Fitnessstudio - Ja oder Nein?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi @all , gehe auch seit 3 Jahren ins Fitnesstudio, mittlerweile sehe ich das ganze als Hobby und es macht mir Spaß, außerdem lernt man immer mal wieder neue Leute kennen die die selben Interessen haben :).
 
Ich war für viele Jahre im Fitnessstudio und muss leider mittlerweile sagen, dass man die Zeit deutlich besser hätte nutzen können. Man muss dazu sagen, dass ich hauptsächlich Krafttraining gemacht habe und nur wenig Cardio.
Mittlerweile bin ich aber wirklich kein Fan von (halbwegs) isolierten Übungen, wie sie meistens im Fitnessstudio durchführt. Mit freien Gewichten gibt es noch einige schönere Compoundübungen, aber die kann man genauso gut Zuhause oder in einer passenden Trainingsgruppe durchführen.

Mittlerweile habe ich einen Großteil meines Trainings auf Kettlebells umgestellt und damit deutlich bessere Resultate bekommen, sowohl was Kraft angeht aber auch Fettverbrennung.
 
Ich gehe ins Fitnessstudio, um meine Rumpfstabilität zu stärken und meine Schulter/Halsmuskel zu trainieren, da ich in der Arbeit viel am Computer sitze. Da ich Triathlon im moderaten Maße betreibe, ist die Rumpfstabilität beim Laufen und Schwimmen gut, um die richtige Haltung über die Dauer des Trainings halten zu können. Ich habe das Studio gewählt, dass auch eine reine Frauensauna besitzt. Geräte sind hochwertig, und werden immer mal wieder gegen neuerer ersetzt. Ist in einigen Studios nicht der Fall.
Man muß ich wohl fühlen können, und nicht als "Muß" hingehen, sonst funktioniert das nicht. Ich kann allerdings nicht behaupten, dass es mir immer Spaß macht, Gewichte zu stemmen. Aber Laufen bei diesem Wetter auch nicht. Bei mir ist dies eben fest im Alltag verankert, so frage ich nicht, ob ich will. Es ist so. Spätestens beim Duschen fühlt man sich wieder richtig wohl, und dann weiß man, warum man es macht.
 
Ich bin kein Fan von Fitnesstudios und ich muß sagen, ich bin froh, wenn meine Reha bald vorbei ist. Ich hasse Gerätetraining. Danach werde ich mir eine Jahreskarte für die Schwimmhalle holen und wenigstens zwei mal die Woche die Wasserübungen weiter machen. Die Wassergymnastik hat Spaß gemacht.
 
Also ich gehe zwei Mal pro Woche ins Studio. Vorher war ich schon öfter mal angemeldet und bin dann selten hin gegangen, aber dieses Studio ist perfekt für mich. Ich motiviere mich, weil die Ketose mich motiviert, mich zu bewegen :D Das Studio ist 10 Minuten Zufuß entfernt (oder 3 Min mit dem Bus, wenn es regnet) und ich bin da seeehr glücklich. Getränke, Solarium und Massageliege und Kurse inclusive zum Studentenfreundlichen Preis von 19,95€ im Monat. Ich würde dir empfehlen, verschiedene Probetrainings in deiner Stadt zu machen und zu gucken, ob du vielleicht auch "dein" Studio findest. Vielleicht gehen ja Freunde mit dir zusammen hin oder sind schon angemeldet? Das ist die beste Motivation!
 
Ich gehe auch gerne ins Fitnessstudio, um mich dort auszupowern. Leider bin ich in einem Studio, wo sich die Trainer recht wenig um die "Kunden" kümmern. Da sollte man bei der Wahl des Fitnessstudios auf jeden Fall aufpassen.
 
Ich persönlich bin der Meinung, dass ein Fitnesstudio in jedem Fall guttut. Egal ob man abnehmen möchte oder einfach nur um die allgemeine Fitness zu verbessern.

Beim Abnehmen ist es für mich quasi unerlässich:
- Es hilft bzw. kann das Abnehmen beschleunigen.
- Krafttraining ist in meinen Augen ganz besonders wichtig, wenn man vorhat Abzunehmen, einfach weil es den Körper strafft/formt und toller aussieht. Zu beachten ist hier, dass was Straffheit angeht auch die Haut eine wichtige Rolle spielt. Wenn der Gewichtsverlust so groß ist dass Hautlappen über bleiben, dann hilft natürlich auch eine gute Muskulatur nicht um optisch straff zu wirken. Aber bei kleineren bis mäßigen Gewichtsverlusten macht es in meinen Augen eine Menge aus ob man regelmäßig Sport treibt oder nicht.


