Erzidax' Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mir wird auch schwindelig ^^
 
Kopf oben behalten;)
 
Kopf oben behalten;)
Ich versuch's :)
Mir ist noch eingefallen, dass es doch erstmal nicht ruhiger wird, da ich noch einen Vortrag vorbereiten muss, den wir zu zweit übernächsten Montag halten. Und dann ist bald Lernphase für Prüfungen. Aber irgendwann wird es besser.
Größtenteils komme ich innerlich gerade besser mit dem Stress zurecht, weil ich bewusst daran arbeite. Es gibt allerdings Situationen, da funktioniert das (noch?) nicht. Wenn mir z. B. einfällt, was ich alles noch erledigen muss (organisatorischer Papierkram zu Hause etc.) oder auch beim Autofahren. Heute war ich nicht wirklich an der Uni (das war nur einfacher zu schreiben) sondern wir haben eine Exkursion gemacht. Gleiche Stadt, aber gaaanz anderer Weg. Und mein Navi ist ein wenig ungenau. Ich bin erst in die falsche Richtung einer Autobahn aufgefahren, später habe ich eine Ausfahrt verpasst. Da die rechte Spur mit LKW vollgestopft war, war es zu spät, als ich realisiert hatte, dass das Navi DIESE Ausfahrt meinte. Ich hatte mehr Zeit eingeplant und kam trotzdem pünktlich, aber in solchen Situationen pocht mein Herz wie sonstwas. :D
Ich hatte mich entschieden, dann doch erst danach zu der Arbeitsstelle meines Mannes zu fahren. Da das gleiche Spiel: Ausfahrt verpasst. Puh. Wenn jemand eine gute offline-funktionierende Navi-App kennt, gerne her damit. :wasntme:
Aber das habe ich ja jetzt hinter mit. Die nächste Aufregung, die ich nicht unterdrücken werde können, ist dann kurz vor dem Vortrag. Aber das ist ja auch zeitlich begrenzt.
Eine Verabredung morgen haben wir nun zwar nicht abgesagt, aber das aufwendige Essen (in Absprache) gestrichen. Wir treffen uns dann nur so zum Quatschen und Spielen. So habe ich weniger Arbeit mit Vorbereitung und so.
 
Gestern habe ich aus Versehen gar nichts eiweißreiches gegessen. Ich hatte "Spiegeleier" nur aus dem Eigelb mit Spinat. Wegen der Theorie, dass es gut für die Mitochondrien ist, mit einer Monomahlzeit zu beginnen (hier mal wieder Fett). Eigelb ist fettreicher, Eiweiß eiweißreicher. Das wollte ich mir dann später in meinen "Pudding" tun... und hab's vergessen. Da ich momentan auch kein Fleisch esse (man sollte nur Fleisch von grasgefütterten Tieren essen - wo soll ich das denn herbekommen??) kam das einzige Eiweiß dann eben aus Gemüse, Eigelb und Nüssen, von denen ich auch nicht Unmengen esse.
Ich durfte so feststellen, dass Eiweiß tatsächlich meine Ketose sehr beeinflusst. Der Stick heute früh war ziemlich dunkel und der Ketonix hat auch einen höheren Wert angezeigt als sonst. Obwohl ich gar nicht auf die Kohlenhydrate geachtet hatte, die aber sowieso nur aus Gemüse, Nüssen und einer mini Portion Schokolade kamen.
So krass wenig Eiweiß möchte ich aber eigentlich nicht essen und so habe ich mir Hanfprotein bestellt, das ich mir nachher in meinen "Pudding" rühre. Ich habe zwar auch Erbsenproteinpulver, aber da bin ich mir nicht sicher, ob das laut Gundry jetzt ok ist oder nicht. Laut Buch nur Hanfproteinpulver. Laut Internetseite ist Erbsenprotein auf der No-Liste außer Isolat. Meins ist ein Isolat. Sicherheitshalber habe ich es trotzdem erstmal gelassen. Und jetzt habe ich ja Hanf. 👍
Ach ja und Pistazien habe ich mir auch gekauft. Und sehr genossen. Die habe ich in der Keto-Phase wegen der Kohlenhydrate nicht gegessen. Ich liebe Pistazien!
 
ch liebe Pistazien!

