Erzidax' Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also eins ist sicher: Von einer Insulinresistenz ist hier weit und breit nix zu sehen!
Ja, das stimmt. Das hat mich schon überrascht, da ich über Jahrzehnte wirklich krass viel Süßes gegessen habe. Es erleichtert mich aber auch.
Ich würde mich längerfristig auf eine Zeit am Tag festlegen, an der ich teste, zb abends vor dem Essen. Oder morgens nach dem Aufstehen.
Anhand der WErte kannst du dann von einem auf den anderen Tag dich motivieren. Und wenn die dann langsam Richtung normal gehen, also Ketone langsam runter gehen, dann kannst du Push-Maßnahmen ergreifen.
Das klingt nach einer sehr guten Idee. Ich muss mich allerdings dann echt in Geduld üben, weil ich so gern ein paar Kilos loswerden würde. Aber Geduld ist ja sowieso eine Tugend, die man ruhig trainieren darf. :D Und wer weiß, vielleicht verliert mein Gewebe in der Zwischenzeit ja auch etwas Wasser oder was auch immer das ist, was solche Abdrücke an den Sockenrändern hinterlässt und meine Augen so verquollen aussehen lässt.
 
Du hast sehr gute Werte.
Gab es einen bestimmten Grund, warum du dich für den Keto Mojo entschieden hast, und nicht für den On Call GK?
Jetzt musste ich mir erstmal den On Call GK nochmal genauer ansehen, um mich zu erinnnern. :D
Beim On Call GK muss man so wie ich das verstehe immer einen Chip einstecken, der dem Gerät sagt, ob man gerade Ketone oder Glucose messen möchte. Der Keto-Mojo erkennt automatisch, welcher Teststreifen verwendet wird. Es ist einfach ein Schritt weniger. Bequemlichkeit also.
 
DatumUhrzeitStunden seit
letzter Mahlzeit
Glucose in mg/dLGlucose in mmol/LKetone in mmol/LGKIDr. Boz RatioBemerkung
01.05.2306:40
13​
63​
3,5​
4,1​
0,8
15,4​
Kein Dawn
10:2016,559,4
3,3​
4,70,712,6
MCT-Kaffee nicht mitgerechnet​
14:233,370,23,93,71,019,0
17:503:2072,04,02,91,324,8
18:504:2066,63,74,20,815,9
22:002,568,4
3,8​
3,71,018,5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wirklich, wie es kommt, dass ich morgens so gute Werte habe. Ich dachte, dass IMMER morgens Cortisol ausgeschüttet wird, das wiederum bewirkt einen Blutzuckeranstieg, der wiederum eine Insulinausschüttung und diese verringert die Ketone im Blut und/oder verhindert/vermindert die Bildung neuer Ketone. Davon ist in meinen Messwerten bisher aber nichts zu sehen.
Schütte ich morgens so wenig Cortisol aus? Oder ist mein Körper irgendwie resistent dagegen, was ja auch nicht gut wäre... geht sowas?
 
Hm, scheint so. Ich hatte zu adrenal fatigue schonmal ein Video weiter oben verlinkt. Hier habe ich nochmal was dazu gefunden:

Parallel dazu sinkt DHEA (Dihydroxyepiandosteron), ein ebenfalls in den Nebennieren produziertes Hormon, ab. Zunächst steigt also bei Stress der Cortisolspiegel an und der DHEA- Spiegel sinkt ab. Die exzessive Ausschüttung von Cortisol signalisiert dem Körper, dass er sich in großer Gefahr befindet und läßt zudem die negative Rückkopplung mit zunehmender Zeit abstumpfen. Irgendwann wird dann die Cortisolausschüttung nicht mehr durch die negative Rückkopplung gebremst und es entstehen hohe Cortisolspiegel ohne normale Tagesrhythmik. Hält der Stress weiter an, kann der chronische Stress dazu führen, dass die Nebennieren erschöpfen und nicht mehr in der Lage sind, genügend Cortisol zu produzieren. Niemand kann über lange Zeit kontinuierlich 150% der normalen Leistung erbringen, Ihre Nebennieren leider auch nicht. Durch eine Dauerüberlastung sinkt der Cortisolspiegel unter die Norm ab und mit ihm werden wichtige Funktionen des Cortisols gestört.

https://www.heilpraktiker-heitland....-und-nebennieren-erschopfung-adrenal-fatigue/

Also: Weiter bemühen, Stress zu reduzieren, Koffein im Kaffee auf nahe 0 bringen (auch entkoffeinierter Kaffee hat ja nicht GAR KEIN Koffein), Schokoladenkonsum massiv eingeschränkt lassen. Und schön brav weiter bei ketogener Ernährung bleiben.
 
