Fragen die nach Antworten suchen!!!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Perla90

Stamm Mitglied
Registriert
03. Feb. 2012
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Als erstes möchte ich ssagen das ich dabei bin gerade das buch zu lesen..bin etwa in der mitte.. habe aber trotzdem paar fragen zu dieser diät..

-Warum ist es so wichtig das man so viel fett ist?? Also die ganze Mayo uns so? Der körper nimmt doch am schnellsten ab wenn er so wenig wie möglich energie zu sich nimmt und er sich die vom gespeicherten körperfett nehmen muss.. richtig? oder habe ich was falsch verstanden?

-Kann man maßenweise eier und fleisch jeden tag esse ohne dem erfolg im weg zu stehen??

Ich habe nun schon 4 wochen Phase 1 hinter mir.. mit einer unterbrechung von ca 4 tagen.. und ich habe nichts, rein garnichts abgenommen! ich habe jeden tag hartgekochte eier, in Olivenöl beratene Putenfiles, Salat und begratenes Gemüse gegessen!
Was zum teufel mache ich nur Falsch?`???

bin verzweifelt ohne Ende.. kann es nicht in worte fassen da ich mich nicht mehr sehen kann!

danke für jeen tipp den ich bekomme!
 
Hallo Perla90,

die Kalorien (Energie), welche Du früher durch KH aufgenommen hast, musst Du durch etwas anderes ersetzen.
Durch die Hohe Energiedichte von Fett und der körperlichen Möglichkeit, dieses Fett in Ketonkörper umzuwandeln, ist nun mal Fett das Mittel der Wahl.
Die benötigte Energie die du mindestens benötigst ohne das Dein Stoffwechsel in den Keller fährt, und ohne zu viele KH zu Essen, kannst Du fast nur über Fett aufnehmen.

In Toddys [DLMURL="https://www.ketoforum.de/alles-ueber-die-ketose/16522-was-ist-ketose.html"]Erklärung[/DLMURL] wird darauf ab Seite 2 eingegangen. Ist aber von Anfang an lesenswert!!

Ich kann aber Deine Verzweiflung durchaus verstehen, gerade wenn von Anfang an gar nichts läuft, muss das sehr schwer sein durchzuhalten.

Baldigen Erfolg und viele gute Tips von den Anderen.
 
-Warum ist es so wichtig das man so viel fett ist??

Der Motor läuft mit Benzin oder Diesel, aber nicht nur mit Gurkenwasser. ;-)

Der körper nimmt doch am schnellsten ab wenn er so wenig wie möglich energie zu sich nimmt und er sich die vom gespeicherten körperfett nehmen muss.. richtig? oder habe ich was falsch verstanden?

Wenn du Kohlenhydrate weglässt und Fett reduzierst, bekommt der Körper nicht genug Treibstoff --> Hungerstoffwechsel.

-Kann man maßenweise eier und fleisch jeden tag esse ohne dem erfolg im weg zu stehen??

Massenweise gibts nicht, nur bis du SATT bist, (ohne reinstopfen)


Ich habe nun schon 4 wochen Phase 1 hinter mir.. mit einer unterbrechung von ca 4 tagen.. und ich habe nichts, rein garnichts abgenommen! ich habe jeden tag hartgekochte eier, in Olivenöl beratene Putenfiles, Salat und begratenes Gemüse gegessen!
Was zum teufel mache ich nur Falsch?`???

Zu wenig Treibstoff (FETT).
Eiweiß ist ein BAUstoff, keine Treibstoff.

Du solltest mindestens deinen Grundumsatz essen und auch zum Gesamtumsatz kein zu großes Defizit haben.
Der Körper muss sich rundum zufrieden und sicher fühlen.


bin verzweifelt ohne Ende.. kann es nicht in worte fassen da ich mich nicht mehr sehen kann!

danke für jeen tipp den ich bekomme!

Das Thema im Grundsatz verstehen und richtig machen.

Anfangs baut der Körper - je nach Bestand und Diätkarriere - erstmal gesundes Gewebe AUF.
Orientiere dich am Hosenbund und nicht am Gewicht.
Neue Muskeln und Gewebe wiegen auch, die Waage erkennt kein Fett.

Und VIEL trinken !!!
 
Das Thema im Grundsatz verstehen und richtig machen.

