Erzidax' Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
In den letzten Tagen habe ich so gut ich konnte einige der obigen Dinge umgesetzt.
Vor allem habe ich mehr Gemüse gegessen. In den letzten Tagen war es täglich Rotkohl, mal mit Pilzen, Zwiebeln, Lauch. In relativ viel Olivenöl gedünstet geht das vielleicht als Fett-Monomahlzeit durch. Das sind alles Lebensmittel, die ich in den letzten Wochen und Monaten regelmäßig gegessen habe, nur nicht in den Mengen. Aber: Wenn ich erst spät anfange zu essen, so wie heute (16:30 Uhr), schaffe ich es kaum, noch eine weitere Mahlzeit vor 19 Uhr (ca. 3 Stunden vorm Schlafengehen) zu essen. Ich bin davon so voll! Mein Bauch ist aufgebläht, ich könnte als schwanger durchgehen. Bis zum Morgen legt sich das glücklicherweise immer, aber vor allem dass ich schon nach Gemüse mit Öl ohne eiweißhaltiges so satt bin, ist komisch.
Ich esse dann meist später trotzdem noch 2-3 Spiegeleier und meinen Flohsamenschalen"pudding". Evtl. ein paar Nüsse, ein bisschen (wirklich nur ein bisschen :wasntme:) 100%-Schokolade.
Eiweiß soll man laut Gundry zwar nicht zu viel essen, gefühlt esse ich davon aber gerade zu wenig. Ich denke meine Verdauung muss sich noch anpassen, dann kann ich auch wieder mehr Eiweiß essen ohne das Gefühl zu haben zu platzen.
Ich habe so hohe Atemketonwerte wie schon lang nicht mehr, ich hatte ja schon die Vermutung, dass meine Eiweißmenge vorher zu hoch war. Die Kohlenhydrate aus dem Gemüse machen (bisher) nichts.
 
Ich denke, das du isst obwohl du noch voll bist ist ein Fehler den viele von uns machen.
Essen weil man es so macht (oder weil das Buch es so schreibt), davon sollte man sich frei machen.
Um ein gutes und gesundes Gefühl zum Essen zu bekommen sollte man nicht essen, wenn man keinen Hunger hat.

Lass die Spätmahlzeit weg wenn du eh noch satt bist.
Das ist wieder unnützer Stress und unnütze Kalorien, die du vermeiden kannst.
 
Gundry selbst hält jeden Winter OMAD ein, also eh nur eine Mahlzeit am Tag. Im Frühjahr FMD und im Sommer 18;6. So gehört in einem der letzten Podcasts...
Die zweite Mahlzeit ist ja für die, denen eine nicht reicht.

Ansonsten frage ich mich, warum du immer Rotkraut ist, das ja bekanntlich wirklich schwer verdaulich ist. Es gibt auch viele leckere andere Köhler.

Allerdings steht ja noch die Frage im Raum, was deine Schilddrüse macht. Je nachdem kann Kohl auch kontraproduktiv sein für eine Weile.
 
Ich habe nicht später noch gegessen, weil man das so macht, oder weil Dr. Gundry das so schreibt. Ich hatte bis dahin einfach nur Gemüse mit Öl gegessen. Sonst nichts. Und da denke ich mir, dass dem Körper das zu wenig ist? Zumal ich echt immer Bammel habe, zu WENIG Kalorien zu essen, zumindest wenn das über längeren Zeitraum ist. Denn ich habe anscheinend einen verhältnismäßig schön hohen Kalorienverbrauch, den möchte ich mir nicht kaputt machen. Aber ich werde mal weiter rumprobieren. Ich werde heute wahrscheinlich eh mal mit einer anderen Mahlzeit starten und auch früher, weil ich nicht zur Uni muss, dafür aber heute Abend einen Termin habe.
 
