Erzidax' Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
beim nächsten Einkauf bei Edeka oder Rossmann

Im Zweifelsfall mal ne Verkäuferin fragen, es läuft zumindest bei wasgau als Aktion im Extra-Aufbau vor der Käsetheke und nicht im Regal.
 
Im Zweifelsfall mal ne Verkäuferin fragen, es läuft zumindest bei wasgau als Aktion im Extra-Aufbau vor der Käsetheke und nicht im Regal.
Danke für den Hinweis :)

Heute hatte ich einen Arzttermin, bei dem ich mich ganz schön verfahren habe, weshalb alles länger gedauert hat, nachmittags/abends waren wir bei Freunden zum Grillen, dazwischen habe ich noch versucht Zeit zum Lernen zu finden und so war der Tag irgendwie stressig und ich bin jetzt hungrig. :speechless:

Zum Frühstück habe ich mir Spiegelei mit Spinat gemacht, das war sehr lecker und ich war auch eine Weile satt. Nach dem Arzttermin habe ich mir eine Tafel 100%-Schokolade gegönnt. Und dann sind wir bald zu den Freunden gefahren. Diesmal hatte ich vorher extra gesagt, dass ich ein Dressing mitbringe. Als wir ankamen war aber schon Dressing im Salat. Da war ich erstmal brummig (ohne es mir anmerken zu lassen). Es war Balsamico-Essig drin. Immerhin kein Zucker oder ähnliches, aber trotzdem, ich hatte doch diesmal extra eigenes Dressing und dann war's nix.... so habe ich also verhältnismäßig sparsam Salat gegessen. Und meinen Schweinebauch, den ich mir auch mitgenommen hatte (und natürlich auch welchen für die anderen), weil ich keine Würstchen essen mag und auch kein fertig gewürztes Grillfleisch. Wenn ich einmal die Kurve gekriegt habe, bin ich auch manchmal ganz schön anspruchsvoll, was mein Essen angeht :D
Aber irgendwie bin ich nicht satt geworden heute Abend. Und nach 18 Uhr möchte ich eigentlich nichts mehr essen. Also bleibe ich erstmal hungrig. Wenn ich jetzt noch was essen würde, würde das ganz schnell wieder einbrechen und ich würde wieder anfangen, abends häufig zu snacken. Also muss ich da jetzt durch und morgen wird alles anders!

In Zahlen waren es heute:
1640 kcal, 138g Fett, 13g KH, 72g EW

natürlich grob geschätzt, wegen des Salats und des Dressings.

Für mich sind das relativ wenig kcal, zumal ich heute früh Laufen war (es war endlich wieder richtig kühl beim Laufen, ich hatte sogar ein Langarm-Shirt an!). Ich habe immer Sorge, dass der Stoffwechsel runterschaltet. Deshalb versuche ich immer so zwischen ca. 1700 und etwas über 2000 kcal zu pendeln, weil ich damit in den letzten Wochen und Monaten erfolgreich war. Kann sich natürlich für die letzten zwei kg geändert haben, mal sehen.
 
Heute war ich mal wieder müde, lustlos, musste lernen, aber auch zwischendurch zur Uni, was mir Zeit zum Lernen geklaut hat.... kurz: Ich hatte keine Lust mir was zu essen zu machen. Ich habe mich mit Gurken mit Zitronen-Öl-Dressing, 100%-Schokolade, Thunfisch-Paprika-Salat mit Olivenöl und Kürbiskernen und noch mehr Schokolade durch den Tag geschlagen. Die letzte Mahlzeit hatte weniger Fett als EW+KH. Ein kleines bisschen. Mal sehen wie sich das auswirkt, ich hatte aber keine Lust auf noch mehr Öl. Zu viele KH waren es heute auch. Dafür zu wenig kcal, ich wollte heute eigentlich mehr essen...

In Zahlen:
1633 kcal, 131g Fett, 23g KH, 71g EW

Morgen wird es bestimmt besser...
 
