Erzidax' Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ach ja, noch zu den Grablichten: die sind nicht für Innenräume zugelassen, denn das Paraffin ist nicht gereinigt. Das kann einiges an Giftstoffen freisetzen und die können schief abbrennen und das Plastik mitfackeln, was dann Dioxin etc. freisetzen kann.

Damit wäre ich also äußerst zurückhaltend. Ich hab sie auch nicht fürs Gewächshaus eingesetzt, ist mir zu kritisch.
 
Ach ja, noch zu den Grablichten: die sind nicht für Innenräume zugelassen, denn das Paraffin ist nicht gereinigt. Das kann einiges an Giftstoffen freisetzen und die können schief abbrennen und das Plastik mitfackeln, was dann Dioxin etc. freisetzen kann.

Damit wäre ich also äußerst zurückhaltend. Ich hab sie auch nicht fürs Gewächshaus eingesetzt, ist mir zu kritisch.
Ich habe es nur einmal ausprobiert. Sie haben sehr gerochen und dann habe ich es sein gelassen, zumal es eben auch nicht geholfen hat. Nur die Hände konnte ich halt dran wärmen. Aber danke für den Hinweis!
 
So, der nächste Fastentag ist (fast) rum, essen werde ich so gegen 11 Uhr. Zwischendurch hatte mir gestern Mittag mal der Magen geknurrt, aber nicht schlimm. Keine Schlappheit, keine besondere Müdigkeit, es geht mir gut! Ich genieße die gewonnene Zeit! Gefühlt bin ich oft nur dabei, Essen zuzubereiten. Frühstück für die Kinder, später Frühstück für mich, manchmal auch für meinen Mann, dann Mittagessen für die Familie, häufig in zwei Varianten, da wir seeeehr schwierige Esser in der Familie haben, extra Essen für mich, da ich nunmal nichts kohlenhydratreiches esse und es oft einfacher ist extra zu kochen als irgendwie einen Teil ohne Kohlenhydrate für mich zu nehmen und den Rest für die Familie zu ergänzen.... an den zwei Tagen pro Woche, die wir fasten, ist es sooooo viel einfacher! Frühstück für die Kinder, Mittagessen für die Kinder oft vom Vortag, Abendessen können sie selbst. Wunderbar!
Wenn dann die Uni übernächste Woche wieder losgeht, ist es so auch einfacher. An den Tagen, an denen es stressig wird und ich früh los muss, faste ich einfach und muss mich nicht drum kümmern, dass ich was zu Essen zum Mitnehmen habe. Praktisch!
Endlich kreisen meine Gedanken nicht ständig um Essen! Mein Hunger ist endlich unter Kontrolle, ich habe nicht ständig das Bedürfnis, meine Schokolade zu naschen, die gibt es momentan immer nur als Nachtisch (und zur Fett- und Kalorienaufwertung) gleich nach dem Essen. Am Tisch in der Küche oder dort, wo der Großteil meiner Familie sich gerade aufhält, aber nicht als Knabberei nebenbei am PC oder so. Das fühlt sich so richtig an. Ich hoffe, wir können das so beibehalten.

Als mein Mann gestern Mittag nach Hause kam, war er brummig und hungrig. Je später es wurde, desto mehr jammerte er. Irgendwann jammerte er darüber, dass er sich so schlapp und dusselig im Kopf fühlte. Endlich habe ich ihn überredet bekommen, doch ein bisschen Salz zu lutschen. Das hatte er bisher rigoros abgelehnt. Er wollte nicht so recht zugeben, dass es wirklich geholfen hat und es ihm viiiieeel besser ging. :D

Von den 6 g Salz, die ich mir gestern abgewogen hatte, dürfte noch so ca. die Hälfte übrig sein. Also habe ich ca. 3 g gelutscht. Wasser getrunken habe ich 3,75 Liter (wenn ich nicht irgendwo einen Strich vergessen habe) und (dünnen) Kaffee 1,5 Liter. An Flüssigkeit kommt da echt eine Menge zusammen. Ich weiß bloß immer nicht, wie sich das mit dem Kaffee nun wirklich verhält.
 
zumal es eben auch nicht geholfen hat

Hmmm, gestern habe ich mal Messungen durchgeführt. Mit 5 Teelichtern, Laptop, TV und Körperwärme von mir habe ich gestern im Tagesverlauf die Temperatur in meinem Wohnzimmer mit 38m² und 91m³ von 16,2 auf 19,8 °C gehoben. Das finde ich nicht schlecht.


