deiner Nahrung aus?
 
Ich nehme halbwegs regelmäßig Vitamin B komplex, da sollen alle B-Vitamine drin sein. Sollte also einigermaßen passen...
 
Samstag, 07.01.2023 Bewertungsschema: von 1 (sehr wenig ausgeprägt) bis 10 (sehr stark ausgeprägt)

Müdigkeit: 7
Antriebslosigkeit: 6
Brainfog: 8
Weißfinger/-zehen: Bei 10°C Auto gefahren, nichts passiert.
Nachtschweiß: 1
Wassereinlagerungen Hände: 5
Wassereinlagerungen Gesicht: 5
Augenringe: 8
Pickel: 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Samstag, 07.01.2023 Bewertungsschema: von 1 (sehr wenig ausgeprägt) bis 10 (sehr stark ausgeprägt)

Müdigkeit:
Antriebslosigkeit:
Brainfog:
Weißfinger/-zehen:

Nachtschweiß: 1
Wassereinlagerungen Hände: 5
Wassereinlagerungen Gesicht: 5
Augenringe: 8
Pickel: 5

Hast du schon gesehen, dass wir jetzt eine Tabellenfunktion haben? Sieht dann beispielsweise so aus:
https://www.ketoforum.de/thema/sönnchen-goes-hcg-stoffwechsel-kur.44769/page-22#post-1248191
Außerdem hast du das Einschlafen der Hände wohl vergessen, das ist ja eine sehr häufige Klage.
 
Uff, da muss ich mich mal reinarbeiten, wie das mit der Tabelle funktioniert....
Einschlafende Hände habe ich weniger, sie werden bei Kälte halt weiß und taub. Und das hab ich ja drin...
 
Dazu kommen dann jedes Jahr meine Eltern zu der Zeit, was einerseits sehr schön ist, weil wir uns so selten sehen, mich aber auch stresst, schon allein weil ich ja nicht einfach sagen kann: So, ich mach mal nen Mittagsschlaf, schaut doch selbst was ihr macht. Oder einfach mal im Internet daddeln oder auch was für die Uni tun, das ist alles kaum drin, weil man ja die Zeit mit den Eltern verbringen will. Also auch ohne große Feier bin ich jedes Jahr froh, wenn ich Weihnachten überstanden habe. :wasntme:
Elternbesuch von 1-2 Wochen kenne ich auch seit vielen Jahren und ich kann da nur zu Auszeiten raten. Meistens geht es nämlich allen so, jeder braucht mal Pause. Wir sprechen uns ab: Jetzt 2 Stunden Mittagspause und um 16 treffen wir uns wieder zum Kaffee. Jeder nach seinem Geschmack, schlafen, spazieren, daddeln etc. Danach kann ich die anderen wieder vieeel besser leiden.:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir uns gegenseitig besuchen ist das ähnlich. Irgendwie ist es gleich wieder so, wie früher, als wir noch zusammen gewohnt haben. Jeder macht, was er will und ab und an macht man was zusammen. Aber ganz ohne Absprache
 
Mein Papa kriegt das immer gut hin. Der haut sich einfach auf Sessel oder Sofa und macht ein Nickerchen. Die Ruhe habe ich (bisher) aber irgendwie nicht... das muss ich noch lernen, schätze ich...
 
Samstag, 07.01.2023 Bewertungsschema: von 1 (sehr wenig ausgeprägt) bis 10 (sehr stark ausgeprägt)

Müdigkeit7
Antriebslosigkeit6
Brainfog7
Weißfinger/-zehenbei knapp unter 10 °C sowohl Finger als auch Zehen beim Autofahren und Fußweg beim Campuswechsel
Nachtschweiß1
Wassereinlagerungen5
Augenringe8
Pickel6

Weitere Bemerkungen:
Sehr schlecht geschlafen, aufgeblähter Bauch (schon seit ein paar Tagen)
Erste Mahlzeit ca. 16:30 Uhr
 
Ich habe das Buch von Gundry inzwischen durchgelesen, aber um alles wirklich zu verstehen oder mir zu merken, müsste ich es wahrscheinlich mindestens 10 mal durchlesen!
Einige Dinge finde ich sehr interessant und möchte sie unbedingt umsetzen:

Lektinarm und ballaststoffreich essen (zuckerfrei versteht sich von selbst)
Hirse, Linsen, Bohnen, Topinambur, Möhren, evtl. Süßkartoffeln einbauen, sobald ich mich darauf einlassen kann, mich wirklich von der (mehr oder weniger ) Dauerketose zu verabschieden. Hülsenfrüchte unbedingt lange einweichen und ausreichend lang kochen (laut Gundry unbedingt im Schnellkochtopf, ich vermute es geht auch ohne, muss aber länger gekocht werden).
Kein konventionelles Fleisch, Milchprodukte etc. , wenig Eiweiß
Flohsamenschalen (esse ich sowieso seit einer Weile regelmäßig in "Pudding"form)
Inulin (kommt jetzt mit in den "Pudding")
Insgesamt mehr Gemüse, auch Zwiebeln, Lauch etc.
Regelmäßig Pistazien essen (muss ich noch kaufen)

Wieder regelmäßig Bewegung, sobald genug Energie vorhanden, HIIT ins Laufen einbauen, zum Krafttraining möchte ich mich auch endlich überwinden

Abends an Laptop und Handy Nachtmodus einschalten, generell abends meine Brille mit leichtem Blaufilter tragen

Intervallfasten nicht in Form von ganzen Fastentagen sondern von kürzeren Esszeiten ab dem Nachmittag/Abend regelmäßig (evtl. an Wochenenden Pausen)
Beginn der Essphase mit einer "Monomahlzeit" (besteht zum Großteil aus einem Makronährstoff, egal welcher, soll helfen, dass die Mitochondrien nicht überlastet werden).

Nahrungsergängzungsmittel:
definitiv nicht alle, die im Buch empfohlen werden - das würde mengenmäßig gefühlt dem Volumen einer ganzen Mahlzeit entsprechen
Manche nehme ich schon:
L-Carnitin, Vit. D3, Vit. K2, Vit. B komplex, Magnesium, Vitamin C (steht nicht im Buch, nehme ich momentan trotzdem)
Dazu nun noch:
Omega 3
Evtl. werde ich das noch ergänzen, mal sehen.

Stressreduktion
Da habe ich große Probleme mit. Momentan versuche ich an meiner Einstellung zu arbeiten, da ich die äußeren Stressfaktoren, also die Dinge, die ich erledigen muss, nicht verringern kann. Den Stress muss ich also von innen reduzieren. Ich versuche zu lächeln, wenn wieder jemand ohne Blinken die Spur wechselt, wenn ich auf der Autobahn ständig ausgebremst werde, weil die Leute so kurz vor mir die Spur wechseln etc. (sowas regt mich tierisch auf). Ich versuche, mein Alltagspensum zu erledigen, ohne davon genervt zu sein. Wenn ich dran denke, atme ich bewusst tief ein und aus.

Und dann bin ich gespannt, was passiert. :)
 
Oben