Erzidax' Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe noch nie Ketone gemessen, ich bleibe einfach unter 20g KH:
Mein Verlangen nach Zucker und anderen KH ist komplett verschwunden.
Dass ich immer gut satt bin führe ich auf den hohen Eiweißkonsum zurück,
Fett halte ich niedrig, hab ja selber noch genug Fett in mir.
Kleiner Wemutstropfen: Ohne Tracken geht es bei mir nicht.
Viel Erfolg mit den Sardinen!
 
Ich werde also heute Sardinen kaufen. :D

Mach das. Aber bevor du startest, schau dir das Vid und die anderen nochmal an. Dann erfährst du nämlich, dass die Sardinen am Ende einer Reise stehen und nicht am Anfang.
 
Mein Verlangen nach Zucker und anderen KH ist komplett verschwunden.

Das liegt an der Ketose, ist ja ein bekannter Effekt.
Dass ich immer gut satt bin führe ich auf den hohen Eiweißkonsum zurück,

Da Ketone auch hormonell und als Botenstoffe arbeiten, unterdrücken sie die Ghrelin-Ausschüttung und fördern damit die Satiety. Außerdem senken sie den Blutdruck und die Entzündungswerte im Körper. Man kann sie sogar gezielt als Allergiemittel und Schmerzmittel einsetzen und für bessere Konzentration, gegen Alzheimer und Demenz und Leaky Gut. Die Forschung ist da gerade sehr aktiv.

Das ist der Effekt einer tiefen Ketose. So soll das.
Und nur Stress, seelisch und/oder körperlich kann dich da rauskicken. Denn warum sollte man diesen komfortablen Zustand freiwillig aufgeben ohne Not?
 
Aber bevor du startest, schau dir das Vid und die anderen nochmal an.
Werd ich machen. Gleich fahre ich erstmal drei unserer Kinder in den Großelternurlaub. Wenn ich wiederkomme, bin ich schon sehr gespannt auf die Videos. Kannst du mir denn Tipps geben, was ich mir am besten anschauen sollte? :wasntme:
 
Kannst du mir denn Tipps geben, was ich mir am besten anschauen sollte? :wasntme:

Mach ich, aber eins nach dem anderen - ich muss sie ja auch erst kucken. Aber ihre Playlists funktioneren aufeinander aufbauend bei YT.
 
Denn warum sollte man diesen komfortablen Zustand freiwillig aufgeben ohne Not?
So seh ich das auch und ich weiß gar nicht mehr, warum ich all die Jahre dachte,
Keto sei nichts für mich und immer nur LC gegessen habe.
 
So seh ich das auch und ich weiß gar nicht mehr, warum ich all die Jahre dachte,
Keto sei nichts für mich und immer nur LC gegessen habe.

Du mochtest die Idee halt einfach nicht. So what.
So hat halt alles seine Vorzüge.
 
Man kann so alt werden wie ne Kuh,
man lernt immer noch dazu. :)

Das geht mir immer noch so. Und tatsächlich kann ich meine Befindlichkeiten heute nicht mehr mit denen früher vergleichen, die Bedingungen und Hormone sind völlig anders, da tickt der Stoffwechsel anders. Und plötzlich tauchen Sachen auf, die hätte ich noch vor Jahren strikt abgelehnt auch nur zu hinterfragen.

Das ist dann jetzt die Weisheit des Alters oder so.

Kate Mckinnon Flirting GIF by Saturday Night Live
 
Ich habe mir inzwischen einige Videos von Dr. Boz angesehen. Manches ist mir neu, anderes nicht. Ich habe jedenfalls keinen Hinweis darauf gefunden, was man erst tun sollte, bevor man mit der Sardinen-Challenge anfängt.
Montag habe ich mit einem Bulletproof-Coffee angefangen. Nachdem ich die Kinder weggebracht hatte, habe ich dann die ersten Sardinen-Dosen gekauft. Leider gibt es nicht die Auswahl, die ich gern hätte. Sardinen im eigenen Saft gab es nicht. Das Beste was ich gefunden habe, waren Sardinen in "feinem Olivenöl". Also auch nicht bio, nativ oder sonstwas. Aber gut, es ist zeitlich begrenzt.
Zu Hause angekommen habe ich gegen halb 3 die ersten Dosen (ja, Plural, ich hatte dann doch Hunger) verspeist. Und mir danach diverse Videos angesehen. Ich habe also einfach angefangen mit der Option, falls mir die Videos etwas plausibles sagen, was dagegen spricht, aufzuhören oder etwas zu ändern. Bisher habe ich nichts gefunden....