Anfangs baut der Körper - je nach Bestand und Diätkarriere - erstmal gesundes Gewebe AUF.
Orientiere dich am Hosenbund und nicht am Gewicht.
Neue Muskeln und Gewebe wiegen auch, die Waage erkennt kein Fett.

Und VIEL trinken !!!

Klar Funktioniert der körper nicht nur mit Gurkenwasser... aber es ist doch schon genug benzin und diesel vorhanden.. warum also noch extra viel zusätzlich einführen???
 
Der Körper muss enzymatisch an die Reserven ran - das tut er aber nicht, wenn von außen NOT angesagt ist. Diäten kennt der Körper nicht, nur Nahrungsmangel und Hunger.
Also wird gespart und das "Eingemachte" gehütet - und das geht recht effektiv, denn das ist genetisch so einprogrammiert - Fettabbau nämlich nicht.
Also steht das Fett in den Zellen nicht automatisch der Energiegewinnung zur Verfügung.

Dein Treibstoff ist somit nicht im Tank, sondern im Kanister im Kofferraum ;-)

Du sollst ja auch nicht extra viel Fett zuführen, nur das NOTWENDIGE vom BEDARF her, damit keine Notzeit im Körper entsteht.
 
....Der körper nimmt doch am schnellsten ab wenn er so wenig wie möglich energie zu sich nimmt und er sich die vom gespeicherten körperfett nehmen muss.. richtig? ...

Hi Perla,
leider falsch....
der Körper passt sich an... und das ziemlich schnell, daran sehr wenig zu bekommen und damit auszukommen.

Lowcarb-High-Fat-Atkins-Ernährung bietet dem Körper praktisch eine Hülle und Fülle von Energie - und er beginnt Fett zu verbrennen, weil er die Reserven nun nicht mehr braucht.

Übrigens funktioniert dies nicht so gut in der Nähe des Normalgewichts.
D.h. in der Nähe von BMI 23 - oder was immer Dein Körper für sein "Normal" hält , es kann auch woanders liegen - geht mit Lowcarb-High-Fat-Atkins-Ernährung nix mehr...

Wenn Du mit Gewalt darunter willst, ... naja...
viel Glück!
 
Übrigens funktioniert dies nicht so gut in der Nähe des Normalgewichts.
D.h. in der Nähe von BMI 23 - oder was immer Dein Körper für sein "Normal" hält , es kann auch woanders liegen - geht mit Lowcarb-High-Fat-Atkins-Ernährung nix mehr...

Und ob das geht! Wenn man sich korrekt an die Regeln hält, sogar recht schnell - ich bin das beste Beispiel dafür!

Und dass der Körper sein Fett verbrennt, weil er keine Reserve mehr braucht, ist ja wohl der größte Blödsinn! :rotfl:
Fett wird auch bei Atkins nur durch ein Energiedefizit verbrannt.
 
...
Fett wird auch bei Atkins nur durch ein Energiedefizit verbrannt.

das habe ich ja nicht bestritten....

Die Ketose, der hungerfreie Fettverbrennungszustand, hat als Nebenwirkung, das man trotz fettreicher Sachen ins Energiedefizit gerät :)
Ist doch genial!

Das es Dir, Banshee, gelungen ist, deutlich unter BMI 23 zu kommen ist doch, falls es beabsichtigt ist, ein großes Glück für Dich.... Aber doch eher die Ausnahme.
 
@guter: ist Deine jetzt die geeignete Antwort auf die Frage des Perlchens?
unabhängig davon, ob meine Formulierung richtig oder falsch ist ;)
 
das ist doch schon beantwortet worden,
trotzdem kann man fundamentale falschaussagen
nicht stehenlassen, neulinge kriegen
sonst einen falschen negativen eindruck :cool:
 
Ok jetzt bin ich verwirrt! :-(

@fussel: wie soll ich denn jetzt den Treibstoff aus dem kofferrauf holen? wenn ich immerwieder tanken gehe und mein tank immer gut gefüllt ist, wird sich doch mein körper nie an der notration bedienen??

