FALSCHER GRIESSBREI aus LOWCARBFORUM Phase 2

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also ich habe gehobelte Mandelscheiben dafür gekauft, weil die ohne Schale sind und besser zum Griessbrei passen und die dann im Blender gemahlen.

lg Cherimoya
 
Lecker... faszinierend, wie man die gleichen Zutaten immer neu kombinieren kann. :)
 
Hat schon jemand statt Gelantine mit Guarkernmehl zum eindicken probiert?

Das wäre noch so meine Idee, damit der Grießbrei gleich die richtige Konsistenz erhält und nicht erst, wenn er kalt wird.

EDIT: 24.03.08
Klappt gut mit 1 TL Guarkernmehl - so kann man die Gelantine weg lassen und den Grießbrei auch heiß essen (alle Zutaten kalt zusammenrühren und im Topf erhitzen).
Da ich den Rest im Kühlschrank für den nächsten Tag aufgehoben habe, muss ich erwähnen, dass das Ganze kalt, also als Grießpudding süßer und etwas besser schmeckt als wieder in der Micro erwärmt, da das die Süße abschwächt. Also auch mal kalt probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Ganze vielleicht auch mit Sojamehl andicken? Hat das schonmal jemand probiert?
Das hätte nämlich den Vorteil, dass ich es im Haus habe >:)
 
Hallo Trine,

ja, wenn das so einfach wäre...

vielleicht probierst Du es vorsichtig aus, immer ein bißchen von dem Sojamehl und dann zwischendurch kosten und später berichten.

Ansonsten ist ja heute noch Samstag und Gelantine oder Guarkernmehl schnell kaufen lohnt sich für den tollen Grießbrei/pudding auf alle Fälle.

Cherimoya
 
Ich habe es jetzt gestern mal ohne irgendwelche Verdickungsmittel probiert, also nur mit Mandeln und EW-Pulver. Allerdings, wie von irgendwem (sorry, bin zu faul zum Nachschauen) vorgeschlagen, nur mit Sojamilch und von allen Zutaten nur die Hälfte der Menge.
War ein bisschen wie ein cremiger Shake - hat mir gut geschmeckt. Habe ein kleines Schälchen in den Kühlschrank getan, das gibt es dann heute zum Nachtisch. Vielleicht ist das etwas fester geworden. Ansonsten probiere ich es nochmal mit Sojamehl und werde berichten >:)
 
Ja Trine, ich nehme auch nur Sojamilch. Mit Sahne-Wasser-Gemisch würde ich es nur versuchen, wenn mein Sojamilchvorrat alle ist und nach dem sie noch mal um 20 cent erhöht ist, zu teuer geworden ist, zum nachkaufen.

Mach doch etwas mehr Eiweißpulver rein, oder Mandeln, falls es mit Sojamehl nicht so schmeckt, dann wird es auch so ausreichend dick.
Mir ist es mit zusätzlicher Gelantine auch viel zu dick geworden und nützt einem eh nur was, wenn man den Grießbrei kalt essen möchte...
 
Hallo,

ich habe den Brei mal nachgekocht und mit Johannisbrotkernmehl eingedickt. Hat gut geklappt. Allerdings schmeckte er mir warm nicht, deshalb ließ ich ihn abkühlen, das Ergebnis war ein fast echter Pudding, sehr lecker, sogar mein Mann mochte ihn.
 
Heute abend gibt es bei mir falschen Grießbrei - hmmm lecker!
 
Na also den werd ich auch probieren, hört sich ja supi an!!!!!!
Und ich liebe Grieß!!!
 
bissel abgewandelt

So, es ist alles ratzefatze weggefuttert.
LECKER!!!!!! :lol:

Allerdings werd ich das nächste Mal einiges weniger an EW-Pulver nehmen (hatte 70gr. da ohne Gelatine). Die Masse war total fest, konnte man schneiden. Hab aber auch noch was Backkakao hinzugetan. jamjamjam... ;)

Heut hab ichs nochmal versucht, allerdings was abgewandelt.

200 ml Sahne
200 ml Sojamilch
100 ml Wasser
50 gr. Kokosflocken
45 gr. EW-Pulver neutral
20 gr. Backkakao
1 EL flüssiger Süßstoff


Bin mal gespannt wie's schmeckt. :essen:
 
vielleicht noch eine idee aus usa

bei uns gibt's lc sojamilch in bestimmt 20 verschieden
geschmacksstufen, jeder andere geschmack verändert
den griessbrei extrem, so kann man super variieren ;)
 
Bei uns gibt auch etliche Geschmacksrichtungen aber nicht LC, leider.

Wir können hier immer nur 1 Sorte von der ganzen Auswahl gebrauchen, nämlich die ohne Zuckerzusatz, alle anderen liegen um die 10 KH auf 100 ml.
 
Endichh mal wieder eine leckere Frühstücksalternative. >:) Wird morgen gleich ausprobiert!
 
Oben