Wie geht es mir bisher damit:
Ich starte immer mit einem Bullteproof-Coffee, um mich gleich morgens mit MCT-Öl zu versorgen. Dann dauert es eine Weile, bis der erste Hunger kommt. Danach habe ich aber immer wieder ziemlichen Hunger, esse so 6-7 Dosen Fisch am Tag. Mehr möchte ich nun wirklich nicht essen, da das eine Menge Eiweiß ist.
Atemketone sind bisher nicht messbar. Entweder weil einfach noch zu viel Glucose in meinem Körper vorhanden ist, durch den Zucker (Honig) am Sonntag, oder weil es eben eine Menge Eiweiß ist, die ich da zu mir nehme. Es enttäuscht mich zwar immer ein bisschen, die 0 oder maximal 1 zu sehen, aber ich weiß ja, dass das eigentlich zu erwarten war.
Ansonsten fühle ich mich ganz gut. Nicht wirklich schlapper als sonst auch. Definitv nicht so schlapp wie beim Wasserfasten.
Ich habe daher vor, die 72 Stunden durchzuziehen. Und dann schaue ich, wie es weitergeht. Definitiv jedenfalls ketogen. Das wird gleich am Anfang eine echt Herausforderung, weil wir am Samstag ein Familien-Osterfrühstück bei meinen Eltern haben. Es wird schwierig werden, dort keine Brötchen und Ähnliches mitzuessen und dann mit den kritischen Fragen und Anmerkungen umzugehen. Zumal eine meiner Schwägerinnen Ärztin ist und vermutlich fest davon überzeugt, dass es absolut schädlich ist, auf Kohlenhydrate zu verzichten und so viel Fett zu sich zu nehmen. Ich weiß noch nicht so wirklich, wie ich damit umgehen soll.
 
Ich weiß noch nicht so wirklich, wie ich damit umgehen soll.

Echt mal?
Jetzt weißt du, warum es erst am Montag bei mir Ölsardinen gibt - oder Dienstag. Alles zu seiner Zeit.

Natürlich hat mich die Neugier gepackt und ich messe schon mal und schau mir meine Zahlen an und dokumentiere weiter. Dennoch will ich mir solche Tage nicht verderben sondern wirklich frei sein zu essen, was mir dann passt. Das muss ja nicht keto-tauglich sein, kann aber.

Ich hab inzwischen 6 Kapitel vom Buch KetoCONtinuum und weiß jetzt, was sie meint mit VORHER. Es ist das Mindset, das WHY und das Tribe-Building. Plus das Entsorgen von allem, was nicht Keto ist. Und das Commitment, es 90Tage am Stück durchzuziehen bevor man über weiteres nachdenkt.

Es hat mich wirklich nachdenklich gemacht, denn ich beklage ja seit längerem, dass hier viele ankommen und mal eben schnell mit Keto ein paar Kilo verlieren wollen und dann wieder "normal". Das liegt daran, dass so viele "Coaches" mit sowas Geld verdienen wollen und genau diejenigen finden, die Diät-Hopper und JoJo-Kandidaten sind, mit Binge-Eating und Eating for Emotions.

Sie verwendet ja gerne den Begriff "CarbAddict" um klar zu machen, wenn etwas funktioniert im Hirn wie eine Droge und eingesetzt wird wie eine Droge und man abhängig wird wie von Droge und man immer mehr braucht wie Droge DANN ist es auch Droge! Und ich muss damit umgehen wie mit Droge! Also weg damit und Klarheit darüber, dass ein bisschen Droge Selbstbetrug ist.

Und dafür muss ich mir den Freiraum schaffen von 90 Tagen! Im Kopf! In der Entschiedenheit! Sonst sind meine Slips&Slides eben keine Ausrutscher sondern von vorneherein geplante Fehler die den Misserfolg garantieren.
 