Gundry selbst hält jeden Winter OMAD ein, also eh nur eine Mahlzeit am Tag.
Das stimmt, steht auch im Buch. Und evtl. taste ich mich da auch ran.
Ansonsten frage ich mich, warum du immer Rotkraut ist,
Weil ich den Rotkohl da hatte und er auf der "Yes"-Liste steht. Und ich bisher keine Probleme damit hatte. Ich habe aber schon vor, mehr zu variieren. Ich wollte nur den Rotkohl erst aufbrauchen.
das ja bekanntlich wirklich schwer verdaulich ist
Das wusste ich noch gar nicht...
Allerdings steht ja noch die Frage im Raum, was deine Schilddrüse macht. Je nachdem kann Kohl auch kontraproduktiv sein für eine Weile.
Das wusste ich auch noch nicht... gilt das auch für Brokkoli und Blumenkohl?
 
Um zu wissen, wie eigene, beste Ernährung ist, muss man einiges durchprobieren, auch mal über einen längeren Zeitraum und vielleicht auch mehrmals. Der Körper braucht mehr Zeit als der Kopf und beide brauchen keinen Stress.

Wenn du mit Kohl gut kannst, isst ihn, egal was im Raum steht und wenn dein Körper ihn nicht mehr mag, merkst du das schon.
 
Wenn du mit Kohl gut kannst, isst ihn, egal was im Raum steht und wenn dein Körper ihn nicht mehr mag, merkst du das schon.

Wenn jemand immer Klage führt und immer das Gleiche tut, ist das für mich schon mal Fragwürdig.
Zumindest das, was hier im Thread an Nahrungsmitteln angegeben wird ist wirklich sehr überschaubar und wiederholt sich ständig.

Aber ja, solange nicht klar ist, was mit der SD ist, vielleicht ist sie ja völlig in Schuss, würde ich da auch nicht nachrecherchieren.
 
Um zu wissen, wie eigene, beste Ernährung ist, muss man einiges durchprobieren, auch mal über einen längeren Zeitraum und vielleicht auch mehrmals.
Ja, da hast du mit Sicherheit recht. Der Rotkohl ist jetzt eh fast weg, dann kommt sowieso erstmal anderes Gemüse dran. Und irgendwann später dann halt nochmal Rotkohl. Vielleicht muss mein Verdauungssystem sich erstmal an die Gemüsemengen gewöhnen.
 
Ich bekomm schon von Lesen Schwindel vom dem, was Erzi alles wuppt und dann noch Ernährungsplan in einem Haushalt in dem ja auch andere essen. Man will ja auch nix umkommen lassen.
In welchen Bereichen ich beobachten möchte, ob Besserung eintritt:

Müdigkeit, Antriebslosigkeit
Brainfog
Schlechte Durchblutung (weiße, taube Finger und Zehen schon bei kleineren Kältereizen)
Nachtschweiß (auch wenn es mir scheint, dass das tatsächlich am Eiweißkonsum liegt, die letzten Nächte hatte ich keine Probleme damit)
Aussehen (ich sehe so erschöpft aus, wäre gern meine Augenringe los)
Wassereinlagerungen im Gesicht und morgens in den Händen
Pickel
Darum geht es hier? Da kann sicher Ernährung helfen, Stressreduktion auch.

Du bist auch jemand der mit Plan (etwas an das man sich halten kann und dann muss man sich keinen weiteren Kopf machen) besser zurecht kommt als mit dem freien Improvisieren? Oder sehe ich das falsch?
 
Du bist auch jemand der mit Plan (etwas an das man sich halten kann und dann muss man sich keinen weiteren Kopf machen) besser zurecht kommt als mit dem freien Improvisieren? Oder sehe ich das falsch?
Definitiv. Deshalb besteht jetzt auch kaum Gefahr, dass ich Süßes nasche oder so, denn ich habe einen Plan und ich möchte ausprobieren ob er funktioniert und das dauert mindestens ein paar Wochen.
Wobei ich mich schon damit beschäftige, wieso ein bestimmter Plan funktionieren sollte. Und kochen mache ich dann schon eher wie ich es will, mit vorgefertigten Rezepten komme ich nicht klar, weil da häufig Zutaten drin sind, von denen ich gar nicht weiß wo ich sie herbekommen soll. Aber dann halte ich mich was die Zutaten angeht zumindest gern an Vorgaben, was "erlaubt" ist und was nicht.
 