Nur die Hände konnte ich halt dran wärmen

Niedrigtemperaturheizen ist wesentlich effektiver als Hochtemperaturheizen. Außerdem ist damit das Risiko für Verbrennung geringer. Ich habe auch nur provisorisch inzwischen 2 Teelichte unter 1 Topf, weil ich nicht basteln wollte. Die stehen auf einem Untersetzer und der Topf ist auf einer Seite auf einer Glashülle gestützt, damit O² reinkommt. Obenauf hab ich als Deckel einen Duftölverdampfer gepackt und geb mir ab und zu dann damit die volle Dröhnung, weil der schon heiß ist wenn das Öl draufkommt. Aber ja. ein Tropfen hier und ein Tropfen da... alles easy.


Nur die Hände konnte ich halt dran wärmen.

Autsch. Das wird bei mir zu heiß, ist ja auch nur ein Topf, nicht 2 ineinander.

Hast du mal deine Schilddrüse kontrollieren lassen? So viel Frieren und Schlappheit kann auch mal Schilddrüse sein. Oder eine Schokosucht, denn die Gesamtwirkstoffe sind ja nicht ohne in diesen Mengen. Letzteres lässt sich aber leicht feststellen: 1 Woche verzichten und kucken was passiert.
 
Hmmm, gestern habe ich mal Messungen durchgeführt. Mit 5 Teelichtern, Laptop, TV und Körperwärme von mir habe ich gestern im Tagesverlauf die Temperatur in meinem Wohnzimmer mit 38m² und 91m³ von 16,2 auf 19,8 °C gehoben. Das finde ich nicht schlecht.
Das ist echt nicht schlecht. Ich hatte zwei Töpfe übereinander mit genug Luft dazwischen, 5 Teelichter drunter und unten auch Abstand, damit Luft reinkommt. Ist heiß geworden, aber vorsichtig die Hände dran wärmen konnte ich schon. Wundert mich auch, dass es den ziemlich kleinen Raum nicht aufgewärmt hat...
Hast du mal deine Schilddrüse kontrollieren lassen?
Immer mal wieder. Also großes Blutbild eben. Blutwerte sind bei allen Untersuchungen bisher o. B. gewesen, bis auf Vitamin D.
So viel Frieren und Schlappheit kann auch mal Schilddrüse sein.
Das habe ich eben auch immer wieder gedacht. Andererseits müsste ich dann eigentlich doch auch größere Gewichtsprobleme haben, denke ich.
Oder eine Schokosucht, denn die Gesamtwirkstoffe sind ja nicht ohne in diesen Mengen.
DAS habe ich mir auch gedacht, als ich mir die Links zum Thema Oxalsäure angesehen habe.... ich versuche mehr Nüsse und weniger Schokolade zu knabbern. Momentan ist es mit der Schlappheit ja deutlich besser, seit ich angefangen habe zwei Tage pro Woche zu fasten. Das ist so toll, ich freue mich da total drüber. Aber mit Müdigkeit und Schlappheit kämpfe ich schon soweit ich denken kann... und mein Schokokonsum ist ebenso sehr hoch seit ich denken kann... möglich ist es also, dass da ein Zusammenhang besteht. Ich dachte immer Schokolade (ohne Zucker) sei so gesund.... :cry:
 
) Kaffee 1,5 Liter. An Flüssigkeit kommt da echt eine Menge zusammen. Ich weiß bloß immer nicht, wie sich das mit dem Kaffee nun wirklich verhält.

