Erzidax' Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Tja, Ende vom Lied: Ich wurde hungrig und schlapp, Kaffee und Salz haben nicht geholfen, also habe ich gegessen. Letzte Mahlzeit diesmal um 5 statt um 6, OMAD verschiebe ich dann doch nochmal.
 
Gestern habe ich tatsächlich mein nicht wirklich vorhandenes Kalorienbudget gesprengt, es sind über 2600 kcal geworden. Außerdem waren es 24 g KH, während ich in den letzten Wochen meist bei um die 15 g lag (Ballaststoffe nicht mitgerechnet). Also habe ich natürlich heute früh mit geringeren Atemketonmesswerten gerechnet. Ich war sehr überrascht, dass ich das erste mal die 100 ppm gesprengt habe - es waren 101 ppm. :eek:
Keine Ahnung was mein Körper da tut. Aber da ich gestern Nachmittag so ein Energieloch hatte, vermute ich, dass mein Körper irgendwie noch nicht wirklich viel mit meinen Fettreserven anfangen kann. Nahrungsfett hat er gestern allerdings mehr als genug bekommen, da hat er sich vielleicht drauf gestürzt und munter Ketone produziert.
Mein Ziel ist es ja, wieder tageweise fasten zu können. Nur wie ich dahin komme, weiß ich noch nicht konkret. Ich fand meinen Plan, den ich mir gestern überlegt habe, echt gut, nur funktioniert das scheinbar noch nicht. Vielleicht fange ich doch damit an, tageweise die erste Mahlzeit nach hinten zu schieben, auch wenn das nicht das Optimum ist. Aber ich muss mich eben dem Optimum annähern, so wie ich es kann und es für mich passt.
Ich bin insgesamt so enttäuscht, weil ich ja schonmal fasten konnte, ohne jedes Energieloch. Und sooo lang ist das auch nicht her. Wie schnell der Körper das verlernen kann...
Heute soll mein Keto-Mojo ankommen, hoffentlich tut er das auch wirklich und dann bin ich wahnsinnig gespannt auf meine Blutwerte.
 
Ich fand meinen Plan, den ich mir gestern überlegt habe, echt gut, nur funktioniert das scheinbar noch nicht.

Tja.
So geht mir das nun seit Jahren immer wieder. Mein Körper will, dass ich seine Chemie beachte. Und er will geliebt werden, denn er ist ja Ich. Und keine Maschine, die man mal eben von Sprit auf Gas umstellt, bzw. von KH auf Fett. Bei manchen Leuten mag das noch funktionieren, es sei ihnen gegönnt. Bei mir sind die Anforderungen anscheinend höher, ich darf mich mental um Geduld bemühen und um Verständnis meiner selbst und meiner Körperfunktionen.
Und wenn dann wie heute noch Frust-Stress dazu kommt, dann ist ein gutes Ergebnis auch mal ganz schnell wieder weg. Grrrrrrrrrrr.
 
ich darf mich mental um Geduld bemühen und um Verständnis meiner selbst und meiner Körperfunktionen.
Tja, das dürfen wir wohl alle... mal in diesem und mal in jenem Bereich...

Der Keto-Mojo ist tatsächlich heute angekommen. Wir haben dann aber erstmal im Garten gewurschtelt und nun konnte ich ihn ausprobieren.

Glucose: 4,7
Ketone: 4,6 :eek: :eek: :eek:
GKI: 1

Mein Mann wollte seinen Blutzucker dann gleich auch mal testen:

Glucose: 3,9
Ketone: 0,1 (die wollte ich dann interessehalber auch mal messen, hatte aber den GKI-Modus nicht an, deshalb hier kein GKI)

Jeweils ca. 3 Stunden nach der letzten Mahlzeit, aber natürlich ohne Referenzwert wie hoch die Werte nüchtern und gleich nach dem Essen waren.

Hab grad keinen Plan wie gut oder schlecht die Werte sind, da muss ich nochmal ne Tabelle für suchen. Oder Umrechnen in die Dr. Boz-Ratio, die finde ich echt leicht zu merken. Vielleicht kann ich den Keto-Mojo auch auf die andere Einheit umstellen, damit kann ich mehr anfangen.
Bluetooth-Verbindung hat bisher leider nicht funktioniert, ist für mich aber auch nicht zwingend notwendig.
 
Wie es scheint muss ich 4,7 * 18 rechnen um auf den Wert in mg/dL zu kommen. Das ergibt dann 84,6 mg/dL und insgesamt eine Boz-Ratio von 18,4. Das ist ein hervorragendes Ergebnis! Ich bin gespannt ob das so der Normalzustand ist oder ein Ausreißer!
 