Dito. Mein Pistazienverbrauch ist zu letztem Jahr um tausend Prozent gestiegen.

Nuts Pacman GIF by Al Rifai
 
Kleines Update:

Also täglich eine Liste führen, in welchem Bereich es mir wie geht, schaffe ich offensichtlich nicht. Leider geht es mir bisher auch noch kein bisschen besser. Die unreine Haut wird nicht besser, müde bin ich, dass ich am liebsten jetzt schon ins Bett gehen würde, ich friere ständig, meine Finger und Zehen werden weiterhin taub usw.
Aber gut, es kann ja durchaus eine Weile dauern. Wer weiß, wie es um mein Mikrobiom bestellt ist und um meine Mitochondrien, Entzündungen oder ähnliches. Das dauert eben seine Zeit, bis sich da was merkenswertes tut, denke ich.
Nachdem ich ca. 2 Wochen lang keinen Nachtschweiß mehr hatte, habe ich letzte Nacht erst ganz lange gefroren, obwohl es eher wärmer war als die Nächte davor und nicht kälter. Gegen morgen dann wieder Nachtschweiß. Immerhin nicht so, dass ich mich umziehen musste, aber spürbar. Bäh.
Morgen habe ich vor, meine Gyn anzurufen wegen der Blutergebnisse. Ich hoffe, sie sind schon da.
Ansonsten befolge ich von Dr. Gundrys Tipps möglichst viel. Auch Eier esse ich gerade sehr wenige, weil unsere Hühner nicht gerade lektinfrei ernährt werden und somit auch die Eier wohl Lektin enthalten dürften.
Inzwischen habe ich sogar Hirse in meine Ernährung aufgenommen, obwohl es mir echt erstmal schwer fiel, vorsätzlich mit der Ketose zu brechen. Überaschenderweise war ich weiter in Ketose. Am ersten Hirsetag hatte ich allerdings aus Versehen auch seeeehr wenig Eiweiß, das macht da echt was aus. Gestern hatte ich wieder mehr Eiweiß, da war die Ketose schwächer. Aber ganz auf Null interessanterweise nicht.
Ich hatte mir Samstag eine größere Portion Hirse gekocht, es hat für gestern und heute mit gereicht. Stichwort: resistente Stärke. :)
Heute hatte ich Fenchel mit Hirse (in der Pfanne, mit Olivenöl). Ich hätte so ein naja-Geschmackserlebnis erwartet - aber es war echt lecker!

Bisher hatte ich mich strikt geweigert, MCT-Öl zu verwenden. Ich dachte mir, Kokosöl ist schon verarbeitet genug, da muss ich doch nicht etwas NOCH verarbeiteteres zu mir nehmen. Dr. Gundry hat mich in seinem Buch "Unlocking the Keto Code" davon überzeugt, es jetzt doch mal zu probieren. :D Das habe ich mir nämlich als eBook gekauft und lese es jetzt Stück für Stück, wenn ich mal Zeit dafür finde. Ich merke, ich habe definitiv lieber Bücher aus Papier. Aber gut, es war günstiger und schneller verfügbar. ;)
Das MCT-Öl soll morgen ankommen und ich bin sehr gespannt, ob es hält, was es verspricht.
Gemüse scheine ich übrigens jetzt ganz gut zu vertragen (Rotkohl habe ich noch nicht wieder probiert), aber der Kokosjoghurt scheint meinen Bauch unfassbar aufzublähen, quasi instantan. Ich hatte in den letzten Tagen schon die Vermutung und nachdem ich gerade wieder welchen gegessen habe und ich jetzt wieder aussehe als wäre ich im 7. Monat oder so, bin ich mir jetzt sicher. Also sollte ich es doch erstmal mit kleineren Mengen versuchen.

Doch kein so kleines Update :D

Einen schönen Abend euch!
 
"...a fermented soft cheese called quark."
Gerade in Gundrys Buch gelesen, ich musste so lachen :D
 
"...a fermented soft cheese called quark."

Hat mich auch köstlich amüsiert. Er hat auch für alles echt wunderbare Bilder: Mito-Club Security und Rausschmeisser aus den Notausgängen... wenn man weiß, wie es in amerikanischen Clubs zugeht, echt Spitzenvergleich!