Jetzt weißt du, warum es erst am Montag bei mir Ölsardinen gibt - oder Dienstag.
Schon bevor ich mich entschieden habe, das Sardinen-Fasten anzufangen, hatte ich schon geplant, beim Osterfrühstück keine Brötchen oder Ähnliches zu essen. Ich möchte ja gar keine Ausnahmen mehr machen. Nicht, solang ich nicht einmal so richtig keto-adaptiert bin.
Mir schwebten da auch etwa 3 Monate vor, in denen ich ganz konsequent sein möchte, danach dann mal sehen. Erstmal habe ich nicht geplant, die ketogene Ernährung dann wieder aufzuhören, aber dann wären vielleicht mal Ausnahmen denkbar. Das werde ich dann sehen. Erstmal muss ich die drei Monate durchziehen.
Ich habe auch echt kein Problem damit, auf Brötchen zum Frühstück zu verzichten. Dass ich immer wieder doch Süßes esse ist eher ein emotionales Ding, denke ich, dass ich in den Griff bekommen muss. Und meist passiert das abends. Schwierig wird es eben nur, wenn es dann zur Konfrontation und Diskussion kommt. Aber ich möchte doch keine Brötchen essen, nur damit es keine Diskussion gibt! Dann könnte ich gleich einpacken...
Also: Mein Problem ist es nicht, Ostern auf Brötchen zu verzichten. Mein Problem ist nur die Diskussion.
 
Mein Problem ist nur die Diskussion.

Du musst nicht mitdiskutieren, wenn du schon weißt, dass es nix bringt.

Manchmal hilft es zu sagen: Habt ihr kein anderes Thema? Es ist ja schön, dass du dir Sorgen um mein Wohlergehen machst. Bedauerlicherweise nutzt mir das aber gar nix. Und ich streite nicht mit euch um das Rechthaben. Auch die Wissenschaft wechselt alle paar Jahre den Standard und von daher ist es nicht sehr klug, sich auf etwas zu beziehen, was keine Allgemeingültigkeit hat sondern nur Lobby. (Und nur wenn ich richtig sauer bin sag ich noch: Tut mir auch leid, dass ihr nicht auf dem aktuellen Stand seid, ich beziehen halt mein Wissen von amerikanischen Universitäten und nicht aus der ApothekenUmschau.)

Ich gehe meinen Weg, ihr könnt mich unterstützen oder es lassen. Aber versucht erst gar nicht, mich zu überreden und auf euren Weg zu bringen, denn jeder Mensch hat seinen eigenen zu finden und zu gehen.

Wenden wir uns einem anderen Thema zu. Hat es bei euch genug geregnet? Wo geht es im Urlaub hin?


Wenn ich diese innere Haltung habe, kommt es meist nicht zur Diskussion. Und wenn doch, dann endet das damit.
 
Ja, ich möchte auch versuchen, eine Diskussion möglichst kurz zu halten bzw. direkt zu verhindern. Ich muss mir da vorher ein paar Formulierungen zurechtlegen. Danke schonmal für deine Tipps. :)
 
Einmal war ich so zornig, dass ich sagte: Ach, du bist also nur Ärztin geworden um deine Intoleranz zu bewahren? Auch interessant.

Und dann ignoriere ich alles weitere.

Oder: Ich habe eben eine andere Meinung als du und kann damit gut leben. Immerhin haben wir in diesem Land nicht nur Meinungsfreiheit sondern Meinungsvielfalt wird gefördert. Wenn du Meinungs-Einfalt bevorzugst und damit deine eigene meinst, dann bist du in einer Demokratie nicht so gut aufgehoben. Das nennt man dann Autokratie. Kannst du ja machen, wenn du damit glücklich bist. Allerdings ohne mich. Da lohnt es sich für mich nicht, auch nur ein weiteres Wort zu verlieren. Vielen Dank, das spart mir Energie, die ich lieber auf Glücklichsein verwende als auf Rechthaben.

Meist folgt peinliches Schweigen. Und dann das Wetter und Urlaub.
 
