Fitneß-Studio?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DogmaMinden

Stamm Mitglied
Registriert
06. Dez. 2006
Beiträge
6.328
Reaktionspunkte
0
Ort
Minden
Hallo,

mich würde mal interessieren, wer von euch wie oft die Woche ins Fitneß-Studio geht und was ihr da genau macht? Cardio/Kurse/Geräte???

Ich bin meistens 4 mal die Woche da und mache ausschließlich Krafttraining - immer so um die 60 Minuten. Kurz und intensiv! :)
 
Wenn auch vergangene Zeiten zählen:
Ich war vor meiner LC-Zeit, so vor ca 2,5 Jahren 3-4x die Woche so ca. 3 Stunden im Studio.
Je. ca. 45-50 Minuten Cardio, Kurs (Steppen, Aerobic, Pilates etc.)und Geräte/Boden.
Gewichtsmässig hat es nix gebracht obwohl ich moderat (Low-Fat) gegessen habe.
Aber natürlich war die Fitness da...
Allerdings hab ich nach 7 Monaten und nur so -2-3 Kilos und nach einem langen Urlaub gekündigt.

Momentan geh ich 2-3 mal die Woche schwimmen und hat mal joggen angefangen, ist mir aber jetzt zu kalt....
 
Bei mir sind die 3-4 mal Mucki-Bude ja dadurch bedingt, dass ich ja durhc meine Reha (Schulter und Knieprobleme) eh oft da war und gesehen habe, wie es mir geholfen hat - außerdem habe ich ja lange Leistungssport betrieben...so dass ich von jeher ganz gut trainiert war! :)
 
Na du musst dich nicht entschuldigen...;)

Ich hab auch so manche mal gedacht, LC und Studio wär ja nicht verkehrt.
Allerdings macht mir Schwimmen viel Spaß und irgendwie hab ich gar keine Zeit mehr für Studio.
Ab Frühling will ich dann mit Jogging richtig anfangen und für mich reicht das glaube ich.

Jegliche Art von Sport ist gut und wünschenswert und wichtig für den Stoffwechsel.
Egal was du machst, nur machen musst du es....;)
 
Ich finde die Hauptsache ist, dass das training Spaß macht - und wenn dir Schwimmen Spaß macht - umso besser! :)
Denn wenns keinen Spaß macht, dann versucht man so oft wie möglich es nicht durchführen zu müssen! ;)
Deshalb...Kai...keep on swimming! ;)
 
Hi,

ich gehe 3 x pro Woche ins Studio und ziehe da meinen 2er-Splitt durch.
Derzeit noch alles Maschinentraining, aber ich hab jetzt wieder mit Bankdrücken angefangen.
Kreuzheben, Kniebeuge und weitere Freihantelübungen sind ab Januar eingeplant.
Kurse mache ich dort kein, mag sowas nicht ;-)
 
Hallo,

ich würde mich auch mal gern einklinken...ich bin jetzt auch durch eine langwierige Verletzung im Fitnessstudio gelandet...und: es bringt mir tatsächlich teilweise Spaß :)
Damit komme ich auch schon zu meiner Frage an die Experten hier. Ich mache ja nun auch wieder Atkins und möchte ab der nächsten Woche 2x ins Studio gehen. Nun HASSE ich Ausdauertraining, habe aber wirklich Spaß am Krafttraining gefunden. Ich würde am liebsten nur Krafttraining machen, möchte aber auch vernünftig sein und nichts machen, was nichts bringt.
Möchte noch dazufügen, dass ich einmal in der Woche im Vereinssport tätig bin und mich dort richtig auspowere. Ist aber ne Ballsportart.

Wie sind Eure Meinungen?

- sollte man mehr Ausdauer- als Fitnesstraining machen?
- muss man die gute Mischung finden?
- macht auch ein "nur Krafttraining" als Ergänzung zu Atkins Sinn?