Ich habs gelesen und zurückgegeben, da die ganze Info auch über seine Podcasts kommt und noch mehr.
 
Ich habs gelesen und zurückgegeben, da die ganze Info auch über seine Podcasts kommt und noch mehr.
Das kann man zurückgeben?
Ich lese lieber als zu hören, das kann ich besser aufnehmen. Und ich habe gern etwas, wo ich nochmal nachschlagen kann. Aber am liebsten eben in Papierforn...
 
So ca. seit Weihnachten habe ich keinen Zucker mehr angerührt und seit dem 6. Januar setze ich immer mehr von Dr. Gundrys Empfehlungen um, um mein Mikrobiom aufzubauen, Entzündungen zu reduzieren und die Mitochondrien zu stärken. Nachdem ich in der Zeit, in der ich immer wieder ins Naschen verfallen bin, spürbar zugenommen hatte, habe ich inzwischen definitiv wieder abgenommen (merke ich am Sitz der Hosen und auch wenn ich meinen Hüftspeck fühle). Heute habe ich mich dann auf die Waage gewagt (haha), um beobachten zu können, was sich in den nächsten Wochen da vielleicht noch tut. Mit 63,8 kg sind das schon noch ein bisschen mehr als die 59 kg, die ich schon erreicht hatte... wie viel ich bloß vorher zugenommen hatte? Naja, sich ärgern bringt nichts, also schaue ich nach vorne.
Allerdings hatte ich heute früh auch übelst Wassereinlagerungen im Gesicht. Auf der Seite, auf der ich die letzten Nachtstunden gelegen hatte, hatte ich sogar nen fetten Tränensack. Der ist glücklicherweise wieder zurückgegangen. Passt aber auch zum Zyklus.
 
Das kann man zurückgeben?

Yep. Tante Google hats verraten. Innerhalb 14 Tagen, wenn man sich verkauft hat.
Ich wollte nur wissen, ob was drin steht, was er nicht schon in seinen wöchentlichen Podcasts so erzählt hat. Und ob es eine angepasste Liste gibt.
Ob es halt was Neues ist, was nur im Buch steht.
 
Ich habe heute den ganzen Tag versucht, meine Gyn zu erreichen. Vorhin war ich dann endlich erfolgreich. Dummerweise hat das Blut nicht für alle Tests gereicht (ich hatte an dem Tag wohl zu wenig getrunken, ich frage mich, ob das an der erhöhten Balllastoffmenge liegen kann).
Mein TSH war 2,32 und FT4 0,8. Somit laut Ärztin alles in Ordnung.
Laut Gundry liegt der optimale TSH-Wert zwar zwischen 0 und 2, aber erst ab 2,4 oder mehr bedeutet das einen Mangel an T3 und/oder T4. Da liege ich ja so gerade noch drunter.
 
Gestern war ich endlich wieder Laufen, nach einer guten Woche Pause. Und hab mir direkt ne kleine Zerrung geholt oder sowas... :wasntme:Ich hatte ganz vorsichtig versucht ein bisschen Intervalltraining einzubauen und habe auch sofort wieder gedrosselt, als ein plötzliches Brennen im Oberschenkel auftrat. Bei der Kälte sind die Muskeln wohl auch nach ca. 15 min. nicht warm genug gewesen.
Immerhin, Kältereiz und Bewegung an der Luft konnte ich gestern abhaken. 👍
Ein mittelkleiner scheinbar herrenloser Hund hat es uns anfangs etwas schwer gemacht. Zum einen zerrt unser Hund immens an der Leine, wenn ein anderer Hund in der Nähe ist (zumindest eine zeitlang) und ableinen konnte ich sie nicht, weil es an einer Straße war. Zum anderen hat der Hund uns angebellt, den Weg versperrt und ist uns eine ganze Weile hinterhergelaufen! :D Ich hatte schon überlegt, wo ich alternativ langlaufen könnte, denn meine normale Route führt zweimal über eine Bundesstraße. Mit einem Hund, der einem leinenlos folgt, geht das ja nu nicht! Irgendwann ist er dann aber glücklicherweise stehengeblieben.

