Erzidax' Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Leider bracht heute irgendwann doch wieder die Müdigkeit und das Schlappsein durch.... aber erstmal war ich nach dem Laufen gehen hochmotiviert im Garten zu arbeiten. Zum Leidwesen unserer Kinder, die mitmachen mussten :D. Aber dann kam irgendwann so nach und nach die Müdigkeit... vor allem als ich mich an den Schreibtisch gesetzt habe um für die nächste Klausur zu lernen... Vielleicht bricht auch heute die Müdigkeit durch die schlechte vorletzte Nacht durch....

Gegessen habe ich heute quasi das gleiche wie gestern. Nur morgens Spinat statt Salat und insgesamt von dem einen ein bisschen mehr, von dem anderen ein bisschen weniger...

In Zahlen ausgedrück:
1857 kcal, 154g Fett, 20g KH, 84g EW

Die Ketonix-Messwerte waren heute wieder durchgehend prima! Seit ich hier im Forum schreibe, sind sie das fast immer, ist schon echt interessant.

Für morgen Früh habe ich nicht genug Eier... entweder haben unsere Hühner gerade keine Legelust oder sie verstecken die Eier sehr gut... also muss ich entweder auf meine Frühstückseier verzichten oder der Rest meiner Familie muss sich mit weniger begnügen... schwierig
Oder ich hoffe, dass sie bis zum Frühstück wieder Eier gelegt haben werden. Damit verschiebe ich das Problem dann um einen Tag :D
 
Die letzten Tage gingen ähnlich weiter wie bisher, mal ein bisschen mehr kcal, mal ein bisschen weniger, immer im ähnlichen Rahmen. Die Ketonix-Messwerte sind momentan ein bisschen niedriger, aber immernoch hoch. Also alles im grünen Bereich. Nachdem ich letztens 100g mehr auf der Waage hatte, war das kurze Zeit später wieder weg und einen Tag danach waren es plötzlich 500g weniger (gestern). Typisch Gewichtsschwankungen :D. Jetzt gehe ich erstmal ein paar Tage nicht auf die Waage, nicht dass ich wieder enttäuscht bin, wenn es mehr ist...
Ansonsten gab es nichts spektakuläres und mein Alltag war/ist ziemlich voll, weshalb ich hier nichts geschrieben habe. Ich lese aber immer auch interessiert in anderen Tagebüchern mit.
 
So langsam bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass die Gewichtsentwicklung echt stark vom Zyklus abhängt. Hätte ich früher nie gedacht bzw. wäre nicht drauf gekommen.
Nachdem ich Samstag schon 500g weniger auf der Waage hatte, waren es heute (3 Tage später) wieder 500g weniger. Kalorienmäßig hatte ich Samstag 2212 kcal, Sonntag 1668 kcal und gestern dann 1852 kcal und ich war zweimal (sehr langsam, da sehr schlapp) gut 30 min. Laufen. Also insgesamt meiner Meinung nach jetzt kein riesiges Defizit was die Abnahme erklären würde. Letzten Monat zur gleichen (Zyklus-)Zeit war es ähnlich, witzig. Sollte ich mir merken, wenn die Zahlen auf der Waage demnächst wieder stagnieren oder sogar nach oben schwanken.... ist wahrscheinlich der Zyklus und ob ich abnehme oder nicht erfahre ich dann erst später :D
 
Ich sehe echte Gewichtsveränderungen auch meist nur in der 1. Zyklushälfte.
 
ob ich abnehme oder nicht erfahre ich dann erst später :D

So ist das auch noch bei mir, wo seit Jahrzehnten kein sichtbarer Zyklus mehr stattfindet - außer ich verwende die Temperaturmethode.

Nur verstehe ich die Logik meines Körpers nicht und muss das auch nicht mehr. Ich kann sicher sein, dass er weiß was er tut. Immerhin hat er mich bis heute bei allem unterstützt. Deswegen tu ich auch alles für mein Wohlergehen.
 
Gelesen hatte ich das in letzter Zeit auch schon öfter, aber praktisch bemerkt noch nicht...
Dass das auch ohne offensichtlichen Zyklus so sein kann, hätte ich nicht gedacht. Da machen die Hormone wohl interessante Dinge.

Gestern haben wir mit Freunden gegrillt. Entweder war es dann zu viel Eiweiß, weil ich doch noch ein Stück Fleisch mehr genommen habe, oder ich habe die Menge des gemischten Salats, die ich gegessen habe, stark unterschätzt. Jedenfalls zeigt mein Ketonix mir heute früh Werte zwischen 5 und 7 ppm an, während es gestern Werte im 80er und 90er-Bereich waren. Also ein rapider Absturz.