Freue mich auf Eure Antworten

Viele Grüße und nen guten Rutsch für Euch,
Dirk
 
Nabend Dirk und ein frohes neues Jahr.
Zuerst einmal würds mich interessieren was für ne Ballsportart du betreibst!?
Ich persönlich war in der Jugend Leistungshandballer - naja...Knie und Schulter kaputt - deshalb kein Profi! *lol*
Ich würde im Studio nie was machen, was mir keinen Spaß macht - weil dann sucht man immer wieder Gründe um sich zu drücken - deshalb ist das wichtigste die Motivation!
In meinen Augen ist Krafttraining das wichtigste, wenns auch an den Fettabbau ran soll, da der Nachbrenneffekt beim Muskeltraining langwieriger ist als beim Cardiotraining!
Wenn du 'nur' 2 mal die Woche ins Studio willst, dann rate ich dir ersma zu nem Ganzkröpertraining 2mal die Woche - ich denke da wird mir jeder zustimmen, der Ahnung hat.
Und ich würde immer das Krafttraining vorm Cardio machen - ich selber mache aber so gut wie kein Cardio-Training, weil ich da keine Motivation zu habe (es macht mir einfach keinen Spaß!!!).
Das ist für mich die Mischung, die mir am meisten bringt, und da du deinen Körper am besten kennst, musst du für dich rausfinden, welche Mischung für dich die Beste ist - und das kann dauern! Ich habe n gutes Jahr gebraucht, bis ich das Optimale für mich gefunden habe!
Wenn du sonst noch Fragen hast, dann meld dich einfach - ich helfe dir gerne bei deiner Trainingsgestaltung (natürlich werden dir auch andere helfen! *g*)!


sorry, wenns etwas wirr rüberkommt, was ich geschribeen habe, aber ich hab einfach geschrieben, wies mir in den Kopf gekommen ist! ;)
 
Je nach Trainingsplan gehe ich bis zu vier mal ins Studio.
z.Z gehe ich drei mal die Woche je 90min und mache ausschließlich Krafttraining, bevorzuge da auch Freie Gewichte statt Maschienen.
Cardio mache ich keins weil ich ne faule Sau bin:lol:
 
Wobei ich ne gesunde Mischung aus Maschinen und freien Gewichten bevorzuge - bei den Maschinen kann man gezielt Muskeln trainieren - falls man irgendwo Schwachstellen hat oder die Muskeln gezielt ermüden will - und bei den freien Gewichten arbeiten ja zig Muskeln zusammen - die ganzen kinetischen Ketten (ich glaube so hieß das) arbeiten zusammen - deshalb kann man bei freien Gewichten oft nicht an die gezielte Ermüdung EINES Muskels rangehen sondern man kann das Gewicht nicht mehr korrekt bewegen, wenn der schwächste der ganzen beteiligten Muskeln ermüdet ist!
 
Da muss ich dir aber wiedersprechen, oder eher gesagt eine Gegenfrage stellen. Mit welcher Maschiene ist es möglich einen Muskel Isoliert zu traineiren was mit freien Gewichten nicht geht?

Ich bin aber jetzt kein Mascheinen gegener, es gibt einige gute Maschienen die ich auch mal gerne nutze z.B den Butterfly, Bankdrückmaschiene oder die Rudermaschiene sind alles klasse Maschienen. Der Vorteil liegt halt darin das man sich auf den Muskel konzentrieren kann, da man nicht wirklich auf seine Technik achten muss.
 
also ich gehe bis 3-4 mal die woche mache ca 1 std ein ganzkörpertraining an den geräten , danach mach ich je nach verfassung bis zu 1 std ausdauer, da kommts natürlich auch darauf an was ich mach.

allerdings werde ich mal langsam schauen müssen auf ein split umzusteigen. bin danach doch recht gerädert und das am ganzen körper.

mmmh, auch an den geräten musst auf deine technik achten, viele nehmen bei manchen den bauch mit dazu, oder holen sich sehnscheidenentzündungen, zerrungen weil sie ne falsche haltung haben.

gut ist bei freien wohl bedeutend tragischer aber kann beides aua machen. lach ich hab ja nen heiden respekt davor, erstens kann mir alles auf den fuss fallen und was noch dazu kommt: den maschinen kann man schöne namen geben um sie zu beschimpfen und sie an stellen treten wo es nich so ganz weht tut wenn´s nich klappt ;)
 
Da muss ich dir aber wiedersprechen, oder eher gesagt eine Gegenfrage stellen. Mit welcher Maschiene ist es möglich einen Muskel Isoliert zu traineiren was mit freien Gewichten nicht geht?