Die 23g KH haben meiner Ketose üüüüberhaupt nichts ausgemacht, das ist schön.
Mittwoch habe ich mit ca. 2300 kcal über die Stränge geschlagen, aber ich hatte einfach Hunger! Gestern dafür hatte ich kaum welchen und bin auf knapp über 1400 kcal gekommen.

Außerdem ist gestern mein Erbsen-Proteinpulver angekommen. Gerade probiere ich es das erste Mal aus. Es war gar nicht so einfach, etwas zu finden, wo ich das Pulver integrieren kann. Da ich Milchprodukte meide (Milch ist für Babies, die wollen wachsen, also ist Milch für Wachstum und Zunahme vermutlich förderlich, das möchte ich aber nicht, also lasse ich sie weg) und auch um Soja einen Bogen mache, die meisten Rezepte für Pudding, Pancakes, Kuchen etc. aber eins von beidem enthalten, habe ich mir selbst was überlegt.
Ich habe mir einen Weißkohlsalat gemacht :D. Aus geraspeltem Weißkohl, dazu Zitronensaft, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Kürbiskerne, gehackte Walnüsse und das Proteinpulver. Ich musste feststellen, dass das Pulver jegliche Flüssigkeit aufsaugt, aber trockener Salat schmeckt nu nicht so gut.... also hab ich Wasser dazugegeben! Schmeckt echt annehmbar! Also habe ich mir mal eine Fleischmahlzeit gespart. Bei der Wärme auch ganz nett, muss ich die Küche nicht aufheizen.

Von der Kohlenhydratmenge werde ich heute bestimmt wieder über 20g kommen, da ich heute sicher nochmal Nüsse knabbern werde. Aber ich war heute auch Laufen (gut 30 min.) und ein bisschen (< 30 min.) Fahrradfahren. Da passt das schon.

Beim Laufen bin ich zwei Etappen, die bergauf gehen, mal schnell gelaufen. Sonst trabe ich da ganz langsam, jetzt habe ich statt langsamer zu werden mal Gas gegeben (öhm... also für meine Verhältnisse, d. h. es war immernoch langsam ;)). Ich war ganz schön aus der Puste. Der Plan ist, meinem Körper mal andere Anreize zu geben als die, ich er von der ewig gleichen Laufrunde gewöhnt ist. Habe ich Mittwoch auch schon so gemacht. Ich hoffe, meine Gelenke fangen nicht wieder an zu zicken, das tun sie nämlich leider schnell, wenn ich irgendwas zu schnell steigere. Daran merke ich, dass ich nicht jünger werde... Jetzt ist eh wieder zwei Tage Laufpause, Montag geht's weiter (so der Plan).

Um meine Gewichtsentwicklung zu beobachten, habe ich mich in letzter Zeit mal täglich gewogen. Es pendelt immer ein bisschen hoch, ein bisschen runter. Mal in kleinen Schritten, mal in größeren. Insgesamt bleibt es bei um die 61 kg. Das ist erstmal voll ok. Ich werde keine radikalen Maßnahmen ergreifen um die letzten 2 gewünschten Kilos loszuwerden. Ich brauche meine (wenige) Energie. Und bin zufrieden mit meiner Figur. Nur zunehmen möchte ich nicht mehr.
 
(Milch ist für Babies, die wollen wachsen, also ist Milch für Wachstum und Zunahme vermutlich förderlich, das möchte ich aber nicht, also lasse ich sie weg)

Das hab ich in der Form das erste Mal gelesen bei D. Soost IMYS-10Weeks.

Aber tatsächlich steht das so auch in ayurvedischen Schriften. Und bei Paracelsus. Und noch einigen, die nicht daran verdienen, wenn ich mir über Milchprodukte Osteoporose einhandele aus genannten Gründen.
 
Das hab ich in der Form das erste Mal gelesen bei D. Soost IMYS-10Weeks.

Aber tatsächlich steht das so auch in ayurvedischen Schriften. Und bei Paracelsus. Und noch einigen, die nicht daran verdienen, wenn ich mir über Milchprodukte Osteoporose einhandele aus genannten Gründen.

