finger weg von atkins, leute

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hmmm...

ich frage mich nun, warum mir ein sportmediziner sagte, dass die atkinsdiät sehr gut ist.... :)
 
Wie erwähnt zwei Leute-drei Meinungen.

Aber ein jeder bilde sich SEINE Meinung selber und jeder ist wohl alt genug zu entscheiden was für ihn gut ist.
 
PerditaX schrieb:
Hast Du denn schonmal ein Atkinsbuch gelesen? Was ist denn menschengerecht nur Gemüse und wenig Fett und Eiweiß?

Fett ist nicht gleich Fett, das wissen hier alle.
Und ja, es gibt tatsächlich "kranke" Menschen, denen mit "gesunder Ernährung" allein nicht geholfen werden kann.

Wie ich schon sagte, frische, saisonale, biologisch einwandfreie Produkte.
Von Früchten, Beeren über Gemüse, Getreide, Nüsse, Eiern bis zu Fleisch.
Was isst ein Tier? Es isst Dinge, die in seinem Umfeld zu finden sind, und bei welchen er nicht unnötig Kraft und Aufwand verschwenden muss um es zu verzehren. Oder bei welchem es sich in Gefahr begeben muss.

Beispiel Fleisch: Ist es nicht ein riesen Aufwand für dich, einen Hasen zu finden, zu fangen, ihn zu töten, ihm das Fell abzuziehen, ein Feuer zu machen und ihn zu braten?
Ist es nicht einfacher, den Apfel zu essen der am Boden liegt?
Du isst das Fleisch nur so oft, weil du es im Supermarkt kaufen kannst.

Und das ist es was ich mit Menschengerechter Ernährung meine.
Nicht Fleisch verbieten, aber es in die richtige Position rücken. Durch die moderne Zivilisation ist uns der gesunde Menschenverstand etwas abhanden gekommen. Es gibt immer überall alles zu kaufen, ob Saison oder nicht. Importiert man halt aus Südamerika und Australien.

Mangelnde Bewegung und festgefahrene "Rituale" wie die 2-3 Buttergipfel morgens mit dem Kaffee mit Rahm oder die Knabereien vor dem Fernseher spielen eine genau so wesentliche Rolle wie die verloren gegangene Sensibilität für gute Nahrungsmittel.

Ich versuche hier auch gar nicht, irgendwelche Nahrungsmittel vorzuschreiben/verbieten, sondern beobachte die Tierwelt und überlege mir, was ist der Mensch für ein "Tier" und warum wird ausgerechnet der Mensch als einziges Tier übergewichtig.
Ich beobachte andere Länder, andere Kontinente und stelle mir Fragen wie:
Warum sind die Asiaten überwiegend (noch) schlank und rank? Essen die nicht auch Tonnenweise von diesem bösen Reis?
Warum soll Milch gesund sein für die Knochen, aber in Asien wo viel weniger bis gar keine Milch getrunken wird ist die Osteoporose so gut wie inexistent.
etc.

Gruss, quma
 
Hallo Quma,

in einigen Teilen muß ich Dir Recht geben, aber der Teil das Getreide für Mensch und Tier gesund ist stimmt so nicht ganz.

Wenn wir von der natürlichen Ernährung und den Instinkten und Möglichkeiten diese zu verzehren und zu verstoffwechseln reden , müssen wir das erst viel später aufgekommenen Getreide außen vor lassen.

Die Ernährung des Steinzeitmenschen zB bestand aus Fleisch, Früchten,Samen, Nüßen, Gräsern und Kräutern.

Weizengrassaft ist ein sehr hochwertiges Nahrungsmittel aber die Weizenkörner nicht mehr.

Milch ist grundsätzlich jenseits des Babyalters problematisch, zumindest in den Mengen die sie heutzutage verbraucht wird.

Reis ist sicher wesentlich besser als Weizen und co, aber auch Reis wird nicht von allen vertragen.

ich bin übrigens ca 15 Jahre Veganer und später Vegetarier gewesen und habe meinen Stoffwechsel und meine Gesundheit mit Getreide zu Grunde gerichtet.

Wenn es jemand gibt der damit schlank und gesund bleiben kann ist das prima für denjenigen aber viele können das nicht.
 
Hallo Honeylein

"Milch ist grundsätzlich jenseits des Babyalters problematisch, zumindest in den Mengen die sie heutzutage verbraucht wird."

