Fastenclub 2023

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die 3 Phasen der Leber-Entgiftung
Warum Wasserfasten in der heutigen Zeit nicht mehr safe und "Erste Wahl" ist

Sehr interessanter Vortrag! Sogar Atkins wird gestreift - positiv - von einer Vegetarierin... :D

 
Das ist eine Variante, die mich auch anspricht.
Kann ich mir nach dem Urlaub als Reset gut vorstellen.

Den Apfelsaft würde ich am liebsten mit Selleriesaft und etwas Zitrone noch ergänzen.
Aus meiner Sicht, wäre das eher noch zusätzlich zuträglich oder denkst du, das wäre von Nachteil?
 
Den Apfelsaft würde ich am liebsten mit Selleriesaft und etwas Zitrone noch ergänzen.

Also ich würde auch nicht den Apfelsaft nehmen, sondern Selleriesaft und Karottensaft und dunkle Beeren mit Wasser, halt alles stark verdünnt und Zitronen.

Wer das macht hier kommt ja aus einer KH-Vollversorgung, da ist dann Apfelsaft abführend. Sind ja auch nur 2 Tage. Und auf meinen Kirschsaft verzichte ich ja auch nicht, ist ja nur 2-3x 20ml mit Essigwasser.

Aber drei Saft+Wasser-Tagen dann so ein Clean-Eating-Vegetarisch-Biblisch für 3 Wochen, das gefällt mir. Ist zeitlich überschaubar. Und ich muss ma wieder raus aus den MIPros und den Eiern.

Da ich denke, dass ich das mit der HS jetzt einigermaßen hinbekomme und mit dem BZ, wären 3 basische Fastentage schon mal möglich - denke und hoffe ich.

Vielleicht ja auch schon ma morgen antesten, wie weit ich mit den 3 Tagen komme. Und dann mal sehen. Dann weiß ich bis Sonntag immerhin schon mal mehr.
 
Mojenn!
Also heute mach ich mal so einen Saftfastentag.

Was gibt es?
Keto-Limo!
Montmorency-Sauerkirsch-Wasser
Ananas-Wasser
Zitronenwasser
Selleriesaft
Karottensaft - verdünnt
Nierentee mit Zinnkraut

Falls ich Proteinhunger am Abend habe, dann gibt es Lupinen-Reis-Protein mit Bllst angerührt.
Falls ich Proteinhunger am Abend habe, dann gibt es Lupinen-Reis-Protein mit Bllst angerührt. Sieht dann wahrscheinlich so aus wie die Proteinsuppe bei Matrix - statt dem Steak mit der roten Dame!

the matrix there is no spoon GIF
The Matrix GIF
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, ich finde den Vortrag (Entgiftung und Immunsystem) echt interessant. Schwierig finde ich aber zum einen die Protein-Shakes (-> starke Verarbeitung) und den Ausschluss von tierischen Produkten. Einerseits ist einiges gut nachvollziehbar, andererseits gibt es auch viele Stimmen, die begründet darlegen, dass man auch Nüsse und Hülsenfrüchte nur in Maßen essen sollte - woher soll also das Protein dann kommen?
Für einen kurzen Detox gehen z. B. Proteinshakes ja mal an. Kann man machen. Aber auf Dauer wüsste ich nicht, wie ich das Ganze sinnvoll umsetzen sollte...

UND: Kann der Körper für den Detox-Pozess, bei welchem Protein benötigt wird, nicht am körpereigenen Protein bedienen? An dem, welches beim Fasten abgebaut wird, weil es defekt ist etc. ? Oder wäre das früher so gegangen, aber heute reicht es nicht aus, weil wir so viel mehr Giften ausgesetzt sind?
 
Kann man machen. Aber auf Dauer wüsste ich nicht, wie ich das Ganze sinnvoll umsetzen sollte...

Och, mir geht das gerade nicht um Dauer. Was mir zählt ist, dass ich mal ins Fasten komme und dabei noch so basisch wie geht. Denn der Körper bedient sich dabei an Eigenfett und Eigenprotein und das ist ja schomma nicht vegan und nicht vegetarisch.

Kann der Körper für den Detox-Pozess, bei welchem Protein benötigt wird, nicht am körpereigenen Protein bedienen?

Um direkt zu entgiften ist Zufuhr von leichtverdaulichem Protein wie Reis + Lupine - oder auch Whey, was auch kaum Purin mitbringt einfacher. Denn genau der Herstellungsprozess ist möglicherweise auch schon durch die Gifte im Argen.

Also wenn die mit dem Fett rauskommen, gehen sie idR via Leber/Gallensäure in den Darm. Im schlimmsten Fall und superhäufig werden sie dort dann wieder aufgenommen. Deshalb ist es auch gut, Bllst und/oder Zeolith beim Detoxen zu verwenden, aber auch je nach Giftbelastung eben Protein, das gleichzeitig verarbeitet wird und deshalb auch direkt zur Verfügung steht.

Ich hatte auch so ein Verbot vom Doc - auch Saunaverbot und Fastenverbot - vor 30 Jahren, da ich Dioxin, PCB und HCB im Fett eingelagert hatte nachweislich. Das hat mir auch meine Hormone zerschossen und sonst noch so einiges. Mittlerweile hat sich das langsam rausgeschaukelt. Das ist auch einer der Gründe, warum ich immer wieder seeeehr langsam mache, statt mit Gewalt ranzugehen wie so manche hier. Ich will nich wg ein paar Kilo meine Nieren und den Rest ruinieren - wird nämlich noch ein bisschen gebraucht.

