Fitnessbrot Phase II / LOGI

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

xxl

Stamm Mitglied
Registriert
19. Sep. 2005
Beiträge
637
Reaktionspunkte
1
Ort
Rhein-Main
Hi,
ich bin mit den Atkins-Phasen nicht so vertraut. Wenn das Brot nicht zu Phase II passt, dann ändert doch bitte die Überschrift.
Bestimmt gelingt es mit eurer Hilfe die KH noch weiter zu reduzieren. Ziel ist auf jeden Fall ein Brot, das nicht nach LC schmeckt und trotzdem möglichst wenig KH hat.
Es soll aber auch keine Kalorienbombe mit viel Fett werden.
Das aktuelle Rezept teste ich jeweils vorher an Arbeitskollegen :D Dadurch kann ich auch etwas häufiger backen.
Ihr könnt mir auch gerne Fragen stellen. Ob ich die dann beantworten kann, werden wir sehen. Ich bin kein Bäcker und habe auch vorher noch nie gebacken.
Wenn das Fitnessbrot eines Tages perfekt ist, stelle ich mich neuen Herausforderungen: Bauernbrot mit Sauerteig

++++ Aktuelles Rezept für ein fertiges Brot von 630g ++++

++ Nährwerte je 100g (Scheibe 30g)
10,0g Kohlenhydrate (3g)
11,2g Fett (3,4g)
25,3g Eiweiß (7,6g)
240,0 kcal (72 kcal)

++ Bewertung aktuelles Rezept
Die Konsistenz und der Geschmack entsprechen richtigem Brot. Es hätte etwas mehr aufgehen dürfen. Der Teig war wohl zu feucht.
Wenn man das Brot trocken isst, kratzt es etwas auf der Zunge. Das liegt an der groben Weizenkleie.
Das Brot riecht nur leicht nach Hefe. Es schmeckt nicht nach Kuchen und ist auch nicht zäh. Ich schmecke weder Soja noch Gluten raus.
Ein Kollege (Feinschmecker) hatte einen leichten Weihnachtsgeschmack bemerkt. Der dürfte das Brotgewürz raus geschmeckt haben.
Das Brot macht schnell pappsatt und ist mir gut bekommen (von den Kollegen habe ich noch nichts gehört).

++ Was ich beim nächsten mal verbessern will
Die Weizenkleie fein malen und weniger davon nehmen. Etwas mehr Quark und Sonnenblumenkerne dafür weniger Wasser.

++ Zutaten aktuelles Rezept
50g Sojamehl vollfett
100g Gluten (Weizenkleber)
75g Weizenkleie grob
50g Sesammehl
100g Sonnenblumenkerne
100g Magerquark
1 Päckchen Fertighefe
1/2 TL Zucker
3 gestrichene TL Backpulver
2 TL Salz
1 TL Brotgewürz
250ml lauwarmes Wasser

++ Zubereitung aktuelles Rezept
Vom Wasser 5 EL abnehmen und in ein Gefäß geben. Die Hefe und den Zucker dazugeben und gut verrühren. Ohne Zucker wird die Hefe nicht arbeiten. Gönnen wir ihr also das Gramm Zucker.
Die trockenen Bestandteile des Teigs gut verrühren. Wenn erst mal Quark und Wasser dabei sind, verteilen sich die Zutaten nicht mehr so leicht.
Wenn sich auf der Hefe eine zentimeterdicke Schaumschicht gebildet hat, die Hefe, das Wasser und den Quark zu den Mehlen geben und gut kneten.
Wenn der Teig zu nass ist, dann knetet noch etwas Sojamehl, Sesammehl, Johannesbrotkernmehl o.ä. dazu.
Den Teig formen und an einem warmen Ort mindestens eine Stunde gehen lassen. Vorsicht! Die Hefe stirbt bei ca. 50 Grad. Also Vorsicht im Backofen.
Im Umluftherd bei 180 Grad ca. eine Stunde backen bis das Brot schön braun ist und beim Draufklopfen etwas hohl klingt.
Ich habe keine Erfahrung mit normalen Öfen. Probiert es mit 200 Grad, nach 10 Minuten auf 180 Grad runter drehen und vielleicht etwas länger backen.