Ich würde sogar sagen: Insbesondere im Babyalter problematisch.
Kuhmilch ist da, um junge Kälber zu ernähren, aber nicht Menschenbabys.

"Reis ist sicher wesentlich besser als Weizen und co, aber auch Reis wird nicht von allen vertragen."

Klar. es gibt immer Ausnahmen.

"ich bin übrigens ca 15 Jahre Veganer und später Vegetarier gewesen und habe meinen Stoffwechsel und meine Gesundheit mit Getreide zu Grunde gerichtet."

Das tut mir leid. Ich wollte auch keinesfalls Getreide eine derartige Wichtigkeit zukommen lassen. Und ich bin auch kein Vegetarier, ich habe sehr gerne Fleisch. Ich zweifle einfach daran, dass ein übermässiger Verzehr davon gesund sein kann.

Es gibt gerade beim Getreide einige grobe Fehler, die häufig gemacht werden. Das Klassische Birchermüesli, womöglich noch mit Orangensaft angereichert...oder Vollkornprodukte mit Früchten gemischt. Autsch.

Gruss, quma
 
Klar da baut man ein halbes Atomkraftwerk im Bauch und es gibt Umzüge mit Blasmusik im Darm lach...
 
Hi,
also ich bin seit Juli dabei, mogle allerdings manchmal.
Habe keinerlei Blähungen mehr.
Schlief oft wegen Sodbrennen nicht , hurrah das ist vorbei
....ausserdem verliere ich jetzt dank ÄTKIN Gewicht!!
Mir geht es bestens.
Sprach heute mit meinem Arzt und habe gestanden, dass ich Low-Carb mache.
Er meinte nur: Hauptsache das Gewicht geht weg, der Blutdruck sinkt und der Blutzucker wird niedriger.

Gruss Zarzis
 
Auch wenn ich hier in diesem Thread nichts mehr schreiben wollte, einmal muß es noch sein!

Hi quma!

Was ist denn in Dich gefahren? Bist Du ein/e Wanderprediger/in für unsere Natur???

Durch die moderne Zivilisation ist uns der gesunde Menschenverstand etwas abhanden gekommen.

Ich glaube, bei Dir trifft das besonders zu. Vielleicht solltest Du weniger Gras (fr)essen!
Dies hier ist ein Forum für Menschen, die Probleme mit Übergewicht haben. Was ist Dein Motiv? Wenn ich Deinen ersten Beitrag lese, wird mir schlecht! :kotz: Hier gehts nicht um Weltverbesserung, sondern um LC --> LowCarb. knock knock ...Aufwachen!
 
Oh, mir gefallen solche Threads!!! Ist doch total entertaining! Der allererste Beitrag hat mich ziemlich erheitert! Und ich liebe Perditax´s Antworten! :)
Es scheint so, als wäre Heat eine Termite, die in einen Ameisenhügel eingedrungen ist. Keine Chance für dich...
Zu den Affen will ich mal sagen, dass die durchaus Fleisch fressen, schon gerade Schimpansen! Und Affen sind geradezu verrückt nach Fett, selbst die herbivorischen Orang-Utans. Sie kommen nur nicht so leicht an das Fett heran.
Der Mensch ist ein Allesfresser, aber die Mehrheit der Menschen hat sich noch nicht an den KH Überfluss angepasst, historisch gesehen gibt es Industriezucker und Weißmehl ja erst seit kurzer Zeit. Es darf nicht vergessen werden, dass viele das Zeugs vertragen, ohne dick zu werden o.ä. . Aber die, die ein Problem damit haben, finden sich hier im Forum und sie greifen lediglich auf unsere Ur-Ernährungsform zurück. Und da nachweislich sich die Blutwerte und das körperliche Wohlbefinden verbessern, kann es so falsch nicht sein!
Mein Senf! ;-)
Und an Heat: nicht alles, was man lernt, ist die ultimative Wahrheit! Jeden Tag gibts neue Erkenntnisse, man muss flexibel sein, umdenken können und sich selbst eine Meinung bilden. Nicht einfach alles nachplappern. ;-)
LG BlackCat
 
Musste mir den Thread nochmal durchlesen. :) Jan und Kiki, eure Beiträge gefallen mir auch!! Und Albrechtine´s!
Bin stolz auf euch! :)
LG BlackCat
 