Das wäre ja schon eine heftige Auswirkung auf deine Nebennieren, die du damit nachweisen würdest. Das kann doch bestimmt auch dein Arzt mal überprüfen. Schließlich warst du mit deinen übrigen Symptomen auch schon mehrfach vorstellig und da ist es doch nur konsequent und auch von Seiten des Arztes sinnvoll, auch andere Optionen als mögliche Ursache in Betracht zu ziehen.

Bisher gab es noch keine wirklich schlüssige Erklärung für deine Müdigkeit. Ich denke, dass das möglicherweise auch durch deine KV getragen wird.
Ich meine, so einen Cortisoltest könntest du als Speicheltest, auch privat über einen Online-Anbieter durchführen lassen.
 
Deine Werte finde ich übrigens auch ganz toll. 🤩

Bei mir schwirrt immer noch der Kauf eines neuen Gerätes oder eben Teststreifen für meinen Freestyle im Kopf herum.^^ Dabei bin ich noch nicht mal ketogen unterwegs.;) :giggle:
Aber ich glaube, das ist so, weil ich mir damit dann einen zusätzlichen Grund geben würde, mal wieder eine längere keto-Phase durchzuführen. Und das reizt mich schon irgendwie.

Musstest du den Mojo mit einer Flüssigkeit kalibrieren oder hatte ich das beim GK Dual gelesen?

Wenn dir das Piksen weh tut, kannst du möglicherweise an dem Pen die länge der Lanzette verändern, wie weit sie raus springt. Es braucht ja nur so tief sein, dass die Haut angeritzt ist. Und nicht zu feste gegen den Finger dabei drücken. Einfach nur ansetzen und die Nadel ihren Job machen lassen.
 
Aber ich glaube, das ist so, weil ich mir damit dann einen zusätzlichen Grund geben würde, mal wieder eine längere keto-Phase durchzuführen. Und das reizt mich schon irgendwie.
Das kenne ich so gut :D

Musstest du den Mojo mit einer Flüssigkeit kalibrieren
Nein, man kalibriert ihn nicht. Es sind aber Testflüssigkeiten dabei, sodass man überprüfen kann, ob der Keto-Mojo korrekt misst.

Wenn dir das Piksen weh tut, kannst du möglicherweise an dem Pen die länge der Lanzette verändern, wie weit sie raus springt.
Ich hab's tatsächlich ein bisschen länger eingestellt, weil es sonst sehr mühsam war, genug Blut aus dem Finger zu bekommen. Es ist schon noch auszuhalten. Ich muss es nur nicht täglich 10 mal haben, aber das wäre ja auch zu teuer. Das ist nur in der Anfangsphase so, neues Spielzeug halt...

Ich meine, so einen Cortisoltest könntest du als Speicheltest, auch privat über einen Online-Anbieter durchführen lassen.
Ich glaube tatsächlich, dass ich das machen werde. Bevor ich meiner Ärztin meine GKI-Werte vorlege und sie dann nur daran rummäkelt, dass ich mich ketogen ernähre. Sie ist sehr schulmedizinisch eingestellt. Habe ich ja auch an der Vitamin-D-Dosierung gemerkt. Ich habe gestern beschlossen, entgegen ihrer Verordnung nun doch mehr zu nehmen, um den Mangel schneller zu beheben.
 
Bevor ich meiner Ärztin meine GKI-Werte vorlege und sie dann nur daran rummäkelt, dass ich mich ketogen ernähre.
Da stellt sich dann echt die Frage, ob das tatsächlich deine Ärztin ist.
Gibt es evtl. auch noch Alternativen in eurer Umgebung?

Habe ich ja auch an der Vitamin-D-Dosierung gemerkt. Ich habe gestern beschlossen, entgegen ihrer Verordnung nun doch mehr zu nehmen, um den Mangel schneller zu beheben.

Da du einen nachgewiesenen Mangel hast, wäre das auch meine Vorgehensweise.

Hast du die "Blutwertlüge" gelesen? Bisher kannte ich das Buch noch nicht.
Die Empfehlung von Dany hat mich angesprochen, ist bestimmt sehr interessant.
 
