Es war wie in einem Rauschzustand...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Carmen64

Stamm Mitglied
Registriert
25. Nov. 2010
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Ort
Mannheim
... ich weiss ja nicht ob ich jetzt im richtigen Bereich für diese Frage bin, aber ich stell sie mal einfach hier :rolleyes: .

Als ich da erste Mal mit Atkins begonnen hatte, hab ich, ich vermute ich bin da in Ketose reingekommen (hab nie die Sticks benutzt) hab ich ein absolut tolles Feeling bekommen. Ich war plötzlich überaus glücklich, sehr selbstsicher, extrem gut gelaunt, eine gewisse Leichtigkeit und irgendwie total positiv gepuscht, wie in einem Rausch.

Ich kann das garnicht richtig erklären, es waren halt einfach nur tolle Gefühle >:)

In dieser Zeit hab ich unter 20Kh zu mir genommen. Bin dann zu einem späteren Zeitpunkt, nochmal unter 20Kh gegangen, und jetzt meine Frage, wieso komm ich nicht mehr in dieses Feeling rein?

Klappt das nur einmal ? Hat das was mit Endorphinen zu tun?
Wie komm ich da nochmal hin ???
 
Hmmm, keine Ahnung ob Dir da einer weiterhelfen kann.....als ich das erste Mal in Ketose kam gings mir eher ziemlich bes..... - hatte erst mal ein paar Tage voll die Atkinsgrippe ;-).

Vielleicht hattest Du schlicht und einfach nur einen besonders guten Tag, kommt ja vor so ab und an :).

Liebe Grüße vom feuer
 
Ich hatte auch diese positiven Gefühle, fühl mich jetzt zwar auch gut aber nicht mehr so extrem wie die erste Zeit.
 
Ich war auch regelrecht hyperaktiv und gut gelaunt beim ersten mal, allerdings kann man dieses Gefühl nicht einfach immer wieder anmachen.

Körperchen läßt sich nicht verarschen;)

Das sollte vielleicht als Lehre betrachtet werden.
Heute habe ich dieses super "aufgeräumte" Gefühl mehr nach Sport oder Aufräumen einer Ecke die es nötig hatte.
 
@Honeylein: Das "Aufräum-Gefühl" kenn ich auch TOTAL gut....und ich hab`s auch öfter, gibt doch immer wieder Ecken, die`s nötig haben....ich weiß gar nicht wo die immer so schnell wieder herkommen :).
 
Körperchen läßt sich nicht verarschen;)

Das sollte vielleicht als Lehre betrachtet werden.
.

... hmmmm, wie meinst du das :confused:

@winterfeuer

Es war nicht nur *ein* Tag es hielt circa 14 Tage ( wobei ich das wirklich schlecht einschätzen kann, aber es waren mehr als 10 Tage sicher!) an, so ungefähr, kann auch länger gewesen sein.
Ja schlecht ging es mir die ersten Tage auch, mit allem was dazugehörte Übelkeit, rasende Kopfschmerzen, Müdigkeit und so eine Art Grippegefühl.
Aber danach gings voll ab kann ich euch sagen >:)

Deshalb die Frage, wieso nur am allerersten Anfang :(

Wodurch wurde das ausgelöst ?
 
Ich meinte dass der Körper sich erst mal "freute" dass er in Ketose war;)

Du hast ihn dann wieder umgestellt und vieleicht wie einige hier (ich auch) mehrmals schockiert mit Hin und Her.

irgendwann geht es einfach nicht mehr so leicht wie am Anfang.

Und worüber soll er sich jetzt "freuen"?

Jetzt glaubt er halt nix mehr und bleibt neutral.

Meine persönliche (unbedeutende humpelnde) Meinung
 
Solche Glücksgefühle hätte ich auch gerne. Bei mir war es aber jedesmal, wenn ich in Ketose war, so, dass ich mich total mies fühlte. Ich hatte Kopf- und Gliederschmerzen, Verstopfung und seelisch ging es mir auch nicht gut. Erst, als ich die Kohlenhydratemenge steigerte, wurde es besser.

So unterschiedlich können Organismen sein.

Schöne Grüße nach Mannheim (wo ich zur Schule und in die Uni ging)
 
Kann ja gut sein, dass schon das Gefühl: "Jetzt tu ich richtig was für mich" Rauschzustände erzeugt... und die Endorphine brausen ... Wenn dann noch das Gewicht schnell runtergeht - ist ja Grund genug, sich toll zu fühlen. Dazu kommt die freigesetzte Energie.

Also, mich erinnert es an das sogenannte "Fasten-Hoch"; da kann es auch ganz ähnlich unterschiedlich sein, also jedesmal anders, aber von daher ist es gut bekannt: Der Körper wird durch den Entzug von Nahrung (oder hier von Kohlenhydraten?) in einen Ausnahmezustand versetzt und reagiert gelegentlich mit einer Hormonausschüttung, die Hochgefühle hervorrufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mich erinnert es an das sogenannte "Fasten-Hoch"; da kann es auch ganz ähnlich unterschiedlich sein, also jedesmal anders, aber von daher ist es gut bekannt: Der Körper wird durch den Entzug von Nahrung (oder hier von Kohlenhydraten?) in einen Ausnahmezustand versetzt und reagiert gelegentlich mit einer Hormonausschüttung, die Hochgefühle hervorrufen kann.

Wow Joline, ich glaube das was du da schreibst ist die Erklärung :trampoli: !
Dein Beitrag läßt mich an Freundinnen von mir erinnern, die ihre Fasten Kuren machten und sie beschrieben das Gefühl auch so, vorallem berauschend!!!
... man dass ich da nicht drauf gekommen bin :wallbash:
Ich denke und vermute es liegt wirklich an der Hormonausschüttung die da hervorgerufen wurde...

Jetzt bleibt nur noch die Frage für mich offen ... wieso bekommt man es nicht ein weiteres Mal :confused: ???

P.S. @sixty ... war gestern am *Paradeplatz* und hab mal einen gaaanz lieben Gruß von dir dagelassen ... Monnem hat sich gefroit und grüßt dich zurück :laola: ... wo bist du denn jetzt hingezogen >:) ?
 
das fastenhoch kenn ich auch. wenn der hunger erst mal weg ist, werden reichlich endorphine ausgeschüttet
 
... und genau in der Zeit hatte ich auch dieses berauschende Gefühl !
Aus Wikipedia ein Auszug der Erklärung von Endorphine:

*Endorphine regeln Empfindungen wie Schmerz (Analgesie) und Hunger. Sie stehen in Verbindung mit der Produktion von Sexualhormonen und werden mitverantwortlich gemacht für die Entstehung von Euphorie.*

@Wühlmaus: Hast du schon öfters gefastet und hattest du dieses Gefühl dann auch immer wieder ?

Ich frage dies alles auch, weil ich die Bedenken habe, dass der Körper sich an den veränderten Stoffwechsel gewöhnt und ich vielleicht auch deshalb zur Zeit so arg schwer an Gewicht abnehme...
 
Oben