Ich habe sowas schon öfter gehört und gelesen, auch dass Milchprodukte für Krebserkrankungen förderlich sein könnten, eben wegen der Wachstumshormone. Außerdem werden auch trächtige Kühe noch solang gemolken wie es eben geht, dadurch sind dann mehr Östrogene (?) in der Milch. Ich bin seit längerem jedenfalls skeptisch gegenüber Milch und Milchprodukten. Es kam dann vor kurzem nochmal vor, dass ich Keto-Käsekuchen gegessen habe, aber ansonsten verzichte ich drauf, solang ich generell ernährungstechnisch "in der Spur" bin.

Gestern ist es mal wieder ein bisschen viel geworden. Ich war sooo müde und sooo hungrig, dass ich dann abends nochmal fast ne Tafel 100%-Schokolade verdrückt habe. Ich kam auf:

2108 kcal, 178g Fett, 25g KH, 84g EW

Hat der Ketose nicht geschadet :cool:
 
Der Samstag verlief ganz unspektakulär, abgesehen davon, dass ich ab dem frühen Abend furchtbar schlapp war. Kennt ihr das, dass die Beine und Arme einfach irgendwie ganz schwach sind? Habe ich leider immer wieder. Samstag extrem. Und gestern auch wieder, da habe ich dann gegoogelt. Abgesehen von diversen Erkrankungen, von denen ich jetzt einfach mal nicht ausgehe, könnte es wohl L-Carnitin-Mangel sein, der dazu führt. Habe mir jetzt mal L-Carnitin bestellt. Wäre schön, wenn das tatsächlich die Lösung wäre.
Gestern dann hatte ich für diesen Monat meinen Höchststand auf der Waage. Aufgrund von Hunger-Mangel habe ich erst ab dem Nachmittag gegessen und kam dann auch nur auf gut 1300 kcal. Heute früh waren es dann 900g weniger auf der Waage :D
Das wird vermutlich aber eher daran liegen, dass ich die letzten Tage ziemlich Verstopfung hatte und sich das gestern Abend ins Gegenteil gekehrt hat. Einmal Darmentleerung + Flüssigkeitsverlust ;) (obwohl ich generell sehr viel trinke denke ich schon, dass man dabei Wasser verliert).

Trotz Schlapp-Sein habe ich mein Laufpensum heute Früh erledigt. Das erste Mal seit langem in komplett langer Garnitur. Es war kühl und vor allem windig! Mit Gegenwind bin ich bergauf geschnauft, yey. Als ich Rückenwind haben sollte, ist der Wind natürlich abgeflaut... ich war so kaputt, als ich zu Hause ankam, habe mich echt nicht wohl gefühlt. Aber so ca. eine halbe Stunde später ging es mir besser als vor dem Sport.

Ach ja, habt ihr vorhin eigentlich den Groschen fallen hören? Nachdem ich heute früh nochmal einen Post von SonjaLena in einem anderen Thread gelesen habe und beim Frühstück-Zubereiten so vor mich hin gedacht habe, habe ich endlich geschnallt, wieso sie den Ausdruck "aus der Ketose fallen" so kritisiert und was sie damit meint, dass der Körper halt erst die Energie nimmt aus dem, was an Nahrung kommt und dann wieder aus Ketonen und dass das nicht heißt, dass man aus der Ketose "gefallen" ist. Natürlich kann der Körper trotz ketogener Ernährung auch Energie aus KH und EW verwenden, vor allem wenn man mal zu viel davon isst, geht dann aber einfach in den Keton-Stoffwechsel zurück, wenn das aufgebraucht ist, ohne die Umstellung, die man mitmachen muss, wenn man mit ketogener Ernährung anfängt. Endlich verstanden! Richtig?
 
Natürlich kann der Körper trotz ketogener Ernährung auch Energie aus KH und EW verwenden, vor allem wenn man mal zu viel davon isst, geht dann aber einfach in den Keton-Stoffwechsel zurück, wenn das aufgebraucht ist, ohne die Umstellung, die man mitmachen muss, wenn man mit ketogener Ernährung anfängt. Endlich verstanden! Richtig?