Kaffee wirkt entwässernd und man kann pro Tasse Kaffee nochmal die doppelte Menge an Flüssigkeit drauf rechnen, um das auszugleichen. Du trinkst ja echt eine Menge. Ich wäre da sehr vorsichtig, da Kaffee auch die körperliche Wahrnehmung beeinflussen kann. Zum Beispiel merkt man seltener, wenn man schon lange in einer Position gesessen hat und wechselt seltener. Es könnte auch sein, dass gewisse Wahrnsignale wie Kopfschmerzen bei Überarbeitung erst nach dem Abklingen des Koffeins wahrgenommen werden und in der Zeit schon irreperable Schäden in Zellen stattgefunden haben. Das mit den Positionen kann übermäßige Belastung von bestimmten Teilen der Wirbelsäule bewirken und später dann dauerhafte Schmerzen.

Klingt jetzt vielleicht bisschen krass, aber sowas erzählt einem irgendwie auch kein Arzt. Die trinken alle selber Kaffe ohne Ende und haben Wirbelsäulenprobleme.
 
Kaffee wirkt entwässernd und man kann pro Tasse Kaffee nochmal die doppelte Menge an Flüssigkeit drauf rechnen
Da ist man sich auch nicht mehr so einig. Einige Experten sagen es entwässert, andere sagen, das ist ein Märchen von Früher.
Exzessives Trinken Entwässert übrigens auch. Das ist ein Bodybuilder trick,. Bevor es auf die Bühne geht wird getrunken ohne Ende, damit der örper dazu gezwungen wird das Wasser möglichst schnell wieder raus zu bekommen, was einen stark entwässernden Effekt hat.
Daher ist es auch sinnvoll einen Liter Wasser glasweise über 1-2h zu trinken, anstatt ihn eben weg zu zihen. Bei viel Flüssigkeit auf ein mal läuft es einfach so durch.
 
Ja gut, ich kann nur von mir sprechen und meinem Vater, der exzessiver Kaffee Trinker ist und wir müssen beide um einiges häufiger pinkeln nach dem Konsum und ich schwitze stärker. Naja und das Gefühl von einem trockenen Mund hatte ich auch öfter. Meistens dann wenn ich zusätzlich zum Kaffee im 'Koffeinrausch' zudem noch zu wenig Wasser getrunken habe. Aber meine mich auch erinnern zu können selbst beim drauf achten genug oder auch zuviel zu trinken das sich irgendwas trockener angefühlt hat als normalerweise, auch wenn's nur die Augen waren.

Also ich mein, ich bin ja schon offen gegenüber verschiedensten Diäten und Pflanzen, aber Kaffee wird mmn. von der allgemeinen Ansicht der Bevölkerung und auch den Ärzten extrem unterschätzt in seiner Wirkung. Ganz davon abgesehen erhöht Kaffee die konstruktive Leistungsfähigkeit extrem und bringt Menschen auf lange Sicht dazu durch ihre Arbeitskraft viel dem Land beizutragen, während die Kaffeetiefs meistens am Nachmittag/Abend sind, wo die Leute bei ihren Familien sind, da man ja schlecht schlafen würde bei Abends Kaffee. Es gibt also auch keine Gründe für irgendjemanden, der oberen Schicht etwas negatives über Kaffee zu äußern.
 
Kaffee wirkt entwässernd und man kann pro Tasse Kaffee nochmal die doppelte Menge an Flüssigkeit drauf rechnen, um das auszugleichen. Du trinkst ja echt eine Menge. Ich wäre da sehr vorsichtig, da Kaffee auch die körperliche Wahrnehmung beeinflussen kann. Zum Beispiel merkt man seltener, wenn man schon lange in einer Position gesessen hat und wechselt seltener. Es könnte auch sein, dass gewisse Wahrnsignale wie Kopfschmerzen bei Überarbeitung erst nach dem Abklingen des Koffeins wahrgenommen werden und in der Zeit schon irreperable Schäden in Zellen stattgefunden haben. Das mit den Positionen kann übermäßige Belastung von bestimmten Teilen der Wirbelsäule bewirken und später dann dauerhafte Schmerzen.

