Frage zu Ketostix

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Legath

Mitglied
Registriert
29. Mai 2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Heilbronn
Hallo Liebe Gemeinde,

ich mache seit 10 Tage Atkins (schon 6 kg verloren 139==>133) und benutze auch regelmäßig die ketostix um zu guggen ob ich noch in Ketose bin.

Obwohl ich 4-5 Liter am Tag trinke, ca 20 mal am Tag schiffen bin ist die Farbe
bei den ketostix immer recht dunkel. in der Packungsbeilage steht, wenn es dunkel ist soll ich einen Artzt konsultieren...

Ist das so, oder betrifft das "nur" die Diabetiker?

Hilfe und danke^
 
Eigentlich sollte es bei einem gesunden Stoffwechsel harmlos sein.

Du könntest die Anzahl der KH leicht erhöhen, dann sollte der Ketokörper-Ausstoß von allein zurückgehen. Die Ketose selbst wird damit nicht beeinträchtigt.
Allerdings sind 10 Tage auch keine lange Zeit, es wird eh mit der Zeit weniger, weil der Körper die Ketokörper angepasster herstellt.
 
ok danke für den Tipp..

hmm aber woher weis ich eigentlich meine Schwelle wo ich aus der Ketose falle?
30,40,50g KH oder muss ich das herausfinden?

Ist eine häufige Umstellung von KH auf Fettverbrennung und umgekehrt eigentlich schädlich für den Körper oder steckt der das locker weg?
 
Du wirst es austesten müssen - aber wie schon oft geschrieben, die Sticks sind nur ein kleines Hilfsmittel.

Low Carb über einen längeren Zeitraum (mehrere Monate) trainiert den Stoffwechsel und die Muskeln gewissermaßen, die "Finger" von den KH zu lassen.
Wenn man nun um die Ketoseschwelle herum isst, wird ja nicht wieder umgestellt, sondern die gebildete Glukose kann den Organen zur Verfügung gestellt werden. Somit sinkt nur die Produktion von Ketokörpern.
Der Fettstoffwechsel bleibt völlig erhalten.

Wer die Ketose nicht unbedingt als Fressbremse beötigt, muss sie nicht einhalten. Denoch läuft der Fettstoffwechsel bei Low Carb (bis etwa 100g KH) gut.

Die Atkins-Diät ist ja nur eine von verschiedenen ketogenen Diäten und somit die ganz untere Ebene bei den LC-Varianten. Sie wirkt besonders gut bei Störungen, die mit dem Insulinkreislauf, aber auch mit Essstörungen zu tun haben.
Die gesundheitlichen Vorteile gibts auch schon bei LC.

Lutz "Leben ohne Brot"


PS: Du solltest mal dein Profil ausfüllen. (im Kontrollzentrum)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben