Erzidax' Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Und wieviel geht da rein? Ich verwende meist welche mit 0,4 aber auch mit 0,6 Liter... also große Humpen. Und auch große Gläser. Wenn ich also 2 Tassen Kaffee hab, dann ist das mehr als 1 Liter, aber dünn. Ich mag starken Kaffee nicht, höchstens als Mokka oder Espresso.

Physiologische Kochsalzlösung, also das was jeder der als Notfall unterwegs ist, als Erstes bekommt, ist 0,9% >>> also 9g Salz auf 1 Liter Wasser (weil sich mehr nicht löst).


Da wir aber meist Salz im Gewebe gespeichert haben oder über Essen zu uns nehmen, brauchen wir natürlich keine 9g pro Liter Tee. Aber wenn wir fasten, kann es eng werden, so ab Tag 2 oder 3 - und auch bei der Umstellung in Ketose. Denn dabei verliert der Körper mit dem Wasser auch Mineralien. Daher wird auch ketogen meist mehr Salz gebraucht. Nicht jeder Wadenkrampf bedeutet Magnesiummangel, diese Story gehört zu Leuten, die viel KH essen, denn KH sind auch arge Basenräuber. Die KH binden die Basen in den Geweben und sie stehen nicht zur Verfügung. Aber in Keto ist dieser Puffer auch nicht vorhanden, deshalb kann Basenpulver hilfreich sein. U.a. auch deshalb, weil EW reichlich Magensäure benötigt und die wiederum wird aus den Basen gepuffert bei der Herstellung im Körper. Also kann ein Magensäuremangel bestehen bei gleichzeitiger Übersäurung der Gewebe.
 
Das liest sich ja wieder kompliziert... Ich faste ja immer nur einen Tag am Stück. Aber auch Wadenkrämpfe hatte ich in einer Nacht nach dem Fasten ganz leicht. Da musste ich an dich denken, weil du dann immer Salz schleckst.

Eine Tasse müsste so um die 300 ml fassen. Ich werde das demnächst mal überprüfen.

Bisher geht es mir heute so richtig gut! Morgens die ersten Stunden nach dem Aufstehen war ich schlapp, ich habe aber auch nächtelang schon schlecht geschlafen. Und ich friere! Irgendwann so um 10 rum bin ich ein bisschen Seil gesprungen. Ich hatte die Hoffnung, dass mir dann wärmer werden würde. Hat leider nicht funktioniert. Aber ich fühle mich (abgesehen vom Morgen) den ganzen Tag fit! Das hatte ich so beim Fasten bisher nicht. Ich habe heute aber auch keine Salzbrühe getrunken, sondern immer nur ein paar Salzbröckchen gelutscht und gleich Wasser hinterher getrunken. So habe ich es gefühlt ein bisschen mehr unter Kontrolle, wie viel Salz ich zu mir nehme. Das abgewogene Salz ist noch nicht leer. Ich bin gespannt auf meine Augen morgen Früh! Wobei die leicht geschwollen sowieso morgens immer sind. Letztens war es halt noch stärker. Und an den Fingern habe ich die Wassereinlagerungen richtig gespürt.
Beim nächsten Fasten (vermutlich Donnerstag) werde ich dann mal genauer Buch führen über Wasser- und Salzmengen.

Danke jedenfalls für deine Ausführungen!
 
Salz hatte ich am ersten Fastentag eher wenig. Am zweiten bestimmt insgesamt 2-4 TL. Genauer weiß ich das nicht mehr...

Das ist massig für einen Fastentag :eek:
Beim Buchingerfasten wird eine Tasse Brühe am Tag empfohlen, mehr nicht.
Beim Kurzzeitfasten/Tagesfasten würde ich da auch nicht drüber gehen.
 
Für die nächsten Fastentage kann ich ja mal versuchen zumindest eine Strichliste zu führen, wie viele Tassen Wasser ich getrunken habe... für heute ist das schon zu spät...

Gute Idee. Meist hab ich mir meine Trinkmenge für den Tag in 1,5-Liter-Flaschen hingestellt und um 18 Uhr sollten sie weg sein. Ob ich die dann in Tassen fülle oder Tee damit koche oder mitnehme ist ja egal.