Klingt jetzt vielleicht bisschen krass, aber sowas erzählt einem irgendwie auch kein Arzt. Die trinken alle selber Kaffe ohne Ende und haben Wirbelsäulenprobleme.
Naja, ich trinke inzwischen meist entkoffeinierten Kaffee. Während der Fastentage habe ich mir jetzt "echten" gegönnt, aber recht dünn. Ich denke also das Koffein wird da nicht so schlimm gewesen sein. Interessant ist es trotzdem, was du schreibst.
 
Da ist man sich auch nicht mehr so einig. Einige Experten sagen es entwässert, andere sagen, das ist ein Märchen von Früher.
Genau das meinte ich, dass ich nicht weiß, wie es sich mit dem Kaffee jetzt verhält. Die einen sagen dies, die anderen das. Und ich habe mal wieder keine Ahnung :D

Exzessives Trinken Entwässert übrigens auch.
Daher ist es auch sinnvoll einen Liter Wasser glasweise über 1-2h zu trinken, anstatt ihn eben weg zu zihen.
Darauf achte ich inzwischen auch sehr. Zumal ich häufig Probleme mit Kopfschmerzen habe und deshalb versuche, möglichst gut hydriert zu sein und nicht nur die Nieren zu spülen.
 
Schokofrei Tag 1

Nach einigem Hin- und Herüberlegen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sinnvoll sein könnte, eine Woche schokofrei auszutesten (danke SonjaLena für den Anstupser :)).
Ich hoffe ich schaffe das. Nachdem ich dies beschlossen habe, habe ich allerdings gestern Abend erst nochmal so richtig reingehauen. Zum Abschied sozusagen. Und es ging mir schlecht gestern Abend. Ob das zusammenhängt, wer weiß das schon?
Ich dachte, ich weiche auf Nüsse aus. Aber (mal wieder danke SonjaLena ;)) auch da sollte man wohl vorsichtig sein und nicht zu viel essen oder sie vorher einweichen. Na das wird ein fröhliches Experimentieren! Ob das gleiche für Kürbiskerne, Hanfsamen etc. gilt? Die esse ich nämlich auch nicht so wenig...
 
Viel Erfolg dabei.
 
Ich habe jetzt nochmal einiges zum Thema Oxalsäure und Phytinsäure gelesen. Da werde ich meine Ernährung wohl echt nochmal umstellen müssen. Nüsse und Schokolade waren in letzter Zeit meine Haupt-Fettlieferanten und außerdem Sattmacher. Also sollte ich mir wohl doch eher viel Öl über mein Essen kippen und Nüsse in Maßen genießen.... das wird schwierig
 
Wenn du schon Nüsse essen willst, dann nimm doch die abgezogenen blanchierten, da gibt es ja verschiedene Sorten. Meist Mandeln und sie sind nicht so preiswert, aber sie haben schon alles, was gebraucht wird. Oder such danach online.
 
Ich habe jetzt nochmal einiges zum Thema Oxalsäure und Phytinsäure gelesen. Da werde ich meine Ernährung wohl echt nochmal umstellen müssen. Nüsse und Schokolade waren in letzter Zeit meine Haupt-Fettlieferanten und außerdem Sattmacher. Also sollte ich mir wohl doch eher viel Öl über mein Essen kippen und Nüsse in Maßen genießen.... das wird schwierig

Ich kann Mandelmus nur empfehlen. Wenn du das magst. Ich löffle da gerne ab und zu einfach Mal ne Löffel raus. Das ist nochmal was ganz anderes als die Nuss ansich mit Schale zu essen.
 