Nach meiner Erfahrung nur teilweise richtig. Der Körper ist nämlich viel cleverer - ja, deiner auch.
Mit ein bisschen Flex-Training produziert er einfach parallel beides, weil es ihn viel mehr Stress kostet, die Produktion von Ketonkörper abzuschalten und dann wieder an. Ähnlich wie bei einem AKW dauert das Runterfahren und das Hochfahren nämlich ziemlich lange bis es optimal läuft - im Gegensatz zu einem Gasheizkraftwerk oder Wind+Sonnenenergie.

Deshalb heißt es auch, man braucht mindestens 3 Monate Keto bis es optimal läuft - dh alles Prozesse optimiert sind, die passenden Enzyme optimal produziert werden aus aufgenommener Nahrung. Dafür müssen auch die richtigen Darmbakterienstämme vorhanden sein die unter KH so gar nicht gebraucht werden. Das ist alles ziemlich kompliziert und kann wirklich je nach Körper ziemlich zeitaufwändig sein. Nimm mich als Beispiel, ich habe jetzt wirklich die letzten 10 Jahre nix anderes getan als darauf hinzuarbeiten, dass es wieder funktioniert. War ein ziemlich mühsamer, kurviger und zT aussichtsloser Weg, der erst im Rückblick logisch erscheint. Und ja, hat sich doch gelohnt.

Glaubst du, mein Körper würde das jetzt eben mal wg einer kurzen Episode in die Tonne treten? Nee, der macht einfach weiter, so erwarte ich das auch. Er weiß, dass nach jeder KH-Episode wieder Leerlauf IF OMAD und sowas ansteht. Fett braucht er gerade auch nicht von außen, da stehen ihm ja noch etliche 10Kilos jederzeit rund um die Uhr zur Verfügung.
 
Oh Mensch, ich dachte wirklich ich hätte es verstanden...
Hm... 3 Monate habe ich rum, ich ernähre mich seit irgendwann im Mai ketogen. Allerdings hatte ich zwei Ausrutscher, krasse Ausrutscher, richtige Schoko-Flashs.... das könnte die Anpassungsphase dann doch gestört haben, oder?
Bisher konnte ich mich eh noch nicht überwinden, meine geplante nicht-keto aber Low Carb-Phase anzufangen, das fühlt sich falsch an...
Könnte aber auch daran liegen, dass ich ein Kontroll-Freak bin... und feste Regeln liebe
 
das könnte die Anpassungsphase dann doch gestört haben, oder?

HättehätteFahrradkette...

Was lernt der Körper dabei? Oooooh, sie geht ja gleich zurück! Also weiter mit Anpassen.
Der sagt doch nicht: Die meint das eh nicht ernst, da muss ich mich nicht optimal bemühen... der ist ja nicht blöde. Ist doch dein Körper, der weiß doch in jeder Zelle, in jedem Atömchen, was du willst und wohin du willst und er unterstützt dich seit du lebst in allem. Es gibt Grund für Vertrauen. Dein Körper kann alles. Manchmal dauert es länger.
 
Ok, dann gehe ich mal davon aus, dass die Anpassungsphase erfolgreich hinter mir liegt und vom Prinzip her alles läuft, wenn ich nicht zu sehr über die Stränge schlage. Danke :)
 
Nachdem hier im Forum ja einige gerade Gelüsten nachgeben/ nachgegeben haben, reihe ich mich mal ein... eine Mischung aus Müdigkeit, Stress und Grummligkeit führte heute mal wieder zu Huuuunger. Nach einem frühen Frühstück (ca. halb 10, normalerweise esse ich so ab 11/12 Uhr mein "Frühstück") wollte ich heute Mittag nur ein paar Nüsse (ähm... eine halbe Packung Macadamias, also so 65g) essen und dann nachmittags mein "Mittagessen". Es kam dann so, dass ich gleich nach den Nüssen noch das Mittagessen aß.... später dann noch den ein oder anderen Riegel 100%-Schokolade und - das Schlimmste - gerade noch 3 Grillwürstchen, die vom Mittagessen der Familie noch übrig waren. Eigentlich möchte ich sowas ja gar nicht essen! So hochverarbeitet etc....
Alles in allem nichts, was groß gegen Keto-Regeln verstößt, aber viel zu viel.