Aber ansonsten ist es gut, es nicht so kompliziert zu machen. An Fastentagen musst du trinken und wenn dir mulmig wird, Kopfweh kommt, Krämpfe auftreten: nimm etwas Salz - egalwie. Hauptsache in den Mund, wird auch schon über die Mundschleimhaut aufgenommen. Einige hier bereiten sich auch Solewasser vor für den Morgen und Abend.
 
Das ist massig für einen Fastentag :eek:
Beim Buchingerfasten wird eine Tasse Brühe am Tag empfohlen, mehr nicht.
Beim Kurzzeitfasten/Tagesfasten würde ich da auch nicht drüber gehen.

Ich denke auch, dass ich an dem Tag übertrieben habe. Eben weil es am ersten Fastentag zu wenig Salz war. Aber die eine Tasse Brühe, die laut Buchinger Fasten empfohlen wird, halte ich auch für zu wenig. Ein Mittelding wird passen, denke ich.

An Fastentagen musst du trinken und wenn dir mulmig wird, Kopfweh kommt, Krämpfe auftreten: nimm etwas Salz - egalwie.
Ähnlich habe ich es gestern gehalten. Ich habe nur schon präventiv etwas Salz genommen, um gar nicht erst Kopfschmerzen zu bekommen oder schlapp zu werden. Von den abgewogenen 6 g war bestimmt noch fast die Hälfte übrig, weil ich nicht das Bedürfnis danach hatte mehr zu nehmen. Ab nachmittags war ich merkwürdig satt. So satt, dass mir jemand etwas zu essen hätte anbieten können und ich hätte nicht nur deshalb abgelehnt, weil ich fasten wollte, sondern weil ich mich soooo satt gefühlt habe. Das habe ich in Blog-Eintragen auf der Seite von Dr. Jason Fung und auch in seinem Buch schon gelesen, dass das manche seiner Patienten berichten. Aber ich konnte es mir nicht vorstellen! Zumal ich dachte, dass das wenn, dann so nach 2-3 Tagen Fasten am Stück passiert. Ich war tatsächlich auch heute noch satt. Das ist so eine tolle neue Erfahrung, nachdem ich in letzter Zeit so viel Hunger hatte, obwohl ich doch so viel gegessen hatte. Nur leichte Kopfschmerzen habe ich, woher auch immer... ich war heute Früh Laufen, danach habe ich das öfter mal. Warum, habe ich noch nicht rausgefunden.
Gegen 11 habe ich dann gefrühstückt, nicht weil ich hungrig war, sondern weil ich nicht übertreiben möchte. Mein Mann warnt mich schon, ich sollte bloß nicht weiter abnehmen! Ich hatte schonmal (vor ca. 7 Jahren) auf 54 kg abgenommen. Das fand mein Mann so gar nicht ansprechend ;). Und deshalb muss ich schauen, dass ich die Balance halte. Nicht wieder zunehmen und in alte Muster verfallen, aber auch nicht groß weiter abnehmen.
Mein Mann hat wieder ganz brav mit gefastet, das freut mich sehr, weil ich mir um seine Gesundheit wirklich Sorgen mache. Seine Laune musste ich gestern auch kaum ertragen, weil wir uns gestern kaum gesehen haben. Also sehr gutes Fasten-Timing :D. Vielleicht gewöhnt er sich ja auch dran und verliert zumindest den größten Hunger, auch wenn er nicht gerade low carb isst. Zumindest hat er vor, das erstmal regelmäßig mit mir weiterzumachen.

Ach ja, Wassereinlagerungen. Sie waren da, so wie eigentlich fast immer morgens so um die Augen rum, aber nicht extrem. Also im Normalzustand würde ich sagen. Ich denke die Salzmenge passte gestern ganz gut. Und getrunken habe ich auch sicher genug.
 
