Etwas enttäuscht- keine Ketose?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja, fussel, danke, so werde ich es machen. Du hast mir jetzt wieder Mut gemacht. Allerdings werde ich nicht streng die KH zählen, das kann ich einfach nicht, sondern nur abschätzen, aber bei allem, was ich mit KH esse, überlege ichs mir dreimal, ob ich es tue. Vielleicht kommt ja dann irgendwann bei mir mal der Tag, an dem ich versehentlich in Ketose falle, ohne es zu beabsichtigen. Aber davor habe ich auch Angst inzwischen..., muss ja nicht sein.
Ich bin auch der Meinung, dass die ganzen Zivilisationskrankheiten von den vielen KH kommen. Wir sind noch nicht genügend an diese schlechte Nahrung angepasst. Caesar schreibt z.B. etwa 56 v. Chr. über die Germanen (unsere Vorfahren): "Agriculturae non student." Das bedeutet etwa, dass sich die Germanen beim Ackerbau keine Mühe gaben. Weiter schreibt er, dass sich die Germanen hauptsächlich von Milch und Vieh/Fleisch ernährten. So was überzeugt mich. Das ist immerhin erst gut 2000 Jahre her! Und die Römer ("Getreidefresser") hatten eine Sauangst vor den Germanen, die waren damals nämlich groß und stark und beinahe unbesiegbar.
 
Echt köstlich...

Mein Mittagessen bestand heute *schäm* aus 4(!) Hacksteaks (Schwein+Rind), zus. 400g. Wollte erst eigentlich nur 2 essen... Die Hacksteaks habe ich in 1 Ei mit Gewürzen gewendet, dann in gemahlenen Mandeln und Kokosraspeln, in der Pfanne angebraten mit Butterschmalz. Das war superköstlich. Ich denke mal, Hacksteaks werde ich öfters essen, sind auch nicht so teuer. Butterschmalz kann ich nur empfehlen! Ich denke, das ist zum Braten das beste. Vorher nahm ich immer Palmin. War auch nicht schlecht.
Ob ich mir zum Nachtisch jetzt noch einen Joghurt gönnen darf? Habe Actimel, leider mit Zucker, aber der muss noch weg.
 
Danke, fussel, mach ich.
Muss mal irgendwo in meinen Büchern suchen, wie ich meinen Grundumsatz ausrechne. Aber ich bin ja nicht so der Ess-Rechen-Typ. puuuh, muss halt mal gehen.
 
Oh, danke, fussel, du bist ein Schatz. Das wäre dann bei mir 1324 kcal Grundumsatz oder wenn ich mein Wunschgewicht zugrundelege, 1140 kcal. Ich richte mich dann nach 1140 Grundumsatz. Da ist ja echt nicht viel.
 
Den Grundumsatz solltest du immer vom aktuellen Gewicht ausgehend berechnen und den nicht unterschreiten, sondern sogar eher etwas drüber liegen. Wenn du das Minimum unterschreitest, zwingst du deinen Körper, auf 'Sparflamme' umzuschalten.....
 
Hallo und danke, Lycell. Ich glaube, dass ich diese Woche - auch wenn ich den höheren Grundumsatz zugrunde lege - einfach zuviel gegessen habe, deshalb habe ich auch nichts abgenommen. Aber es war dafür ein köstliches Schlemmen.
Es kann sowieso nicht so weitergehen. Ich habe noch nie so viel gekocht und gekocht und zubereitet wie diese Woche. Meine Küche ist schon ein Schlachtfeld ...
Was ich aber in meinem bisherigen Leben (ohne auf KH, kalorien usw. zu achten) festgestellt habe: Wenn mein Körper "auf Sparflamme" war, d.h. wenn ich am dünnsten war und wenig gegessen habe, war ich grundsätzlich immer sehr leistungsfähig und es ging mir immer absolut gut.
 
obst musst du dir auch total verkneifen und gemüse is auch kein hauptbestandteil auf deinem teller.

Da muss ich mal ganz entschieden meinen Senf zu geben! Grundsätzlich ist das alles richtig, was du sagst, ABER diese strenge Regel gilt eigentlich nur für Phase I (wenn wir hier von Atkins reden) und auch dann sollte Gemüse TÄGLICH auf den Teller. Darüber hinaus, und ich will dir nicht zu nahe treten, hat Peregrina ja nicht soooo viel abzunehmen. 8 kg sind bei Atkins ja eher weniger.