2463 kcal, 208g Fett, 24g KH, 99g EW

Also JETZT bin ich satt! Und bin gespannt, was mein Ketonix morgen zu vermelden hat ;)
Zumindest steht morgen Früh Laufen auf dem Plan (war sowieso geplant).
Und dann wieder weiter wie bisher :D
 
Es scheint ansteckend zu sein.^^

Das sieht doch ordentlich aus, wie ein richtiger Refeed. :)
Ja, nur dass ich eigentlich keinen Refeed brauche, denke ich, da ich eh immer relativ weit oben mit der Kalorienmenge liege und auch relativ häufig über 2000 kcal oder zumindest in die Nähe komme... aber irgendwas brauchte das, entweder mein Körper oder meine Psyche :D

Heute früh ging ich dann mit der Erwartung auf die Waage, dass zumindest aufgrund des Verdauungstraktinhaltes ein Plus zu verbuchen sein müsste, zumal auch grad die Tage vor den Tagen sind, in denen Wassereinlagerungen zu erwarten wären... aber nix, kein Plus, kein Minus. Bin sehr erfreut. :)
Ich fühle mich körperlich seit gestern Abend auch etwas besser. Entweder weil ich nochmal reingehauen habe, oder weil das L-Carnitin gestern ankam und der Placebo-Effekt deutlich spürbar ist oder weil ich tatsächlich einen L-Carnitin-Mangel habe und schon die einmalige Einnahme eine Besserung bewirkt... öhm... unwahrscheinlich, denke ich.

Wie erwartet sind allerdings die Atem-Ketone deutlich weniger, schon nahe Null, aber das wird sich sicher noch im Laufe des Tages ändern.
 
Gestern war SCHON WIEDER ein doofer Tag. Vor einer Woche ging die Schule wieder los, das ist erstmal eine Umstellung gewesen, die Abläufe morgens sind ganz anders. Aber gut, ich habe mich halbwegs dran gewöhnt. Für alles mögliche einen Wecker im Handy gestellt, damit ich es nicht vergesse, denn darin bin ich besonders gut.
In den letzten Tagen zeichnete es sich ab und gestern hat sich bestätigt, dass mein Mann den Arbeitsplatz ganz spontan wechseln muss. Das ist eine noch größere Umstellung, es ist sehr stressig für ihn, er hat jetzt wesentlich mehr zu tun und kann hier zu Hause weniger machen und ist auch weniger da - was schwierig ist, wenn im Oktober das neue Semester startet. Vor allem aber ist so vieles zu durchdenken, zu planen, zu tun, zu machen und natürlich bin ich da mit involviert... ich bin total abgelenkt, komme kaum zum Lernen, weil ich mich nicht konzentrieren kann. Lernen macht (meistens) auch echt keinen Spaß. Aber die Klausur rückt näher. Und das macht wieder mentalen Stress.
Und so kommt es dazu, dass ich in den letzten Tagen wieder regelmäßig nicht soooo gut drauf bin, was ich schon immer mit Essen kompensiert habe, in der Regel mit SCHOKOLADE. Jetzt halt mit 100%-Schokolade, Nüssen oder wie letztens Bratwurst.
Außerdem war ich gestern ab mittags wieder schlapp. Echt nervig. Und abends, als dann alle im Bett waren, hätte ich vom Energielevel her noch in der Küche rumwuseln können etc. aber da war es zu spät... mein Mann war schon im Bett und brauchte mentale Streicheleinheiten. Außerdem muss ich morgens früh raus. Und zu allem Überfluss werde ich in letzter Zeit viel zu früh wach! Normalerweise bin ich echt eine Schlafnase, aber in letzter Zeit kann ich ab morgens um 5 rum nicht mehr schlafen! Oft sogar noch früher. Ganz untypisch und sehr störend. Ich schlafe doch so gern.