Schokofrei Tag 2

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass die Phytinsäure leider eben nicht nur in der Schale steckt. Von daher bringen geschälte Mandeln/Nüsse dann halt auch nicht viel.... Nüsse einweichen könnte übrigens auch nutzlos sein, SonjaLena. Weil sich Nüsse nicht so einfach durch Einweichen aktivieren lassen. Sie brauchen erst eine Kältephase und dann über einen längeren Zeitraum Feuchtigkeit, damit sie anfangen zu keimen. So habe ich es in einem Artikel gelesen. Bei Hülsenfrüchten, Getreide etc. soll das Einweichen dagegen wirklich sinnvoll sein, weil sie dann tatsächlich aktiviert werden.

Schwierig ist, dass ich so viele Grundsätze habe, an die ich mich gern halten würde:
- Möglichst wenig Milchprodukte, weil ich sie für gesundheitsschädlich halte. Damit fallen Joghurt und Sahne weg.
- Möglichst regional, dann fallen Avocados raus. Ich bin nicht so meeega streng, ich esse ja auch Kokosöl... vielleicht sollte ich den Avocados doch noch eine Chance geben. Wären dann eine Fettquelle, die sich besser einbauen lässt als flüssiges Fett.
- Möglichst viel Gemüse und wenig Kohlenhydrate

Alles zusammen macht es echt schwer für mich, jetzt auf Nüsse und Schokolade zu verzichten :rolleyes:

Aber zumindest eine Weile werde ich es versuchen. Keine Schokolade und Nüsse in Maßen statt Massen.
Gestern bin ich so auf rund 2000 kcal gekommen. Gewollt waren 2500. Mal sehen wie es heute wird. Die erste Mahlzeit habe ich tatsächlich fettreicher hinbekommen.
 
Schokofrei Tag 3

Heute war der dritte schokofreie Tag und außerdem wieder Fastentag. Auf Schokolade zu verzichten wenn man eh fastet fällt nicht so schwer :D.
Ich war aber auch viel unterwegs. Ich hatte einen Arzttermin in einer Klinik mit unserer großen Tochter. Diese Klinik ist in einer Großstadt in der Nähe und ich bin echt zu doof dem Navi richtig zu folgen. Gut, dass ich ne halbe Stunde mehr eingeplant hatte, die brauchten wir auch :tmi:. Da wir nun eh in der Stadt waren, sind wir danach shoppen gegangen. Ich habe mir einen neuen Mantel und zwei Hosen gekauft, da ich die letzten Jahre immer nur skinny Jeans getragen habe und jetzt mal was anderes ausprobieren wollte.


1. Habe ich dabei festgestellt, dass entweder die Spiegel manipuliert sind, sodass man schlanker aussieht. Oder aber ich konnte mich dort in den Spiegeln einfach besser sehen als in unserem zu Hause und ich sollte wirklich nicht mehr abnehmen. Ich war echt erstaunt.

2. War ich so beschäftigt, dass mir das Fasten mal wieder nichts ausgemacht hat.

Aber: als ich nach Hause kam, jammerte mein Mann mal wieder rum und wollte was essen. Nunja, es waren 24 Stunden rum, also habe ich beschlossen, dass wir diesmal das Fasten eben früher brechen. Jetzt habe ich gegessen und fühle mich hungriger als vorher :eek:. Naja, Nüsse hatte ich schon, Schokolade möchte ich diese Woche nicht essen, noch was kochen oder so mag ich nicht mehr - also Pech gehabt.

Noch was komisches: Mein Zyklus scheint voll zu spinnen. Nachdem er die letzten drei Monate wunderbar regelmäßig und 28 Tage lang war (davor habe ich es mir nicht notiert) habe ich heute an Tag 17 meine Tage bekommen?! Passt immerhin zu meiner Laune, die war in den letzten Tagen unterirdisch. Ich dachte das läge nur an der Erkenntnis, dass mein Schoko- und Nusskonsum wohl deutlich eingeschränkt werden müsste. Aber anscheinend spielten die lieben Hormone da auch eine Rolle... warum müssen wir da nur so "fremdgesteuert" sein?
 
Oben