Es ist passiert-Große Sünde

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Es ist passiert-Große Sünde

kannst du mir genauer erklären was du meinst mit Obergrenze und die Leber wird Ketose nicht mehr für nötig erachten??
Na, die Leber muss erstmal dafür sorgen, dass ein minimaler Blutzuckerspiegel aufrecht erhalten wird, der ist nämlich Lebenswichtig.
Solange Du dafür genug KH isst, muss sie gar nichts machen.
Isst Du nicht genug KH (und das ist ja beabsichtigt) aber isst mehr Eiweiß, als und baruchst (0.8g bis 1.0g pro kg Köpergewicht) wird das auch verbrannt bzw. verbrennbar zerlegt, 42% ketogen, 58% Glucogen. Dabei fällt also wieder einiges an Glucose ab.
Wenn die Glucose knapp wird, fängt der Körper auch an, Glucose zu sparen, in dem nämlich die großen Muskeln (Arme, Beine, Herz) direkt für ihre eigene Arbeit Fett verbrennen, die können das nämlich ohne Ketose. Ebenso die Leber. Wird der Leber jetzt mehr Fett angeboten, als sie für den Eigenbedarf braucht, kann sie nicht anders, als das Fett Ketogen zu zerlegen und die Ketone allen zur Verfügung zu stellen. Das ist praktisch die zweite Stufe der Glucose-Sparstufe. Führst du jetzt kurzfristig viel KH oder Eiweiß zu, dann geht der Spar-Anreiz runter und Ketose geht aus, gesteuert über Insulin.
Wieviel KH Ketose-verträglich ist, ist bei jedem anders, 20g ist kein fester Wert. Man rechnet so 10g KH und 53g Eiweiß pro 1000kcal müssten gehen, für 5g Eiweiß über Eiweißbedarf ziehst Du 3g KH ab.
 
AW: Es ist passiert-Große Sünde

Hallo Ihr Lieben,

es ist passiert....nach drei Wochen Atkins habe ich gesündigt...ich hatte auf einmal so einen Hunger, dass ich mir alles reingeschoben hab. Erstmal hab ich mit den erlaubten Sachen angefangen und als die aufgebraucht waren hab ich zu Schoki & Co. gegriffen. Ich bin eigentlich total diszipliniert aber um den Eisprung rum geht bei mir gar nix.

Ich habe laut fddb 191 g KH in mich reingestopft. Und jetzt hab ich ein total schlechtes gewissen. Ist euch das auch schon mal passiert? Wie seit ihr damit umgegangen? Wie lange hat es gedauert das wieder in Ordnung zu bekommen mit dem Gewicht und der Ketose usw.

Liebe Grüße
Marina:help11:

Naja wenn das nur einmal passiert ist das ja nicht ganz so schlimm. Halte weiter durch!
 
Oben