Express-Bisquit-Kekse Ph. II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Cherimoya

Stamm Mitglied
Registriert
12. Feb. 2007
Beiträge
1.820
Reaktionspunkte
2
Ort
Schleswig-Holstein
Eier-Bisquit-Plätzchen (Mikrowelle)


2-3 Eier (je nach Eiweißpulver - Teig sollte mühelos vom Löffel in die Förmchen gleiten)
50 g Sahnequark oder Frischkäse natur (z.B. BUKO)
50 g Mandeln m. Haut (gemahlen)
20 g Vanille Eiweißpulver
1 Fläschen Vanille-Aroma
Flüssigsüße
Papier-Backförmen (Edit: Hitzebeständig - für Mikrowelle geeignet, muss drauf stehen!!! sonst gehen sie schwer ab)

Das Rezept ist nicht das Entscheidende hier und kann auch gerne abgewandelt werden: jeder Rührteig für Kekse dürfte sich gut eignen, ABER um die Zubereitung geht es hier!

Zubereitung:
2 gehäufte TL in je 1 Papierförmchen füllen und bei voller Leistung für ca. 1,5 Minuten in die Mikrowelle (bei mehreren die Minutenanzahl entsprechend pro Stück höher einstellen)
Die Kekse müssen leicht gebräunt sein, um die richtige Bisquitkonsistenz zu erhalten. Sie werden innendrin braun-dunkelbraun, dann war es ein Tick zu lange, schmeckt aber dadurch nicht schlechter, nämlich wie karamellisierte Bisquit-Plätzchen.

Geschmack: Köstlich... sowie lange Haltbarkeit ohne Veränderungen!

Konsistenz:
Wie ein knackiger Bisquitkeks (ähnlich die bekannten aus der Tüte) und sie schmecken auch noch am nächsten Tag so toll knusprig und lassen sich aus dem Förmchen schälen.
Bisher verloren alle Keks-Experimente leider immer schnell ihre Konsistenz und wurden weiß und pappig - doch das ist nun vorbei...

Aber bitte - die Express-Bisquits selber probieren - Bin gespannt.

Hier noch ein paar Foto´s mit unterschiedlichen Eiweißpulvern zbw. Kakao: Geschmacklich sind sie gleich toll, ersetzt man jedoch den Quark mit BUKO Frischkäse, wird die Konsistenz noch zarter und erinnert an Baisers...





Edit: Den 2. Gang habe ich mit einem anderem Vanille-Eiweißpulver gemacht, ansonsten alles wie oben beschrieben.
Hier sind die Kekse mehr hochgegangen und auch so volumiger geblieben, in Richtung Muffins und brauchten ein "Müh" länger, bis die Restfeuchtigkeit raus war und die entsprechende knackige Kekskonsistenz da war.
Es kann also in Form und Aussehen Unterschiede vom Eiweiß her geben.

Nach 1 Woche immer noch die gleiche knackige Bisquit-Konsistenz!!!
Also Kekse wie gewohnt lange knackig und aufbewahrbar - gut für Reisen außer vielleicht in "krümelfreien Zonen".


lg Cherimoya
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind aber auch lecker...

Ich habe bereits den 3. und 4. Gang durch und bewahre sie in Tüten auf.
Sie müssen in der Mikrowelle komplett ausgetrocknet sein, also auf Fingerdruck kein Nachgeben des Teiges.

Nach kurzem Abkühlen kann man sie dann in einem Beutel verschließen und hat so immer etwas für zwischendurch zum knabbern oder als Überbrückung für unterwegs.

Sie halten tage- wenn nicht sogar wochenlang und schmecken wie eine Mischung aus Bisquits und Baisers.

Viel Spaß beim Nachmachen...

lg Cherimoya
 
Hi China,

Aufbewahrung nur in der Tüte im Regal. Im Kühlschrank würden sie wieder Feuchtigkeit ziehen.

Ja -weißes Mandelmehl geht auch, ist ja nur etwas geschmackloser und feiner aber dafür gibt´s ja Aromen.

Auf dem 1. Foto habe ich die Papierförmchen abgebildet, es sind die für kleine Törtchen, wo z.B. 3 Erdbeeren raufpassen. Die sind von der Größe her genau richtig und es gibt sie viel günstiger im 120er Pack, als die Muffinförmchen.

lg Cherimoya
 
Hallo Cherimoya!

Du schreibst, daß du bei der zweiten Ladung ein anderes Eiweisspulver verwendet hast.
Verrätst du mir welches das ist?

Viele Grüße eliah >:)
 
Na klar...

Da habe ich ein Sojaeiweißpulver "Vanille" genommen.

Bei der 1. Ladung ein hochwertiges ultrafiltriertes 100 %iges Molkeprotein, welches vielleicht nicht so unbedingt gut zum kochen und backen geeignet ist.

lg Cherimoya
 
Probier die mal in selbstgemachten Joghurt (plus Süße und evtl. halbe Zitrone), einfach reinbröseln und umrühren - Sehr sehr lecker und eine gute zusätzliche Eiweiß-Einlage!
 
Oben