Fragen die ich habe

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rose28

Stamm Mitglied
Registriert
21. Juni 2019
Beiträge
99
Reaktionspunkte
38
Darf Fertigmayonaise verwendet werden?
Und Fertigbrühe Rinder oder Hühnerbrüche in Pulverform wenn man darauf achtet dass kein Zucker drin ist?

Habe in meinem Atkins Buch ein Rezept mit Diätbrötchen dass man ab Phase 1 essen darf. Leider wird das Backen nichts- die fallen fast auseinander und gehen nicht auf.

Hat von Euch schon Jemand diese Brötchen gebacken?
 
Darf Fertigmayonaise verwendet werden?
Wenn du eine mit wenig KH hast ja, ansonnsten selber machen (Binn ich aber zu faul zu...)

Und Fertigbrühe Rinder oder Hühnerbrüche in Pulverform wenn man darauf achtet dass kein Zucker drin ist?
An sich darf man die. Da gibt es auch welche mit wenig KH, aber ahchte bei den Angaben darauf, was bei dem Zubereiteten Produkt steht und wie dieses Zubereitet wurde, also Wassermenge
Besser wäre es aber wenn du dir deine eigene Brühe kochen würdest.

Habe in meinem Atkins Buch ein Rezept mit Diätbrötchen dass man ab Phase 1 essen darf.
Das einzige, was mit da Spontan einfällt sind die "Brötchen" aus Ei und Frischkäse, findest du hier auch als Wolkenrötchen. Die bleiben so flach.

In Phase 1 würde ich auf sämtliche Ersatzprodukte verzichten. Wenn du das nicht willst schau hier mal in den Rezepten, da sind auch welche für Atkins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antworten. Ich habe am Mittwoch Rinderbrühe mit Knochen und Tafelspitz etwas Sellerie gekocht. Nur wenn man die nur mit Salz und Pfeffer würzt schmeckt die nacht nichts finde ich. Deshalb habe ich noch etwas Fleischbrühe hinzugefügt, obwohl ich nicht genau wusste ob an das darf.

Die Brötchen die im Atkins Buch stehen sind aus Eiweiß das fest geschlagen wird, Quark und Eigelb.
Wo finde ich die Rezepte?
 
Ich esse gerne als Unterlage Leinsamenknäcke. Goldleinsamen ganz, Wasser, eventuell auch noch Salz, Brotgewürz, oder Pizzagewürz - je nachdem, was ich drauf tun werde.
 
Leinsamen, darf man in der Phase 1 noch nicht zu sich nehmen oder?

Mich haben kürzlich Bekannte auf Lins im Internet aufmerksam gemacht. Dass Atkins Diät auf Dauer die Nieren und Leber und Herz schwer schädigen kann.
Steht noch viel negatives darüber drin. Die meinten Atkins sei selbst an Übergewicht und Herzproblemen gestorben.

Ich solle das ja nicht weiter machen. Was sagt ihr dazu?
 
Das mit dem Tod von Atkins stimmt nur teilweise.
Er war Kardiologe und hatte zeitweise auch Herzprobleme, weil er viel zu Fett war. Aus diesem Grund hat er ja die Atkins-Diät entwickelt, weil er sich selber als leidenschaftlichen Esser und als undiszipliniert bezeichnet hat.
Die Berichte zur Todesursache gehen auseinander. Teilweise wird er als sehr dick bezeichnet, aber gestorben ist er nicht daran.
https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Atkins#Atkins'_Tod

Was ich von der Atkins-Diät halte? Nicht sehr viel. Zu viele Regeln und zu wenig Verstehen was abläuft.
Eine stark eiweißlastige Ernährung kann die Nieren schädigen, wenn man nicht genug trinkt.
Das mit den Leber- und Herzschädigungen ist eher unbegründet.
Ein Verzicht auf KHs ist (nach dem Verzicht auf Alkohol) eine der wichtigsten Therapien, wenn es darum geht Leberschäden zu behandeln
 
Ketogene Ernährung mit einfachen und klaren Regeln wie:
KH unter 20 g/Tag und mehr Fett als Eiweiß.

Damit komme ich prima klar. Das ist so einfach, dass man es leicht umsetzen kann. Wenig Gemüse, viel fettes Fleisch. Wenn man unterwegs ist, tut es auch mal ne Bratwurst oder ein Landjäger
 
Fettes Fleisch kann ich nicht essen, da wird mir schlecht. Bratwurst darf ich bei Phase 1 noch nicht essen.
 
Wie kommst Du auf die Idee, dass man Leinsamen in Phase 1 nicht essen darf?
Leinsamen hat 0g KH!!!
Genauso ist es mit Bratwürsten. Warum nicht? die sind doch nur aus Fleisch?

Wo hast Du Deine Informationen her? Hast Du ein Buch gelesen?

Hier mal eine kleine Einführung was man darf und was nicht.
https://www.ketoforum.de/thema/die-atkins-diaet-phase-1.39198/
 
Ich habe das Atkins Buch von 1972. Dort steht es so beschrieben. Wurstbrät kann Stärke auch Zucker enthalten. Das Wurstbrät ist meistens nicht nur aus Fleisch, sondern beinhaltet Füllstoffe.
Je nachdem wie das Brät erzeugt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei doch nicht päpstlicher als der Pabst! ;)
Ich habe in Phase 1 sogar sehr viel Bratwurst, Landjäger usw. gegessen und trotzdem abgenommen.
 
Ich mache es wie es im Buch steht. Bratwurst fehlt mir gerade auch auch gar nicht.
Leinsamen esse ich ab Phase 2.
Wobei du Recht hast @Danny2712 Leinsamen haben keine Kohlenhydrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Diätbrötchen oder das Diätbrot mit wenig Hanfmehl zubereiten?
 
Ich denke schon. Probiers mal aus.
 
Nimm grobe Bratwurst, die enthält fast nie Zuschläge wie Milchpulver oder etwas in der Art und damit auch keine nennenswerten KH.

Mit Atkins ist es ja sehr einfach: Entweder man hält sich an die Regeln, dann ist es die Atkins-Diät oder man hält sich nicht komplett dran, dann ist es irgend etwas anderes, aber nicht die Atkins-Diät.

Natürlich wurde die Diät in den vergangenen 47 Jahren auch weiterentwickelt. Evtl. solltest du die zwei Euro investieren und dir ein neueres Buch holen
 
Oben