Oder: Ich habe eben eine andere Meinung als du und kann damit gut leben. Immerhin haben wir in diesem Land nicht nur Meinungsfreiheit sondern Meinungsvielfalt wird gefördert. Wenn du Meinungs-Einfalt bevorzugst und damit deine eigene meinst, dann bist du in einer Demokratie nicht so gut aufgehoben. Das nennt man dann Autokratie. Kannst du ja machen, wenn du damit glücklich bist. Allerdings ohne mich. Da lohnt es sich für mich nicht, auch nur ein weiteres Wort zu verlieren. Vielen Dank, das spart mir Energie, die ich lieber auf Glücklichsein verwende als auf Rechthaben.
Den Anfang finde ich gut. :D Der Rest ist mir zu angreifend, dafür ist unser Verhältnis zueinander nicht stabil genug... aber für andere Leute kann ich mir sowas auch vorstellen. Kommilitonen z. B., die 15 Jahre jünger sind als ich und meinen, sie hätten mehr Ahnung, was Ernährung angeht. Wobei ich mich ja tatsächlich oft ahnungslos fühle.... ich habe hauptsächlich die HOFFNUNG, dass es richtig ist, was ich so denke.... wobei ich in einem sicher bin: (Zu viele) Kohlenhydrate sind schädlich.
 
Du könntest ja sagen, dass du auf die böse Kohlenhydrate, wie Zucker und helles Mehl, deiner Gesundheit zu liebe, verzichtest... da wird dir jeder Lob zu sprechen. Was könnte man dagegen sagen...?

Oder dass du dich nun ganz bewusst ernährst... dass du auf gute Proteine, Gemüse, Ballaststoffe, Beeren, Nüsse und hochwertige Fette achtest...

Keto Brot hast du schnell selbst gemacht und mitgebracht... hier findest du tolle Rezepte...
 
Sie verwendet ja gerne den Begriff "CarbAddict" um klar zu machen, wenn etwas funktioniert im Hirn wie eine Droge und eingesetzt wird wie eine Droge und man abhängig wird wie von Droge und man immer mehr braucht wie Droge DANN ist es auch Droge! Und ich muss damit umgehen wie mit Droge! Also weg damit und Klarheit darüber, dass ein bisschen Droge Selbstbetrug ist.
Ja, seit BLE ich bin auch davon überzeugt, dass KH eine Droge ist, schlimmer als Kokain,
da gibt es Experimente dazu.

Mein Problem ist nur die Diskussion.
Ich habe auch schon alle möglichen Antworten ausprobiert.
Meine neuste: Ich habe eine Studie am Laufen, ich habe Prädiabetes und möchte testen, ob er mit No Carb reversibel ist. Beim Nächsten Mal werde ich dir dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe hauptsächlich die HOFFNUNG, dass es richtig ist, was ich so denke....

Das ist der Ausgangspunkt eines jeden wahren Wissenschaftlers - er will wissen schaffen und nicht behaupten, er hätte es schon. Der letztere ist nur ein Ignorant und will Recht haben.


Von daher fange ich gerade auch nochmal von vorne an, um Irrtümer und Fehler - und Selbstverarsche - die sich eingeschlichen haben im Laufe der Jahre und der Ignoranz/Arroganz, dann jetzt zu beseitigen oder zumindest mal zu wissen und zu beobachten und dokumentieren.
 
Du könntest ja sagen, dass du auf die böse Kohlenhydrate, wie Zucker und helles Mehl, deiner Gesundheit zu liebe, verzichtest... da wird dir jeder Lob zu sprechen. Was könnte man dagegen sagen...?

Oder dass du dich nun ganz bewusst ernährst... dass du auf gute Proteine, Gemüse, Ballaststoffe, Beeren, Nüsse und hochwertige Fette achtest...

Keto Brot hast du schnell selbst gemacht und mitgebracht... hier findest du tolle Rezepte...
Auf etwas in der Richtung wird es wohl hinauslaufen. Nur dass ich vermutlich kein Keto-Brot mitnehmen werde. Hab ich noch nie gebacken und bisher hat mir von den Zutaten kein Rezept zugesagt :wasntme: . Aber Rührei-Muffins habe ich geplant. Dazu könnte ich noch Ziegenkäse mitbringen. Ich möchte definitiv erstmal keine Kuhmilchprodukte zunehmen, wegen meiner Entzündungen, aber Ziegenkäse geht ja vielleicht. Und dann noch irgendwas gemüsiges...
 
Oben