Die geschätzten Werte von gestern sind:
2210 kcal, 184g Fett, 19g KH, 98g EW

Hm... mit solchen EW-Werten war ich eigentlich sonst trotzdem gut in Ketose. Vermutlich habe ich mich also mit den Salat-, Gurken-,Tomaten- und Dressingmengen verschätzt. Im Dressing war kein Zucker, nur Balsamico-Essig, Zitrone und Öl (und Kräuter, Gewürze).
Bin gespannt, wie lang es dauert, bis die Werte wieder steigen!
 
Es kommt je nach Portionsgröße auch darauf an, in wie vielen Mahlzeiten du das Essen aufnimmst und wie groß die zeitlichen Abstände zwischen den Mahlzeiten sind. Die reinen Werte für sich gesehen sagen nicht alles aus.
 
Muss man immer mal so sehen: Der Körper ist ein "fauler Hund". Warum soll er mühsam Ketone wenn genug anderes easy zur Verfügung steht. Deshalb lässt sich auch unter Keto locker gesund Gewicht zulegen. No Problem. Balsamiko ist auch nicht zu unterschätzen mit der KH-Menge.
 
Wie gesagt, möglicherweise habe ich mich auch völlig verschätzt mit den Salat- und Dressingmengen. Das wurde beides von den Gästen mitgebracht, ich konnte mir also keine Portion vorher abwiegen, die Dressing-Zutaten habe ich mir sagen lassen, aber die Menge... keine Ahnung. Ich dachte, ich hätte gut überschlagen. Aber der Salat war echt lecker, vielleicht habe ich doch übertrieben :D

Der Gedanke, dass zu viel auf einmal schlecht für die Ketose ist, kam mir auch schon. Allerdings gibt es doch auch einige, die beispielsweise nur einmal am Tag essen. Ist das da was anderes, weil die Fastenzeit dazwischen so lang ist? Oder können das manche machen und andere eben nicht?

So oder so war mir das Risiko, aus der Ketose zu fliegen, bewusst und ich finde es interessant, dass das echt auch durch so Sachen wie (größtenteils kohlenhydratarmes) Gemüse, zuckerfreies Dressing oder zu viel Fleisch passieren kann. Ich habe das Essen trotzdem sehr genossen. :) Und mir überlegt, ob ich mir doch auch selbst Dressings gönnen soll... ich esse meinen Salat sonst nur gesalzen oder je nach Beilage noch mit (viel) Öl. Vielleicht in Zukunft mit einem Schuss Zitronensaft?
 
Der Gedanke, dass zu viel auf einmal schlecht für die Ketose ist, kam mir auch schon. Allerdings gibt es doch auch einige, die beispielsweise nur einmal am Tag essen. Ist das da was anderes, weil die Fastenzeit dazwischen so lang ist? Oder können das manche machen und andere eben nicht?
Bei einer Mahlzeit am Tag hängt es damit zusammen, was der Zweck dahinter sein soll oder welche Philosophie damit verfolgt wird.
Zum Abnehmen sollte man dann nicht, den gesamten Tagesbedarf in diese eine Mahlzeit stecken.
Und bei denen, die es aus anderen Gründen machen, spielt es meist keine Rolle, wie sich die Werte unmittelbar nach dem Essen verhalten.
 
Bei einer Mahlzeit am Tag hängt es damit zusammen, was der Zweck dahinter sein soll oder welche Philosophie damit verfolgt wird.
Zum Abnehmen sollte man dann nicht, den gesamten Tagesbedarf in diese eine Mahlzeit stecken.
Und bei denen, die es aus anderen Gründen machen, spielt es meist keine Rolle, wie sich die Werte unmittelbar nach dem Essen verhalten.
Zum Abnehmen würde man also quasi eine Mahlzeit essen, die aber deutlich weniger als den Tagesbedarf abdeckt? Nicht dass ich das machen wollen würde, ich wäre dann viel zu hungrig!
Außerdem muss ich zugeben: Ich bin das erste Mal in meinem Leben zufrieden mit meiner Figur! Ich habe seit Mai jetzt so 9-10 kg abgenommen, habe immernoch schwabbelige Oberschenkel und einen Schwabbelbauch (naja, nach vier Schwangerschaften...), aber ich denke eine fast 40jährige Frau darf das. Ich müsste mich runterhungern und ganz schön trainieren um die Beine straff zu bekommen und dazu bin ich nicht bereit, das Leben hält genug Herausforderungen bereit. Momentan kann ich das echt gut akzeptieren, das hatte ich noch nie und ich hoffe, dass das erstmal anhält :). Ein paar wenige kg weniger dürfen es ruhig noch werden, weil ich mich dann sicherer fühle, dass gelegentliche Ausrutscher nicht wieder zu einem zu hohen Gewicht führen, aber ich stresse mich jetzt nicht deswegen. Heute zumindest nicht. Wer weiß, wie ich mich morgen fühle...
 
