Fettabbau und Muskelaufbau - Cardio ja oder nein?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Se7enOaks

Mitglied
Registriert
22. März 2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Miltenberg
Hallo allerseits, habe eine Frage.

Ich habe mit der AD vor 2 Jahren schonmal toll abgenommen (20 kilo)... Fettabbau funktioniert also toll. Damals hab ich auch nur Cardiotraining, also Ausdauertraining gemacht.

Diesmal will ich nochmal 10 Kilo runter aber gleichzeitig Krafttraining machen, weil ich doch recht schwache und kleine Muskeln habe (vielleicht durch die Diät vor 2 Jahren?)

WIe auch immer, ich habe mich bei anderen Muskelprotzen informiert, ob Muskelaufbau und Fettabbau gleichzeitig stattfinden können.

Viele haben gemeint, das geht nicht, weil Fettabbau eine negative Energiebilanz vorraussetzt und Masseaufbau (Muskeln) eben das Gegenteil.

Aber ist nicht genau die anabole Diät dafür das, dass quasi beides gleichzeitig geht?

Und zum Ausdauertraining: Ich habe gehört, dass LAufen etc. auf die Dauer katabol, also muskelabbauend wirkt, wenn man sich bei Laufen ausspowert, baut man also nicht wirklich Muskeln auf - naja und die Fettverbrennung... was ich da verbrenne, kann ich auch leicht in der ERnährung einsparen. Soll ich das dann überhaupt machen und die zeit lieber mit Krafttraining zubringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fettabbau und Muskelaufbau - Cardio ja oder nein?

Natürlich ist beides simultan möglich. Es stellt sich immer die Frage nach den Ausgangswerten. Als Anfänger ist das umso besser möglich als bereits nahezu austrainierter Athlet...

Aerobes Cardiotraining solltest du für das Herz/Kreislauf machen und/oder weil es dir Spaß macht. Wenn du als Ziel Muskelaufbau und Fettabbau hast, gibt es keine Gründe, sich dabei zu verausgaben. Ich denke auch, dass dies sonst kontraproduktiv ist. Gutes Krafttraining (freie Grundübungen mit Gewichten) verbraucht mehr Fett!
 
AW: Fettabbau und Muskelaufbau - Cardio ja oder nein?

Hey, danke, das ermutigt mich doch...

jetz hab ich noch ne Frage zu Eiweissshakes (khfrei!) und Creatin... das wurde mir empfohlen. MAcht das Sinn für nen Anfänger wie mich?
 
AW: Fettabbau und Muskelaufbau - Cardio ja oder nein?

jetz hab ich noch ne Frage zu Eiweissshakes (khfrei!) und Creatin... das wurde mir empfohlen. MAcht das Sinn für nen Anfänger wie mich?


Nach dem Muskeltraining kannst du direkt im Anschluss Whey zu dir nehmen, mehr brauchts nicht.
Creatin ist total ueberfluessig.

Und zum Ausdauertraining: Ich habe gehört, dass LAufen etc. auf die Dauer katabol, also muskelabbauend wirkt, wenn man sich bei Laufen ausspowert

Wenn deine Sportklamotten nach dem Training nach Ammoniak riechen, wurde Muskelgewebe verstoffwechselt.
 
AW: Fettabbau und Muskelaufbau - Cardio ja oder nein?

Hey, danke, das ermutigt mich doch...

jetz hab ich noch ne Frage zu Eiweissshakes (khfrei!) und Creatin... das wurde mir empfohlen. MAcht das Sinn für nen Anfänger wie mich?

Auch wenn die Supplement-Industrie uns was anderes erzählt...Nahrungsergänzungsmittel sind zweckgebunden.

Das heißt, du solltest erst zu Whey greifen, wenn du es mit der normalen Ernährung nicht schaffst auf deine Mindestmenge Eiweiß zu kommen.


Kreatin ist ein anderes Thema. Es ist eher zur Leistungssteigerung beim Krafttraining gedacht. Dann musst du auch entsprechend hart trainieren.
Hier ist einer der besten Artikel im deutschen Netz, da findest du alles über Kreatin:
http://fitness-experts.de/supplements/kreatin
 
AW: Fettabbau und Muskelaufbau - Cardio ja oder nein?

Hey danke. Hab ein bissel Angst vr den Süßungsmitteln (zwar KHfrei aber trotzdem!) in dem Eiweisspulver oder meint ihr das macht bei der AD nix?

[DLMURL="https://www.ketoforum.de/member-fussel.html"]@ fussel[/DLMURL] Rätst du mir also auch von Ausdauertraining ab?

@ [DLMURL="https://www.ketoforum.de/member-reen-inc.html"]reen iNc[/DLMURL] Meinst du also ich als Anfänger (Training 3-4x die WOche) kann das Creatin gut gebrauchen? Oder ist das eher für Fortgeschrittene?
 
AW: Fettabbau und Muskelaufbau - Cardio ja oder nein?

Hab jetzt vor 10 Tagen angefangen mit Ausdauer und Kraft gemischt, nehme nichts extra und wollte eig. Mehr Ausdauertrainieren, aber naja meine Oberkörpermuskulatur geht ab wie nichts.(Ausdauer in den Beinen scheitert -.-) Ich würde Anfangs nichts besonderes nehmen da untrainierte eh viel leichter an Muskulatur dazu bekommen. Mach das mal so: sobald mal keine Veränderungen eintreten kannst du was dazunehmen (Resultate ausbleiben)
 
AW: Fettabbau und Muskelaufbau - Cardio ja oder nein?

[DLMURL="https://www.ketoforum.de/member-fussel.html"]@ fussel[/DLMURL] Rätst du mir also auch von Ausdauertraining ab?

Wie kommst du da drauf?
Du solltest halt nur drauf achten, OB deine Sportkleidung riecht.
Ausdauer funktioniert in Ketose optimal.

Und Kreatin braucht du wirklich NICHT.

Du braeuchtest nichtmal Eiweisspulver, die ketogene Ernaehrung ist eiweisshaltig genug.
Es ist nach dem Sport lediglich in Erwaegung zu ziehen - und zum Backen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fettabbau und Muskelaufbau - Cardio ja oder nein?

Hey danke. Hab ein bissel Angst vr den Süßungsmitteln (zwar KHfrei aber trotzdem!) in dem Eiweisspulver oder meint ihr das macht bei der AD nix?

[DLMURL="https://www.ketoforum.de/member-fussel.html"]@ fussel[/DLMURL] Rätst du mir also auch von Ausdauertraining ab?

@ [DLMURL="https://www.ketoforum.de/member-reen-inc.html"]reen iNc[/DLMURL] Meinst du also ich als Anfänger (Training 3-4x die WOche) kann das Creatin gut gebrauchen? Oder ist das eher für Fortgeschrittene?

Es gibt durchaus Eiweißpulver ohne Zuckerzusatz. Auf der gleichen Webseite gibt es eine Übersicht der Proteinpulver.

Wegen Kreatin: Es kommt auf dein Training an. Kreatin ist vor allem für Widerstandstraining sinnvoll. Sprich klassisches Krafttraining.

Ob man Kreatin braucht oder nicht: Es kommt ganz auf deine individuelle Situation an. Ich selber mache momentan auch ein sehr intensives Krafttraining und nehme kein Kreatin - ziehe es aber in Erwägung. Nur momentan bin ich auch so zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben