Erzidax' Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und eine Eigenart von mir ist, dass ich sowas dann auch SOFORT umsetzen muss.
Kenne ich, ich bin auch so ein Typ :rofl::rofl::rofl:
Hast du das auch bei Allem?
Wenn ich was haben/ Bauen will gab es auch schon Tage, wo ich Nachts mit meinem Projekt angefangen habe, weil ich einfach nicht mehr warten wollte:angel:
(Für meinen Freund ist das glaube ich schwerer, als für mich :blush:)
 
Hast du das auch bei Allem?
Nicht ganz. Wenn ich mir etwas vornehme, weil es halt gemacht werden muss, ist es für mich sehr schwierig anzufangen. Aber wenn ich etwas wirklich selber möchte, dann am liebsten sofort!
Wenn ich was haben/ Bauen will gab es auch schon Tage, wo ich Nachts mit meinem Projekt angefangen habe, weil ich einfach nicht mehr warten wollte:angel:
:D Das passiert mir eher nicht, ich brauche meinen Schlaf :D
 
Ein Becher Brühe hilft da gut.
Das liegt dann aber doch auch nur am Salz, oder? Vielleicht kann ich mir ja mal selbst was zusammenmischen.... Kräuter und Salz mit heißem Wasser aufgießen, das wäre doch mal eine Idee... ich habe bisher nämlich keine Fertigbrühe gefunden, die nicht irgendwas enthält, was mir nicht passt :angel:
 
Ich hab mein Gemüsebrühpulver auch schon selber gemacht, dann weiss man, was drin ist. Es bleibt von drölfzehn Kilo Gemüse halt nur betrüblich wenig übrig, wenn man es getrocknet hat :giggle:
 
Ich hab mein Gemüsebrühpulver auch schon selber gemacht, dann weiss man, was drin ist. Es bleibt von drölfzehn Kilo Gemüse halt nur betrüblich wenig übrig, wenn man es getrocknet hat :giggle:
Stimmt, wir haben am Wochenende ca 5 Kg Gemüse gekocht, davon sind gerade mal 1,5L fertige Brühe übrig geblieben. Hätten wir es nicht eingekocht wäre die Brühe fast geschmackslos....
Bei Knochen braucht man etwas weniger. Ich nehme meist 2,5L Wasser und 1 Kg Knochen. Je mehr Fleisch noch dran ist um so intensiver die Brühe.
Fleischbrühe von Rinderbrust ist am intensivsten.
 
Ich mach ja Pulver draus, keine Brühe.
 
Ich mache ewig haltbare Paste draus, 700g geputztes Suppengemüse + 100g Salz fein zerschreddern, aber nicht so , dass es Suppe wird. In ein Schraubglas füllen und bei Bedarf mit Wasser anrühren bzw. pur in die Suppe beim Kochen einrühren. Durch das viele Salz hält es sich im Kühlschrank ewig.
 
oder mir wirklich Salz fehlte

Das kommt bei mir tatsächlich öfter vor. Liegt aber daran, dass ich lange Zeit gar kein Salz gegessen habe und im Laufe eine Jahres maximal 500g verbraucht habe - zum Salatwaschen.

Irgendwann hab ich dann vor vielen Jahren mal aus Not die Salz-VitC-Kur gemacht und täglich bis zu 20g Salz + 20g Vit C zu mir genommen und es ging mir VIEL besser danach und schon während. Da erst hab ich verstanden, dass Pasteur kein Umfaller war, als er auf dem Sterbebett Bechamp zugestimmt hat: Das Milieu ist alles, die Mikrobe ist nichts.
Denn ist ausreichend Salz in einem Körper vorhanden, dann haben Viren und Bakterien kein leichtes Spiel - mangelt es, haben sie leichtes Spiel. (Übrigens gibt es keine Doppelblind-Studien die besagen, dass Salz den Blutdruck in die Höhe treibt. Es ist einfach nur eine hartnäckige Behauptung, die wem mal wieder nützt?)

Bei mir steht also Salz auf dem Tisch, allerdings "nur" Ursalz oder Himalaya-Salz, immer schön jodfrei, weil ich dagegen allergisch reagiere bzw. der Hashimoto anspringt.
 
