Frage an die Damen - Periode und Ketose

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Susa

Neuling
Registriert
12. März 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
5
Ort
78054 Villingen-Schwenningen
Hallo, ich bin seit ca 6 Wochen Ketogen unterwegs. Kurz zu mir:
Weiblich, 41 Jahre alt, 162 cm groß, 70,4 kg schwer, normale Bewegung durch Kinder, Hund, sitzender Job, Haushalt. Ab und an Fitness aber sehr in Maßen.
Ich nehme seit 16 Jahren Schildrüsenmediamente ( Protherid 100 mg) und bin gut eingestellt. Ich habe in den letzen Jahren immer wieder abgenommen, mein Startgewicht war 2011 nach der ersten Schwangerschaft 115 kg. Ein großen Sprung habe ich erst 2017/ 2018 durch LowCarb und Kalorienzählen gemacht,da bin ich dann auf ein Gewicht von ca 65 kg gekommen. Dann kam Corona und ich bin auch knapp 80 kg wieder hoch. Habe aber auch nicht getrackt und viel Mist gegessen. Seit Anfang des Jahres bin ich wieder am Start und möchte jetzt endlich mein Zielgewicht und bessere Gesundheit erreichen.

Nun meine eigentliche Frage:
Ich schwanke sehr was die Ketose betrifft. Meine Werte liegen selten über 0.6, obwohl die Makroverteilung gut ist ( denke ich). Ich liege bei 140 g Fett, 80 g Eiweiß und max. 20 g Kh. Meistens komme ich auf so 1550-1650 kcal. Im Grunde ist das fast zuviel bei einer normalen Ernährung, aber für Keto laut Rechner gut.

Mein Problem ist, dass ich dennoch ständig aus der Ketose fliege.
Stress und Ärger: raus aus der Ketose.
Zuwenig Schlaf: raus aus der Ketose.
Jetzt aktuell: Periode bekommen: raus aus der Ketose.
Was kann ich tun damit sich das stabilisiert und ich da nicht ständig raus fliege? Über Tipps wäre ich sehr, sehr dankbar!

Liebe Grüße Susanne
 
Guten Morgen Susanne, schön dass du da bist und deine Reise mit uns fortsetzen willst.

Was du beschreibst, nenne ich bei mir "die Ketose stottert". Ja, das ist so. Das ganze ist auch ein hormonelles Problem. Es gibt Leute, die sich da nix mehr draus machen und einfach alles dran setzen, ihren mentalen Stress runterzufahren. Dann wird das besser.

Je länger du deine Makros so hast, umso besser wird das. Dass dein Körper Ketose kann, hast du ja bereits gemessen, aber die Hormone haben Vorrang im Körper. Du kannst auch mit exogenen Ketonen wie Mct-Öl nachhelfen, aber behutsam. Denn das ist dann zwar verstoffwechselt, aber nicht vom Körper produziert, also falsch-ketogen, so auch dann die Messungen. Es hat aber den Vorteil, dass der Insulinspike und damit auch der Heißhunger nicht mehr so hochgehen und sich das ganze runterregulieren kann mit der Zeit.

Also, gib dir Zeit, sei geduldig auch mit dir - und nicht nur mit den Kindern.
Das ist meine Erfahrung. Sonst nix.
 
Hallo SonjaLena, vielen dank für deine Antwort. MCT-Öl und Kokosöl nehme ich schon täglich, da ich um 5.15 Uhr aufstehen muss aber durch Arbeit etc erst um 15 Uhr zum essen komme. Also trinke ich täglich ein BPC und genieße den auch sehr... Das das eigentlich "falsch-ketogen" ist wusste ich nicht, was bedeutet das genau? Ich bin tatsächlich furchtbar ungeduldig und stresse mich damit auch... Vor allem weil ich seit zwei Wochen immer auf dieser 70,x kg rumgurke und sooo gern mal die 6 vorne sehen würde, wenn es auch nur ein psychologischer Effekt ist...Und die Hormone... leidiges Thema. Ich nehme keine Verhütungsmittel, also ist mein Hormonhaushalt komplett natürlich. Ich hatte gehofft, das hilft, aber naja...Danke dir nochmal!
 
