fett fasten

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Probiere auch ab morgen 2 Tage fettfasten und zwar mit Frischkäse und Macademianüssen...hat mich beim Lesen fasziniert und möchte nun meinen Körper austesten...ich habe jetzt 1 Woche Atkins hinter mir...mein Abnahmeerfolg ist enorm...ca. 2 kg...
Erfahrungsbericht folgt...

Gruß Regina
 
Hallo Regina,
ich hoffe, daß Dir das was bringt. Seit 2 Wochen mache ich Atkins und habe gerade mal knapp 2kg weg. Einerseits bin ich treurig, daß es NUR 2kg sind, anderseits bin ich froh, daß ich SCHOn 2 kg abgenommen habe.
Ich drücke Dir die Daumen
Grüße
Feli
 
Hallo Feli,

in dem Buch "Die neue Atkins Diät" (S. 243) steht drin, dass man mit 2 Tagen "Fettfasten" seinen Stoffwechselwiderstand überwinden kann. Und...man kann damit sein Gewicht reduzieren und für den Rest der Woche Phase I...habe erst einen halben Tag ;-)...aber mir geht es blendend und auch keinen Hunger...vielleicht ist dies ja auch eine Option für dich?
Und ich finde du solltest nicht traurig sein, sondern dich über 2 kg Abnahme freuen...

Weiterhin frohes atkinsieren...Regina
 
Also ihr Lieben,
werde mir das nun auch mal zu gemute führen...Ob ich es mache, weiss ich noch nicht. Aber abdens Sahne bis zum Abwinken...nach nem Becher ist mir schon elend. Und Macadamin Nüsse kann ich echt nicht. Bei dem Geruch muss ich mich schon beherrschen, nicht zu :kotz:

...also, schaun wir mal, denn wenn es mit Erdnüssen auch geht, wäre das ne Option:)
 
Hallo Uli,

...hast du denn das Buch "Die neue Atkins Diät"? Macademia Nüsse und Frischkäse sind nur 1 Möglichkeit...dort sind noch ein paar andere aufgezählt...wenn du das Buch nicht hast, melde dich...ich tippe dir die anderen Alternativen dann schnell ab...
Alles was einen zum Erbrechen führt, kann nicht gut sein...aber ich hoffe, dass da auch etwas für dich dabei ist...

Bis dann Regina
 
@Regina,
vielen Dank, für deine Hilfe, habe das Buch aber, denke jedenfalls, dass es das gleiche ist, wie du hast... ansonsten melde ich mich gerne...danke :)
 
Moin alle,
moin Regina,
danke Dir für Deinen Tip, ich werde das ab Donnerstag mal testen. Macadamia-Nüsse esse ich für mein Leben gerne. Aber das ist dann so ein Tag, an dem ich zählen (Kalorien) muß. Das wird mir schwer fallen. Also insgesamt ca. 150g Nüsse und dann noch Frischkäse?? :hauvorko:
Ich werde es packen ! :fight:
Grüße
Feli
PS: Ich freu mich ja über meine 2kg Abnahme, aber wenn ich hier so lese, was andere in 2 Wochen abgenommen haben :heul3.
 
@Regina
auf welcher Seite steht das???
Habe das Buch hier. denn ich finde nix darüber... :-(
Was hast du für ne Auflage vom Buch???
 
Hallo Uli, ich habe es im "Die neue Atkins-Diät" auf seinte zweihundertpaarundneunzig gefunden. Weiß nicht mehr so genau ..... Wir beide haben das gleiche Zielgewicht, obwohl Du ja eine Ecke größer bist als ich. Aber erstmal will ich diese Schallmauer "60kg" durchbrechen, mal sehen, ob ich dann auch noch in diesem Leben meine erträumten 57kg erreiche :schwitz: :bighaha:
Grüße
Feli
 
Hi Feli, dank dir schonmal.
Ja, hab mir mal das Ziel gesetzt. Sollte ich mich vorher wohl fühlen, stoppe ich. Aber, wenn man seine Ziele zu niedrig setzt, sind es keine echten Ziele!!! :)
 
Hi,

kann man mit Fettfasten auch was kaputt machen. Meine Atkins-Diät läuft eigentlich sehr gut (6k in 3 Wochen, KFett: von 35,7 auf 34,8) aber wenn man dann zwischendurch nochmal nen kleinen Schub möchte. Oder kann ich mit dem ganzen auch was falsch machen?

Ich muss mir im übrigen eh mal diese KetoStix holen. Ich weis nämlich gar nicht ob ich überhaupt in Ketose bin.

CU Bronxx2000
 
Also solange du weiterhin abnimmst würd ich das Fettfasten nicht machen...wäre höchstens einen Versuch wert wenn mal eine zeitlang nichts mehr geht.
 
Stimmt... wenn echt mal nichts mehr geht dann werde ich mich an diesen Tread erinnern....
 