++ jemals Verwendete Zutaten mit Nährwerten je 100g und Bezugsquellen
Sojamehl vollfett / 26,4g KH / 20,6 g Fett / 37,3g Eiweiß / 408 kcal / Mühle Schlingemann Internet
Gluten / 9g KH / 2g Fett / 78g Eiweiß / 365 kcal / Mühle Schlingemann Internet
Weizenkleie grob / 20,5g KH / 4,7g Fett / 14,9g Eiweiß / 184 kcal / Tegut oder Reformhaus
Sesammehl / 18,2g KH / 11,3 Fett / 31,7 Eiwei0 / 301 kcal / Mühle Schlingemann Internet
Sonnenblumenkerne / 12,3g KH / 49g Fett / 22,5g Eiweiß / 580 kcal / gibt es fast überall
Magerquark / 4g KH / 0,2g Fett / 13,5g Eiweiß / 75,3 kcal / gibt es überall
Fertighefe und Backpulver / ? / ? / ? / ? / gibt es überall
Brotgewürz besteht aus Anis, Fenchel, Koriander und Kümmel. Gibt es bei Tegut, in Reformhäusern und gut sortierten Backabteilungen

++ Historie
1. Versuch: Sojamehl, Gluten, Mohnmehl, Mandelmehl, Sesammehl, Backpulver, Salz. War ganz lecker, hat aber mehr nach Kuchen geschmeckt
2. Versuch: Sojamehl, Gluten, Sesammehl, Hefe, Salz. Bähhhhh!
3. Versuch: Bingo :D Siehe aktuelles Rezept



Hoffentlich schmeckt euch das Brot auch so gut wie mir!

Viel Erfolg beim Backen
Manfred
 
sieht auf jedenfall schonmal sehr brotig aus....
 
Hallo Manfred!

Hört sich ja klasse an, versuche es gleich mal zu backen - habe Gott sei Dank alle Zutaten im Haus.

Liebe Grüße
Camille
 
Manfred... sei gegrüßt

Das Brot sah Bild so ungemein ansprechend aus.. ich musste es einfach auch versuchen. Obwohl ich schon, nach diversen Versuchen, es eigentlich lassen wollte, denn das Ergebiss war nie auch nur ein, für meinen Geschmack, passables Ergebniss. Und das war etwas frustierend, denn ich bin eigentlich eine geübte Bäckerin.
Nun bäckt es gerade in der Küche seiner Vollendung entgegen, und ich kann es fast nicht mehr erwarten...

Auch Dir, Camille ein Hallo..

Wir backen also fast zeitgleich :)... dann können wir uns ja vielleicht heute noch über das Resultat austauschen... bin unglaublich gespannt....

Herzlich Monika
 
Also nun... das Testergebnis...

Lecker das Brot!

Werde ein paar Nuancen dran verändern, etwas weniger Quark, weil ich es nicht gern so feucht mag. Werde es eher dünn, wie ein Fladenbrot, backen... weil ich die Konsistenz des Brotes am Rand besonders lecker finde.
Es kommt "echtem" :wink: Brot doch sehr nah. Und vielleicht mische ich mal ein wenig Speck rein... als herzhafte Variante.

Danke Manfred :D

Wünsche allen KH-Sparenden ein angenehmes Restwochenende...

Monika
 
Hallo ihr Lieben! :D

Also, das Brot ist die beste "LC-Variante" die ich "bisher" gegessen habe. Ich nehme an, dass im Rezept mit Sesammehl, gemahlene Sasamkörner gemeint sind? oder? Das habe ich nicht reingetan und die Tütenhefe durch frische Hefe ersetzt - hat super geklappt.
Mein Problem ist nur, dass ich dann nicht nach 1 oder 2 Scheiben aufhören kann. Ich komme an der Küche vorbei und muss wieder probieren, schlimm ist das :roll: ! Es ist ja auch die Konsistenz von Brot, dieses "Reinbeißen"; naja!!

Ich kann meine Gedanken immer schlecht zusammenfassen, :hauvorko: wollte aber meinen Senf mal dazu abgeben.

