Frage zu den Fetten in den Lebensmittel

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

fusel01

Mitglied
Registriert
11. Juli 2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Leutz,

mir wird da eins noch nicht klar. Wenn ich durch die Atkinstypische Ernährungsumstellung komplett auf Kohlenhydrate verzichte und der Körper in folge dessen das körpereigene Fett zur Energiegewinnung heranzieht, warum nimmt er sich nicht das Fett das ich mir morgens in Form von gebratenen Bauchspeck mit Rührei reingepfiffen habe?
Desweiteren würde ich noch gerne wissen wieso keine Kalorien mehr gezählt werden müssen. Kalorien geben doch die Energie an, die der Körper aus dem Lebensmittel "rausziehen" kann. Ergo: Warum nimmt der körper sich nicht diese Energie, sondern will mir bei AD an den Bauchspeck ?
DAAAANNKKKEEE für die Hilfen.
 
Bin neu hier und habe schon Fragen Frage zu den Fetten

Hallo du!

AD ist eine Ernährungsform und meist eine Ernährungsumstellung, die dir ermöglicht, wieder zu erlernen, auf dein Hungergefühl zu hören, und demzufolge zu reagieren.

Zu deiner Frage: mit der eiweissreichen Nahrung wirst du schneller und länger satt, als mit vielen KHs aus Teigwaren, Brote und anderen stärkehaltigen Lebensmittel. Somit erreichst du ein Kalorien-Defizit und "ernährst" dich aus deinen Fettdepots.

Logisch könntest du jetzt auch mit einer Mischdiät pro Tag nur 1000 Kal. essen und auch abnehmen, nur wirst du nicht so satt werden, wie bei AD und langfristig ständig gegen deinen Hunger kämpfen müssen.
 
Dis klingt ja auch recht logisch, allerdings ist die Frage nicht damit beantwortet. Wenn ich mir den Panz voll fett (aber kh-arme) Lebensmittel haue; warum verbrennt der Körper nicht dieses Fett. Eigentlich liegt das doch näher..........Und Kalorien isst man bei Ätkins doch nun wirklich genug, bzw. man brauch es ja noch nichtmal zu zählen...
 
hm, ich versuche es mal zu erklären lt. Atkins-Buch:
Eine Kalorie ist eine Energieeinheit und zwar genau die Wärmemänge, die nötig ist, um 1 Gramm Wasser auf Meereshöhe um 1 Grad Celsius zu erhitzen. Durch weglassen der Kohlenhydrate hat der Körper einen sogenannten Stoffwechselvorteil. Die Fettverbrennung deines Körperfettes und des Nahrungsfettes dass du aufnimmst, benötigt wesentlich mehr Energie als bei Verbrennung von Kohlenhydraten. Das heißt du verbrauchst mehr Energie = mehr Kalorien. Darum musst du die Kalorien auch nicht unbedingt zählen. Ich denke das Fett dass du durch die Nahrung aufnimmst reicht nicht zur Energiegewinnung aus, deshalb wird auch Körperfett als Energie herangezogen. Durch das viele Fett und Eiweiß bist du auch schneller und länger satt als sonst. Du isst zwar relativ hochkalorisch, aber nicht die Mengen die du bei Kohlenhydratreicher Ernährung essen würdest, da diese ja schnell Blutzuckerschwankungen und Heißhunger verursacht und du öfter Hunger hast und dann auch isst.
Man korrigiere mich falls ich Blödsinn erzähle :hammer:
Besser kann ich es auch nicht erklären...
 
Die Definition von kalorie ist soweit richtig. allerdings ist es die enrgie die man braucht um 1 gramm Wasser von 14 auf 15 grad celsius zu erhitzen bei normaldruck. die fettreiche ernährung bei AD hat sicherlich mehr Kalorien als meine "normale" ernährung. ich steig da nicht ganz hinter warum der körper sich das fett vom körper nimmt und nicht von der umgestellten AD-Ernährung. Von den Kalorien her sollte das nämlich reichen... Wer bringt lich ins dunkle?
 
Huhu!

Der Körper benötigt generell nur bei EW mehr Energie. Zur Fett und KH Umwandlung benötigt er ungefähr gleichviel Energie.
Da bei KH armer Ernährung den Insulinspiegel sehr niedirg hält wird Glucagon gefördert.
Man kann nicht generell sagen das nur Körperfett verbrannt wird. Aufgrund der EW und fettreichen Ernährung wird man schneller satt und nimmt dadurch eh weniger Kalorien zu sich. Atkins sagt iß bis Du satt bist.
 
Er nimmt doch auch das Fett aus der Nahrung aber wie gesagt verbraucht die Fettverbrennung = also Energiegewinnung aus Fett wesentlich mehr Kalorien als bei Kohlenhydraten. Also wenn man nur mal angenommen, stimmt garantiert nicht... 1Kalorie für 1Gramm Kohlenhydrate zu verstoffwechseln verbrennst, würdest du für 1 Gramm Fett 3 Kalorien oder so brauchen, also schon das 3fache. Ergo könntest du statt 1200 jetzt 3600 Kalorien essen, halte ich aber für unwahrscheinlich dass du das tust. Also wird auch Körperfett als Energiequelle verbrannt.