Ich hab mein Gemüsebrühpulver auch schon selber gemacht, dann weiss man, was drin ist. Es bleibt von drölfzehn Kilo Gemüse halt nur betrüblich wenig übrig, wenn man es getrocknet hat :giggle:
Ich glaube da bleibe ich bei Kräutern und Salz :wasntme:
 
Übrigens gibt es keine Doppelblind-Studien die besagen, dass Salz den Blutdruck in die Höhe treibt. Es ist einfach nur eine hartnäckige Behauptung, die wem mal wieder nützt?
Dazu habe ich auch schon einige Youtube-Videos gesehen (vor einigen Jahren, weiß nicht mehr von wem). Ich bin auch sehr geneigt dem zu glauben. Ich war es früher gewöhnt, salzarm zu essen, aber inzwischen haue ich mir echt ordentlich Salz über's Essen. Meine Mama war einmal ganz erschrocken, als sie das gesehen hat (sie hat Bluthochdruck). Da hat mein Mann ausgepackt mit dem, was wir in den Videos gesehen haben :D. Hat glaube ich nicht viel geholfen. Sie meint immernoch, sie dürfe nicht zu viel Salz essen. Auch wegen ihrer Wassereinlagerungen in den Knöcheln.
Ich habe nur kein Gefühl dafür, wann es zu viel Salz ist, deshalb bin ich bei Salz pur bzw. Salz im Trinkwasser vorsichtiger. Nur nimmt man an Fastentagen ja nichts zu essen zu sich, was man salzen könnte...
Irgendwann hab ich dann vor vielen Jahren mal aus Not die Salz-VitC-Kur gemacht und täglich bis zu 20g Salz + 20g Vit C zu mir genommen
20 g hören sich echt viel an! :eek: Für welche Fälle ist denn so eine Kur gedacht?
 
Auch wegen ihrer Wassereinlagerungen in den Knöcheln.

Dagegen hilft bei mir auch Salz - echt witzig. WEnn man davon zu wenig hat, kann "Wasser" nicht gut über die Niere rausgelassen werden...


Nur nimmt man an Fastentagen ja nichts zu essen zu sich, was man salzen könnte...

Deswegen nehmen Profis an diesen Tagen Salz zu sich, oder gesalzene Brühe. Und Basenpulver.


Für welche Fälle ist denn so eine Kur gedacht?

Ich empfehle das nicht, ansonsten lässt es sich googlen, am besten im amerikanischen Raum. Dort bekommt man ja auch in jeder Drogerie Salztabletten zu kaufen.

Gemacht hab ich das, um die Bakterien- und Virenlast bei/nach einer Neuroborreliose zu senken und die Herxheimer-Jarisch-Reaktion besser zu steuern nach Chlordioxid-DMSO-Bädern.

Heute verwende ich so täglich alles in allem vielleicht 3-8g Himalaysalz. Da ich keine Fertigprodukte verwende oder nur sehr wenig, ist das also nicht mein Problem. Und Essen geh ich eher ganz selten, da es mir häufig nicht so bekömmlich war.
 
Dagegen hilft bei mir auch Salz - echt witzig. WEnn man davon zu wenig hat, kann "Wasser" nicht gut über die Niere rausgelassen werden...
Hab ich auch schon gelesen, und abgesehen davon, dass ich Angst habe, zu viel auf einmal zu nehmen, wegen Dehydrierung, habe ich auch keine Angst vor viel Salz. Aber viele glauben halt einfach nur der Schulmedizin und von meinen Eltern werden wir was Essen angeht teilweise ein bisschen für Spinner gehalten. Für solche, die irgendwelchen Laien auf den Leim gehen, die meinen, es besser zu wissen als die Schulmedizin. Ich glaube auch nicht einfach alles ungefiltert, vieles kann ich als Laie auch gar nicht beurteilen. Aber ich kann ja drüber nachdenken, was sich plausibel anhört. Z. B. dass Lebensmittel früher mit viel Salz haltbar gemacht wurden, es aber viel weniger Herz-Kreislauf-Erkrankungen gab als heute. Oder dass Salz häufig über Fast-Food, Chips oder ähnliches aufgenommen wird, was in den Studien, die für wenig Salz sprechen, nicht berücksichtigt wird.

Deswegen nehmen Profis an diesen Tagen Salz zu sich, oder gesalzene Brühe. Und Basenpulver.
Hab ich beides gemacht :nod:. Nur vielleicht nicht genug Salz. Ich werde das weiter ausprobieren.

Ich empfehle das nicht
Ich würde es auch nicht gleich nachmachen wollen, es sei denn, es gibt eine wirkliche Indikation dazu. An Salzmangel sollte ich allerdings eigentlich im Großen und Ganzen nicht leiden. Wenn dann eben kurzzeitig.
 
