Fastenclub 2023

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ach ja, wenn wir es doch nur wirklich wüssten.^^

Meine Gedanken, die deine Antwort jetzt auslösen sind spannend für mich.
Denn ich erkenne, dass ich mich in deiner Position reflektiert habe und, dass meine Prägung mir ganz klar suggeriert, das seien grundsätzlich unzuträgliche LMs , außer vielleicht auf die angenehme hormonelle Wirkung im Hirn bezogen. ;)

Doch so will ich nicht denken und das wird mir dabei deutlich. Wenn ich nämlich bereits davon ausgehe, dass so eine Art Essen leer, wertlos und evtl. sogar noch schädigend sein kann , wird es vermutlich auch eher so auf mich wirken. Das ist eine blöde Verknüpfung. Lieber wäre mir eine neutrale Haltung.
Und weiterhin gibt es Einiges zu tun. :rofl:

Also so crazy ist das vermutlich gar nicht und besser wissen tun wir's auch nicht.🙃
Wir reden ja auch vom Einzelfall und nicht einer Ernährungsgrundlage. 😉

Ein wesentlicher Punkt ist, dass ich heute wieder mit Freude an die kommenden Tage ran gehe.
Das ist doch mal richtig nice. 👍
 
meine Prägung mir ganz klar suggeriert, das seien grundsätzlich unzuträgliche LMs

Kleine Statistik: Ich kenne mehr gesunde Leute, die Croissants essen, als Kranke. Und ich kenne mehr Kranke, die keine Croissants essen. Beweist das jetzt nicht, Croissants wären gesund?

Also alles mögliche sind vor alle erst mal eins: Behauptungen.

Tatsächlich kenne ich nur meine körperlichen Reaktionen auf bestimmte Nahrungsmittel und jede Menge Behauptungen. Ob das aber tatsächlich so ist, weiß ich nicht.

Ich kenne auch viel mehr Leute, bei denen ist das alles ganz anders. Und jetzt?

Allerdings lebe ich mit mir in genau diesem Körper und will ihn pfleglich erhalten bis zum Schluss. Also kann ich ihm nur das geben, was er mir signalisiert UND ich umsetzen kann. Verstehen kann ich es ja nicht. Allerdings habe ich es geschafft, mit einigen Kontakt aufzunehmen, die auch keiner Sprache mehr mächtig waren und ihre Impulse so mitzuteilen, dass sie wieder ins Leben zurückkommen konnten. Die Impulse waren nur noch mit Hirnscans meßbar weil Koma. Einige meiner Kollegen konnten das auch. Da sollte ich das mit meinem Körper auch einigermaßen hinkriegen, denk ich mir.
 
Mojenn!

Mein aktueller Plan sieht vor, dass ich Sonntag Vorbereitung habe und ab Montag wieder ins Wasserfasten gehe, Tee und Brühe und exogenen Ketonen erlaubt. Diesmal werde ich so lange wie möglich drin bleiben. Der Versuch mit Selleriesaft ist gescheitert, weil ich davon Hunger bekomme, zwar erst Stunden später, aber Hunger. Das muss ja nicht sein, dass ich mich quäle, wenn es unnütz ist.

Wie lange das geht, werden wir dann sehen. Daumen drücken ist eindrücklich erwünscht. Danke
 
Bis morgen läuft bei mir noch FMD und ich habe das Ende nicht einmal herbei gesehnt.^^ :)
Ab Montag werde ich wohl auch meinen Plan anpassen, Saften und Smoothies werde ich wohl streichen.
Bin jedoch noch unschlüssig was ich stattdessen mache.

Ketogen vegan oder einfach nur Daniel-Fasten schwirren mir im Kopf herum.
Diese Nacht hatte ich auch schon erste Ideen für die Zeit nach dem Fasten.

Die Symptome in meinen Zehen- und Fingergelenken sind besser geworden.
Gucken, ob das Montag nach dem Fisch eine Änderung bewirkt.
Ggf. entscheide ich spontan, wie ich die kommende Woche gestalte.
 
