Fitneß-Studio?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dann ist ja wohl auch ein Ammenmärchen, dass die Waden, der Bauch und die Unterarme jeden Tag größeren Belastungen ausgesetzt sind, als fast jeder andere Muskel im Körper, oder? ;)

b: sicherlich ist dies so, allerdings gibt es da noch andere körperpartien, die ebenfalls täglich belastet werden (erector spinae bspw.) und auch dort folgt kein tägliches training.

Außerdam habe ich ja geschrieben man kann...und nicht man sollte. Theoretisch kann die Muskulatur dieser Körperregionen fast täglich beackert werden, aber ob man das machen sollte, ist ne andere Frage! :)

b: können tut man eine menge, aber ob das wiederrum sinnvoll ist, das steht auf einem ganz anderen blatt papier. also warum sollte man sich über hypothetische möglichkeiten unterhalten, wenn man zweifel am sinn hat?

Ich werd die Bauchmuskeln doch wohl auch mit mehr als 12 Wiederholungen bearbeiten oder?
Weil auf Hypertrophie im Bauchbereich bin ich jetzt noch net soooo scharf! ;)

b: welche zielstellung hast du dann? welche adaption sollte erfolgen?
 
Irgendwann ist ja (bei fast jedem Kerl behaupte ich mal) der Traum da, ein Sixpack zu haben...und da du mit deinen 8% KF sicherlich eins hast, möchte ich dich mal fragen wie du den Bauch trainierst...als ehemaliger Leistungskickboxer wirst du ja ne gute Körperspannung haben müssen, damit du nich bei nem Tritt gleich aus den Socken kippst! ;)
(gehe ich jetzt einfach mal von aus...kann Kickboxen überhaupt net einschätzen)

Wenn du gute Ratschläge hast, dann lass es mich bitte wissen, da ich immer willig bin, neue Sachen zu lernen! :)


Vorerst bin ich mit ner soliden Grundlage im Bereich der Bauchmuskeln zufrieden!
 
Wenn du gute Ratschläge hast, dann lass es mich bitte wissen, da ich immer willig bin, neue Sachen zu lernen! :)

b: da hilft meine erfahrung als kurstrainer deutlich mehr. wenn die prinzipien der ernährung und der fettschicht über dem bauch klar sind (davon gehe ich bei dir mal aus), dann sollte man den bauchmuskel mit unterschiedlichen reizen trainieren (wer seinen muskel am meisten"verarscht" wird die besten ergebnisse erzielen). sprich: ausdauerkraft, hypertrophietraining, unterschiedliche übungen etc. dazu kommen noch drei wichtige punkte:
1. der radius. es sollte über einen möglichst großen radius trainiert werden
2. die belastung: der muskel sollte fortlaufend belastet werden, daher kein absetzen des oberkörpers und keine zwangshaltung, wenn man über die anstrengung nach oben hinaus arbeitet.
3. die bauchmuskulatur besteht aus normalen muskeln, daher sollte man natürlich auch im ausdauerbereich arbeiten, viel wichtiger ist es jedoch die intervalle zu modifizieren. 2 hoch 2 tief, 1 hoch 3 tief usw. im übrigen ist hypertrophie hier absolut erwünscht und auch die trainingsbasis nr. 1, da dickenwachstum hier bedeutet, dass die muskulatur deutlicher hervor tritt. und genau DAS macht schließlich auch einen 6pack, sofern keine fettschicht davor ist.

die übungsauswahl ist nicht unbedingt entscheidend (einfach die suche nach der wunderübung aufgeben, habe hier vorhin etwas von emg messungen gelesen, die in der sportwissenschaft umstritten sind, aber plakativ in der mens health veröffentlich werden, als absolute wahrheit), du solltest aber wie gesagt unterschiedliche übungen absolvieren. drei mal die woche je 15 min. bauchtraining reichen völlig aus und führen bei richtiger ausführung usw. sogar zu einem 8-pack.

bei einer richtigen übungsanwendung (bsp. crunches) und langsamer betätigung, plus modifikation der arme (nach vorne, zur seite, auf die brust, am kopf, über dem kopf), braucht man weder andere hilfsmittel, noch schafft der "normalsterbliche" mehr als 12 wiederholungen, das gelingt nicht mal den meisten kurstrainern, weil sie auf ausdauerkraft getrimmt sind, bzw. die teilnehmer so trimmen.

ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.... ;)
 
ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.... ;)


Danke danke, also würde es heißen, das Crunsches und z.B. Beinheben ausreichen würden, bei vernünftiger Ausführung und wechselnden Intervallen, Intensitäten, etc.?
Hab ich dich dabei richtig verstanden?
 
Danke danke, also würde es heißen, das Crunsches und z.B. Beinheben ausreichen würden, bei vernünftiger Ausführung und wechselnden Intervallen, Intensitäten, etc.?
Hab ich dich dabei richtig verstanden?

nein, nicht nur die modifikation usw. ist wichtig, sondern auch unterschiedliche reize setzen, in dem man vielseitig trainiert. vergiss nicht, das die bauchmuskelatur nur aus normalen muskeln besteht, sprich: du kannst sie ähnlich trainieren, wie z.b. arme oder brust.
 
Oben