Fleischliches Problem ;-) Esse zu viel Fleisch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Matze82

Stamm Mitglied
Registriert
07. Jan. 2013
Beiträge
1.079
Reaktionspunkte
3
Ort
Bayern, Münchener Süden
Hi Leute,

ich habe mal wieder nachgedacht.

Im Prinzip esse ich täglich Fleisch, Wurst, Schinken, etc... Nein. Nicht im Prinzip. Ich esse täglich Fleisch.

Das liegt einfach daran, weil ich auf Fleischprodukte totalen Appetit habe, auf Gemüse sogut wie garnicht. Wenn ich Gemüse esse (oder Salat, etc...) dann nur aus "Vernunft" und nicht weil ich Appetit drauf habe...

Sojaprodukte wären vielleicht mal ein Plan B um manche Tage zu überbrücken, aber da hört man ja auch viel Schlechtes... (Gensoja, minderwertige Produkte, etc...)

ich weiß nun nicht so recht was ich als Alternative reinbringen könnte... Fisch ist auch nicht so meins. Ab und zu nen Lachs mag ich ganz gern, aber der geht auf Dauer auch gut ins Geld.

Vielleicht könnt ihr mir helfen hier im Thema ein paar neue Alternativen speziell für mich zu erörtern :)

Was ich so esse/einkaufe:
- Bratwürste/Wurst/Leberkäse/Schinken/rohen Schinken/etc...
- Oliven/Essiggurken/etc.
- Nüsse
- Sahne
- Schweinefleisch (Bauch/Nacken)
- Geflügel in allen Formen
- Ab und zu Rind
- seltener Käse, aber auch mal ganz gern
- noch seltener Quark/Mascarpone/etc.
- ebenfalls selten: Gemüse (grüne Bohnen/Brokkoli/Blumenkohl/Gurke/Kohlrabi/Blattsalat/etc.)
- Butter
- Butterschmalz
- Natürlich Eier! Reichlich davon
- Mayo
- Senf
...

So im Groben setzt sich mein Essen aus obigen Sachen zusammen. Aber das meiste ist halt wirklich Fleischlastig. Ich nehme ab, ich fühle mich gut, aber ich habe einfach ein schlechtes Gewissen aufgrund der sehr hohen fleischmenge.

Bin mal gespannt auf eure Anregungen. Oder tips die wieder Lust auf Gemüse machen ;)

Fleischige Grüße
Matze

PS: Und da ich Hunger habe haue ich mir kurz zwei Nackensteaks in die Pfanne und überbacke sie mit Käse :)
 
AW: Fleischliches Problem ;-) Esse zu viel Fleisch

Hallo Matthias,

schon mal an Saft oder Smoothies gedacht? Gemüse trinken fällt Dir vielleicht leichter als essen. Warst ja schon auf Besuch in [DLMURL="https://www.ketoforum.de/clubraeume/41010-miri-s-saftladen-115.html#post966241"]Miri's Saftladen[/DLMURL].

Gruß Ralph
 
AW: Fleischliches Problem ;-) Esse zu viel Fleisch

Neeee, das ist nicht mein Ding. Smoothies mit Obst fallen eh aus, und Gemüsesäfte gruseln mich total. Dann lieber wieder Brokkoli und Blumenkohl.
 
AW: Fleischliches Problem ;-) Esse zu viel Fleisch

ebenfalls selten: Gemüse (grüne Bohnen/Brokkoli/Blumenkohl/Gurke/Kohlrabi/Blattsalat/etc.)

Was ist den selten? Gibts irgendwo ein paar Pläne? In welcher Form isst du dein Gemüse?
Gibt's ev. Gemüse was du gern isst, aber nicht selbst zubereiten kannst.

Gekaufte Gemüsesäfte fand ich immer bäh, meine ersten grünen Smoothieversuche dagegen ganz ok.
 
AW: Fleischliches Problem ;-) Esse zu viel Fleisch

Meistens gibt es Brokkoli, Blumenkohl, grüne Bohnen oder Eisbergsalat. Mal alle 2 Tage, mal eine Woche garnichts :( Hin und wieder auch Oliven und Gurke. Aber auch nicht in einer gewissen Regelmäßigkeit. Ich lebe im großen und ganzen von Fett, Eiern, Käse, Wurst und Fleisch.

Mein Gemüse esse ich im Regelfall gekocht als Beilage. Bohnen brate ich in der Pfanne mit Speck. Manchmal gibt es auch Sauce Hollandaise zum Gemüse. Damit man sich ein Bild machen kann habe ich angefangen in meinem Tagebuch wieder zu protokollieren was ich esse!

Gruß
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fleischliches Problem ;-) Esse zu viel Fleisch

Da werde ich mal ein Auge drauf haben.

Gekochtes Gemüse? Ich hoffe da kommt dann noch Butter drüber, das wertet jedes Gemüse auf.

Ich versuche mir zu jedem Mittag und Abendessen irgendein Grünzeug dazuzulegen. Ein Stück Gurke, ein paar Radieschen, Zuchini und z.Z. grüner Spargel. Kann man alles roh essen (da ist waschen und schnippeln schnell gemacht) und auch sehr gut im Majo dippen.
 
AW: Fleischliches Problem ;-) Esse zu viel Fleisch

Um Fette musst Du dir keine Sorgen machen. Mayo, Butter, Butterschmalz, gutes Öl, ist immer und überall was dabei. Selbstverständlich auch am Gemüse :) Nur habe ich einfach keine Lust auf Gemüse an sich. Gebratene Zuccini gab es auch schon öfter! Kann ich auch nicht mehr sehen.
 
AW: Fleischliches Problem ;-) Esse zu viel Fleisch

Kein Lust? Weil's Arbeit macht? Nicht schmeckt? Oder weil du als Kind genötigt wurdest Gemüse zu essen? ;-)
Vielleicht solltest du nicht soviel drüber nachdenken, sondern schnippeln essen und fertig. Wenn's dir zu öde ist...............ran an die Rezeptsuche, mal paar Tage weniger ist sicher kein Problem, aber auf die Dauer ist zu wenig nix.
 
AW: Fleischliches Problem ;-) Esse zu viel Fleisch

Ja, hast recht. Darum suche ich ja auch Anregungen. Ist mir klar, dass ich mir auf dauer mit zu wenig Gemüse schade. Ich protokolliere erstmal mit, damit beobachte ich mich selbst und nötige mich evtl. dazu Pflanzen zu futtern ;)
 
AW: Fleischliches Problem ;-) Esse zu viel Fleisch

Vielleicht kannst du dir Gemüse "unterjubeln", also z.B. in einer Hackfleischpfanne oder -sauce, in Aufläufen, Eintöpfen, Suppen. Irgendwann gewöhnst du dich daran und es schmeckt dir, da bin ich sicher :)

Mein super-duper-Lieblingsgemüserezept ist übrigens dieses hier. Klingt gewöhnungsbedürftig, aber wird einfach Hammer. Gerade zu Steak kommt es sehr gut an! (ich nehme Tomaten aus der Dose statt frische. Die haben mehr Aroma)
 
AW: Fleischliches Problem ;-) Esse zu viel Fleisch

Das klingt nicht schlecht. Fenchel hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Radar. Mochte ich eigentlich ganz gern.
 
AW: Fleischliches Problem ;-) Esse zu viel Fleisch

:mrgreen:
 
AW: Fleischliches Problem ;-) Esse zu viel Fleisch

Ich greife heute deine Idee mit Aubergine und Hack mal auf :) Dazu noch Zuccini für die Abwechslung. Wird eine Art "Lasagne" mit den Gemüsen als Platten.
 
Oben