Ich bin aber jetzt kein Mascheinen gegener, es gibt einige gute Maschienen die ich auch mal gerne nutze z.B den Butterfly, Bankdrückmaschiene oder die Rudermaschiene sind alles klasse Maschienen. Der Vorteil liegt halt darin das man sich auf den Muskel konzentrieren kann, da man nicht wirklich auf seine Technik achten muss.

Ich finde, du hast dir deine Frage quasi schon selber beantwortet. Mit den meisten Geräten trainierst du die Muskeln viel isolierter als mit Freihanteln.
Nimm mal das vorgebeugte Langhantelrudern. Außer Rücken, Bizeps und Unterarmen, arbeiten hier auch Bauch, Oberschenkel, Gesäß, Hüftbeuger an der Bewegung mit - fast alles Muskeln die du an der Maschien fast gänzlich ausschalten kannst.

Da du ja auch ein Bodybuilding Fan bist sage ich dir eins: Auch die Pros trainieren viel an den Maschinen...Günther Schlierkamp macht das, auch Jay Cutler arbeitet an Maschinen...das Verletzungsrisiko ist einfach geringer (grade im Hinblick auf wichtige Wettkämpfe) - die Bewegungsabläufe sind vorgeschrieben und man kann in der Regel mehr Gewicht bewältigen als mit freien Gewichten!

Ich für meinen Teil empfehle jedem, der mich fragt, dass er Maschinen und freie Gewichte in sein Training einbauen sollte, um otpimale Resultate erzielen zu können!
 
Ich arbeite im Moment nur an Maschien, vor allem, weil ich da gefahrlos Kraft aufbauen kann - Lasten, die ich mit freien Gewichten weder heben noch ziehen kann ;)

Aber Bankdruecken, Dips und Klimmzuege sind in Arbeit - letztere beiden mit allerdings Maschinenunterstuetzung (Gravidrom). Die Arme sind halt viel schwaecher als Pectoralis und Latissimus.
Die Arm-Isos werde ich aber weglassen, die sind bei den freien Uebungen ja schon enthalten, sogar mit mehr Belastung.
Ich mag das Arbeiten an Maschinen, aber da kann man auch schnell ins Uebertraining kommen, weil es verschiedene Maschinen fuer die gleichen Muskelgruppen gibt (und mir alles so viel Spass macht, dass ich beim Training keine Ermuedung spuere und endlos weiterkoennte...)

Ich finde, beide Trainingsarten sind gut und ne vernuenftige Mischung bringt einen weiter.
 
Sehe ich auch so...ist ja oft genug der Fall, dass bei freiem Bankdrücken grade die Trizepse der begrenzende Faktor sind.

Aber grade deshalb würde ich Isos einbauen, damit du diese Faktoren gezielt beseitigen kannst.

Ich für meinen Teil trainiere Brust immer mit Bizeps und Rücken mit Trizeps zusammen - so kann ich in den Armen die nötige Kraft besser aufbauen, da sie 2mal die Woche gefordert sind!

für den Trizeps mache ich (suche mir immer 3 Übungen raus):
Engbankdrücken
Skullcrushers
Seilziehen nach unten
Kurzhantelstrecken
Dips an der Bank

Bizeps (suche ich mir auch immer 3 Übungen raus):
Langhantelcurls
Reverse-Curls
Hammer-Curls (gut für den Brachialis)
SZ-Curls
Curls am Turm
Spider-Curls

So komme ich bei den Rücken- und den Brustübungen sehr gut voran was Kraft und Masse angeht! :)
 
Ja...aber so trainiere ich die Armmuskulatur - die ne kürzere Erholung braucht Latissimus und Pectoralis - 2mal die Woche und komme so besser voran als wenn ich die so zusammen trainieren würde wie du..nix gegen deine Art, aber für mich hat es sich so vorteilhafter herausgestellt! ;)
 
Wie ich mich kenne, werde ich 3 x pro Woche im Gravitron rumturnen - genug für die armen Arme ;-)
 
Oben