Ja, so werde ich es wohl auch tun.
Hab da noch mehr Info gefunden: :)

So widerspruechlich es sich anhoert, falls die Waage sich in der Induktion nicht ruehrt, koennen ein paar Tage dieses Programms dazu fuehren, dass man durch den Stoffwechselwiderstand bricht.

Manche Menschen haben einen so starken Stoffwechselwiderstand, dass nur sehr intensive Ernaehrungsbeschraenkungen erfolgreich sind. Wenn man Medikamentation, Schilddruesenprobleme und Candida (Hefe) unter Kontrolle gebracht hat, dann werden fast alle uebergewichtigen Personen, die dem Atkins Ernaehrungsansatz genau folgen, Gewicht verlieren und nicht wieder zunehmen. Doch fuer die kleine Gruppe Menschen, fuer die das nicht funktioniert, sind extremere Massnahmen noetig.

Um diesen stoffwechselresistenten Menschen zu helfen, modifizierte Dr. Atkins, was er den "effektivsten Ernaehrungsplan zum Abnehmen, der je beschrieben wurde" nennt. Er wurde entwickelt von den britischen Wissenschaftlern Alan Kekwick und Gaston Pawan, und Frederick Benoit und sein Team konnten bestaetigen, dass es absolutem Fasten beim Fettverbrennen ueberlegen ist. Diese extreme Diaet besteht aus 1,000 Kalorien taeglich, davon kommen 90% von Fett. Kein andere Gewichtsverlustplan kommt an die Wirksamkeit heran, wenn es darum geht, gespeichertes Fett zu verbrennen. Dr. Atkins modifizierte die Ketwick Diaet, um sie so angenehm wie moeglich zu machen und nannte sie "Fettfasten". Er testete sie an Dutzenden von Patienten und fand heraus, dass es oft funktionierte bei denen, die mit keiner anderen sicheren, medikamentenfreien Methode abnehmen konnten.

Die Ketwick Diaet zwingt den Koerper in Liplyse, so dass er die Fettspeicher verbrennt. Lipolyse kann nicht eintreten, wenn es eine signifikante Menge an Glukose gibt. Da alle Kohlenhydrate und manche Proteine ueber Glukose in Energie umgewandelt werden, wird auch der stoffwechselresistenteste Koerper in Lipolyse gezwungen, wenn man alles ausser Fett von der Diaet eliminiert. Dies erklaert, warum die Diaet zu 90% aus Fett besteht. Wenn man die Kalorienzufuhr einschraenkt, dann beschleunigt dies das Fettverbrennen - daher die 1000-Kalorien-Grenze.

Fettfasten ist ein kontrollierte-Kohlenhydrate-Programm, wo man Kalorien zaehlen muss. Man isst 1000 Kalorien am Tag, davon 75 bis 90% bestehen aus Fett. Hauefiges Essen beugt Hunger besser vor als 3 Mahlzeiten am Tag, deswegen sollten fuenf Portionen am Tag gegessen werden, zum Beispiel alle vier Stunden, jede mit 200 Kalorien. Durch den hohen Fettinhalt und das haeufige Essen gibt es nur sehr wenige Menschen, die sich dabei hungrig fuehlen. Ein Hindernis fuer manche stellt das Fehlen von konventionellen Mahlzeiten dar. Doch die meisten sind willig, es fuer ein paar Tage zu versuchen, selbst wenn die Nahrungsauswahl zu wuenschen uebrig laesst.

Vorsicht: Tatsaechlich ist Fettfasten gefaehrlich fuer jeden, der keinen Stoffwechselwiderstand hat. Fuer diejenigen, die relativ einfach abnehmen, ist der Gewichtsverlust zu schnell um noch sicher zu sein. Doch hat es sehr wenig Risiko fuer die Leute, die mit irgendeinem anderem Programm kaum abnehmen.

Erster Schritt: Viel Fett essen
Man beginnt mit fuenf Mahlzeiten a 200 Kalorien per Tag fuer vier bis fuenf Tage. Jeder Punkt auf der nachfolgenden Liste entspricht ungefaehr 200 Kalorien:

30 Gramm Macademia Nuesse oder Macademia Nussbutter
60 Gramm Frischkaese oder Brie
30 Gramm Tunfisch- oder Huehnchensalat mit 2 Teeloeffeln Mayonnaise auf 1/4 Avocado
2 Teufelseier zubereitet mit 2 TL Mayonnaise
60 Gramm Sauercreme und 2 EL schwarzer oder roter Kaviar
75 Gramm geschlagene Sahne mit zuckerfreiem, kalorienfreiem Sirup (e.g. DaVinci)
60 Gramm Pate (untersuche Aufdruck fuer Fettinhalt)
2 hartgekochte Eigelb mit 1 EL Mayonnaise