Das wollte ich nur mal loswerden.... um dazu überzugehen, dass ich gestern mal wieder nicht sooo wenig gegessen habe.

Es waren 2143 kcal, die Makroverteilung meiner Meinung nach aber top:
186g Fett, 22g KH, 78g EW

Der Ketonix spuckt wieder schöne Werte aus.
Und die Waage zeigt kein Plus und kein Minus :D
Ich war aber gestern auch Laufen. Ich denke ja immer, so ne halbe Stunde Laufen in meinem Tempo kann ja nicht sooo viel bewirken... aber vielleicht ja doch?
 
Bestimmt braucht dein Körper gerade auch mehr.
Stress und die Prüfungssituation fordern auch Energie.

Untern Strich scheint es doch auch zu passen, dann solltest du dich damit nicht auch noch belasten.
 
Stress und die Prüfungssituation fordern auch Energie.
Das kann wohl sein... aber ich glaube da steckt auch sehr viel psychisches hinter. Also nicht dahinter, dass ich jetzt nicht zugenommen habe, sondern dass ich viel esse. In Stressphasen neige ich wirklich sehr zu unkontrolliertem Essen. In vergangenen Prüfungsphasen habe ich teilweise eine Tafel Schokolade nach der anderen, eine Packung Kekse nach der anderen nur so in mich reingestopft. Und kaum vernünftige Mahlzeiten. Ich wundere mich echt immernoch, dass ich nicht viel heftiger zugenommen habe.
Und jetzt habe ich eben auch diese gewohnten Gelüste. Nur glücklicherweise ohne Zuckerlust! Jetzt ist es eben 100%-Schokolade. Hab grad schon wieder ne Tafel gekillt :D
Aber: das macht mir jetzt nichts, denn die Waage hat mich heute mal wieder überascht. Das erste Mal seit....hm... Jahren? Keine Ahnung wie viele? hat sie unter 60kg angezeigt. Nur sehr wenig drunter, es waren 59,8 kg, aber immerhin. Interessanterweise ist das eine Differenz von 700g zu gestern.

Ich habe dazu auch schon wieder mehrere Thesen:
1. Ich habe gestern weniger gegessen, weil wir abends unterwegs waren und ich dann um halb 10 als wir wieder zu Hause waren nun auch nichts mehr essen wollte. Bevor wir weggefahren sind habe ich mir aber schnell einen Shake gemacht (gar nicht so schlimm mit dem Erbsenprotein, finde ich), damit ich nicht so viel zu wenig esse. Der wiegt dann aber im Verdauungssystem bestimmt auch weniger. Auch wenn die Nährwerte passen, bleibt da bestimmt nicht viel zu verdauuendes im Körper.

2. Ich bekomme wie es scheint gerade meine Tage. Vielleicht verschwinden jetzt schon ein paar zyklisch bedingte Wassereinlagerungen. Hätte ich aber eher erst in ein paar Tagen erwartet.

3. Seit gestern trage ich Kompressionsstrümpfe, wegen Venenschwäche und anfänglicher Krampfadern. Vielleicht haben die Wassereinlagerungen verhindert, die sonst heute früh mit auf die Waage gekommen wären? Ich hab da echt keine Ahnung von...

Bin gespannt auf die Entwicklung in den nächsten Tagen. Wenn das jetzt kein Ausrutscher war, dann fängt jetzt der vermutlich schwierigere Teil an: Gewicht halten. Nicht so wenig essen, dass ich weiter abnehme, aber eben auch nicht so viel, dass ich mir wieder alles anfuttere und vor allem kein: Ach jetzt kann ich mir ja mal was können mit anschließendem Rückfall in alte Gewohnheiten. Na das wird ja lustig.... Und mein Wunsch: Auf Dauer ohne Tracken essen. Ein Gefühl für die richtigen Mengen (vor allem Ölmengen) bekommen.

