Fasten.

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Schade, dass er nicht mehr vorhanden ist.
 
Ach, echt blöde, denn der war wirklich richtig gut.
 
Super-Tipps fürs Fasten, kurz und knackig.

 
6 Minuten über Fastenwirkung auch bei Symptomen von chronischen Leiden

 
Fastensprechstunde Dr. Dr. Weigl:

- auf was Verzichten?
- warum 40 Tage?
- Alkoholfasten
- Abnehmen
- Fastenarten

 
Lustig, ich hab wirklich sehr gelacht! :clap:

Was bringt eine Woche Fasten?
Kann man eine Detox Kur selber machen?
PULS Reportage Moderatorin Ariane Alter wagt den Selbstversuch und wird eine Woche lang fasten. Denn Heilfasten sei die „Mutter des Detox“, so Fastenexpertin Sandra, die Ariane während der Detox Kur begleiten wird. Zwar gebe es viele Methoden zum Detoxen – auf Deutsch: Entgiften – die sicherste und effektivste Art sei jedoch das Fasten.
Aber eignet sich Fasten auch zum leicht abnehmen?
Kann Ariane mit Tee abnehmen?
Wie wird es ihr in den sieben Tagen ohne feste Nahrung ergehen?
Und verbessern sich durch eine Woche Detox ihre Blutwerte?

 
Super lustiges Interview mit persönlichen Erfahrungen - Planet Wissen ard
- Was macht Fasten mit Ihnen, Prof. Michalsen?
- Das Null-Kalorien-Rennen in Bad Brückenau mit Darm-Einlauf
- Was will man mit dem Fasten eigentlich?
- 27:00 Ketone sind Säuren, der Körper stinkt! (Daher mehr Salz+Basen)
- 29:00 Was ist Fasten-High?
- 33:00 Was ist Detoxen?
- Hungerkünstler?
- 39:00 Verdauen als Stressfaktor im Körper?
- Spermidin-Zusatz als Fastenersatz und Verjüngungskur?
- 44:00 Autophagie
- 54:00 Warum ist die Zelle durch Fasten bei Chemotherapie geschützt?


 
Während des 18. Internationalen Kongresses der Deutschen Ärztekammer für Heilfasten und Ernährung (ÄGHE) präsentierten Dr. Françoise Wilhelmi de Toledo, wissenschaftliche Leiterin der Buchinger Wilhelmi-Kliniken, Ihre Studie „Safety, Health Improvement and Well-being during a 4 to 21-day Fasting Period in a Large Cohort“.

Die spirituelle Dimension des Fastens
0:00 Intro
3:35 Metapher der Raupe und des Schmetterlings
5:40 Otto Buchingers erste Fastenerfahrung
6:25 Das Umschalten des Metabolismus
9.26 Länge des Fastens
10:04 Wasserfasten
10:37 Dimensionen des Buchinger Wilhelmi Programms
11:30 Fasten in der Natur
12:27 Übersicht der Fasten- und Ernährungsformen
17:30 Studienkohorte: Rekrutierung
18:32 Studienkohorte: Baseline-Merkmale
18:47 Gewicht und Hüftumfang
21:18 Blutdruck
22:50 Blutzucker, HbA1c
23:17 Lipidmetabolismus
24:14 Ketonkörper
24:55 Nierenfunktion
27:50 Leberenzyme
30:00 Blutkörperchen
32:00 Gerinnungsparameter
32:32 Sedimentationsrate
34:04 Nebenerscheinungen
35:45 Emotionales und körperliches Wohlbefinden
37:50 Schlussfolgerungen

Zu den Veröffentlichungen von Buchinger Wilhelmi: https://www.buchinger-wilhelmi.com/en...