Mein Verdauungssystem scheint sich an die Gemüse- und Ballaststoffmengen zu gewöhnen. Der Kokosjoghurt war beim letzten Einkauf vergriffen, den probiere ich dann bei nächster Gelegenheit wieder. MCT-Öl vertrage ich auch problemlos. Ob es hilft, weiß ich nicht...
Interessanterweise ist meine Ketose (auch ohne MCT-Öl) trotz der viel (!) größeren Kohlenhydratmengen stabiler als vor der Ernährungsumstellung. Was ich schwierig finde, ist, den sogenannten "Sweet Spot" zu finden/zu erreichen. Laut Gundry sind Ketone sehr gut, aber Dauerketose nicht. Nachts und vormittags (bis zum Essen) in Ketose zu sein und dann während des Essensfensters eine Ketose-Pause zu haben, sollte ideal sein (so wie ich es verstanden habe). Ich scheine aber immernoch fast in Dauerketose zu sein.
Nun ja, ich habe mir nun doch einen (kleinen) Schnellkochtopf bestellt und werde dann bald auch Bohnen und Linsen essen (das habe ich mich ohne Schnellkochtopf dann jetzt doch noch nicht getraut). Mal sehen, was die Ketose dann so macht.

Schwierig finde ich auch Gundrys Ausführungen zu Nüssen und Samen. Sooo viele Nüsse und Samen werden als so gesund dargestellt (Pistazien, Macadamias, Leinsamen, Erdmandeln um nur ein paar zu nennen). Alle sollen unterschiedliche gesundheitsfördernde Inhaltstoffe haben. Außerdem würden ein paar Hand voll Nüsse ausreichen, um den Eiweißbedarf zu decken. UND wenn man es nicht schafft, auf das Frühstück zu verzichten, solle man Nüsse essen.
Aber: Auf seiner Lebensmittelliste sind jegliche Nüsse und Samen auf eine halbe Tasse beschränkt. Ich vermute mal insgesamt, nicht je Nuss-/Samensorte. Das macht es doch dann wieder schwierig, sich die vielen Vorteile zunutze zu machen. Begründet wird die Einschränkung (in den bisher gelesenen Büchern) nicht. Aber ich vermute es liegt an Oxalsäure etc.
 
Begründet wird die Einschränkung (in den bisher gelesenen Büchern) nicht.

Er sagt, er nimmt eine Handvoll, das ist ein persönliches Maß.
Eine Tasse, Cup, ist eine amerikanische Maßeinheit. Das wäre ziemlich viel.

Auch hier geht es darum, dass die Bezeichnung "Nuss" ziemlich ungenau ist, denn Cashew und Erdnuss oder Erdmandel sind ja keine Nüsse. Und Mandeln auch nicht. Dabei geht es also um Lektine und Blausäure. Und bei Paranüssen um die Menge an Selen, weil bereits 3 Stück den Tagesbedarf mehr als decken. Und es bezieht sich in der REgel auf die Produktionsweise in US. Allerdings ist er der einzige, den ich kenne, der das auch klar benennt. Wenn du mal siehst, wieviele das Internetzeug 1 zu 1 auf D übertragen und nicht überprüfen, ob das überhaupt so stimmt, das tut schon weh.
 
Cashews und Erdnüsse sind laut Gundry ja eh nicht erlaubt. Und bei den erlaubten Nüssen und Samen schränkt er in der Liste halt auf eine halbe Tasse (amerikanische Maßeinheit) ein. Im Text wirkt es dagegen sehr, als würde er durchaus auch mehr empfehlen. Und mir fällt es echt schwer, mich auf ein halbe Tasse zu beschränken... aber ich versuche es.
Und es bezieht sich in der REgel auf die Produktionsweise in US. Allerdings ist er der einzige, den ich kenne, der das auch klar benennt. Wenn du mal siehst, wieviele das Internetzeug 1 zu 1 auf D übertragen und nicht überprüfen, ob das überhaupt so stimmt, das tut schon weh.
Ich verstehe jetzt leider nicht, was du damit genau meinst... Produktionsweise von Nüssen? Die wachsen doch...
 