Schönen Sonntag für euch :wink1:

Camille
 
Ernährung RezepteBackwaren Fitnessbrot

Danke fürs Rezept! Muss ich nächste Woche ausprobieren. Das Brot sieht aus, wie mein selbergebackenes Vollkornbrot, nur leider gehe ich nach dessen Verzehr auf, wie ein Hefekuchen! leider!

Letztlich fragte ich im Reformhaus in Zürich nach KH-armem Brot. Die Antwort war:" Essen sie doch einfach Vollkornbrot, das ist gesund!" Super Antwort, genau danach hab ich ja gefragt, groll. :evil:

Hab echt seit Jan.05 und AD noch nie versucht, selber Brot zu backen; doch mit diesem Rezept versuch ichs jetzt.
 
Hallo!
Ich hatte eine riesige Angst vor den ersten Kritiken aber nun... :jump2:

@Camille
Der Suchtfaktor war bei mir auch ein paar Tage groß. Hoffe, ich habe das jetzt im Griff. Mein Sesammehl wird aus dem gemacht, was nach der Ölpressung übrig bleibt. Mit gemahlenem Sesam wird es etwas mehr keto aber auch mastiger werden.

@solanum
Bin auch noch wild am experimentieren. Mittlerweile hatte ich eins mit besserem Geschmack, dafür war es knetig. Und eines mit einer super Konsistenz, aber ohne Geschmack. Vielleicht kreuze ich das mal mit dem Brot von Dallas.

@Annetta
Ein paar KH sind ja doch drin und die Kalorien sind nicht zu verachten. Hoffentlich geht es bei dir vor dem Backen auf und nicht nach dem Essen ;-)

Liebe Grüße
Manfred
 
Ernährung Rezepte BackwarenFitnessbrot

Hallo Manfred!

Wieder zugenommen habe ich nach AD, als ich dachte: so, jetzt kann ich wieder "normal" essen. Und normal das heisst dann bei mir: den Hunger mit selbergebackenem Vollkornbrot stillen und auch mal ein Stück Kuchen :oops: . Mit dem richtigen Mass hätte ich das wohl schon hingekriegt, aber bei der "Normalkost" steigen die KHs doch recht rasch über 100g pro Tag an, da muss man nicht mal "blöd" tun.
 
Hallo Manfred,
danke für das Brotrezept und für die ausfürliche Beschreibung. Habe seit fünf Monaten kein Brot angefaßt. Werds mal versuchen, wennich mein Zielgewicht erreicht habe.
:ninjab: Hoffentlich stelle ich mich zu ungeschickt an.
 
Hab das Brot grad probiert und es war das beste, das ich seit der Low-Carb-Zeit gegessen hab. Es hat bei mir (und in meinem KALO24-Berechnungsprogramm) jetzt den Namen:

XXL-Brot

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Brot gestern Abend auch mal gebacken, aber da ich keine Sonnenblumenkerne und Weizenkleie hatte, hab ich es etwas abgewandelt.

Hier mal mein Rezept:

50gr. Sojamehl
50gr. Dinkelvollkornmehl
100gr. Gluten
50gr. Sesammehl
4 Eßl. Leinsamen
ca. 80gr. Quark 20%
1 pck. Trockenhefe
1/2 Tl. Zucker
3 Tl. Backpulver
2 Tl. Salz
ca. 250 ml lauwarmes Wasser

Laut meiner Berechnung haben 100gr. Brot folgende Nährwerte:
Kcal-KH-Fett-Eiweiß-Ballaststoffe
50--10--5,6--22,8--7,5

Schmeckt einfach köstlich und bricht nicht gleich auseinander beim Aufschneiden, nur beim nächsten mal nehme ich nur 1 Tel. Salz.

Viele liebe Grüße
Sabine

PS: Habt Ihr, wenn Ihr mit Sesammehl backt, auch immer das Gefühl, daß da Sandkörner mit drin sind??? Hab das Mehl jetzt schon gesiebt, aber ist immer noch so "sandig"
 

Neueste Beiträge

Oben