Fastenclub 2023

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mojenn erstmal!

Bei mir gibts heute erstmal noch Wasser und später dann Tee. Am Nachmittag mal Zitronenwasser.
Ich hab zwar dem SlowJuicer schon einen Platz gegeben, aber der kann auch morgen noch in Einsatz kommen.
Oder übermorgen.
 
Ich schlürfe auch noch meinen Tee, werde aber später wohl noch etwas Saft zubereiten.
Erstaunlich, dass ich mich jetzt schon hungrig fühle, obwohl ich normalerweise um diese Zeit noch gar nicht esse.
Diese Psychologie ist schon sonderbar.^^ ;)
 
Ich schlürfe auch noch meinen Tee, werde aber später wohl noch etwas Saft zubereiten.

Ich will den Saft auch erstmal auf Nachmittag 1 Port und Abend 1 Port. verteilen, wie ich sonst ja auch esse. Und irgendwo hab ich noch die Info im Hinterkopf, dass die Aufnahmephase erst um 14 Uhr beginnt. Oder um 12? Wie war das? Egal. Ach ja, wurde unterschieden nach Lerchen und Eulen.
 
Nun isses wieder Abend und ich hab jetzt 96 Stunden auf dem Buckel. Es lief bis jetzt richtig gut.

Allerdings werde ich abends früh müde und bin auch für meine Verhältnisse früh im Bett um mich dort trotz Wärmflaschen erstmal warm zu frieren. Scheint wohl der Blutdruck abzusacken wenn ich mich hinlege.

Nach dem Zitronensaft gegen 17 Uhr gings dann los mit leichten Hungerschüben. Sehr gut, dass nix Süßes im Haus war. Und es geht schubweise immer noch so weiter. Dennoch ist mein AK ziemlich hoch bei 422. So ganz ohne mct oder bhb ist das wirklich nicht schlecht. Also das war ja, was ich mir gewünscht habe, dass das wieder klappt.

Ich hab zwar immer noch Gerumpel im Bauch, aber die Schmerzen vom Anfang haben nachgelassen. Allerdings hab ich tatsächlich nach wie vor täglich mehrmal Stuhlgang. Das hatte ich nicht erwartet.

Wie läufts denn so bei euch?
 
Mojenn!

Hab ich doch glatt statt 500g weniger 300g mehr auf der Waage? Was ist da los? Was fehlt? Okay, Geduld fehlt mir immer noch. Aber ich geh dann mal nachschauen, was das Netz so sagt.

Ich hab die Rückenschmerzen von gestern im Verdacht, die mich mehr als lahm gelegt haben. Aber sowas ist von vielen Wasserfastern geschildert, das mit den Rückenschmerzen. Und da Abnahme nicht Ziel, aber Zeichen ist, möcht ich mal wieder wissen, ob ich irgendwie helfen kann.

Jedenfalls beginnt mein Tag mit dem üblichen heißen Vitamin-C-Wasser und jetzt einem Espresso Duppio - doppelt Wasser! :D
 
Der Selleriesaft mit Ingwer und Zitrone gestern hatte mein Hungergefühl zunächst verschwinden lassen.
Aber das Bedürfnis zu essen bzw. zu kauen ist ziemlich ausgeprägt bei mir.

Mein Kopf war teilweise vernebelt und ich fühlte mich etwas schlapp.
Das war ein guter Zeitpunkt für eine Meditation.
Ich möchte möglichst dann eine Meditation machen, wenn ich spüre, dass mein Gedankenkarussel fahrt aufnimmt.
Das hat mich gestern ziemlich gut abgelenkt und wieder auf Null gebracht.

Abends wurden meine Kopfschmerzen schlimmer, aber ich konnte einschlafen, immerhin bis 4 Uhr.
Da musste ich dann raus und danach dauerte es ziemlich lange bis ich wieder einschlief. Deshalb starte ich heute irgendwie gerädert in den Tag.
Mal sehen, wie es heute mit dem Daniel-Fasten weiter geht. Ich freue mich schon drauf. :)
 
Die Antwort lautet wohl:

"Coach Oz: Die Nebenniere ist für die Produktion des Stresshormons Cortisol verantwortlich. Übergewichtige Person weisen, auf Grund ihres stark erhöhten Gewichts, bereits eine schlechte Cortisolfunktion auf.
Da das Fasten gerade in der Anfangsphase eine zusätzliche Stressproduktion bedeutet, wird erhöht Cortisol ausgeschüttet. Zudem kommt es zu unschönen Wassereinlagerungen, wobei Wassermoleküle das Fett binden. Das Fazit: eine erneute Gewichtszunahme."

https://www.fitforfun.de/abnehmen/f...rade in,wobei Wassermoleküle das Fett binden.

Der Mann sagt zwar einiges, was vielleicht nur ihn betrifft, aber das hier wiederum ist bedenkenswert gerade:

"Coach Oz: Ich rede von kardiovaskulärem Training, sprich Ausdauertraining, wie Joggen oder hartes Intervalltraining (z.B. HIIT-Workout).
Weshalb? Beim Cardiotraining besteht die Gefahr, dass bei einer hohen Wiederholungszahl oder in einem zu langem Trainingszeitraum von über einer Stunde, die Zuckerspeicher des Muskels beansprucht werden.
Solltest du allerdings kein Glykogen in den Muskeln haben, dann hast du beim Ausdauersport ein Problem. Dein Körper fängt daraufhin an, mehr Stress zu produzieren und es kommt in den meisten Fällen zu Kreislaufproblemen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da hatte ich gedacht, ich versuche bald mal wieder laufen zu gehen... morgen oder so... 🤔
Ob das so wirklich stimmt? Auch wenn der Körper Ketose gewöhnt ist und wenig Glykogen in den Muskeln?
Na gut, ne Stunde gehe ich eh nicht laufen.... nur ca. eine halbe.

Die anfänglichen Wassereinlagerungen sollten dann aber theoretisch bald verschwinden, oder? Ich kann gut nachvollziehen, dass es erstmal frustrierend ist, beim Fasten zuzunehmen. Aber letztendlich wissen wir doch, dass es immer wieder Schwankungen im Wasserhaushalt etc. gibt. Bestimmt ist es morgen schon wieder weniger!
 
Aber letztendlich wissen wir doch, dass es immer wieder Schwankungen im Wasserhaushalt etc. gibt. Bestimmt ist es morgen schon wieder weniger!

Ja. Das ist nicht das Problem, sondern meine Ungeduld. Und mein Wunsch, zu wissen was der Körper da treibt, damit ich ihn unterstützen kann oder zumindest nicht störe.

Ich bin wirklich total glücklich, dass ich bereits bei Tag 5 angekommen bin, ohne dass die Ketolyse gestottert hat. Und das jetzt ist eben eine Baustelle, die mit der Clearance-Rate an der Niere zu tun hat und der Cortison-Ausschüttung der Nebenniere.

Meine Nieren haben ja auch einiges hinter sich. Als ich hier vor ca. 10 Jahren wieder eingetrudelt bin, waren sie in einem riskanten Zustand und es mussten einige Baustellen behoben werden, eine nach der anderen, bis Fasten - also echtes Fasten - wieder möglich wurde. Bis dahin hatte ich gerade mehrere Blutvergiftungen, einen geplatzten Blinddarm mit Not-Op hinter mir und war noch mit der Neuro-Borre zugange, die mich über Monate tägliche AB-Infusionen gekostet hat und über ein ganzes Jahr Antibiose und Malariamittel. Danach dann Chlordioxid und DMSO und Artemisia täglich - bis Samstag. Und von früher noch PCB + HCB Belastung im Fettgewebe, was auch nicht so hilfreich ist. Ich war am Arsch. Und meine Nieren auch, denn sie kriegen ja alles ab. LC und fettreich habe ich immer gelebt und auch IF, das ist mein Standard, den ich nie verlassen habe.
 
Ich hatte mich letztes Jahr während meiner Leber- und Detox-Kur abgeschossen, als ich währenddessen zu viel intensiven Sport gemacht habe.
Deshalb gibt es für mich jetzt nur ganz gemütliche Sessions während der Fastenphase.

Ob das so wirklich stimmt? Auch wenn der Körper Ketose gewöhnt ist und wenig Glykogen in den Muskeln?
Fasten alleine ist schon Stress für den Körper und hat eine höhere Cortisolausschüttung zur Folge.
Die Sache mit dem Glykogen kommt da noch on top. Es macht einen Unterschied, ob du dich mit ketogener Nahrung ausreichend versorgst oder Höchstleistung während Nahrungsentzug abverlangst.

Ein moderater Dauerlauf mit evtl. Gehpausen sollte nicht problematisch sein.
Anfangs vielleicht erst mit Gehen starten und immer nur mal zwischendurch laufen.
 
Ich hatte heute 1,95 kg weniger.
Das war wohl der ganze gebundene Zucker, den ich mit einem Rutsch losgeworden bin.^^
 
Ja, ich denke auch, dass ich mit den jetzigen 4,8 kg Wasser und Darminhalt habe, was ja auch wieder drauf kommt. Vielleicht. Aber schön zu wissen, was das so ist: Sönnchen light.