Kuckmal, hier hab ich die GKi und Boz-Ratio Zahlen und Methoden hinterlegt, damit ich sie schnell zur Hand habe. Einfach anklicken.

https://www.ketoforum.de/thema/sönnchen-sein-if-fastenkalender.48447/#post-1253178
Und das hier liegt direkt darunter:

GKI - Index = Glucose-Ketone-Index

BZ : Ketone = GKI alles in mmol

bezeichnet die bestehende Insulinresistenz.

GKIInterpretationAnwendungsbereich
9 oder darüberNicht in KetoseNicht in Ketose.
6-9Niedrige KetoseZur Gewichtsabnahme oder zur Erhaltung der Gesundheit.
3-6Moderate KetoseZur Behandlung von Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit, Insulinresistenz, Stoffwechsel- oder endokrinen Störungen.
1-3Tiefe therapeutische KetoseFür diejenigen, die Keto therapeutisch zur Behandlung von Krankheiten wie Krebs, Epilepsie, Alzheimer, Parkinson, traumatischen Hirnverletzungen usw. einsetzen.
Weniger als 1Tiefste therapeutische KetoseOhne ärztliche Aufsicht sehr schwer zu erreichen.
Quelle; Meidenbauer, Joshua J., Purna Mukherjee, and Thomas N. Seyfried. „The glucose ketone index calculator: a simple tool to monitor therapeutic efficacy for metabolic management of brain cancer.“ Nutrition & metabolism 12.1 (2015): 1-7.


Laut der Global Diabetes Community wird eine Ernährungsketose erreicht, wenn der Ketonspiegel 0,5 erreicht. Eine leichte Ernährungsketose soll erreicht werden, wenn der Ketonspiegel zwischen 0,5 und 1,5 mmol/L liegt, und der ideale Ketonspiegel zur Gewichtsabnahme zwischen 1,5 und 3 mmol/L liegt.

What are the Ideal Ketone Levels For Ketosis? - Nutrisense Journal

A blood ketone level of .5 to 3.0 millimoles per liter is the ideal range for ketosis. Find out more here.
www.nutrisense.io
www.nutrisense.io


Stress beeinflusst Ihren Stoffwechsel, indem er Ihren Insulinspiegel erhöht. Und wie Sie bereits wissen, unterdrückt Insulin die Ketogenese oder die Produktion von Ketonkörpern stark.

Nicht-ketotischer Zustand0,1 – 0,3 mmol/LDie Ketogenese arbeitet im Leerlauf.

Ihre Kohlenhydrataufnahme reicht aus, um einen Anstieg Ihres Blutzuckers auszulösen.
Ernährungsbedingte Ketose0,5 – 2 mmol/lSie folgen einer kohlenhydratarmen, fettreichen Ernährung.
Ketose nach dem Training3 – 5 mmol/lDie Begrenzung Ihrer Kohlenhydrataufnahme vor dem Training erhöht den Ketonspiegel.

Dieser Anstieg der Ketone hält nur kurze Zeit an.
Hungerketose5 – 10 mmol/lDies ist eine Folge von Fasten oder einer völligen Abwesenheit von Kalorienzufuhr.

Auf Dauer nicht haltbar.
KetoazidoseÜber 20 mmol/lTritt normalerweise bei schlecht behandeltem Typ-1- und Typ-2-Diabetes auf.

Kann auch durch Hunger, Alkoholismus und eine Schilddrüsenüberfunktion entstehen (ohne genügend Kohlenhydrate zu sich zu nehmen)


What Are Optimal Ketosis and Ketone Levels? – Kiss My Keto Blog

If you want to learn more about ketone levels, what’s normal and what’s not, read this detailed guide.
blog.kissmyketo.com
blog.kissmyketo.com
 
Danke :)

Erstmal abwarten, ob das nicht ein Ausreißer war. Ich werde jetzt nicht Teststreifen verschwenden, um mit einer möglichst großen Anzahl an Messungen die Genauigkeit dieser Werte auszutesten. Aber ich bin sehr gespannt auf meine Werte morgen früh und vielleicht teste ich heute noch einmal. Und dann lässt sich ja schon abschätzen, ob das so mein Normalzustand ist oder eher eine Ausnahme.

Und ich wünsche dir sehr, dass du Erfolg dabei hast, solche Werte zu erreichen!
 
Dir ist schon klar, dass die Ketonwerte morgens immer am niedrigsten sind vom ganzen Tag?
Also, wie auch immer, nicht enttäuscht sein.
Dennoch können sie auch hoch sein, das ist ja nicht raus. Aber dann sonst noch höher...
 