Da stellt sich dann echt die Frage, ob das tatsächlich deine Ärztin ist.
Gibt es evtl. auch noch Alternativen in eurer Umgebung?
Die Frage stelle ich mir auch gerade. Ich war früher halt extremst selten beim Arzt, war halt nicht nötig. Also hab ich mir da keine Gedanken drum gemacht, welche "Anforderungen" ich an einen Arzt stelle.
Hier direkt unkompliziert zu erreichen gibt es leider nur sehr wenige Ärzte. Meine Skepsis gegenüber der gängigen Schulmedizin hat sich auch erst in den letzten Jahren entwickelt. Da ich allerdings auch von Homöopathie und Esoterik nichts halte, ist es vermutlich noch schwieriger, einen passenden Arzt zu finden. :wasntme: Aber suchen sollte ich wohl mal.

Hast du die "Blutwertlüge" gelesen? Bisher kannte ich das Buch noch nicht.
Die Empfehlung von Dany hat mich angesprochen, ist bestimmt sehr interessant.
Ich habe gestern die Leseprobe verschlungen. Leider gibt es das Buch aber noch nicht gedruckt und als kindle-Version wollte ich es mir jetzt nicht kaufen. Ich warte drauf, dass es gedruckt erscheint und hoffe, dass ich es in der Zwischenzeit nicht vergesse.
 
Ich bin ja totaler Fan des elektronischen Buches.
Gerade bei Sachbüchern kann ich über die Suchfunktion leichter etwas finden, wenn ich mal wieder was nachschlagen will. Und ich habe immer alles dabei, wenn wir in Urlaub sind, das mag ich gerne. ☺️
 
Gerade bei Sachbüchern kann ich über die Suchfunktion leichter etwas finden
Das ist natürlich ein Argument. Ich konnte mich bisher einfach noch schlecht dran gewöhnen. Denn bei Papierbüchern merke ich mir irgendwie oft automatisch, wo ein gewisser Inhalt ungefähr war (weiter vorne, mittig, hinten...). Das geht bei elektronischen Büchern einfach nicht und das fehlt mir total.
 
Denn bei Papierbüchern merke ich mir irgendwie oft automatisch, wo ein gewisser Inhalt ungefähr war (weiter vorne, mittig, hinten...).
Das ist bei mir auch so. Ich weiß dann auch, ob es unten rechts, links, in der Mitte usw. stand.
Selbst bei Hörbüchern erinnere ich mich bei manchen sehr spannenden Infos, wo ich entlang ging und was ich da gesehen habe.^^

Die Suchfunktion funktioniert immer und auch für Infos, die nicht gleich so an mich ran gegangen sind. Ich finde es sehr praktisch und, dass ich die Schriftgröße und Helligkeit anpassen kann, ist auch ein Nutzen, den ich nicht mehr missen möchte. :)
 
Also: Weiter bemühen, Stress zu reduzieren, Koffein im Kaffee auf nahe 0 bringen (auch entkoffeinierter Kaffee hat ja nicht GAR KEIN Koffein), Schokoladenkonsum massiv eingeschränkt lassen. Und schön brav weiter bei ketogener Ernährung bleiben.

Stress reduzieren ist immer gut. Aber hie und da für den SToffwechsel Stressreize gezielt setzen ist was anderes. Aktuell nicht angesagt - läuft ja.


Dieses Krankheitsbild gibt es weltweit überhaupt nicht und ist auch nicht nachweisbar. Das ist nur ein weiterer Marketing-Gag.

Wenn die Nebennieren nicht richtig arbeiten ist das Addinson und DAS merkt man ganz schnell durch den großen Salzhunger und einige andere deutlich unverkennbare Symptome.

Bisher gab es noch keine wirklich schlüssige Erklärung für deine Müdigkeit.

Ooooooh doch! Haushalt, Kinder, Haus + Hof inkl. Tiere, Mann, Studium. Und kein wirkliches ausruhen, statt dessen fasten und joggen. Wie war nochmal das Wort mit B, das hier per Entscheidung ausgeschlossen wird? Und deshalb auch nicht befundet?



Also ich würde jetzt erstmal 3-6 Wochen so durchziehen solange die WErte so gut sind. Und dann erst die nächsten Reize setzen. Dass der Körper und der Stoffwechsel erstmal überhaupt zur Ruhe und zur Normalität finden kann. Dann regelt sich schon vieles, auch neurologische Phänomene.