Happy Good Morning GIF by Susanne Lamb
 
Alles kommt sicher nicht wieder drauf.
Sönnchen light gefällt mir. :)
 
Ja, ich denke auch, dass ich mit den jetzigen 4,8 kg Wasser und Darminhalt habe, was ja auch wieder drauf kommt. Vielleicht. Aber schön zu wissen, was das so ist: Sönnchen light.

Happy Good Morning GIF by Susanne Lamb

Wow! Fast 5 Kg. Die merkt man schon. Auch wenn es keine richtige Abnahme ist, tut es doch gut. ;)
 
Meine Nieren haben ja auch einiges hinter sich.
Na gut, da ist es natürlich sinnvoll, hellhörig zu sein.

Fasten alleine ist schon Stress für den Körper und hat eine höhere Cortisolausschüttung zur Folge.
Die Sache mit dem Glykogen kommt da noch on top. Es macht einen Unterschied, ob du dich mit ketogener Nahrung ausreichend versorgst oder Höchstleistung während Nahrungsentzug abverlangst.
Hm, ich dachte echt, wenn man in Ketose ist, würde das nicht so stark ins Gewicht fallen. Aber ich merke auch, dass ich echt schlapper bin als sonst. Und mein Kreislauf schwächelt. Also mal sehen, ob ich das Fasten heute noch durchziehe. Abwarten, wie es sich entwickelt. Laufen gehen lasse ich morgen vermutlich sein, zumindest wenn ich nicht fitter in.

Nimm ne halbe Stunde vorher vielleicht Elektrolyte in etwas Wasser, also Basenwasser.
Werd ich machen, falls ich denn laufen gehe, danke
 
Ja, ich denke auch, dass ich mit den jetzigen 4,8 kg Wasser und Darminhalt habe, was ja auch wieder drauf kommt. Vielleicht. Aber schön zu wissen, was das so ist: Sönnchen light.
Das ist bestimmt nicht ALLES nur Wasser und Darminhalt. Ein bisschen bleibt bestimmt weg. Geht ja kaum anders, du verbrauchst ja Energie, die muss ja irgendwo herkommen.
 
Ich habe das Wasser-(Tee-, Kaffee-) Fasten gestern Nachmittag gebrochen. Ich war einfach zu schlapp. Ich weiß zwar, dass sich das theoretisch nach ein paar Tagen legen soll, aber ich brauche die (wenige) Energie im Moment, muss auch anfangen für die nächste Klausur zu lernen und so. Von daher werde ich jetzt erstmal unter der Woche nur pflanzlich essen und am Wochenende dann eventuell Fisch und Ei ergänzen. Also an Daniel-Fasten angelehnt, denke ich. :)
Und dann ist es geplant, ab und zu einen kompletten Fastentag einzulegen.

Euch anderen Fastenden wünsche ich weiter Durchhaltevermögen und ganz viele positive Auswirkungen des Fastens.
 
Ich bin Gestern mit meiner ersten Phase gestartet :)
Woche 1, ohne Frühstück
Anstatt Frühstück gab es die Darmkur und ich hatte zwei Tassen Tee.

Zu meiner Fastenzeit zählt auch immer der Verzicht auf Cola Zero.
Ich trinke jetzt noch die "Rest" und bin dann Montag oder Dienstag Cola frei.

Das gibt dann zum Einstieg ins Fasten doppelte Kopfschmerzen, Ketogrippe + Koffeinentzug :whew:

Abnahme: 0,5 kg
 
Euch anderen Fastenden wünsche ich weiter Durchhaltevermögen und ganz viele positive Auswirkungen des Fastens.
Na, na, na ... du bist doch noch dabei. Klingt so, als wolltest du dich rausnehmen, weil du deinen Plan geändert hast.
Was du dir vornimmst, klingt gut und wird auch positive Auswirkungen auf dich haben.

Von daher werde ich jetzt erstmal unter der Woche nur pflanzlich essen und am Wochenende dann eventuell Fisch und Ei ergänzen. Also an Daniel-Fasten angelehnt, denke ich. :)
Und dann ist es geplant, ab und zu einen kompletten Fastentag einzulegen.
Der Plan wirkt auf mich passender, für deine Lebensumstände, statt vollständig zu fasten.

Orientiere dich doch einfach an den gesamten Fastenzeitraum und mache zu jeder Zeit, das Bestmögliche draus.
Das ist dann jedes Mal die bessere Option, deine gewünschten Veränderungen herbeizuführen.
Die Schritte sind dann vielleicht langsamer, aber du gehst sie nach vorn und bleibst nicht stehen.
 
Oben