So habe ich das jedenfalls verstanden, wie gesagt kann nicht garantieren dass es exakt so ist, aber vielleicht hilft noch jemand anderes weiter...

Miri war schneller...obwohl im Atkins Buch steht dass Fettverbrennung mehr Energie benötigt als bei Kohlenhydraten, na ja, vielleicht raff ich es auch einfach nicht. Könnte sicher auch am Eiweiß liegen...ich seh schon, ich halt mich lieber raus :hammer:
 
der ansatz erscheint mir in jedem fall schon logisch. Es hatt aber die Konsequenz das man schon etwas auf die klaorien achten muss, damit es keine nullrechnung wird. Also der Leitsatz: "Friss soviel du willst solange es keine Kh sind" hat keine allgemeingültigkeit..........
 
Atkins Ansatz ist es ja, dass Menschen die sich KH-arm , also nach seinen Richtlinien, ernähren, generell weniger Hunger entwickeln. Und da man nicht gerne über den Hunger ißt, nimmt man auch generell weniger KCal zu sich.
So hab ich des zumindest verstanden.

Gruß,
Franz
 
Der Grundgedanke im Kopf sollte, so sehe wenigstens ichs, der Wunsch zum Abnehmen sein und nicht sich non-stop mit Fett vollstopfen.

Und den oder diejenige, die Pfundweise pro Tag Fleisch, Wurst oder Fisch isst, möchte ich mal sehen! Nach 2 Scheiben Fleischkäse mit Gemüsebeilage bin ich jedenfalls für 4 Std. satt. Und schliesslich könnte ich mir auch finanziell Kiloberge Fleisch etc. gar nicht leisten. Beim Käse heisst die Grenze ja auch bei 85 - 110 Gramm pro Tag und nicht grenzenlos.
 
Atkins Ansatz ist es ja, dass Menschen die sich KH-arm , also nach seinen Richtlinien, ernähren, generell weniger Hunger entwickeln. Und da man nicht gerne über den Hunger ißt, nimmt man auch generell weniger KCal zu sich.
So hab ich des zumindest verstanden.

Gruß,
Franz

Und genau so ist es.
Viele Atkins-Kritiker brennen besonders auf diesem Punkt, dass nicht die Ketose das Fett schmelzen lässt, sondern die (ohne es zu "merken")weniger zu sich genommenen Kalorien.
Wenn man sich dabei auch noch gut bewegt und einen guten Energieumsatz erzielt und dabei immernoch generell weniger Kalorien zu sich nimmt ist es sicher der Ketose zu verdanken, dass der Körper somit die "fehlende" Energie aus dem Körperfett schöpft.

Ich denke mal, dass einer der Gründe, warum man auf KH verzichtet wohl auch an der Kombination von KH und Fett liegt. Diese zwei zusammen sind der Tod. (Oder was denkt ihr, warum gilt Pizza und Hamburger allemein als sehr ungesund?)
 
Ich glaube ich weiss es:
Der Körper braucht generell KH um Fett zu speichern, deshalb gibt es auch viele erfolgreiche Ernährungsformen, wie Trennkost, LowCarb oder Montigniac. Wenn man keine Fette mit KH kombiniert, wird der Körper auch kein Fett einlagern. Wenn man nun mal überlegt, welche Lebensmittel als Dickmacher gelten, stimmt das auch: Schoki (Fett + KH), Pizza (Fett + KH), Pommes, Hamburger, Sahnetorte, ... alles reiche Kombinationen aus Fetten und einfachen ungesunden KHs. Jetzt denke ich, dass es einfacher ist auf KH zu verzichten dank des Insulins, dass bei Verzicht auf Fett aber Zufuhr von KH Heißhunger hervorrufen würde als andersrum. :lesen1: *gelesenhab*

Stimmt doch oder?

:idea:
 
Hallo!

Bei einem Energieüberschuss wird dieser immer als Körperfett gespeichert und bei einem Energiedefizit wird eigenes Körperfett abgebaut.

Die Thermogenese ist die Energiemenge, die für Verdauungs- und Umbaureaktionen im Stoffwechsel nach der Nahrungsaufnahme in Form von Wärme abgegeben wird. Bei Eiweiß ist sie sehr viel höher als bei Fett und Kohlenhydraten.

Allein dadurch, dass Sie nicht mehr fett- und kohlenhydratreiche Gerichte essen, sondern eiweißreiche und fettgesündere LowCarb-Mahlzeiten, "verbrauchen" Sie in 24 Stunden bis zu 200 kcal zusätzlich. Das macht den Abbau von rund fünf Kilogramm Fettmasse in sechs Monaten möglich!
Aus "Low Carb" von N. Worm

Je mehr Eiweiß, je weniger Kohlenhydrate, desto geringer steigt der Blutzucker. Die Hunger- und Appetitattacken fallen aus und man nimmt über den Tag ingesamt weniger Kalorien auf.

Eiweiß sättigt auch am besten.

In dieser Atkins-BBC-Studie wurde geforscht, ob die Atkinsler mehr Kalorien verbrauchen, das ist aber nur unbedeutend gering der Fall. Sie brauchen einfach weniger Kalorien, weil sie besser gesättigt sind.

Viele Grüße
Ute
 
Oben