Beim Fasten hält man ja nicht die täglichen Werte ein, da müsste man ja alles an Vitamine und Mineralien zuführen, die als Tagesmenge empfohlen werden.
Das macht keiner und ist auch so nicht vorgesehen.
Das macht man ja noch nicht mal wenn man isst ;)
Probiere für dich aus was das richtige ist, ich würde mich da aber jetzt nicht so beim Salz festbeißen.
 
Vielleicht gewöhnt er sich ja auch dran und verliert zumindest den größten Hunger, auch wenn er nicht gerade low carb isst.
Ich glaube für "normal" esser ist es schwerer einen Tag zwischendrin zu fasten, da die Insulin Schaukel erstmal angehalten werden muss. Bei Low Carb und Keto hat man ja kaum Blutzuckerschwankungen, die einem aufs Gemüt schlagen, was bei einem normalen KH Esser bei einem Fastentag nicht ausbleibt.
 
Bei Low Carb und Keto hat man ja kaum Blutzuckerschwankungen

Das ist der Punkt. Deshalb sind die allgemeinen Fastentips für LC - oder Ketoleute nicht relevant. Höchstens mal die Tipps gegen Ketogrippe. Denn manchmal zeigt sich beim Fasten, dass die Ketose erst richtig anläuft, weil vorher zuviel Protein im Spiel war und die Tiefe verhindert hat. Zu solchem Zweck gibt es ja auch das Fettfasten dh 1000kcal und davon 900 durch Fett. Aber nur maximal 5 Tage.
 
Probiere für dich aus was das richtige ist, ich würde mich da aber jetzt nicht so beim Salz festbeißen.
Das tue ich auch nur, weil ich vermute, dass das eine Stellschraube ist, um Kopfschmerzen und Schlappheit zu vermeiden. Ich versuche halt ein (für mich) gutes Maß zu finden. Was vermutlich auch von Tag zu Tag unterschiedlich sein kann...
Ich glaube für "normal" esser ist es schwerer einen Tag zwischendrin zu fasten, da die Insulin Schaukel erstmal angehalten werden muss.
Ja, ich denke auch, dass das für nicht-Ketarier schwerer ist. Hab ich meinem Mann auch von Anfang an gesagt. Aber er will tatsächlich dabei bleiben! Er hat sogar von sich aus vorgeschlagen, morgen wieder zu fasten! Ich hatte eigentlich Donnerstag im Sinn... mal sehen. Ich hoffe, dass sich dennoch ein gewisser Gewöhnungseffekt einstellt. Weil ja durch zwei Fastentage pro Woche zumindest an diesen Tagen sich das Insulin beruhigen kann. Und vielleicht wirkt sich das ja auch längerfristig aus. Laut Jason Fung soll das so sein. Auch wenn er low carb empfiehlt.
Höchstens mal die Tipps gegen Ketogrippe. Denn manchmal zeigt sich beim Fasten, dass die Ketose erst richtig anläuft, weil vorher zuviel Protein im Spiel war und die Tiefe verhindert hat.
Hm. Das könnte erklären, wieso mir das Fasten anfangs schwerer fiel als gedacht. Vom Hunger und von der Müdigkeit her.
 
Heute ist der nächste Fastentag. Ich muss sagen, dass ich es faszinierend finde, dass mein Energielevel echt besser ist, seit ich damit angefangen habe, ganze Tage zu fasten. Ich bin immernoch oft müde, vor allem wenn ich so schlecht geschlafen habe, aber ich fühle mich nicht mehr so schlapp, diese Muskelschwäche ist weg. Ich hoffe, dass es am Fasten liegt und dann auch so bleibt, wenn ich weiter regelmäßig faste!

Heute Früh war ich mal wieder Laufen. Da muss mal wieder eine Regelmäßigkeit reinkommen. In letzter Zeit habe ich es oft nur ein mal pro Woche geschafft. Nachdem es am Dienstag echt mies lief und ich mich durchgekämpft habe, war es heute so schön! Ich bin so richtig schlecht gelaunt aus dem Haus gegangen, weil mich so vieles heute Früh schon angenervt hat. Und kurze Zeit später stieg die Laune so wahnsinnig, das war toll. Irgendwie waren meine Gedanken heute beim Laufen nicht so nach innen gerichtet, wie sonst häufig, sondern ich habe die Landschaft richtig wahrgenommen. Dass die Felder und Wiesen jetzt nochmal so grün werden, ist einfach schön! Und jetzt fühle ich mich nicht ausgepowert wie am Dienstag, sondern munter!