Zum Abnehmen würde man also quasi eine Mahlzeit essen, die aber deutlich weniger als den Tagesbedarf abdeckt?
Da ist auch bedeutsam, welchen Tagesbedarf man betrachtet. Beim gesamten Leistungsbedarf ist das bestimmt der Fall, beim Grundumsatz evtl. und an Kalorien spart man auf jeden Fall einiges ein. Wegen der Nährstoffe sollte man dann gezielt wählen und/oder ggf. supplementieren.
 
So oder so war mir das Risiko, aus der Ketose zu fliegen, bewusst und ich finde es interessant, dass das echt auch durch so Sachen wie (größtenteils kohlenhydratarmes) Gemüse, zuckerfreies Dressing oder zu viel Fleisch passieren kann.

Menno, die Ketose läuft mal besser und mal schlechter, je nachdem. Hat einfach mit sehrsehr vielen inneren und äußeren Umständen zu tun. Und rausfliegen bedeutet erstmal, so schnell wie geht wieder rein, das geht in Stunden ohne Probleme. Wenn man dann als KH-Junkie nicht wochenlang wieder über die Stänge schlägt...

Ich habe das Essen trotzdem sehr genossen. :)

Na hoffentlich, das ist ja Sinn der Sache, finde ich. Ohne Genuß wäre das ja Selbstquälerei.

Und mir überlegt, ob ich mir doch auch selbst Dressings gönnen soll

Das ist die einfachste Methode. Bereite dir ein passendes leckeres Dressing vor und du bist immer bereit. Kann man sogar mitnehmen - nicht nur zu Freunden sondern auch ins Restaurant. Den Koch interessiert das meist brennend und schon gibts auch mit dem spannende Gespräche. Der merkt sich das.
 
ich wäre dann viel zu hungrig!

Wenn du tief in Ketose steckst, dann sollte das nicht der Fall sein. Der Körper kann ja jederzeit auf seine Fettreserven zugreifen und du bleibst locker und fokussiert auch ohne Essen. Deshalb ist IF und auch OMAD in Keto ja so einfach.
 
Ich habe seit Mai jetzt so 9-10 kg abgenommen, habe immernoch schwabbelige Oberschenkel und einen Schwabbelbauch (naja, nach vier Schwangerschaften...), aber ich denke eine fast 40jährige Frau darf das. Ich müsste mich runterhungern und ganz schön trainieren um die Beine straff zu bekommen und dazu bin ich nicht bereit, das Leben hält genug Herausforderungen bereit.

Das erinnert mich an meine erste Atkinszeit als junge Frau, Teenie. N Zentner abgenommen, mit 62kg noch Größe 44 und alles hängt. Ich fand es gruselig und die gerechte Strafe sozusagen.

Dann schenkte mir jemand Faltencreme, das straffte das Gesicht und Hals wieder. Und ich konnte zuschauen, wie ich von Monat zu Monat schrumpfte obwohl ich nicht mehr abnahm. Nach einem halben Jahr ohne weitere Abnahme trug ich dann wieder 38, manchmal 36 und musste neue Schuhe kaufen, weil alle zu groß waren.

Will sagen: Das Schrumpfen und Straffen macht der Körper nach dem Fettverbrennen. Man kann das unterstützen mit IF oder OMAD, aber wahrscheinlich wird es dadurch nicht schneller. Also vertrau deinem Körper, der macht das schon.
 
Das erinnert mich an meine erste Atkinszeit als junge Frau, Teenie. N Zentner abgenommen, mit 62kg noch Größe 44 und alles hängt. Ich fand es gruselig und die gerechte Strafe sozusagen.

Dann schenkte mir jemand Faltencreme, das straffte das Gesicht und Hals wieder. Und ich konnte zuschauen, wie ich von Monat zu Monat schrumpfte obwohl ich nicht mehr abnahm. Nach einem halben Jahr ohne weitere Abnahme trug ich dann wieder 38, manchmal 36 und musste neue Schuhe kaufen, weil alle zu groß waren.

Will sagen: Das Schrumpfen und Straffen macht der Körper nach dem Fettverbrennen. Man kann das unterstützen mit IF oder OMAD, aber wahrscheinlich wird es dadurch nicht schneller. Also vertrau deinem Körper, der macht das schon.