Heute tut mir mein zweiter Zeh weh. Also der neben dem großen. Ich war heute früh laufen, das erste Mal mit Kompressionsstrümpfen. Nun wollte ich nicht das Risiko eingehen, dass mir die teuren Dinger in den Laufschuhen kaputt gescheuert werden, also habe ich Laufsocken drüber gezogen. Vermutlich war das zu viel des Guten und ich denke dadurch waren die Schuhe zu klein. Mein zweiter Zeh ist der längste und hat nach einer Weile ganz schön doll gedrückt und etwa ab der Hälfte der Strecke hat das Laufen echt keinen Spaß mehr gemacht. Da ist es egal wie schön die Sonne scheint, wie gut der Lauf eigentlich grad läuft, wie schön die Vögel zwitschern oder sonstwas, mal fühlt nur diesen Zeh! So ein kleiner Zeh und kann einen so ärgern....
Für's nächste Mal weiß ich Bescheid und werde größere Laufschuhe nehmen... die habe ich hier noch rumfliegen, weil ich zwei Größen bestellt hatte und vergessen hatte nach der Ansprobe die zu großen zurückzuschicken :wasntme:. Einmal habe ich sie getragen weil meine nass waren und hab mich auf die Nase gelegt, weil sie zu groß waren. Jetzt habe ich mich aber heute 3 Mal (!) fast auf die Nase gelegt, vermutlich weil die Schuhe zu klein waren. Also, ein Versuch ist es wert.
Einmal durfte ich heute vor den Augen von zwei Walkern stolpern und mich fast langlegen, war peinlich, aber inzwischen ertrage ich sowas besser als früher :D

Jetzt wüsste ich ja zu gern, wer so viel Text tatsächlich bis zum Ende liest :)
 
Also die Kompressionsstrümpfe brauchst du wg der Krampfadern während des Joggens nicht. Du könntest sie auch hinterher erst anziehen. Denn den erhöhten Muskeltonus durch die Kompression brauchst du ja im Alltag beim Stehen und Sitzen, damit die Venenklappen nicht ausleiern und krampfen und das Blut nicht zu langsam läuft und deshalb Flüssigkeit in die Gewebe abgesetzt wird zum Ausgleich.

Etwas anderes ist es bei Profisportlern, die verwende Kompression ja auch für einen höheren Muskeltonus um mehr Leistung rauszuholen, also das Ziel ist ein anderes.
 
Na, du machst ja Sachen mit deiner Lauferei.^^
Aber vorsorglich hast du ja nun auch die etwas zu großen Schuhe. ;)

Bei mir geht das Wasser auch bereits als Vorbote zur einsetzenden Blutung weg.
Vielleicht verhält es sich bei dir ähnlich.

Stress und den mit Essen zu kompensieren ist weit verbreitet.
Falls es dir möglich ist, greif' besser zu anderen Optionen.
Ich hatte dann auch die "guten Nahrungsmittel" dafür genutzt und mir dadurch dann abtrainiert, diese nur nach Bedarf zu verwenden.
 
Also die Kompressionsstrümpfe brauchst du wg der Krampfadern während des Joggens nicht. Du könntest sie auch hinterher erst anziehen. Denn den erhöhten Muskeltonus durch die Kompression brauchst du ja im Alltag beim Stehen und Sitzen, damit die Venenklappen nicht ausleiern und krampfen und das Blut nicht zu langsam läuft und deshalb Flüssigkeit in die Gewebe abgesetzt wird zum Ausgleich.

Etwas anderes ist es bei Profisportlern, die verwende Kompression ja auch für einen höheren Muskeltonus um mehr Leistung rauszuholen, also das Ziel ist ein anderes.
Das klingt erstmal logisch. Andererseits habe ich so oft gelesen, dass man Kompressionsstrümpfe, wenn man sie denn verordnet bekommen hat, auch beim Sport tragen sollte... und Laufen gehen soll ja eh schlecht sein, wegen der Stöße? Ich bin mir noch nicht sicher.
 
Oben