Dir ist schon klar, dass die Ketonwerte morgens immer am niedrigsten sind vom ganzen Tag?
Also, wie auch immer, nicht enttäuscht sein.
Ja, das ist mir sehr bewusst. Ich befürchte, dass ich eine gewisse Enttäuschung trotzdem nicht verhindern kann. Aber klar ist es mir schon. Und ich bin sehr gespannt, WIE hoch die Glucose- und Ketonwerte morgen früh ausfallen, das sagt ja viel über eventuelle Insulinresistenz aus. Ich schätze morgen werden ein paar Teststreifen verplempert, weil ich soooo neugierig bin, wie der Verlauf über den Tag so ist.

Die letzte Messung für heute, der ich nicht widerstehen konnte, ergab (eine Stunde nach der letzten Mahlzeit):

Glucose: 4,9 mmol/L -> 88,2 mg/dL
Ketone: 5,3 mmol/L
GKI: 0,9
Boz: 16,6

Ich hätte kaum gedacht, dass ich das Ergebnis vom Nachmittag nochmal quasi reproduzieren könnte. Ich kann den Werten also wohl glauben. :)
Ich finde ja meine Glucose-Werte zu hoch... aber die Ketonwerte sind weit jenseits von dem, was ich erwartet hätte. Ich hätte mit irgendwas um die 1,x gerechnet.
Schön ist es aber zu sehen, dass Atemketonwerte, Urintest (ja, auch den hab ich heute wieder gemacht :D) und Blutketonwerte so schön korrelieren. Ich hatte ja heute Früh schon über meine Atemketone gestaunt.
 
Schön ist es aber zu sehen, dass Atemketonwerte, Urintest (ja, auch den hab ich heute wieder gemacht :D) und Blutketonwerte so schön korrelieren. Ich hatte ja heute Früh schon über meine Atemketone gestaunt.

Das ist doch was. Ja, sie korrelieren. Und da ich mich entspannt habe - etwas - hab ich auch wieder Atemketone...

Aber wir wissen ja, dass die Ketone so hoch nur in den Anfängen der Keto-Adaption sind, nach einigen Wochen gehen sie dann runter. Und dann, dann kommt das Pushen ins Spiel - mit engeren Essfenstern bis OMAD und später auch Fasten. Dafür sind die da. Damit die Ketonproduktion damit dann wieder angeheizt wird.
 
Und da ich mich entspannt habe - etwas - hab ich auch wieder Atemketone...
Das ist doch schön! :)

Aber wir wissen ja, dass die Ketone so hoch nur in den Anfängen der Keto-Adaption sind, nach einigen Wochen gehen sie dann runter. Und dann, dann kommt das Pushen ins Spiel - mit engeren Essfenstern bis OMAD und später auch Fasten. Dafür sind die da.
Ja, ich weiß... ich hätte mich nur jetzt gern langsam dem Fasten angenähert, um etwas abzunehmen. Aber das soll halt noch nicht sein. Zumindest nicht so wie geplant.
 
Überaschung - hier sind die Werte von heute Früh, 7:15 Uhr, kurz nach dem Aufstehen:

Glucose: 4,3 mmol/L -> 77,4 mg/dL
Ketone: 3,9 mmol/L
GKI: 1,1
Boz: 19,8

Also ja, die Ketone sind (etwas) weniger als gestern, der Blutzucker aber auch, der GKI und die Dr. Boz Ration immer noch wahnsinnig gut. Ich bin sooo gespannt wie es weiter geht.
Und ich frage mich: Habe ich für das Dawn-Phänomen zur falschen Zeit gemessen, schüttet mein Körper morgens einfach nicht so viel Cortisol aus oder ist mein Körper so an das Cortisol gewöhnt, dass er wenig darauf reagiert?
Ich schlürfe gerade meinen MCT-Kaffee und werde dann nachher weiter messen.
 
Datum
Uhrzeit
Stunden seit
letzter Mahlzeit
Glucose in mg/dL
Glucose in mmol/L
Ketone in mmol/L
GKI
Dr. Boz Ratio
Bemerkung
29.04.2315:15
3​
84,6​
4,7​
4,6​
1,0
18,4​
18:25
1​
88,2​
4,9​
5,3​
0,9
16,6​
30.04.2307:15
14​
77,4​
3,9​
3,9​
1,1
19,8​
09:30
1​
64,8​
3,6​
3,5​
1,0
18,5​
Mahlzeit = MCT-Kaffee
10:50
2:20​
54,0​
3,0​
4,1​
0,7
13,2​
13:30
5​
73,8​
4,1​
3,6​
1,1
20,5​
kurz vor der ersten richtigen Mahlzeit
14:40
1​
66,6​
3,7​
3,2​
1,1
20,8​
15:40
2​
81​
4,5​
3,4​
1,3
23,8​
17:35
4​
64,8​
3,6​
4,1​
0,8
15,8​
kurz vor der zweiten Mahlzeit
18:35
1​
72​
4,0​
3,8​
1,0
18,9​
19:35
2​
68,4​
3,8​
4,1​
0,9
16,7​
20:45
3:10​
73,8​
4,1​
3,9​
1,0​
18,9​
21:30
4​
88,2​
4,9​
3,0​
1,6
29,4​
Höchste Boz-Ratio bisher
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gerade eben mal wieder das große Genulle. Menno.
Ich will auch so schöne Werte!