Ich verstehe jetzt leider nicht, was du damit genau meinst... Produktionsweise von Nüssen? Die wachsen doch...

Warum glaubst du, gibt es im Handel die Unterscheidung zwischen den verschiedenen Bio-Siegeln, konventionell und Wildwuchs auch bei Nüssen? Was sind die verschiedenen Handelsnormen und in der EU erlaubten Behandlungen für die Inverkehrbringung von Nüssen und Nussprodukten? Warum werden die nicht nur auf Schimmelpilze, Pestizide und Herbizide getestet? Warum gibt es nur so wenige Händler, die es wagen, wirklich rohe und unbehandelte Nüsse zu verkaufen?

Nur mal so.

Und ja, eine halbe Cup Walnüsse sind bei mir 150g. Das ist eine Menge. Kann man doch locker 4-5 Portionen draus machen?
 
Ok, jetzt verstehe ich was du meinst. :)
Und 150 g sind echt nicht so wenig. Dann muss ich mich ja doch nicht sooo einschränken.
 
Hmmm, 1/2cup Mandeln sind bei mir 70g und immerhin 428kcal
Walnüsse kann ich keine nachmessen, weil ich jetzt keine Zeit habe,
so viele zu knacken, aber 150g haben 981kcal,
das ist ja schon fast mein Tagesbedarf an Kalorien.
Ich finde, Gundry macht sehr widersprüchliche Aussagen.
 
Ich finde, Gundry macht sehr widersprüchliche Aussagen.

Ja, weil jeder nach Bedarf anpassen darf, soweit wie jemand halt gehen will. Es werden keine Kalorien gezählt. Eine Handvoll - seine eigene - misst er mit 30g Walnüssen.

Kommt ja auch darauf an, ob sie frisch sind oder schon trocken. Und Mandeln sind nur blanchiert und enthäutet in geringer Menge empfohlen, zb als Milchersatz, weil Kuhmilch tabu ist - außer A2-Milch. Aber letztere auch bei Kasein-Allergikern.
 
Ernährungsmäßig gibt es nicht so viel neues zu berichten... mein Schnellkochtopf ist da und ich habe heute zum ersten mal Linsen (und damit auch zum ersten Mal überhaupt irgendwas) im Schnellkochtopf gekocht. Er ist nicht explodiert und die Linsen haben die richtige Konsistenz. :D Ich habe es bestimmt mit der Menge direkt übertrieben, so ist es halt, wenn etwas neu ist... das wird sich wieder einpendeln.
Meine Pistazien sind leer, ich habe da zwei kleine Mäuse, die ganz schnell Pistazien-knackend am Tisch sitzen, wenn ich die Tüte dort liegen lasse. :D Ich verrate natürlich nicht, dass ich sie extra liegen lasse, weil die beiden dann einen gesunden Snack haben. ;) Also muss Nachschub her.

Gestern habe ich mit einer Kommilitonin einen Vortrag gehalten. Ich hasse es, Vorträge zu halten (sie auch). Aber da wir dadurch Klausurpunkte bekommen konnten (wie viele wir erreicht haben das sagt uns die Professorin nächste Woche), haben wir uns trotzdem "freiwillig" gemeldet. Wir haben viel zu spät angefangen, den Vortrag vorzubereiten, dafür ist er ganz gut geworden, finde ich. Dass ich bei Powerpoint-Präsentationen (immer) mit Animationen arbeite, die Informationen also erst Stück für Stück eingeblendet werden, wurde am Ende nochmal positiv hervorgehoben, das war schön. Aber stressig war es, und angespannt war ich in den letzten Tagen. Ich war heute früh dann auch richtig platt. Und habe seit gestern Nachmittag Kopfschmerzen. Das scheinen aber eher Spannungsschmerzen zu sein oder so, die kommen hinten vom Nacken her hoch. Leider hilft da auch kein Kaffee....

Gesundheitliche Besserungen haben sich leider noch nicht eingestellt. Ich bleibe aber weiter dran, lese bei Gelegenheit noch mehr von Gundry, momentan auch über Schadstoffe in Cremes, Seife, Zahlpasta etc. Da kann man bestimmt noch was optimieren.
 
Oben