Fermentieren - Fermentation Love

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Als purer Anfänger habe ich vor ein paar Wochen erste Versuche gestartet, bis auf den Blumenkohl ist alles gut geworden … piepeleinfach und schmeckt immer! Einfach machen, ganz tolle Sache.
 
Ich bin ja ein groooßer Fan von KatSu. Super Ideen und simple aufbereitet. Und die FB-Gruppe ist mordsaktiv und es lohnt sich und ist total lustig.

Da habe ich die fermentierten Radieschen her und den Knoblauch und die wilden Mischungen und und und.
Aber ich hab ja vorher auch schon fermentiert.
Und in meiner Familie gab es immer Saure Bohnen, Sauren Kürbis, Saure Gurken - als frisches Ferment. Und Kimchi mach ich seit 1985 mit einem korean. Familienrezept. Kombuchaferment mach ich seit 1974. Und halt lauter so Zoix! Hab in den 70ern auch Handkäs und Quark und andere Milchprodukte produziert. Und auch Holundersekt. Oder Apfelwein.

Hauptsache es blubbert.
 
Ich habe jetzt den fermentierten Fenchel probiert - sehr lecker. Passt super in unseren Mittagssalat.
 
Mein Kimchi ist jetzt schon älter (ca. 12 Wochen) immer noch lecker, aber recht matschig, frisch schmeckt es mir besser.
 
Bei mir ist Kimchi recht trocken, der Kohl wird ja ausgedrückt vor dem Würzen und Stapeln und es kommen nur trockene Gewürze dran, keine Paste oder Sauce. Der hält sich auch über Jahre lecker. Hab ich schon so probiert. Deshalb mach ich ja meist einmal dann eine größere Menge - gerade auch für Feste und als Mitbringsel.
 
Hat jemand Erfahrung mit Wasserkefir?
Eigentlich hab ich mich hier wieder eingeloggt, um nach Wasserkefir-Threads zu suchen, da ich aber nix gefunden hab, hab ich es einfach probiert. Mach den seit ca. 3 Wochen und bin begeistert, die Kristalle vervierfachen sich bei jedem Durchgang. Anfangs war ich unsicher, ob denn da nicht zuviel Zucker für die Keto zurückbleibt (sollte er zu süß für Keto sein, hätte mein Mann das trinken müssen..). Ich lass den Ansatz aber mindestens 5 Tage stehen, dann noch nachgären in der Flasche.
Wenn ich in Ketose bin, schmeckt für mich sogar Brokkoli süß... also verlasse mich auf meinen Geschmackssinn und bin überzeugt, da is nix mehr vom Zucker drin, schmeckt herb-sauer - das ist sicherlich nicht jederfraus Sache, mich begeistert der Drink, auch das leichte Prickeln. Wer das also so mag wie ich, go for it, it´s pretty simple!

P.S. Sauerkraut fermentiere ich auch seit Jahren selber, schmatz
 
schmeckt für mich sogar Brokkoli süß

Ach, schmeckt der sonst anders?


Für mich nicht gut verträglich. Und er schmeckt mir auch in vielen Varianten nicht, außer mit Ingwer als eine Art Ginger Ale.
Allerdings habe ich Schwierigkeit mit Hefen aller Art. Und die Histaminintoleranz macht mir da Stress.

Kombucha geht phasenweise, am besten auf Schwarztee und rotem Fruchttee. Und natürlich langvergoren wg dem Alkohol, Zucker und der Hefen.
 
Hat jemand Erfahrung mit Wasserkefir?
Wir hatten damals auch über lange Zeiträume immer mal wieder eine Kultur.
Der wächst wirklich schnell, wir mussten den alle paar Wochen teilen, damit er nicht aus dem Glas gewachsen ist.
Der Geschmack war eher so lala, wie du sagst herb sauer aber wenns schön macht :D
 
Interessant dass immer so phasenweise alles wieder auftaucht.

Meine erste Kefirerfahrung war 1975 mit Milchkefir und Wasserkefir. Dann kam Joghurtproduktion und Käseherstellung. Und gleich drauf - 1978 - Kombucha aus der Nachbarschaft. In den 80gern gings dann wieder rund, auch mit so einem Hugo-Hefeteig noch. Und in den Zwischenzeiten war es echt schwierig, Knollen oder Pilze zu bekommen, es gab ja noch kein Internet. Heute in ebay-Zeiten bekommt man alles hinterhergeworfen. Das ist echt super.


Hab gerade vor ein paar Wochen meinen elektr. Joghurtbereiter - damals von Quelle - hergeschenkt. Denn ich produziere milchfrei und da taugt sie nicht. Ich hab mir eine Original Gerätschaft aus Japan gekauft für Natto, Tempeh und fermentierte Tofu Geschichten. Das ist selbstgemacht alles ganz anders lecker und vor allem preiswert und immer frisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den 80gern gings dann wieder rund, auch mit so einem Hugo-Hefeteig noch
Hieß der nicht Hermann? Oder er hatte regional einen anderen Namen. (Wir hatten damals auch immer mal wieder einen "Ableger") :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten auch einen Hermann in den 80ern.

Kombucha Anfang der 2000er.
 
Ist bestimmt lecker - es sei dir vergönnt!

Leider kann ich Bärlauch nicht so gut vertragen, schade.
Ist auch als Pesto super - und lagerfähig.
 
Vielleicht verträgst du ihn ja fermentiert?
 
Leider auch nicht. Lauch auch nicht. Schade, ich mag die beiden ja sehr gerne so geschmacklich.
 

Reis fermentieren?​


https://www.ebay.de/itm/253183255003?hash=item3af2e5e1db:g:ok0AAOSwPfZZz5Sp

Gerade gekauft und auf der Suche nach DIY auch fündig geworden.

Zur besseren Verdauung nimmt das Fermentieren die Phytinsäure weg:

https://www.chefkoch.de/rezepte/3917791598093773/Braunen-Reis-fermentieren.html

Herrlich die japanische Varianten:

https://gut-esser.blog/2020/10/23/shio-koji-fermentierter-reis/

Und dann noch komplett anders die vietnamesiche Schnell-Variante:

https://vietnamesisch-kochen.de/grundzutaten/reissorten/fermentierter-reis/
 
Oben