Fingernägel brechen und spalten sich, wer kann helfen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Big Bang

Stamm Mitglied
Registriert
08. Feb. 2005
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Meine Schwiegermutter bat mich mal hier nachzufragen, ob jemand was zu diesem Thema weiß, warum es bei ihr diesen unangenehmen Nebeneffekt gibt.

Sie macht seit Mitte januar Atkins und ist in Phase 2, hat bisher 7 Kilo abgenommen. Ist Vitamintabletten und Käse , so dass es nicht an kalzium liegen könne.

Hat jemand irdeneinen Rat?
 
Hoi Big Bang,

hab selber keine Probleme damit. Mich hat das Thema interessiert deshalb habe ich mal ein paar Bücher und Net Seiten durchforstet. ;)

Also bei AD sind die "klassischen" Verursacher für brüchige Nägel eigentlich abgedeckt. Die da wären:
Eisen (Fleisch)
Zink (tierische Lebensmittel, besonders Innereien, Fische, Meeresfrüchte, Kakao, Nüsse)
ß-Carotin/ ProvitaminA (Fisch, Eier, Milchprodukte, Paprika, Tomaten, Brokkoli, Fenchel, Rote Beete)
Vitamin B²/ Riboflavin (Fleisch, Fisch, Milchprodukte, gelblicher Pflanzenfarbstoff, gelbe Paprika, Grünkohl, Brokkoli)
Biotin / Vitamin H (Eigelb, mageres Fleisch, Nüsse, Spinat, Pilze) Verzehr von rohem Eiweiß verhindert die Resorption!

Dann wäre da aber noch das
Silizium oder auch als Kieselsäure bekannt. Welche in Kartoffeln, Getreiden, Spinat und Obst vorkommt.
Der tägl. Bedarf liegt zwischen 20-160mg. Neben brüchigen Nägeln kann ein Mangel Haarausfall und Juckreiz bis hin zu Hautekzemen verursachen.
AD konforme Lebensmittel (100g) wären z.B. Petersilie (13mg), Blumenkohl (8,7mg), Erdbeere (6,1mg)


Noch was zum Nachlesen ;)
http://www.atlantis-pharm.com/spurenelemente.htm
http://www.m-ww.de/gesund_leben/ernaehrung/mineral_spuren/index.html
Link entfernt


LG Miri
:jump1:
 
Das mit dem Silizium könnte ich mir durchaus vorstellen, dass selbiges fehlt. Danke für den Tip!

Vielleicht liegt es aber auch an völlig anderen ursachen, z.B. Klimakterium oder so.

Aber evtl. hat jemand ja noch ne andre Idee?
 
Wie alt ist sie denn eigentlich?
Manche Medikamente können das auch verursachen.
 
Sie nimmt keine Medikamente und ist 51 Jahre alt, aber biologische Mitte 40. Sagt sie und sie sieht sehr viel jünger aus :)
 
Ich wühl das mal wieder hoch. Ich habe nähmlich das gleiche Problem, dass bei mir mehrere Nägel kurz vor der Nagelspitze weiße Risse haben und brüchig sind. :confused:

Ich nehme Magnesium, B Vitamine und esse viel Spinat und Erdbeeren (Silizium). Käse esse ich auch oft und meine Sojamilch ist mit Calcium versetzt. Hat jemand noch 'ne Idee, was es sein könnte?
 
Ich nehme jeden Tag eine Centrum. Und seit dem wachsen meine Fingernägel wie verrückt und sind steinhart. Das ständige Nachfeilen weil sie sonst zu lange werden nervt mich total :D
Früher waren meine Fingernägel weich (ich konnte sie nach hinten biegen ^^), total rissig und splitterten.
 
Könnte vielleicht ein Eisenmangel bei dir vorliegen? Welches ist deine Eisen Quelle?
 
@ Pixel: schnell wachsen meine auch, sie brechen nur genauso schnell wieder ab. :???: Aber Centrum kann ja nicht schaden, werd's probieren.

@ miri: Ich nehme Eisenkapseln, weil ich als Veggie schnell unterversorgt bin. War im Juni beim Blutspenden, da war der Eisenwert gut.

Bierhefe soll ja auch helfen, aber davon bekomme ich Pickel. :rolleyes: Vielleicht sollte ich es mal mit Kieselerde versuchen. Ich komm mir boß immer etwas komisch vor, wenn ich 5 verschiedene Präparate nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, Bierhefe spricht doch für ein schönes Hautbild. Kieselerde habe ich hier auch noch ungeöffnet stehen. Muss ich auch mal in mein Essen einplanen.
B-Vitamine sind sehr wichtig.
 
Deshalb hatte ich die Bierhefe ja gekauft. ;) Aber irgendwas daran hat meine Haut zum durchdrehen gebracht. Na ja, der Kater hatte dafür schön seidiges Fell. :lol:

Ich hab jetzt Kieselerde gekauft. Centrum war mir zu teuer, 10 € im Monat! :???:
 
Ich hab hier Centrum für 6,20€ im Monat gekauft :)
 
Danke für den Tip Pixel. Das werde ich dann machen, wenn ich meine ganzen Einzelpräparate aufgebraucht habe. Ist da eigentlich auch Eisen drin?

Oh, hier isses sogar noch günstiger!

P.S.: Wie macht man das, dass ein Wort den Link verdeckt? :)

Danke für den Tip!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen Link einfügst, dann sieht er ja so aus:
HTML:
[URL="http://www.link.de"]http://www.link.de[/URL]

Das in den eckigen Klammern gibt an, wo man hinkommt wenn man draufklickt. Und der Text in der Mitte gibt an, wie der Link angezeigt wird. Und das kannst du ändern.

HTML:
[URL="http://www.link.de"]Hier kannst Du hinschreiben was du willst[/URL]
 
Also es scheint wohl doch das Eisen zu sein, hab vorhin mit meiner Ärztin gesprochen. :rolleyes: Werd mal wieder etwas gewissenhafter mit der Einnahme vorgehen müssen.

Lustigerweise hab ich aber auch in der Zwischenzeit ein Centrum Imitat von DM in meinem Schrank gefunden, heißt A-Z Depot und ist auch mit Lutein. :lol:
 
bei frauen ist es fast immer der eisenmangel...
hab auch grad wieder einen :-(
 
*flüstert* Ich bekomme nur leider von den Eisenkapseln Verstopfung, daher nehme ich sie unregelmäßig ein. :???:
 
versuch mal die "Neukönigsförder Mineraltaletten NE"
von den kapseln die es bei schlecker und co zu kaufen gibt hatte ich auch immer verstopfung.
ich glaube das liegt an dem komischen gel was da als träger-basis genutzt wird...

p.s manchmal kann auch ein wechsel der pille hilfreich sein
 
Ich hab die Eisenkapseln im Krankenhaus bekommen, die werden ja wohl vernünftige haben? Pille hab ich jetzt schon 2x gewechselt, ich nehm's jetzt erst mal hin. ;)
 
Oben