Heute Früh habe ich mir nun wieder 6 g Salz abgewogen, das soll die Höchstmenge für heute sein. Wahrscheinlich werde ich davon aber weniger lutschen. Immer dann, wenn ich das Gefühl habe, es wäre gut. Gerade nach dem Laufen gehen z. B. . Oder wenn ich sehr viel trinke.
Eine Strichliste habe ich auch angefangen, 5 Tassen Wasser habe ich bisher getrunken, also ca. 1,5 Liter.

Ach ja, ich friere wieder. Allerdings sind es nach dem Lüften auch erst ca. 17°C hier drin. Mehr hat die Heizung bisher noch nicht geschafft. Erfahrungsgemäß werde ich aber wohl eh wieder den ganzen Tag frieren...
 
Erfahrungsgemäß werde ich aber wohl eh wieder den ganzen Tag frieren...
Geht nicht nur dur so, wenn ich Faste, egal ob Ganze Tage oder nur das Frühstück ausfällt friere ich auch immer, bis es wieder Brennstoff gibt. (Selbst bei 30°C im Sommer ist das dann so...)
 
Ich reihe mich mal bei den Frierern ein, aktuell ist das so - seit 3 Tagen.

Aber ja, auch meine Wohnungstemperatur liegt im Schnitt zwischen 15-17°C und heizen tut bei mir der Laptop, der TV, mein Körper und ab + zu ein Kerzchen, die meisten Kerzen ticken bei mir auf LED.

Meine Heizung ist noch nicht an. Hab mir gerade einen Blumentopf über ein Teelicht gestülpt und schau mal, wieviel das bringt so über den Tag. Für den Abend hab ich zur Not hier eine Elektro-Therme stehen, die ich aber nur einschalte für ne Stunde oder so, sie hat ja Thermostat und ist energiesparend. Und ich hab Kuscheldecken... und Kuschelwesten... ich brauch nur noch ne Kuschelmütze.
 
Wir haben auch erst angefangen zu heizen, als es hier drin nicht wärmer als 17°C wurde. Wir haben es auch mit Blumentopf-Heizungen versucht, hat aber leider nicht geholfen. Dafür roch es sehr nach den abbrennenden Teelichtern und das wirkte nicht gesund. Jetzt heizen wir so auf 19-20°C hoch. Immernoch kalt genug, sodass ich in der Regel ein T-Shirt, einen dünnen Pullover und noch einen wärmeren Pullover drüber trage. Und manchmal noch nen Bademantel dazu. Ich bin eine Frostbeule :D.
Wenn ich mich bewege, kann ich natürlich die ein oder andere Schicht aussziehen. Aber wenn ich am PC sitze, friere ich echt sehr.
Ach ja, nicht zu vergessen, Socken ÜBER der Hose, damit es auch an den Beinen kuscheliger ist. :D
15-17°C wäre mir definitiv zu kalt...
 
Geht nicht nur dur so, wenn ich Faste, egal ob Ganze Tage oder nur das Frühstück ausfällt friere ich auch immer, bis es wieder Brennstoff gibt. (Selbst bei 30°C im Sommer ist das dann so...)
Ich glaube bei 30°C würde ich nicht mehr frieren :D.
Ich habe nur ein kleines Wohlfühlfenster, was Temperatur angeht. Ich friere sehr schnell, aber mir wird auch schnell zu warm...
 
Ich glaube bei 30°C würde ich nicht mehr frieren :D.
Ich finde das Frieren wegen fehlender Energie ist nicht zu vergleichen, mit dem Frieren wegen der Umgebungstemperatur.
Wenn ich gut gegessen habe ist mir Quasi nie kalt. Bei 10°C in Shirt und Shorts rumlaufen passt :)
Aber ohne Energie ist es egal, wie warm es um mich herum ist, mir ist dann kalt. Außer ich mache Sport, die Bewegung wärmt zumindest etwas.