Zweiter Schritt: Fettfasten modifiziert
Falls es funktioniert, das Fett-Kohlenhydrat-Verhaeltnis zu erhoehen und Kalorien wegzulassen, dann wird wohl jeder Diaet-Schritt in diese Richtung funktionieren. Als naechstes nimmt man 4 Mahlzeiten am Tag zu je 300 Kalorien zu sich, was eine Summe von 1200 Kalorien ergibt. Das sollte auch funktionieren und was man da essen kann ist definitiv fuer die Geschmacksnerven ansprechender:

60 Gramm Rindfleisch in 2 EL Olivenoel gebraten (Oel nicht abgiessen)
2 Ruehrei mit 2 Streifen nitratfreiem Speck
2 EL Sauercreme mit 1 EL zuckerfreiem Sirup
1/4 Tasse Huehnchen- oder Tunfischsalat zubereitet mit 2 EL Mayonnaise
90 Gramm Pate
45 Gramm Macademia Nuesse

Dritter Schrit: Zurueck zur Induktion
Man sollte dem 1200-Kalorien-Plan fuer eine Woche folgen und dann wieder auf Induktion gehen. Oder einfach langsam das Verhaeltnis Fett zu Protein zugunsten von Protein erhoehen. Niemand sollte das Gefuehl haben, dass Abnehmen hoffnungslos ist. Manchmal ist es ziemlich schwierig, sein Zielgewicht zu erreichen und zu halten, doch ist es sehr selten unmoeglich

So, nun macht jeder draus, wie er es braucht... ;-)
 
Hallo Uli,
:znaika: ich danke Dir für Deine ausführliche Erklärung. Jetzt habe sogar ich es voll und ganz verstanden :kuess2: . Ab Donnerstag werde ich das testen, hoffentlich halte ich das aus. Das erinnert mich doch schon wieder an meine Hungerdiäten, wo ich jedes Gramm abgewogen habe (teilweise mit der Briefwaage) :tongue: Aber wie sagt schon immer Baumeister BOB: ".......... wir schaffen das!" :party95:
Grüße
Feli :schumi:
 
Hi Feli,

bitte lass uns an deinen erfahrungen teilhaben nd berichte ausführlich wie es geht und wie es dir bekommt.
Bin extrem neugierig, trau mich aber im augenblick nochnicht so recht dran.


@ Uli
machst du auch Fettfasten ?
wenn ja bitte erfahrungsaustausch.
Vielleicht laß ich mich ja überzeugen.

Gruß Daxi
 
HAllo DAxi,
sicher werde ich darüber berichten. wird schon eine Umstellung wieder sein. Wenn ich jetzt das Gefühl habe, unbedingt was essen zu müssen, dann tu ich das. Meine Schweineschwartenchips sind dann griffbereit. Drück mir bitte die Daumen, daß ich es packe!!
Grüße
Feli
 
Ach, ihr packt eh ALLES,
weil wir hier unser Forum haben, und super schnell kommunizieren können... :)

Wir sind schon ein starkes Trüppchen :)

@Daxi
nein, ich mach das "noch" nich, warte erst noch ein wenig ab. Aber bin mir sicher, dass wenn ich in 2 Wochen nichtmal die 68 Kg vorm Komma hab, dann mach ich es auch mal :)
 
Klar drücke ich dir die Daumen, gaaaanz feste sogar.
Interessiert mich wirklich wie ihr damit zurecht kommt.

Bei mir tut sich waagemäßig nicht viel.
Vielleicht ess ich zu wenig. Hab aber keinen Hunger und oh Wunder auch keinen Appetit.
Fühl mich aber wohl dabei.
Soll ichmir auch mal Macadamias holen ? Frischkäse habe ich immer im Haus.
Thunfisch auch. Habe mir heute morgenzum Frühstück einen Thunf.salat gemacht. -Der größte Teil steht jetzt im Eisschrank-gerettet vor katz und Hund.

War ebeb mit Hund1 Std N. Walken -- immer noch kein Hunger !!!
Wie soll ich so blos auf mein Soll kommen?

Gruß
Daxi
 
Sarah schrieb:
Hallo Uli,

...hast du denn das Buch "Die neue Atkins Diät"? Macademia Nüsse und Frischkäse sind nur 1 Möglichkeit...dort sind noch ein paar andere aufgezählt...wenn du das Buch nicht hast, melde dich...ich tippe dir die anderen Alternativen dann schnell ab...
Alles was einen zum Erbrechen führt, kann nicht gut sein...aber ich hoffe, dass da auch etwas für dich dabei ist...

Bis dann Regina

@Regina
Also, ich hab das Buch, hab auch was über fett fasten gelesen, aber keine weiterne Ausweichmöglichkeiten gefunden...????
Wäre nett, wenn du mir was abtippst.
 
Oben