Muss auch mal :icon_bla: dazu, hab so das Gefühl, das sich hier ein paar *Möchtegernbesserwisser* melden für ihre Studien Zwecke. Geben wir ihnen doch kein Futter mehr für die Kanonen! Wir wissen doch alle was wir hier machen, mit Überzeugung, oder? Einfach ignorieren, denn unser Echo verhallt doch oder hat sich schon einmal jemand auf unsere Antworten gemeldet? das ganze @ all und speziell an @ heat
 
Ja, schon, aber vielleicht haben wir ihn jetzt von Atkins überzeugt und er schließt sich uns jetzt an! :mrgreen: Und schließlich werden wieder Fakten auf den Tisch gelegt, die vielleicht gerade für die Neuen interessant sein können.
Ja, schade, dass dann nie mehr eine Antwort kommt... Spielverderber die... :spring:
LG BlackCat
 
Grikape Du hast vollkommen Recht!!

Aber manchmal tut es gut, einfach nur auf
leere Dosen (hohle Köpfe) zu schießen!
Auch wenn es keinen Sinn macht.
:gun:
 
@ Black Cat + kidimisa, richtig schon allein die Antworten sind Informativ für die Neuen unter uns
 
"Junger Sportmediziner" - das erinnert mich so an die Klone eines Herrn Doktor Ösi-Kurtchen vom fitness.com-forum Hilfe - habt ihr Freigang? Smile

MFG Siggi
 
hey leute, heat hat heute morgen seinen schwachsinnigen kommentar abgegeben...sich nicht mehr blicken lassen und ihr kommentiert das ganze auch noch...da ist mir meine energie zu wertvoll, um sie hier zu verschwenden!wenn ich euch aber frage, ob jemand seit atkins an konzentrationsschwäche leidet,bekomme ich fast keine antworten...und hier sind wir in kürzester zeit auf seite 4...das ist doch seltsam!!! versteht das bitte nicht als kritik, aber es ist schon enttäuschend!!!
 
@ miri, genau das meine ich auch.. keine Antwort ist auch eine, aber doch sicher interessant für all die die noch am überlegen sind, oder
 
rubikscube schrieb:
Auch wenn ich hier in diesem Thread nichts mehr schreiben wollte, einmal muß es noch sein!

Hi quma!

Was ist denn in Dich gefahren? Bist Du ein/e Wanderprediger/in für unsere Natur???

Wollte eigentlich vermeiden predigend zu wirken. Höchstens den einen oder andern Gedanken beisteuern. Von Aussen.

Ich glaube, bei Dir trifft das besonders zu. Vielleicht solltest Du weniger Gras (fr)essen!

Gras rauche ich nicht mal :lol:

Dies hier ist ein Forum für Menschen, die Probleme mit Übergewicht haben. Was ist Dein Motiv? Wenn ich Deinen ersten Beitrag lese, wird mir schlecht! :kotz: Hier gehts nicht um Weltverbesserung, sondern um LC --> LowCarb. knock knock ...Aufwachen!

Sorry, habe nicht gewusst, dass über diesen Bereich hinausgehende Themen tabu sind.

Gruss, quma
 
Hallo Quma, nein tabu sind hier fast keine Themen, doch wir wollen hier immernoch sachlich diskutieren und keine ultlimativen Dokmen in die Welt schreien. Jeder hier im Forum hat seinen Weg gefunden(manche suchen noch) und wir brauchen hier kein Veto für unsere Ernährungsumstellung! Für sachdienliche Hinweise die dagegen sprechen, sind wir offen, nur nicht für so ein oberschlaues gelaber wie von heat
 
Man sollte mal in nen Vegetarier Forum gehen und denen sagen dass sie den armen armen ... leckeren ^^ schildkröten das futter wegessen ...
naja kann aber verstehen wenn jemand sagt es sei nich der richitge weg zum abnehmen. früher haben die menschen ja acuh GEWUSST das die erde eine scheibe is naja und jetzt WISSEN die menschen das fleisch nich gut is tztz

Man kann aber Ätkins ganz einfach erklären warum es ncih schlecht für den Körper sein kein :
denkt einfach mal ein paar tausend jahre zurück wo es noch keinen ackerbau gab ( die gute alte zeit ^^) da hat sich der mensch auch fast nur von fleisch ernährt naja und wir siond ncoh da oder ?
und ich habe auch eine ausbildung zum fleischer gemacht und nach milch is fleisch das einfachste zu verdauernde lebensmittel für den menschen also von steak hab ich noch nie blähungen bekommen von kohl schon ....

denk ma drüber nach Quma
 
Oben