Frage zu BCAAs

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Zitronenmelisse

Stamm Mitglied
Registriert
16. Apr. 2021
Beiträge
199
Reaktionspunkte
126
Name
Tonina
Diätart
Keto
BCAAs (branched chain amino acids) - wer kennt sich aus?
BCAAs sind in proteinreichen Lebensmitteln, v.a. Fleisch. BCAAs werden u.a. auch in Form von Supplements eingenommen, besonders gerne von Sportlern, die anabolen Muskelaufbau möchten.
Nun sind BCAAs aber auch mit NASH/Fettleber und Diabetes II assoziiert....
....und ich damit endültig verwirrt - denn das würde doch bedeuten, dass Leute auf Carnivore Diet der nicht-alkoholischen Fettleber täglich näherkommen?!
 
Das BCAAs Diabetes oder eine Fettleber vördern wäre mir neu und ich habe auch noch von keiner Studie gehört, wo das raus kam.
Jeder 3. Sportler würde dann ja daran leiden, eher unwahrscheinlich.

BCAAS haben aber auch nur wirklich nur bei Sportlern einen Nutzen und der ist auch eher gering.
 
wenn BCAA vermehrt vorhanden sind bei nicht alkololischer Fettleber, dann heisst das nicht, dass diese direkt aus der Nahrung kommen.
Es könnte ebensogut sein, dass der Körper mehr BCAA bildet unter solchen Umständen.
Ich habe auch gehört, dass BCAA bei Rindern aus Intensivmast ein grösseres Problem seien. Dies wäre ein Hinweis, dass das Problem wieder einmal eher bei zu leicht verdaulicher Nahrung zu suchen sei.
 
Oben