Ich habe nicht später noch gegessen, weil man das so macht, oder weil Dr. Gundry das so schreibt. Ich hatte bis dahin einfach nur Gemüse mit Öl gegessen. Sonst nichts. Und da denke ich mir, dass dem Körper das zu wenig ist? Zumal ich echt immer Bammel habe, zu WENIG Kalorien zu essen, zumindest wenn das über längeren Zeitraum ist. Denn ich habe anscheinend einen verhältnismäßig schön hohen Kalorienverbrauch, den möchte ich mir nicht kaputt machen. Aber ich werde mal weiter rumprobieren. Ich werde heute wahrscheinlich eh mal mit einer anderen Mahlzeit starten und auch früher, weil ich nicht zur Uni muss, dafür aber heute Abend einen Termin habe.

Das konnte man aus deinem Beitrag nicht rauslesen, das es dir um die Kalorien ging.
Ich dachte du möchtest abnehmen oder liege ich da falsch?
 
Ja schon, aber eine Crash-Diät soll es nicht werden. :wasntme:
 
Heute hatte ich eine gebackene Avocado mit einem Eigelb jeweils in den Kernmulden als erste Mahlzeit. Als Nachtisch ein paar Macadamias und ein mini-bisschen 100%-Schokolade. Später dann meinen Flohsamenschalenpudding, in den ich auch das Eiweiß noch reingetan habe. Und gerade dann den restlichen Rotkohl, jetzt ist er weg. ;)

Sonja, über Kohl habe ich ein bisschen recherchiert. Laut google soll er gegart auch bei Schilddrüsenbeeinträchtigungen unproblematisch sein. Roh sollte man ihn nicht essen (habe ich auch nicht). Ich weiß, dass man mit Internetquellen vorsichtig sein muss, aber es ist zumindest ein Indiz. UND: Sooo einseitig esse ich gemüsemäßig gar nicht. Ich habe vermutlich einfach in letzter Zeit nicht viel dazu geschrieben, was ich so gegessen habe. Aber da waren oft Tomate und Zucchini bei (die jetzt erstmal wegfallen), Pilze, Zwiebeln, Porree, Weißkohl, Blumenkohl, Brokkoli, Grünkohl, Rosenkohl... das ist das, was mir spontan einfällt. Sehr kohllastig, ja, aber es ist ja gerade auch eher Kohl- als Salatzeit. Im Sommer habe ich sehr viel Salat gegessen. Verschiedene Sorten. :)
Rotkohl hat sich allerdings momentan zu meinem Lieblingsgemüse entwickelt. Aber ich habe ja schon viel mehr Variation geplant.

Heute wurde mir spontan Blut abgenommen, u. a. um die Schilddrüsenwerte zu überprüfen. Ich war bei meiner Gynäkologin zur Kontrolle und habe dort auch meine Nachtschweißattacken erwähnt, auch wenn ich seit 1-2 Wochen keine mehr hatte. Daraufhin hat sie direkt den Verdacht geäußert es könnte an der Schilddrüse liegen. :think: Ich habe ja immernoch die Hoffnung, dass es Wechseljahr-Vorboten sind. Es wird beides überprüft.
 
Da wartest du nun bestimmt mit Spannung auf deine Blutergebnisse.
Ich bin auch schon neugierig.^^
 
Aber da waren oft Tomate und Zucchini bei (die jetzt erstmal wegfallen), Pilze, Zwiebeln, Porree, Weißkohl, Blumenkohl, Brokkoli, Grünkohl, Rosenkohl... das ist das, was mir spontan einfällt.