Dann würde ich an gesünderem Schlaf arbeiten. Und Atemtraining. Und Zeitmanagement. Und Selbstliebe.

Und wenn dann immer noch nix besser geworden wäre, was ich nicht glaube, dann kann man mal überlegen, welche Spezialisten man suchen kann. Auch die e-Doks oder Charitée oder Kuklinski oder wer auch immer.
 
Und auch erst dann würde ich mal HPU in Erwägung ziehen, nicht vorher. Dann ist so ein Urin-Test schnell gemacht - hat eine Woche Vorlaufzeit.
Bis dahin könntest du aber schon mal genügend Magnesium, Zink, Mangan und Molybdän zusätzlich einnehmen. Ist auch gut für Keto.
Es gibt auch das Buch "ATkins Vita Nutrient Solution", da geht es nur um sowas - bei medimops und ebay für unter 5 Euronen.
 
Aber hast du denn eine Idee, woran es liegen könnte, dass meine Blutketone morgens nicht niedriger sind als tagsüber auch? Und der GKI nicht höher ist?
 
Aber hast du denn eine Idee, woran es liegen könnte, dass meine Blutketone morgens nicht niedriger sind als tagsüber auch? Und der GKI nicht höher ist?

Das mit dem DAWN-Phänomen haben Diabetiker - nicht alle - und Leute mit Prä-Diabetes also Insulinresistenz. Aber auch nicht alle.
Das ist ansonsten ein Ding der Gene. Dh wenn du zb Blutgruppe Null neg. hast wie ich, dann ist deine genetische Prädisposition für s.o. enorm hoch. Und als Jäger und genetische Frühstufe hast du ausgeprägte Flight-Or-Fight-Reaktionen im Körper die mit Cortison und hormonellen Reaktionen einhergehen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit für bestimmte Erkrankungen die auf Cortison und Insulin und anderen Hormonen beruhen höher, deshalb auch das DAWN-Phenomenon wahrscheinlicher.

Wenn man jetzt mal die Kundschaft von Dr.Boz nimmt, so sind das fast ausnahmslos solche Kundschaft, die wenn nicht schon diabetisch, so doch insulinresistent sind oder Metab. Syndrom haben, AutoImmunkrank oder bereits Krebskrank sind. Das gilt auch für Phinney und Virta Health Labs.

Und allen allen allen hilft Ketogene Diät.

Deshalb muss man aber kein DAWN Phänomen haben oder den Rest vom Fest.

Und für alle die KH die mir bei deiner Müdigkeit noch so einfallen könnten, wäre längere tiefe Ketose in jedem FAll zielführend. Außerdem ist meine Auflistung der Vorgehensweise oben auch die Anwendungsreihenfolge für Adrenal Fatigue, sofern es sie denn gäbe, nur mal ganz nebenbei.
 
Hm, ich dachte, dass zumindest ein bisschen was von der Cortisolausschüttung sichtbar sein müsste am Morgen. Es wird ja allgemein auch empfohlen, erst später Kaffee zu trinken, weil halt eh der Cortisolspiegel morgens am höchsten ist. Aber vielleicht ist es ja tatsächlich nur bei (Pre-)Diabetikern so ausgeprägt, dass man es in den GKI-Werten sieht.
Danke für deine Ausführungen!
 
Aber vielleicht ist es ja tatsächlich nur bei (Pre-)Diabetikern so ausgeprägt, dass man es in den GKI-Werten sieht.

Also wenn man das unbedingt finden will, braucht man einen Dauersensor, der sekündlich aufzeichnet, oder war es minutlich?
Da die aber im Gewebewasser messen, ist das auch nicht der wirklich Blutlevel, sollte aber damit korrelieren.

Warum du unbedingt nach Krankheitszeichen suchst statt dich zu freuen ist mir schleierhaft.
 
Warum du unbedingt nach Krankheitszeichen suchst statt dich zu freuen ist mir schleierhaft.
Hm, könnte wirklich so wirken... eigentlich war ich nur überrascht und es haben sich für mich Fragen aufgetan. Und da ich ja nunmal nicht ganz fit bin, kam ich so darauf, dass das ein Hinweis auf eine Nebennierenschwäche sein könnte. Ich suche ja nicht aktiv nach Krankheitszeichen sondern eher nach Lösungen für meine Müdigkeit. Und ja, dauerhafte Ketose sehe ich da auf jeden Fall als einen Lösungsansatz. :)
 
Oben