Eine interessante Beobachtung: Ich habe Energie! :D Also für meine Verhältnisse.... ich war den Morgen über noch recht schlapp, es war auch wieder eine fuuuuurchtbare Nacht, ich habe kaum geschlafen. Müde bin ich auch jetzt noch. Aber nachdem ich dann so um kurz nach 10 gefrühstückt hatte, ging es bergauf. Nicht auf normales Niveau, sondern besser! So gut, dass ich mal zwei Küchenschränke ausgeräumt, aussortiert und umgeräumt habe. Und das ganz aus eigenem Antrieb :D.
Heute esse ich mich dann so richtig satt und ich muss dann noch entscheiden, ob mein zweiter Fastentag diese Woche Freitag oder Sonntag wird. Wahrscheinlich wird es der Freitag, weil wir da nachmittags, wenn nichts dazwischen kommt, wieder in den Wald gehen. Und dann bin ich abgelenkt vom Hunger, der vermutlich ab dem Nachmittag wieder zuschlagen wird. Ab nächster Woche möchte ich dann aber mehr als einen Tag zwischen den zwei Fastentagen haben. Da ist das dann ja auch nicht mehr so spontan. Dienstag und Freitag könnte ich mir z. B. gut vorstellen. Oder mal so, mal so, wie mir gerade ist. Es müssen ja keine starren, festen Tage sein.
Außerdem ist heute mein Paket von süßundclever angekommen. Hmmmmm.... ich hatte schon Schokolade als Nachtisch :). Und habe zwei Sprossengläser angesetzt, mit Brokkoli- und Alfafa-Sprossen.
 
Witzigerweise hielt das für mich hohe Energielevel bis zum Abend an. Ganz ungewohnt!
Heute bin ich allerdings eher wieder müde und schlapp. Mein Mann und ich haben uns dazu entschieden, heute wieder zu fasten. Also ich habe entschieden, mein Mann hat "hmmm" gesagt, da war es beschlossen :D. Ich bin gespannt, wie das Holzschleppen im Wald dann heute läuft!

Auch witzig: Natürlich hatte ich am Tag nach dem Fasten, also gestern, weniger auf der Waage (-1,1 kg). Schließlich wurde kein Essen reingefüllt, Wasser habe ich bestimmt auch verloren und natürlich auch ein bisschen Fett. Mir war eigentlich klar, dass ich nach einem normalen Esstag (ich habe gestern dann tatsächlich die 2500 kcal knapp gesprengt) mehr wiegen würde. War dann heute Früh auch so. + 0,1 kg :giggle:. Das ist ja ein Witz!
Bin gespannt wie das weiter geht. Vermutlich habe ich auch zyklusbedingt Wasser verloren. Und morgen wird der Gewichtsverlust nach dem heutigen Fastentag sicher nicht so gravierend ausfallen.
 
So, das gestrige Fasten ist auch überstanden. Zwischendurch war es ganz schön schwierig. Sowohl das Basenpulver als auch Salzbrühe (Salz mit Gewürzen in heißem Wasser) haben immer gut getan. Möglicherweise habe ich es mit dem Salz aber auch übertrieben. Ich hatte heute früh ganz schön geschwollene Augen und Finger. Ob es am Salz liegt? Keine Ahnung, aber möglich.
Nachmittags bis abends waren wir wie geplant im Wald. Erst fiel es mir echt schwer, das Holz zu tragen, ich fühlte mich so schlapp. Aber nach einer Weile war weder von Hunger noch von Schwäche etwas zu spüren. Nur gefroren habe ich sehr. Auch abends im Bett, was ungewöhnlich ist. Normalerweise ist mir sehr schnell warm unter der Bettdecke.
Heute früh waren es dann auch "nur" 0,2 kg weniger als gestern. Aber das hatte ich ja erwartet. Also alles gut. Ich bin auf die Langzeitwirkung gespannt, wenn ich das länger durchziehe. Auch mein Mann hat gestern wieder mitgemacht - aber seine Laune war kaum auszuhalten... :think:
Heute habe ich wieder ungewohnte Energie. Bin nicht so antriebslos wie sonst. Wenn das immer am Tag nach dem Fasten so ist, dann ist es das echt wert! Viellleicht liegt es aber auch daran, dass ich echt viel zu tun hatte und habe und keine Zeit, um mich schlapp zu fühlen.
1. Unser Hund hat uns Flöhe eingeschleppt, die bekämpft werden müssen.
2. Unsere Jüngste ist auf einem Geburtstag eingeladen, ich musste noch spontan (weil vorher verdaddelt) ein Geschenk besorgen und so.
3. Wir bekommen heute Besuch. Bei uns sieht es immer aus wie Kraut und Rüben, da habe ich dann immer ordentlich zu tun wenn Besuch kommt. Und Plätzchen gebacken habe ich, sowohl für das Geburtstagskind als auch für den Besuch (und unsere Kinder). Aber immerhin habe ich es mir leicht gemacht, ich habe solche gebacken, wo man den Teig zur Rolle formt, Scheiben abschneidet und dann backt. Aus einem Grundrezept habe ich drei Varianten gemacht.
Also: Es wird ein Langzeitbeobachtungsprojekt, ob ich nach dem Fasten grundsätzlich fitter bin als sonst. Würde mich sehr freuen!