Na, das hört sich ja nun auch wirklich ganz anders an, da freue ich mich doch sehr für dich, denn immer nur Rotkohl, Eier und Schoki ist schon... ^^

Und das mit der SD muss sich zeigen. Erst muss man wissen, was da ist, oder auch nicht. Ist ja alles möglich.
Deswegen ist ja alles meinerseits nur Spekulation. Die Blutwerte werdens zeigen. Toitoitoi.
 
Heute ist ein ganz schön stressiger Tag. Ich habe erst schlecht geschlafen, bin dann vor der Uni Einkaufen gefahren, weil die erste Vorlesung ausfiel und habe es ganz knapp geschafft, zur zweiten dann pünktlich zu sein. Musste mich während einer Freistunde dann auf die letzte Übung vorbereiten, in der über ein Paper diskutiert wurde, von dem ich gefühlt ca. 10% verstanden habe.
Dann musste ich noch eine Hausaufgabe fertig machen (programmieren), die aber einfach nicht funktionieren wollte. Habe sie jetzt so abgeschickt und hoffe auf Teilpunkte. Und nun muss ich noch an der Korrektur unseres Protokolls von dem Praktikum im Sommer arbeiten.
Daher gab es heute als erste Mahlzeit Spiegelei mit Spinat. Geplant hatte ich eigentlich irgendwas mit Blumenkohl und Topinambur, den ich aber erst ausbuddeln muss. Ich hoffe das geht in dieser Jahreszeit - ich werde es demnächst mal ausprobieren. Aber heute wurde das nichts, es musste schneller gehen.
Gefroren habe ich heute wahnsinnig. Es wird halt auch in der Uni an Heizkosten gespart und von Wärmedämmung hat beim Bau des Gebäudes vermutlich noch keiner was gehört. Die Müdigkeit spielt bestimmt auch eine Rolle. So langsam wärme ich mich auf. Morgen wird's auch nochmal stressig und dann müsste es erstmal wieder ein bisschen ruhiger werden.
Was heute richtig lecker war: Kokosjoghurt mit Erythrit und Haselnussmus! Mjam! Das mache ich mir vermutlich jetzt öfter mal.
Nüsse und Schokolade habe ich heute ganz brav in den von Dr. Gundry beschriebenen Maßen gegessen.
Ich vermute mal die vielen Ballaststoffe sind für mein Verdauungssystem noch gewöhnungsbedürftig. Ich mache mir nämlich täglich auch einen "Pudding" aus Flohsamenschalen, in den ich auch Inulin reintue. Schön die Darmfreunde füttern. Ich hoffe, die Umgewöhnung dauert nicht mehr allzu lang ^^. Und auf die Trinkmenge muss ich besser achten.
 
Flohsamenschalen und Inulin gleich auf einmal, da willst du es jetzt aber wissen.^^

Genieß' den Abend, jetzt ist es hoffentlich gemütlich. :)
 
Den Flohsamenschalen"pudding" mache ich mir schon länger, jetzt kam halt das Inulin dazu und etwas mehr Flohsamenschalen. Also zumindest nicht von 0 auf 100, aber eine Steigerung.
Genieß' den Abend, jetzt ist es hoffentlich gemütlich.
Noch nicht, bin noch mit dem Protokoll beschäftigt. Dann muss ich noch für morgen möglichst viel vorbereiten, weil ich sehr früh weg muss. Ich muss für meinen Mann was zur Arbeit vorbeibringen und dann zur Uni, beides liegt in entgegengesetzter Richtung von uns aus. Aber das wird schon. Danach müsste es dann wirklich etwas ruhiger werden.
 
Danach müsste es dann wirklich etwas ruhiger werden.
Dann ist ja auch schon Wochenende. ;)

Du machst das wirklich toll!
Sehr beachtlich, was du alles erledigst und organisierst.
Wie Perdita schon meinte, kann es einem schwindelig werden🥴 beim Lesen, was du alles so rockst. :rock:
 
Oben