Das ist ja krass. Ich habe allerdings tatsächlich auch an Umfang abgenommen, nur ist alles eben weich, schwabbelig, die Oberschenkel sind weich und dellig... ich bin gespannt, ob sich das tatsächlich noch ändert, sollte ich es mal schaffen über längere Zeit mein Gewicht zu halten. Ansonsten sind da ja noch Genetik, Alter, häufige Zu- und Abnahmen in der Vergangenheit, die es meinem Gewebe vielleicht auch unmöglich machen, wieder straff zu werden. Dann ist das so. Ich muss nicht mehr aussehen wie 20, das fange ich langsam an zu akzeptieren :)
Als ich letztens wieder neidisch darauf war, wie die Kleidung bei unserer älteren Tochter (14) sitzt, meinte sie auch nur: Mama, du bist ja auch viel älter als ich! Danke :D


Ansonsten schätze ich, ich werde bald erstmal wieder aus der Ketose aussteigen "müssen". Unsere Weintrauben werden reif, unsere Äpfel bald auch. Eigentlich hatte ich mir das als Zeitpunkt gesetzt, eine Keto-Pause zu machen und das Gartenobst zu genießen. Zumal unsere Jüngste mir immer wieder gepflückte Weintrauben anbietet und schon fast traurig wird, wenn ich keine annehme.
Ich habe mir bereits einen Plan bzw. Regeln erstellt, an die ich mich dann halten möchte, um bloß nicht wieder in alte Muster zu fallen. Das kenne ich schon, einmal eine Ausnahme und ganz schnell esse ich wieder so zuckerlastig wie vorher. Ich brauche feste Regeln, dann sind die Chancen gut. Z. B. möchte ich keine Getreideprodukte, Reis, Kartoffeln etc. essen, Süßes sowieso nicht. Dafür möchte ich mir eine Portion Obst am Tag gönnen und so viel Gemüse wie ich mag. EW möchte ich nach wie vor moderat halten. Und nach der Pause möchte ich dann zu Keto zurückkehren.
Noch traue ich mich aber nicht wirklich, die Keto-Phase zu unterbrechen... mal sehen wann es so weit sein wird.
 
die es meinem Gewebe vielleicht auch unmöglich machen, wieder straff zu werden.

Für deinen Körper ist nichts unmöglich, wenn du ihm vertraust. Nur ist das nicht im Interesse der Marketingstrategen von Kosmetik, Pharma, Medizin und Fitnessindustrie, die wollen dir ja alle was verkaufen und das gelingt mit Angstmacherei und Fatalismus am besten.

Dafür möchte ich mir eine Portion Obst am Tag gönnen und so viel Gemüse wie ich mag.

Also... tatsächlich habe ich 2-3 Obstportionen am Tag und bin trotzdem in Ketose... und der Rest Gemüse und etwas Eiweiß. Das ist kein Widerspruch sondern dann eben Atkins 3+4. Lesen hier kann helfen. Findest du oben im Atkins-Thread.
 
Für deinen Körper ist nichts unmöglich, wenn du ihm vertraust. Nur ist das nicht im Interesse der Marketingstrategen von Kosmetik, Pharma, Medizin und Fitnessindustrie, die wollen dir ja alle was verkaufen und das gelingt mit Angstmacherei und Fatalismus am besten.
Ich bin gespannt! :) Marketing glaube ich eh kein einziges Wort. Und Pharma, Medizin... da bin ich inzwischen auch sehr skeptisch und nehme nicht alles für bare Münze.

Also... tatsächlich habe ich 2-3 Obstportionen am Tag und bin trotzdem in Ketose... und der Rest Gemüse und etwas Eiweiß. Das ist kein Widerspruch sondern dann eben Atkins 3+4. Lesen hier kann helfen. Findest du oben im Atkins-Thread.
Du isst ja aber auch seeeeehr wenig im Moment, wo soll der Körper denn da seine Energie hernehmen? ;)
Ich habe nicht vor, in meiner Keto-Pause so starkt unterkalorisch zu essen, das mache ich erst später, da mache ich auch mal so eine Scheinfastenkur. Aber erst, wenn ich keine Klausur, Prüfung oder ähnliches vor der Nase habe. Mitte/Ende September vielleicht.
 
Ich habe nicht vor, in meiner Keto-Pause so starkt unterkalorisch zu essen, das mache ich erst später, da mache ich auch mal so eine Scheinfastenkur.
Diese Kur bietet sich dann bestimmt gut als Wiedereinstieg in Keto an.
Wie lange willst du pausieren?
 
Ich habe nicht vor, in meiner Keto-Pause so starkt unterkalorisch zu essen

Das habe ich auch exakt so verstanden, dass du die "Fülle" der ganzen Palette mal wieder haben willst. Ist ja nix dagegen einzuwenden. Ich wollte nur sagen, dass Obst und Keto nicht zwingend im Widerspruch steht.
 
Oben