Fein machst du das. Jetzt nur noch durchhalten und weitermachen. Das ist das schöne an den Messungen, man hat Anhaltspunkte, dass die Richtung stimmt. Jetzt kann der Körper alle Reparaturen durchführen und optimieren. Aber wie das bei Renovierungen halt so ist...
 
Bei mir gerade eben mal wieder das große Genulle. Menno.
Das tut mir leid... du machst dir noch so viel mehr Gedanken als ich, liest noch viel mehr als ich, informierst dich so gut und dann das.
 
Naja, es ist wie es ist.
Trotz einem bhb-Carnitin-Gebräu am späten Vormittag: Null.

Es zeigt mir einfach, dass meine Körper Dinge kann, die ich nicht verstehe. Muss ich ja auch nicht. Ich vertraue darauf, dass das schon wieder wird.
Dadurch ist meine Welt nicht kaputt. Die ist unkaputtbar.

If It Aint Broke GIF
 
So, heute habe ich eine ausführliche Testreihe durchgeführt, wie man an der Tabelle sehen kann. :D
Ich bin sehr positiv überrascht von den Ergebnissen, ich hätte niiieeemals erwartet, so gute GKI-Werte/Boz-Ratio zu haben! Heute wird eventuell noch ein Test vor dem Schlafengehen gemacht und dann bin ich sehr gespannt auf die Werte morgen Früh. Heute habe ich etwas später als sonst gegessen, es hat sich bis halb 7 gezogen, eigentlich esse ich nur bis 6. Mal sehen ob sich das auf die Werte morgen Früh auswirkt.
Ich denke morgen werde ich nicht gaaanz so viel testen, piekst ja auch unangenehm und kostet Geld (ich habe sicherheitshalber trotzdem noch ein Päckchen Teststreifen und Lanzetten bestellt :wasntme:). Aber so hier und da möchte ich jetzt schon mal testen, am Anfang mehr, im Laufe der Zeit weniger und ganz bestimmt am Dienstag einmal vor und einmal nach dem Training, weil ich da auch sehr gespannt auf die Auswirkungen bin.
 
Datum
Uhrzeit
Stunden seit
letzter Mahlzeit
Glucose in mg/dL
Glucose in mmol/L
Ketone in mmol/L
GKI
Dr. Boz Ratio
Bemerkung
29.04.2315:15
3​
84,6​
4,7​
4,6​
1,0
18,4​
18:25
1​
88,2​
4,9​
5,3​
0,9
16,6​
30.04.2307:15
14​
77,4​
3,9​
3,9​
1,1
19,8​
09:30
1​
64,8​
3,6​
3,5​
1,0
18,5​
Mahlzeit = MCT-Kaffee
10:50
2:20​
54,0​
3,0​
4,1​
0,7
13,2​
13:30
5​
73,8​
4,1​
3,6​
1,1
20,5​
kurz vor der ersten richtigen Mahlzeit
14:40
1​
66,6​
3,7​
3,2​
1,1
20,8​
15:40
2​
81​
4,5​
3,4​
1,3
23,8​
17:35
4​
64,8​
3,6​
4,1​
0,8
15,8​
kurz vor der zweiten Mahlzeit
18:35
1​
72​
4,0​
3,8​
1,0
18,9​
19:35
2​
68,4​
3,8​
4,1​
0,9
16,7​
20:45
3:10​
73,8​
4,1​
3,9​
1,0​
18,9​

Also eins ist sicher: Von einer Insulinresistenz ist hier weit und breit nix zu sehen!

Ich würde mich längerfristig auf eine Zeit am Tag festlegen, an der ich teste, zb abends vor dem Essen. Oder morgens nach dem Aufstehen.
Anhand der WErte kannst du dann von einem auf den anderen Tag dich motivieren. Und wenn die dann langsam Richtung normal gehen, also Ketone langsam runter gehen, dann kannst du Push-Maßnahmen ergreifen.
Ich würde diese Ergebnisse nutzen, um dem Körper die Zeit zu geben, wirklich grundlegende Reparatur- und Konsolidierungsmaßnahmen zu ergreifen statt ihn weiter zu stressen. Vertrauen ist hier doch berechtigt. (Ok, Vertrauen ist IMMER berechtigt.)
 
Du hast sehr gute Werte.
Gab es einen bestimmten Grund, warum du dich für den Keto Mojo entschieden hast, und nicht für den On Call GK?
 
Oben