Vortrag (Entgiftung und Immunsystem)

Ja, nun. Sie berichtet, wie sie vorgehen. Sie sind speziell und haben auch spezielles Klientel. Da macht das Sinn, denn die psychogene Unterstützung bei so einem Prozess ist wirklich wichtig. Die Leute haben bereits ihr Leben riskiert und nun sowas dabei eingesteckt. Da braucht es schon einen starken Glauben und starke Gründe für Hoffnung, um das anzugehen und möglichst heil nochmal rauszukommen.

Für mich ist das u.a. deshalb interessant, weil ich bei meinem letzten Aufenthalt in einer reinen Fastenklinik ab Tag 8 abendlichen Eiweißhunger hatte und mir tatsächlich auch jeden Abend fetten 40er Quark reingeföhnt habe.

Beim Abschlussgespräch habe ich das meinem Arzt auch mitgeteilt und er sagte, wenn ich ihn drauf hingewiesen hätte, hätte ich das auch bekommen, denn das sei in manchen Fällen erforderlich. Vor allem, wenn man wie ich, schon wochenlang eingefastet in der Klinik einläuft und sich dort dann auch noch das 28Tage-Fastendiplom abholt. Das hätte ich mit Quark auch bekommen.
Ich wollte halt nicht für Unruhe sorgen, weil ja da alle immer so heilig tun. Da musst er dann doch noch laut lachen...

Und es war ihm auch schlüssig, dass ich mit meinem täglichen Marsch zum Bioladen mich früher zu Bewegung motivieren konnte. Denn meine Verfassung bei Ankunft war denkbar schlecht. Meine Gehfähigkeit beschränkte sich auf ca 50m, dann war Schluss - Saft alle. Das reichte noch nicht mal für ins Haupthaus und zurück - zurück ging am Anfang nur im Rollstuhl und mit O2-Flasche im Gepäck. Wie ich das mit dem Auto dahin gepackt hab, war auch schon kritisch. Immer ne Stunden fahren mit 90 hinter einem Lkw - dann Parkplatz und ausruhen. Nach den 6 Wochen war ich wieder arbeitsfähig und im Krafttraining und Ausdauer. Kein Wunder also, dass ich auf Fasten stehe, oder?
 
Zz bin ich am mentalen Vorbereiten des kommenden Jahres und hoffe, dass ich endlich wieder Fasten integrieren kann.

 
Neue Studien zu ETRE - Early Time Restricted Eating
In jedem FALL 3h vor dem Schlafengehen keinerlei Kalorien mehr zu sich nehmen und in der ersten Stunde nach dem Aufstehen.

0:00 Einleitung
1:15 Studie: Frühzeitiges zeitlich begrenztes Essen wirkt sich auf Gewicht, Stoffwechselgesundheit, Stimmung und Schlaf aus
7:28 Warum nehme ich trotz Intervallfasten nicht ab?
8:38 Fasten in den Wechseljahren
9:51 Wie kann ich das Intervallfasten zum Abnehmen nutzen?
10:54 Ausbleibendes Hungergefühl beim Fasten
12:44 Wie oft kann ich eine Fastenwoche durchführen?
15:24 Was kann ich tun, um mein Hungergefühl am Abend zu verringern?
18:09 Studie: Bitterhopfenextrakt hat Einfluss auf die Magensättigungshormone und die Essensmenge
21:07 In welchem Zeitraum sollte ich mein Essen bestenfalls zu mir nehmen?
21:35 Ist eine Darmreinigung in Bezug auf das Fasten ein Muss?
25:55 Fasten zur Vorbeugung und als Therapie bei einer Krebserkrankung
27:15 Kann ich beim Fasten Flohsamenschalen ergänzend zu mir nehmen?
28:40 Sollte ich trotz Intervallfasten eine zusätzliche Heilfasten-Woche einlegen?
29:36 Wie lange muss ich fasten, um in die Autophagie zu kommen?
31:16 Kann ich während des Fastens Kaffee trinken?
32:48 Warum habe ich Heißhunger nach dem Fasten und was kann ich dagegen tun?
37:11 Studie: Einfluss der Ernährung auf die Lebensdauer
41:48 Unterbricht die Einnahme von Leinöl den Autophagieprozess?
43:46 Kann ich das Fasten mit Salufast nach 5 Tagen fortsetzen?
45:12 Sollte ich weniger Kohlenhydrate zu mir nehmen?
46:26 Unterbricht pflanzliche Milch im Kaffee das Fasten?
48:33 Kann der Autophagieprozess durch die Einnahme von Spermidin beschleunigt werden?
49:35 Unterbrechen Bitterstoffe oder Ballaststoffe die Autophagie?
51:22 Wann tritt Autophagie ein und wann erreicht sie ihren Höhepunkt?
52:22 Nebenwirkungen beim Intervallfasten mit Untergewicht & Tipps
53:28 Stört unregelmäßiges Essen beim Intervallfasten den Stoffwechsel?
54:38 Sind Ingwershots empfehlenswert?
57:55 Dankeschön & Verabschiedung

 
Oben