Passend zu meinem Vorhaben beginnt demnächst

Event name: Fasting Lifestyle Summit
Event date: March 20-26, 2023

fastinglifestyle.byhealthmeans.com

Join Fasting Lifestyle Summit, online and free from March 20-26, 2023!

Fasting is not just about skipping meals. Join us to put together a personalized plan that optimizes your digestive function, helps you maintain discipline and can improve heart, brain, blood pressure, inflammation and blood sugar functions. Learn the essentials of good nutrition and the...
fastinglifestyle.byhealthmeans.com
fastinglifestyle.byhealthmeans.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Saft- und Smoothiefasten sind ab morgen definitiv gestrichen.
Ich werde Daniel-Fasten umsetzen und das an manchen Tagen mal als ketogene Variante umsetzen.
Dann sehe ich, wie leicht oder schwierig das für mich sein wird.
Als vegetarische Form kann ich mir das für hinterher, phasenweise ketogen sehr gut vorstellen.

Nun bin ich zunächst sehr gespannt, ob ich irgendwelche Auswirkungen meines höheren Proteinkonsums spüren werde.

Etwas Sorge bereitet mir, dass ich heute wieder sehr viel Kalium zu mir genommen habe, 6g.:tmi:
In meiner Mineralstoffmischung, die ich vorbereitet habe, sind immer ca. 770 mg Kalium enthalten. Das werde ich ändern und mir morgen neue Mischungen zubereiten. Wenn der Puls so niedrig bleibt, werde ich wohl auch mit den Mengen und der Art der Gemüse- und Salatsorten aufpassen müssen, die ich esse.

'Die Fastenzeit genieße ich ansonsten, fühlt sich für mich gut an.
Der heutige Nicht-Fastentag mit Fisch und Cappuccino war ein echter Genuss.
Diesen Sonntag hat mir auch der Cappuccino wieder so richtig gut geschmeckt. :)
 
In meiner Mineralstoffmischung, die ich vorbereitet habe, sind immer ca. 770 mg Kalium enthalten. Das werde ich ändern und mir morgen neue Mischungen zubereiten.

Letztendlich machst du ja Basenfasten, da machen zusätzliche Basen vielleicht nicht wirklich Sinn? Man sucht ja den Ausgleich durch die Mineralstoffe, oder hab ich da was völlig missverstanden? Gerade ketogen ist ja oft sehr säurelastig.
 
Letztendlich machst du ja Basenfasten, da machen zusätzliche Basen vielleicht nicht wirklich Sinn?
Ja, das ist richtig.
Ich hatte das nur nicht auf dem Schirm, als ich meine Standardmischungen genommen habe.
 
Ich starte nun in Phase 3 meines Fastens.
Die Gemüsewoche hat mir gut gefallen, ich hatte nur einmal Obst (Honigmelone) zum Abendbrot.
Ansonsten habe ich mich an neuen Rezepten versucht, was ganz gut gelungen ist.
Samstag gab es eine geplante Ausnahme. Ein Treffen mit der Windhundtruppe stand an und jeder hat etwas mitgebracht.

Nun also Fasten in Richtung Buchinger.
Es wird aber mehr Saft oder mal ein Smoothie geben, damit ich nicht komplett in die Ketose komme.
Die Allergie hat sich in der Gemüsewoche schon angedeutet und auch heute morgen merke ich es, da brauche ich nicht haufenweise Ketonenkörper :tmi:

ansonsten geht es mir gut. Kein Blähbauch zur Zeit, Verdauung auch gut und die Entzündungen gehen zurück. Meinen Fuß merke ich nur noch wenn ich heiß Bade oder nach der Sauna. Ansonsten friere ich wie ein Schneider aber das kenne ich.