Aber auch ohne den Wunsch abzunehmen wäre ich immer "pro" Fitnesstudio. Einfach weil man seinem Herz-Kreislauf-System etwas Gutes tun kann, versuchen kann den Alterungsprozess etwas hinauszuzögern, etwas für die Beweglichkeit tut, im besten Fall sogar Spaß dabei hat und unter Umständen nette Leute mit den gleichen Interessen kennenlernt. So kann man sich ggf. auch gegenseitig unterstützen und motivieren.

Und wenn man erstmal seinen Rhythmus gefunden hat, dann ist es auch nicht mehr so schwer sich aufzuraffen, dann ist es schon in Fleisch und Blut übergegangen. Und das Gefühl wenn man dann fertig ist, auch wenn man zuerst keinen Bock hatte - unbeschreiblich gut!

Aber trotzdem kenne ich das Problem mit dem Schweinehund auch, darum gehe ich immer direkt nach der Arbeit zum Sport - nicht zu Hause vorbei, nicht kurz hinsetzen und ausruhen...das geht in 99% der Fälle schief. Meine Tasche habe ich immer im Auto und dann geht es direkt weiter ins Gym, funktioniert für mich deutlich besser.
Wenn es mal ordentlich heiß draußen ist, dann gehe ich auch gerne mal vor der Arbeit trainieren. Da das in meinem Fall dann sehr früh ist, hat es den Vorteil dass es nicht nur angenehm kühl ist, es ist auch fast leer. Und dann starte ich wach und zufrieden in den Arbeitstag.
Alles vollkommen richtig und Dein Rat, unmittelbar nach der Arbeit die Sportstätte aufzusuchen ist Goldes wert - viele mir persönlich bekannte Athleten praktizieren es ebenso.

Ergänzend zu den positiven Auswirkungen des Krafttrainings sei hier noch ausgeführt, daß die Körper- und Haustraffung nicht der einzige (und auch nicht der wichtigste!) Aspekt sind. Regelmäßiges Krafttraining steigert signifikant die Körperkraft und sorgt für eine Stärkung der Bänder und Sehnen - dadurch werden Wirbelsäule und Gelenke signifikant entlastet.
 
Ich war für viele Jahre im Fitnessstudio und muss leider mittlerweile sagen, dass man die Zeit deutlich besser hätte nutzen können. Man muss dazu sagen, dass ich hauptsächlich Krafttraining gemacht habe und nur wenig Cardio.
Mittlerweile bin ich aber wirklich kein Fan von (halbwegs) isolierten Übungen, wie sie meistens im Fitnessstudio durchführt. Mit freien Gewichten gibt es noch einige schönere Compoundübungen, aber die kann man genauso gut Zuhause oder in einer passenden Trainingsgruppe durchführen.

Mittlerweile habe ich einen Großteil meines Trainings auf Kettlebells umgestellt und damit deutlich bessere Resultate bekommen, sowohl was Kraft angeht aber auch Fettverbrennung.

Sehe ich genauso, Kettlebells sind wesentlich idealer als 90% alles Drück oder Zugmaschinen

home_gym_geraete_kettlebells.jpg
 
@mafro ist das dein Bild oder hast du wenigstens die Rechte an diesem Bild? Man sollte ja mit dem Verlinken von externen Inhalten immer ein wenig zurückhaltend sein (zumal es hier ja auch nichts zum Inhalt beiträgt)
 
@mafro (zumal es hier ja auch nichts zum Inhalt beiträgt)

stimmt nicht, dass es nichts zum Inhalt beiträgt, ich weiß endlich, was gemeint ist, wenn ihr von „Kettleballs“ schreibt

(grundsätzlich hast du mit deiner Warnung natürlich recht, tiga)

LG
Liliane
 
Dat is doch der Mafro selbst :rofl:
Ich erkenne es an den Einschüssen in der Wand. Von .22 bis 7.62 alles mit bei...:lipssealed:
 
stimmt nicht, dass es nichts zum Inhalt beiträgt, ich weiß endlich, was gemeint ist, wenn ihr von „Kettleballs“ schreibt

KettleBELL nicht Ball .)

Und wenn du was nicht kennst, da gibts ne neue Seite, die ist ja noch nicht so bekannt aber ich als Internetprofi verrate sie dir, total kostenlos. GOOGLE :p
Wobei ich aus Sicherheitstechnichen Gründen anmerken muss es gibt Gerüchte darüber das es noch andere Suchmaschinen gibt, die einen besseren Ruf haben.

http://bfy.tw/1UQ6
 
Oh .. das hast du aber fein hingekriegt! (Wie macht man sowas?)

Hast ja recht, ich hätte nachlesen können, aber mein schlichtes Gemüt ist mit Bildern besser zufrieden zu stellen:rofl:

LG
Liliane
 
Oben