Wenn du mct und Kokos bereits nimmst, dann kann es sein, da du genau diese als Ketone im Blut misst und keine Eigenproduktion.

Dann geh hin, und nimm mehr vom Bulletproof-Kaffee, zb am Mittag und am Abend entkoffeiniert. Das senkt den Hunger und verbessert die Fähigkeit des Körpers. Mct <C11 kann direkt aufgenommen werden aus dem Darm ins Blut und muss nicht über Leber und Lymphe. Deshalb kannst du mct im Blut messen. Bhb auch.

Könnte also sein, dass du noch mit Insulin rummachst und das noch generell erhöht ist durch deine vorherige Ernährung, das brauch dann ein Weilchen. Ungeduld her oder hin, es kann manchmal dauern die Folgen wieder zu beseitigen.
 
Ok, das versuche ich. Aber jetzt noch eine Frage: hat koffeein Einfluss auf die Werte? Ich trinke viel Kaffee, schwarz und ungesüßt. Ansonsten noch Wasser. Aber ich muss meine Messung immer mirso 30 Minuten nach dem aufstehen messen ( bei der Arbeit geht es leider nicht) und da hab ich schon einen schwarzen Kaffee getrunken...
 
Warum meinst du, dass du aus der Ketose fliegst? Wegen den Messwerten?
Es ist sehr wahrscheinlich, dass du hier einem Fehler aufsitzt.

Ketose ist ein Körperzustand und den kannst du evtl. einfach nicht messen. Mit entsprechender Analytik wären solche Messungen vermutlich zuverlässiger, aber was willst du von einem kleinen Handgerät für ein paar Euro erwarten? Das sind Spielzeuge.

Mein Tip: Nicht mehr messen. Wer misst, misst Mist und wer viel misst, misst viel Mist. ;)
Mach dich frei von den Zahlen und Berechnungen. Keiner deiner Messwerte stimmt oder sagt wirklich was aus. Wie groß bist du am Morgen und wie groß am Abend? Hier sollte es 1-4 cm Differenz geben. Dein Gewicht sollte locker um 1-4 kg schwanken.
Dabei habe ich noch gar nicht von den Ungenauigkeiten der Messmittel angefangen, die man noch dazurechnen muss.
Mit solchen Messwerten muss man sich aber nicht in den Bereich weiterführender Berechnungen begeben.
Dann kannst du die Werte auch schätzen. Bei deiner Aktivität machst du es ja nicht anders. 1600 kcal/Tag ist ein Wert für kleine und vor allem leichte Frauen. Das ist in der Tendenz schon sehr wenig, zumal du durch Kinder, Job, Haushalt auch relativ aktiv bist. Vermutlich wirst du auch mit 2000 kcal/Tag noch abnehmen. Vorhersagen kann man das aber nicht wirklich.

Mach dich mit den Zahlen nicht verrückt. Die sagen doch gar nichts aus. Das ist nur in deinem Kopf.
 
Hallo Tiga, es stimmt schon, dass es mich stresst wenn ich sehe ( und leider auch spüre), dass ich aus der Ketose bin... Mit den Kalorien schaffe ich es schon, mich weniger darauf zu versteigern und achte mehr auf Makros und den Skaldemanwert. Aufgrund dessen, dass ich ohne Kontrolle ( Waage, Maßband, engere Jeans...) 15 kg zugenommen habe, gibt mir das ein bisschen Sicherheit...Aber es stimmt schon, ich sollte entspannter rangieren...
 
Aber jetzt noch eine Frage: hat koffeein Einfluss auf die Werte?

Das kann von Person zu Person und von der Menge abhängig sein. Bei mehr als 2 Tassen am Tag kann der Stresslevel steigen. Das ist ja, was man generell nicht braucht. Du kannst auf entkoffeinierten Kaffee umsteigen oder Tee, der funktioniert langsamer und macht so weniger STress. Wenn du einen ketolytischen Metabolismus hast, dann kann eine Tasse Kaffee schwarz auch die Autophagie fördern, das ist ja erwünscht.

Du kannst das am WE messen oder wenn du sonst frei oder Urlaub hast. Du kannst dann den Kaffee einfach weglassen. Oder dann den Versuch mit dem Decaf starten...
 
Oben