Danach Einblicke in die Abläufe der Buchinger-Klinik Überlingen:

 
Zuletzt bearbeitet:
23::00 Harnsäure danach gleich Insulin-Leptin-Schaukel
38:00 Leberwickel
54:00 Aufbautage - Entlastungstage
1:11:00 Chron. Darmerkrankungen
1:14:00 Krebs

Chefärztin Dr. med. Michaela Moosburner Krankenhaus für Naturheilweisen - München Harlaching

 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders spannend - für mich - ab Minute 42

 
Interessante Sichtweisen über Sucht, ihre Entstehung und wie man sie im Schlaraffenland los wird oder zumindest beherrschen kann

Salz, Zucker, Fett, Zusatzstoffe lösen die Dopamin-Kaskade aus..
Wie bricht man die Dopamin-Kaskade?
Wie löst man sich von der Sucht nach dem modernen Essen?
Es braucht 3 Monate um die Satiety bei einer geringeren Food-Density zu erreichen - 90-Day-Window for Reset and Reframe!

0:00 - Introduction
1:01 - The Uncomfortable Truth About Our Food Choices
5:51 - Alcoholism v. Food Addiction
10:51 - What is 'The Pleasure Trap'?
15:56 - Why Salt is so Appealing
21:32 - Water Fasting as a Form of Medical Treatment
29:55 - How Dr. Goldhamer Came Across Fasting
33:23 - A Pathway to a Longer Quality of Life
36:31 - The Process for Taking in New Patients at TrueNorth
39:56 - How TrueNorth Evaluates Potential Patients
44:39 - Health Benefits of Water Fasting
55:38 - Making Radical Diet & Lifestyle Changes
1:01:18 - Relationship Between Fasting & Longevity
1:02:46 - Effects of Free Radicals from Smoking & Drinking
1:05:17 - Why Water Fast for 40 Days?
1:08:36 - What is the Experience of a Water Fast?
1:16:59 - Are There Other Water Fasting Clinics?
1:19:29 - How the Medical Establishment Views Fasting
1:21:57 - TrueNorth in ‘What the Health’ Documentary
1:23:55 - The 'SOS' TrueNorth Diet Protocol
1:31:28 - How Many Patients TrueNorth Can Admit
1:35:44 - Getting Around the Discomfort of Diet & Lifestyle Change
1:38:35 - Studying the Long Term Effects
1:42:01 - Are There Other Countries Using Fasting?
1:44:05 - Advice for Making a Change in Lifestyle
1:45:31 - Advice for Trying Out Fasting
1:51:04 - What Would You Do if You Were Surgeon General?
1:52:28 - Closing Remarks

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer sehr gern gefastet, einmal pro Jahr für 5-10 Tage. Allein bekomme ich das zu Hause nicht hin, in einer Gruppe geht das viel besser. Einige Jahre war ich in einer Gruppe von der Volkshochschule in Thüringen. Durch Corona ist das ins Hintertreffen geraten.
Meine erste Erfahrung hatte ich direkt bei Buchinger (dem Enkel von Otto Buchinger) gemacht. Da habe ich viel gelernt, das ist mir aber zu teuer um es jährlich zu machen.
Für dich viel Erfolg, liebe Sonja!
 
Meditieren, Zähne putzen, Öl ziehen, kneippen, Gras treten, Steine treten, Leberwickel, BM, Soundmassage - 2-3l trinken

In dem YT-Kanal finden sich auch die Vorträge des Int. Fasting Congress und etl. wissensch. Vorträge - lohnend.


 
Wir könnten mal wieder einen Fasten-Club hier aufmachen? Oder den alten aktualisieren und weiterführen?
Den bestehenden müsste ich mir nochmal ansehen. So kann ich nicht sagen, was wohl mehr Sinn macht.

Die Idee finde ich auf jeden Fall gut. 👍
Die Dauer jedes Teilnehmers und die Fastenart kann ja ganz verschieden sein.
Vielleicht begleiten wir dich dann abwechselnd oder immer mal zwischendurch bei deinen 40 Tagen.

Ich überlege auch schon, auf was ich verzichten möchte.
Schon allein, um Dopamin zu fasten.^^
 
Oben