Daher, liebe Peregrina, würde ich dir folgendes empfehlen: Wenn dich Atkins interessiert, dann kaufe dir doch das Buch (kostet 11 €) und informiere dich über ketogene Ernährung. Dann verstehst du die Grundlagen bestimmt noch besser als wenn du nur im Forum liest. Wenn dir um gesund zu werden eine KH-reduzierte Kost reicht, dann bist du auch mit Lutz gut bedient. Allerdings würde ich dann auf KH-reiche Obstsorten verzichten und mich eher an Beeren halten...

Ich werde später noch auf deinen Eintrag in meinem TB antworten, ich muss jetzt leider erstmal weg!
 
Hallo Mee,
danke! Ich habe mich sehr über deine Zeilen gefreut! Ich muss - leider - mindestens 9,2 Kilo abnehmen. Habe mich da verrechnet! Und morgen sind es wohl noch mehr. Ich habe total gesündigt! Ich weiß auch nicht, was gerade mit mir los ist. Alles dreht sich nur noch ums Essen. Der Actimel-Joghurt ist vielleicht schuld. Bzw. der Zucker darin. Ich habe heute nicht nur einen, sondern gleich drei gegessen! Jetzt sind die weg. Und ich hatte - trotz 4 Hacksteaks + 3 Actimel - immer noch Hunger. 500g geschlagene Sahne sind auch weg. *Schäm* *ich duck mich*
Dabei ging die ganze Woche eigentlich alles so gut.

Atkins interessiert mich prinzipiell schon, aber ich denke, dass für mich erst mal Low Carb (Lutz-ähnlich) reicht. Wenn ich davon nicht gesund werde, kann ich immer noch auf Atkins umsteigen. Es ist vielleicht leichter erst mal das etwas einfachere Prinzip durchzuführen. Außerdem habe ich seit gestern, nachdem ich mir Ketostix (unnötigerweise) gekauft hatte, Angst so eine Ketoazidose zu bekommen, weil ich den Beipackzettel gelesen habe. Aber das ist eigentlich kein Grund, Atkins nicht mal wenigstens zu lesen. Du meinst das Buch "Die neue Atkins-Diät. Abnehmen ohne Hunger", ja? Vielleicht lese ich erst nochmal Lutz, diesmal mit Textmarker und dann zum Vergleich Atkins.

Und zuallersrst muss ich mich mal wieder in den Griff bekommen. Der Tag ist noch lange nicht zu Ende und ich bin schon weit über meinen Grundumsatz hinaus, musste gar nicht mehr alles ausrechnen. Erschreckend.

Ja, mit Beeren könnte ich mich sehr anfreunden: Himbeeren esse ich für mein Leben gern, rote Johannisbeeren auch.

Was bei mir schwierig würde, ist, wenn ich keine Milch mehr trinken dürfte. Ich bin schon immer und ewig ein Milchtrinker. Und die - oder Sahne - brauche ich für meinen Kaffee.

Alles ist so schwer ...

Peregrina
 
Milch im Kaffe geht noch, aber 500g Sahne, au weiah! Rechne mal die kcal von diesem Tag aus...

Auch bei Low Carb darf man nicht mehr essen, als der Körper verbraucht.

Ketoazidose wirst du nicht bekommen, du bist kein Diabetiker. Aber Ketose ist mit LC auch nicht drin ;-)
 
Ja, fussel, schimpf nur mit mir! Ich brauchte ja gar nicht mehr lang weiterrechnen mit meiner Gesamtkalorienzufuhr, die war ja auch schon ohne die Sahne zu hoch! Ich mach's nie wieder- denke ich. Jetzt muss ich abnehmen. Jetzt erst recht. Aber wie? Bin durcheinander. Ich habe die Bücher zu schnell gelesen. Aber ich halte schon durch. Ab morgen wieder.
 
Wenn du trotz großer Menge Essen noch hungrig bist, trink viel und warte ne halbe Stunde, bis das Sättigungsgefühl einsetzt.
Bei mehr Eiweiß im Futter sollte das klappen.
Trotzdem: kleinere Teller benutzen, lieber nochmal nachholen als gleich viel essen!!!

Hast du nen medizienischen Befund wegen der Insulinmenge usw.?
 
danke! Ich habe mich sehr über deine Zeilen gefreut! Ich muss - leider - mindestens 9,2 Kilo abnehmen.

Auch das ist zu schaffen! Bei mir sind´s insgesamt sogar über 15 kg und ich hab schon fast die Hälfte! Nur Mut!!

Dass du gestern "gesündigt" hast, passiert jedem von uns. Klar schmeißt die Sahne die kcal Bilanz um...aber was soll´s? Hak´s ab, morgen ist ein neuer Tag. Sich grämen hilft überhaupt gar nichts!