Abnahme
Woche 1: 2,2 kg
Woche 2: o,8 kg
 
da brauche ich nicht haufenweise Ketonenkörper :tmi:

Hmm - versteh ich nicht so ganz. Ketone werden gezielt gegen Entzündungen und Allergieschübe eingesetzt, auch als Exogenes Keton wie bhb? Und ja, es funktioniert - bei mir.
 
Ich nehme derzeit täglich 5000 i.E.

Ja, du hast weiter Gewicht verloren, da kann das zuviel sein. Ich habe ja im Fasten all dies weg, auch die RR-Medis und hormonwirksame Substanzen, um den Rückkoppelungsmechanismen eine Chance zu geben. Schließlich ist Insulin/Leptin auch ein Hormon und die stehen alle in Verbindung mit SD und Hypothalamus. Nur Biomfutter bleibt wie Triphala, Punarnave, Artemisia u.ä. Deshalb halte auch ich Wasserfasten für am natürlichsten für die Regulierung. Nach Langzeitfasten ohne Basen sind die Systeme auch alle in Ordnung - Stress entsteht oft eben am Anfang wenn aufgeräumt wird.
 
Na ihr fröhlichen Faster alle? Was geht?

Ich habe gerade eher ein Zwangsfasten, weil der Husten mich auch gar nicht essen lassen würde. Eine Fastenvariante, die so nicht geplant war, aber nun, da bereits aktiv, auch gerne genommen wird. Da geht auch nix mit Whey-Shakes, da Milchprodukte auch Molke bei mir das Husten verschlimmert.

Also warte ich damit, bis der Husten sich wieder gelegt hat. Ich hoffe aber, dass ich nächste Woche dann wenn es mir einigermaßen geht ich nicht nur die nötigen Friedhofsarbeiten endlich machen kann, sondern auch noch ein paar Wasserfastentage einlegen kann. Danach dann wieder Selleriesaft-Fasten und Grünzeug auch über Ostern, aber dann mit Fisch und Karnickel.

Für die 50 Tage von Ostern bis Pfingsten, also eigentlich nur 47 - vom 10.4. bis 27.5. - bin ich jetzt am Nachdenken ob ich einfach nochmal so einen PNP PlanNoPlan aufstelle, der gefällt mir nach wie vor gut. Da kann ich auf meinen Fundus an wohltuenden Ernährungsformen zugreifen und dazwischen auch gerne mal Wasserfasten einbringen, was mir ja auch sehr gut tut.

Aber das darf noch reifen. Wenn ich zwischendurch verreise, dann kann ich das ja gut flexibel planen mit PNP PlanNoPlan! Finde ich lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fastenzeit hatte sich ja deutlich verkürzt.
Aber das passte gut so und ich hatte bereits in dieser kürzeren Periode alle positiven Effekte, die ich mir auch erhofft hatte.

Die PNP-Methode gefällt mir auch gut. :) Hauptsache es ist überhaupt ein Plan da, damit lassen sich die Gegebenheiten schon gleich besser lenken und das Bewusstsein hat dadurch auch einen Fokus.
Durch die Herangehensweise für's Fasten hat sich meine künftige Vorgehensweise auch weiter entwickelt und ich profitiere aus den Erfahrungen diesbezüglich. Die Erfahrungen aus dem Fasten und den Fundus an Werkzeugen, die gut für mich funktionieren, will ich in Zukunft weiter nutzen.
 
AchtungAchtung! Ich bin jetzt auf Sardinen!

Art Love GIF
sardines that dude has been everywhere GIF
Marin Sardine GIF by Arcadys Paris
 

Sardine-Challenge, Sardine Fasting​

oder wie man mit Ölsardinen einen Keto-Reboot schafft

 
Weitere gute Gründe fürs Fasten!

 
Wenn beim Fasten der Blutzuckerspiegel ansteigt, ist trotzdem alles ok? Yep.1686981301349.png
Und Unterzucker? >>>


 
Zuletzt bearbeitet:
Oben