Fastenclub 2023

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin,
Dann schließe ich mich dem Fastenclub mal an :happy:

Start: 22.02.
Woche 1, Frühstück weglassen
Woche 2, Entlastungstage (nur Obst und Gemüse)
Woche 3, Fasten in der Art von Buchinger
Woche 4, -"-
Woche 5, -"-
Woche 6, Aufbautage
Woche 7, Aufbautage

Ich werde mich nicht genau an Buchinger halten, da ich vorhabe morgens die Darmkur von Vitamoment zu machen.
Ich hatte letztes Jahr auch während des Fastens Probleme mit Reflux und anderen Dingen.
Im Anschluss die Darmkur hat das behoben.
Diesmal verbinde ich beides, mal schauen ob das Fasten dann auch länger klappt.

Mein Plan ist nur ein ca. Plan, ich weiß das ich beim Fasten nicht so streng sein darf.
Manchmal klappt es besser und manchmal schlechter.
 
Buchinger ist auch ne feine Sache, vor allem der Zitronensaft mit Honig! Aber ich hab dann immer anstatt der Brühe - da sind Kartoffeln drin, was ich nicht kann - Buttermilch genommen. Geht auch.
 
Den Honig halte ich für kontraproduktiv, auch wenn es nur ein Löffelchen ist.
Bei unseren Volkshochschulfastenfahrten hat die Leiterin auch den Honig propagiert, bis vor 5 Jahren mal einer dabei war, der wegen einer überstandenen Krebserkrankung ketogen lebt. Seit dem wird der Honig weggelassen und ich bin ketogen unterwegs! (Danke, Klaus, ich hoffe, dir geht‘s gut!)
 
Der Honig ist ja kein Zwang meiner Erinnerung nach.

Allerdings weiß ich inzwischen, dass der Honig kein Fehler ist. Ein Löffel Honig schmeißt mich nicht aus Ketose, mein Körper kann beides gleichzeitig. Und die Ketose mit Honig Richtung Abend zu drosseln, ist für mich beispielsweise eine Option, wenn die Harnsäureausscheidung durch zu viel Ketone so stark eingeschränkt wird, dass ich Schmerzen bekomme. Man weiß ja, dass beim Fasten, v.a. Wasserfasten Gichtanfälle häufiger vorkommen. Mit etwas Honig lässt sich das verhindern...
 
ja, kommt ja wie gerufen.
Ich halte ja mehr von den amerikanischen Fastenpäpsten:
Kein Glaubersalz, ist nämlich Gift, keine Einläufe, kein Honig, kein esoterisches Getue,
einfach nur Fasten :)
Aber wenn man das so will ist alles gut.
Ich habe mich auch bei dem Fastenkongress angemeldet,
vielleicht faste ich ja doch ein paar Tage mit?
 
Ich halte ja mehr von den amerikanischen Fastenpäpsten:

Ja, das esoterische Gedöns dient wohl eher der Abschreckung. Und das mit dem Glaubern, oder Bittersalz, ist nur wirklich wichtig, wenn man länger Wasserfasten will. Denn Kotsteine will keiner, erstens tun sie weh, zweitens können sie Blut vergiften, wenn sie so vor sich hin gären und drittens ist Colon-Hydro-Therapie zu teuer und man muss es mögen.

Wenn jemand nur mal ne Weile nix isst oder seine Auswahl einschränkt ist das nicht nötig. Es hat halt den Vorteil, dass mit möglichst leerem Darm der Fasteneffekt besser ist und weniger Hunger kommt. Aber mal echt, solange Nahrung in irgendeiner Form reinkommt, Saft, Smoothies, Suppen, ist das nicht erforderlich.

Wenn aber jemand vorher schon nur "Pralinchen" im Pott landet, oder "briquetas", dann ist ja generell schon was los und es ist doch zu überlegen - fürs Fasten.

Beim Fasten will man Reinigung, oder? Und nicht sich weiteren Ärger einhandeln? Und selber denken und entscheiden soll da auch relativ unschädlich sein.
 
Also es geht schon los, dass ich mit einem "Trick" arbeite: ich habe mir für morgen Tee versprochen - zumindest mal eine Tasse. Mit diesem Versprechen kann ich heute noch bei Wasser bleiben. Und wie es dann morgen aussieht, seh ich morgen.