Wir haben es auch mit Blumentopf-Heizungen versucht, hat aber leider nicht geholfen.
Friedhofskerzen funktionieren zum Heizen auch gut. Haben wir in der Übergangszeit oft gemacht.
 
Ich finde das Frieren wegen fehlender Energie ist nicht zu vergleichen, mit dem Frieren wegen der Umgebungstemperatur.
Hm, das stimmt schon. Ich kenne das eher wenn mir müde ist, dann friere ich mehr. Und jetzt eben, wenn ich faste. Dass ich bei 10°C in T-Shirt und Shorts rumlaufe kann allerdings nur passieren, wenn ich mich seeehr viel bewege :D. Wenn ich ruhig sitze, ist mir dann kalt.
Friedhofskerzen funktionieren zum Heizen auch gut. Haben wir in der Übergangszeit oft gemacht.
Die haben leider auch nicht mehr gebracht und haben auch so gerochen... bei manchen scheint das irgendwie zu funktionieren und bei manchen nicht, wieso auch immer...
 
Wenn ich gut gegessen habe ist mir Quasi nie kalt. Bei 10°C in Shirt und Shorts rumlaufen passt :)
Aber ohne Energie ist es egal, wie warm es um mich herum ist, mir ist dann kalt. Außer ich mache Sport, die Bewegung wärmt zumindest etwas.

Bestätigt für mich.

Die haben leider auch nicht mehr gebracht und haben auch so gerochen

Funktioniert bei mir auch nicht wg dem Geruch. Ich verwende nur Kerzen aus Stearin, denn ich reagiere auf Paraffin mit Atemproblemen genau wie auf Heizöl oder wenn ich hinter einem Ami-Diesel herfahre. Deshalb kommen die günstigen Kerzen leider nicht in Frage für mich.
 
Mein Mann besteht auf die Stearinkerzen von Ikea, da schmeckt auch das Essen bei Candlelight Dinner besser. Wir heizen schon, wenn das Haus auskühlt ist auch keinem geholfen. Stabil Temperatur halten verbraucht weniger Energie als große Schwankungen.
 
Stabil Temperatur halten verbraucht weniger Energie als große Schwankungen

Ja, in Abhängigkeit von der jeweiligen Dämmung.
Wenn ich meine Wohnung nicht heize, geht die Temperatur auch im Winter nicht unter 10°C, im Eingangsbereich bei 7°C. Aber in der Dachetage muss der Frostschutz auf der Heizung laufen, obwohl wir nachgedämmt haben. Aber überall ist es von Raum zu Raum verschieden. Schimmel ist kein Thema, da alles gut unterkalkt ist. Es handelt sich um ein altes Sandsteinhaus mit 80er + 60er Mauerwerk.
 
Wir haben tapfer bis zum 1. Oktober durchgehalten ohne zu Heizen. Die Woche davor war es aber auch echt kalt. Eigentlich friere ich selten, wenn ich Socken anziehe, dann ist es schon echt kalt, aber die letzte Septemberwoche... puh... Dazu kommt, dass wir im Wohnzimmer Fliesen haben, mit Fußbodenheizung und die waren echt schweinekalt, bevor wir die Heizung angemacht haben. Ich verbringe vormittags auch sehr viel Zeit auf dem Boden und habe mir trotz Decke unterm Hintern einen fetten Schnupfen eingefangen, der immernoch nicht ganz weg ist. Erst wenn ich abends unter der Dusche stand, bin ich wieder aufgetaut. Jetzt haben wir die Heizung an und es ist nicht mehr kalt, allerdings sind die Temperaturen ja auch wieder gestiegen :rolleyes: Geheizt wird bei uns aber definitiv weniger und kühler als die letzten Jahre (sonst haben wir nie so spät erst angefangen), Abschlag hab ich auch schon ordentlich erhöht, damit keine böse Überraschung kommt nächstes Jahr.
 
Oben