Ach ja, meine Atemketonwerte sind wieder spitze! :) So zwischen 50 und 80 ppm.
 
Ich hatte heute früh ganz schön geschwollene Augen und Finger. Ob es am Salz liegt?
Salz bindet Wasser, zu viel davon und du siehst im Gesicht aus, wie ein Pfannkuchen, Finger und Füße schwellen auch an, was sogar Schmerzen verursachen kann. Salz sollte man nicht ungebremst zu sich nehmen.
 
siehst im Gesicht aus, wie ein Pfannkuchen, Finger und Füße schwellen auch an, was sogar Schmerzen verursachen kann

Das passiert bei mir auch in Verbindung mit zuwenig Salz, weil die Nieren dann bei mir nicht ausschwemmen können. Aber zuwenig Salz ist tödlich, zuviel wird ausgepinkelt.

Wieviel getrunken wird ist nämlich die wesentliche Frage.
 
Also ich habe die Schwellungen tatsächlich nur um die Augen und an den Fingern wahrgenommen. Vielleicht habe ich auch zu wenig getrunken. Ich bemühe mich seit gestern wieder, mehr zu trinken. Die Balance zwischen der richtigen Salz- und Trinkmenge zu finden, finde ich echt schwierig. Ich habe da (noch?) kein richtiges Gefühl für. Ich versuche aber in mich reinzuhorchen. Wenn ich schlapp bin und/oder Kopfschmerzen bekomme, nehme ich etwas Salz zu mir. Wenn ich auch nur ein leichtes Durstgefühl habe, trinke ich.
Heute früh hatte ich 0,5 kg weniger auf der Waage (ohne Kalorienrestriktion). Augen und Finger waren auch etwas weniger geschwollen.
Heute ist wieder ein Fastentag. Für diese Woche habe ich Montag und Donnerstag geplant. Mal sehen, wie es dann morgen mit Wassereinlagerungen aussieht...
 
Vielleicht habe ich auch zu wenig getrunken.

Aber du weißt schon, ob es 2 Liter sind oder 4 Liter? Inklusive der heißen Brühe?

Und du weißt auch schon wieviel Salz in etwa? 1 Messerspitze oder 1 TL oder 1 EL?

Ich meine, wenn du es nicht weißt, woher sollen wir es dann wissen, wovon du schreibst? Da ist jeder Rat eine Fahrt ins Ungewisse. Ich kann nur so gut wie möglich beschreiben, was ich tue, nehme, esse, trinke. Das wars schon.
 
Ich weiß tatsächlich nicht genau wie viel ich trinke. Mehr als 2 Liter auf jeden Fall. Ich habe schon oft ca. 4 Liter getrunken, in den letzten Tagen aber nicht mehr.
Salz hatte ich am ersten Fastentag eher wenig. Am zweiten bestimmt insgesamt 2-4 TL. Genauer weiß ich das nicht mehr...
Heute habe ich mir mein Salz abgewogen - 6 g. Ob ich wirklich alles aufbrauchen werde, mal sehen. Aber das sollte die obere offiziell empfohlene Salzmenge sein. Und ich trinke mehr. Aber wie viel - ehrlich, das messe ich nicht ab :wasntme:. Bisher so ca. 6 Tassen Wasser/Tee und eine Tasse Kaffee?
Aber du weißt schon, ob es 2 Liter sind oder 4 Liter? Inklusive der heißen Brühe?

Und du weißt auch schon wieviel Salz in etwa? 1 Messerspitze oder 1 TL oder 1 EL?

Ich meine, wenn du es nicht weißt, woher sollen wir es dann wissen, wovon du schreibst? Da ist jeder Rat eine Fahrt ins Ungewisse. Ich kann nur so gut wie möglich beschreiben, was ich tue, nehme, esse, trinke. Das wars schon.
Teilweise möchte ich mich einfach mitteilen oder meine Gedanken hier für später aufbewahren. Und teilweise hilft es mir natürlich auch, wenn ihr mir von euren Erfahrungen schreibt.
Für die nächsten Fastentage kann ich ja mal versuchen zumindest eine Strichliste zu führen, wie viele Tassen Wasser ich getrunken habe... für heute ist das schon zu spät...
 
Oben