Zum Thema Zucker...das kann schon sein, dass dadurch dein Heißhunger angekurbelt wird - so geht´s leider den meisten von und daher heißt es streng "KEIN ZUCKER". Wobei ich den Zucker in Wurst hin und wieder mal in Kauf nehme...

Wenn dir Lutz reicht, ist das doch völlig ok. Wieviel KHs willst du denn täglich essen? Sorry, falls du es schonmal aufgeschrieben hast...bei Atkins sind´s am Anfang max. 20 g...das ist schon arg wenig aber daran kann man sich auch gewöhnen - vor allem, wenn man die ganzen positiven Nebeneffekte (mehr Energie, weniger Müde, nicht mehr aufgebläht...etc) mal betrachtet.

Ja, genau, dieses Buch meine ich. Und da steht auch noch ne Menge zu Ketoazidose drin, aber darüber solltest du dir wirklich gar keine Gedanken machen.

Viele trinken Sahne im Kaffee..ich trinke Sojamilch, die hat je nach Sorte 0,1 - 2,9 g KH auf 100 ml. Meine hat 1,6. Aber der Geschmack ist nicht jedermanns Sache...

Alles ist so schwer ...

Nur am Anfang!
 
Hallo Mee, hallo Ihr anderen,

also ich möchte halt am Tag so etwa 6 BE an Kohlenhydraten essen. (Bei Lutz ist das in BE angegeben, nicht in g KH.) Und mehr erlaubt er nicht. In dem Buch ist hinten eine Tabelle. Das sind für mich verdammt wenig KH, vor allem, da ich Tee mit Agavendicksaft süße (in 100 g sind 76 KH, 16g = 1 BE; 3 Teelöffel (???KHs) auf 1 Kanne) und Kaffee nur mit viel Milch (oder Sahne) trinken kann. Wenn ich dann noch Milch pur trinken möchte, habe ich damit praktisch schon meins KHs für einen Tag. (1 Liter Vollmilch sind ca. 3 BE oder ca. 46 g KH.) Leider habe ich mit Sojamilch früher, als ich mich noch „herkömmlich“ ernährte, keine guten Erfahrungen gemacht. Das ist irgendwie nicht mein Lebensmittel. Ich redete mir dann immer ein, dass das was für Menschen aus dem asiatischen Raum ist und ich das nicht brauche bzw. nicht dafür geschaffen bin. Mit Reis ist das ebenso. Den mochte ich auch nie. *JUHU* den muss ich nie wieder essen. Also ist es ja eigentlich gar nicht so schwer…, wenn da nur nicht die vielen versteckten Zucker und Süßstoffe (die lehne ich total ab, die sind ja zur Tiermästung geeignet) wären und Gluten und und und …
Das Einkaufen ist für mich grad so schwer, ich find nichts Gesundes, Naturbelassenes. Ich weiß ja nicht einmal, womit das Vieh, dessen Fleisch oder Eier ich esse, gefüttert wurde. Echt schlimm. Mir geht es halt auch darum, dass ich nicht so „aufbereitete“ Lebensmittel kaufe, in denen dann eventuell auch wieder Stoffe drin sind, die ich nicht essen möchte, weil sie gesundheitlich u.U. nicht unbedenklich sind. Fürs Einkaufen habe ich momentan noch keine Lösung.

Heute habe ich gegessen/getrunken:
3 Tassen Milchkaffee, 1 Latte Macchiato, Wasser, Rüherei (2) mit 2 Scheiben Schinken und Gewürzen + Butterschmalz, 2 Tassen koffeinfreien Kaffee + Milch, 100 g Räucheraalfilet+ 1 Essl. Meerrettich, 1 Kanne Tee (schwarz+ weiß gemischt + 3 Teel. Agavendicksaft+ 3 Teel. Zitronensaft), 8 Scheiben Salami, ½ l Landliebe Vollmilch, ca. 10 Macadamianüsse (selbst „entsalzt“).

Ich glaube nicht, das ich auch nur ein Gramm abgenommen habe. Mal sehen morgen, gute N8
Peregrina
 
Heute morgen zeigte meine Waage 66,2 kg/32 an. Mein Frühstück war heute 1 Kanne Tee (schwarz+weiß), mit 3 Teel. Zitronensaft, gesüßt mit 3 teel. Agavendicksaft, 250 g 40%iger Quark mit Sahne und Vanille. Zum Mittagessen wird es Salami und Kaffee mit Milch oder Sahne geben.
 
Bis auf den Süßstoff hast du wohl meinen Einkaufskorb kopiert, oder? :lol:
 
Oben