Feste, Kochabende, Partys

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Constanze

Stamm Mitglied
Registriert
28. Sep. 2011
Beiträge
148
Reaktionspunkte
0
kurze umfrage:
wie handhabt ihr feierliche anlässe und einladungen?

also ich habe gleich 2 "problemanlässe" diese woche. Heute abend verabschiedet sich meine cheffin in die Babypause und macht eine sekt und häppchen runde und am samstag läd eine freundin zum gulasch essen....
Da ich in Phase 1 bin muss ich da heute total entsagen, cola light wirds wohl nicht geben.... und am samstag gibts dann eben nur gulasch ohne spätzle und vorallem ohne den guten rotwein :cry: glücklicherweise bringe ich auch einen salat mit, das heißt ich kann mich daran satt essen...

aber wie machen es die erfolgreichen low-carber (bin ja noch am anfang) auf partys etc., bringt ihr euch selber etwas mit? entsagt ihr völlig? erlaubt ihr euch sünden und seid dann dafür die nächsten tage super streng? geht ihr nicht mehr aus dem haus? und ganz wichtig was sind eure antworten wenn euch unverständnis entgegenschlägt oder so ein "na ein gläschen kann doch bestimmt nicht schaden!"....

bin gespannt, lieben gruß, constanze
 
kurze umfrage:
wie handhabt ihr feierliche anlässe und einladungen?

also ich habe gleich 2 "problemanlässe" diese woche. Heute abend verabschiedet sich meine cheffin in die Babypause und macht eine sekt und häppchen runde und am samstag läd eine freundin zum gulasch essen....
Ja mit den Häppchen ist es nicht so einfach. Ich würd schon vor ab zu Hause ne Kleinigkeit essen. Wenn die Häppchen eine Brotunterlage haben, lass diese eben übrig. Oft sind ja solche Häppchen mit Lachs, Schinken, Roastbeef und ähnlichem belegt. Das "Obermateria"l darfst du dann ja essen.
Vom Sekt würde ich die Finger lassen, hat doppelt so viele KH`s wie wein. Muss fahren, ist immer eine gute Ausrede.

Zum Gulaschessen deiner Freundin: Da es ja ne Freundin ist, kannst du sie ja bitten, die Soße nicht mit Mehl oder Stärke zu binden sondern ev. Johannisbrotmehl oder Biobin zu benutzen. Sag ihr einfach, dass du keine KH`s mehr isst, oder nicht mehr verträgst. Einen Salat gibts bestimmt auch dazu.
Ich war letztens bei meiner Nachbarin zum Geburtstag eingeladen, sie hat mir vorher schon gesagt, dass es Kürbissuppe und Flammkuchen gibt( sie weiß, dass ich keine KH`s esse, war sich aber irgendwie nicht im Klaren, wo überall KH`s drin sind). Hab mir einfach einen schön zurechtgemachten Teller Salat mitgenommen. Fand sie OK.
Da ich schon 5 Monate dabei bin, gönne ich mir hin und wieder etwas Alkohol. Meistens drink ich dann bisschen Weißweinschorle und gut is.
Wenn es irgendwo Buffet gibt, ist es überhaupt kein Problem. Wenn ich sonst mal zum Essen eingeladen bin, esse ich eben nur das Fleisch( sieht die Soße angedickt aus, streife ich sie so gut es geht ab)und Gemüse oder Salat.
Im Restaurant genauso.
Wenn ich zum Kaffee eingeladen bin, trinke ich entweder nur den Kaffee oder frage nach Käse.
Hatte noch nirgends ein Problem. Meist sage ich, dass ich eine Kohlenhydratunverträglichkeit habe, damit geben sich die meisten zufrieden.
 
machen denn soßenbinder so viel aus? dachte den gulasch könnte ich ohne große bedenken ne kleine portion essen....
alkohol mache ich jetzt erst mal gar nicht, mindestens noch mal 2,3 wochen und dann langsamer einstieg und mal schaun wies mit der abnahme klappt. denke dass alkohol wirklich meine größte schwäche ist.... gerade bier....
 
Soßenbinder ist reine Stärke ! Genauso schlimm wie Fix-Produkte.
 
Wegen einiger Allergien und Unverträglichkeiten bin ich es schon seit Kindheit gewohnt, bei solchen Anlässen Zurückhaltung üben zu müssen. (Was allerdings nicht automatisch schlank macht, leider).

Das mit dem Alkohol ist natürlich schon ein größeres Problem. Allerdings auch nur dann, wenn man weiß, dass man nachher nicht mehr Autofahren muss. Was sich in der Realität so auch nicht immer bewerkstelligen lässt.
 
Ist bei mir ähnlich: Ich bin seit ner halben Ewigkeit Vegetarierin und bin es gewöhnt, freundlich aber bestimmt nein zu sagen.
Bei Nachfragen oder Überredungsversuchen bleibe ich eisern. War bis jetzt nie ein Problem.

Wenn ich auf Parties o.ä. gehe, esse ich entweder vorher genug oder ich nehme mir ein Tütchen Macadamianüsse mit, damit ich auch was zu knabbern habe. Wobei die Erfahrung gezeigt hat, dass es besser ist, zwei Tüten einzupacken, weil einem sonst die ganzen Nüsse weggefressen werden ;)
 
Ich versuch mich immer vorher zu informieren was es auf den Festen oder Parties so zu essen gibt und wenn es eine Überraschung bzw nur normale Kost gibt dann wohl leider nach dem suchen was man darf aber Fleisch oder etwas Gemüse ist ja zum Glück meist dabei :)
Vorsichtshalber esse ich tagsüber 0KH bzw nur Fleisch oder Eier wenn ich weiss ich muss Abends wohin und da kann ich dann meine restlichen 20KH schnabulieren :D
Mal ein Glas trockenen Weißwein darf man sich sogar auch genehmigen, zur Not hat Hartgas (Whisky usw) soweit ich weiss Kalorien aber keine KH, mit Cola light wäre dies vielleicht für den ein oder anderen auch eine Option, das muss aber jeder für sich selbst wissen.
Ansonsten immer hoffen dass es gefüllte Remouladeneier oder Käsespieße gibt aber wie gesagt, normalerweise findet sich immer eine KH-arme Kleinigkeit und wenn man tagsüber fleißig an den KH's gespart hat sollte das machbar sein :)

Weiterhin viel Erfolg ! Lg, eine ebenfalls treue Low-Carblerin :god:
 
Oben