I Have To Pee Running Water GIF
 
Also es geht schon los, dass ich mit einem "Trick" arbeite: ich habe mir für morgen Tee versprochen - zumindest mal eine Tasse. Mit diesem Versprechen kann ich heute noch bei Wasser bleiben.
Gute Taktik! Man kann ja über alles reden. ;)
Bin gespannt, wie es sich morgen anfühlt.
 
Danke für den Link, ich habe mich natürlich auch angemeldet. Das Thema Fasten ist für mich immer top!
 
Ja, das esoterische Gedöns dient wohl eher der Abschreckung. Und das mit dem Glaubern, oder Bittersalz, ist nur wirklich wichtig, wenn man länger Wasserfasten will. Denn Kotsteine will keiner, erstens tun sie weh, zweitens können sie Blut vergiften, wenn sie so vor sich hin gären und drittens ist Colon-Hydro-Therapie zu teuer und man muss es mögen.

Wenn jemand nur mal ne Weile nix isst oder seine Auswahl einschränkt ist das nicht nötig. Es hat halt den Vorteil, dass mit möglichst leerem Darm der Fasteneffekt besser ist und weniger Hunger kommt. Aber mal echt, solange Nahrung in irgendeiner Form reinkommt, Saft, Smoothies, Suppen, ist das nicht erforderlich.

Wenn aber jemand vorher schon nur "Pralinchen" im Pott landet, oder "briquetas", dann ist ja generell schon was los und es ist doch zu überlegen - fürs Fasten.

Beim Fasten will man Reinigung, oder? Und nicht sich weiteren Ärger einhandeln? Und selber denken und entscheiden soll da auch relativ unschädlich sein.
Ich habe andere Infos.
 
Ich nehme weder Kartoffeln in die Brühe noch Zitronensaft mit Honig.

Ich bin bei Original Buchinger, da wird Honig nur in Notfällen empfohlen.

Aber wie bei allem gibt es Spielräume die man für sich selber festlegt.
 
Ich habe andere Infos.

Das glaub ich. Das ist einer der Gründe, warum ich von "Geführtem Fasten" weit Abstand nehme... und allen, die damit in irgendeiner Weise ihr Geld verdienen wollen oder ihren Ruhm/Expertise mehren.
 
@SonjaLena
Wie ist dein dritter Tag gestartet, bekommt dir das Fasten?
 
Das glaub ich. Das ist einer der Gründe, warum ich von "Geführtem Fasten" weit Abstand nehme... und allen, die damit in irgendeiner Weise ihr Geld verdienen wollen oder ihren Ruhm/Expertise mehren.
So sehe ich das auch.
Selbst bei meinem Fastenwandern habe ich mein eigenes Ding gemacht,
bis auch die Wanderungen. :)
 
Ich bin auch dabei. :)
Erstmal möchte ich Wasserfasten, danach Intervallfasten, eventuell während der Fastenzeit später noch einmal Wasserfasten einschieben. Wie lange ich wie streng faste, mache ich davon abhängig, wie es mir geht. Ich bin gespannt und freue mich über den Austausch hier.
 
Also, wie wir bereits wissen, ist gut gemeint nicht auch zwingend gut gemacht!

Da haben mich meine Jungen heute in die Bredouille gebracht, sie haben mir nämlich Sellerie - 3 Stück - mitgebracht. Und der ist wirklich auch sehr schön.

Also für heute ist das ja nicht das Thema, aber eigentlich würde ich morgen mit Tee beginnen und nicht mit Saft. Ich nehme es mal Wink des Schicksals und werde dann ab morgen 3 Tage Selleriesaft-Fasten machen - mit Tee. Ob ich dann hinterher noch Teefasten oder Wasserfasten einschiebe, das seh ich dann am Samstag.
 
Das tun wir alle so, ich sehe gerade keine Zwanghaften im Club.
Nein, das nicht, aber es gibt ja schon ziemlich konkrete Fastenpläne und das ist für mich momentan nicht drin, ich kann noch üüüüberhaupt nicht abschätzen wie es mir gehen wird, da es mir ja sowieso schon grad so gar nicht gut geht. Das meinte ich damit. :)
 
Statt mit Tee und Brühe werde ich morgen mit Saftfasten starten.^^
Ich habe noch Gemüse im Fach, das meine Männer nicht essen werden und unnötig länger will ich es auch nicht liegen lassen.
Ist schon praktisch, dass ich meinen Plan auch verändern kann. ;)
 
Oben