@ runningmaus: Ist es deiner meinung nach also gar nicht möglich für einen "normalgewichtigen" per Aktinsdiät abzunehmen?
Du sagst: Die Ketose, der hungerfreie Fettverbrennungszustand, hat als Nebenwirkung, das man trotz fettreicher Sachen ins Energiedefizit gerät .. aber wie soll das gehen? was ist die logische erklärung?? Nicht mal mit hilfe des buches versteh ich es! *heul*

@ Banshee: Sag mir bitte wie es bei dir geklappt hat!:-( Ich bin sehr verweifelt und weiss nicht mehr weiter! Du sagst ja auch dass Fett auch bei Atkins nur durch ein Energiedefizit verbrannt wird.. wie soll das aber gehen wenn man sich Fette Mayo reinhaut??? Andererseits versteh ich aber auch nicht warum sich bei mir nichts getan hat!:-( und das obwohl ich wirklich viel sport auch noch mache:/

Leute, die aussage "das man trotz fettreicher Sachen ins Energiedefizit gerät " ist mir einfach nicht schlüssig... ich weiss echt nicht mehr was ich denken oder tun soll.. ich kämpfe nun seit Jahren mit meinem geweicht. Es macht mich im Kopf verrückt das ich mein ziel nicht erreiche. Denke jeden tag daran und es zerfrisst mich. Aktins ist meine letze hoffnung.. bitte erklärt mir wie es das anstellen soll :'(
 
Und ob das geht! Wenn man sich korrekt an die Regeln hält, sogar recht schnell - ich bin das beste Beispiel dafür!

Und dass der Körper sein Fett verbrennt, weil er keine Reserve mehr braucht, ist ja wohl der größte Blödsinn! :rotfl:
Fett wird auch bei Atkins nur durch ein Energiedefizit verbrannt.

Ich schliesse mich an... wenn ich ein wenig eiweisslastiger esse, die KH einschränke, kommt ich problemlos ans Untergewicht. Derzeit eiere ich so im einen BMI von 21,5 rum, weniger darf es optisch aber auch nicht werden - geht aber halt schon.

wenn ich immerwieder tanken gehe...
Ich erreiche mein Energiedefizit dadurch, dass ich dank Eiweiss und Fett so schnell satt bin, dass ich Mühe habe, bei Atkins Phase 1 meinen Grundumsatz zu überschreiten. Hunger = Null.
Man täuscht sich dank des Sättigungsgefühls schnell, was die aufgenommene Menge an Kalorien anbelangt....

Und schlussendlich funktionieren doch alle Diäten gleich: Wenn weniger Energie zugeführt als verbraucht wird, greift der Körper seine Reserven an.
Und gibt es zu viel Futter, dann nimmt man zu. Auch bei LC.
 
Hallo Perla,
durch das Fett hast Du weniger Hunger und isst deshalb weniger.
Dadurch hast Du ein Energiedefizit.
 
Dadurch hast Du ein Energiedefizit.

das ist falsch
:cool:

in ketose wird der energiebedarf durch zugeführte
nahrung + abgebautes fett (ketone) gedeckt

ein tatsächliches dauerhaftes energiedefizit ist nur
bei magersucht gegeben, da hat der körper keine
reserven mehr zum zusetzen

richtig ist: dem körper werden weniger kcal zugeführt,
als er verbraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat sie jetzt anderes geschrieben?

Mehr Fett > weniger Hunger > geringere kcal-Aufnahme
 
Ok jetzt bin ich verwirrt! :-(

@fussel: wie soll ich denn jetzt den Treibstoff aus dem kofferrauf holen? wenn ich immerwieder tanken gehe und mein tank immer gut gefüllt ist, wird sich doch mein körper nie an der notration bedienen?? (

Jetzt nimm das nur nich ZU wörtlich ;-)

Aber um dabei zu bleiben: Bei jedem Tanken wird dann eben auch ein wenig vom Kanister mit eingefüllt.

Wenn der Körper hungert, baut er zwar irgendwann auch Fett ab - aber ebenso Muskeln und Gewebe.
Willst du nur leichter werden oder wirklich FETT abbauen?

Ketose ist eine veränderte, aber völlig natürliche Stoffwechsellage, die den weiteren Fettaufbau so gut wie unmöglich macht.
Aber ein Defizit ist für die meisten Leute dabei nötig. wenige 100kcal weniger am Tag lösen aber keinen Sparstoffwechsel aus, da der Körper mit allem versorgt wird und sich DANN von Fettreserven trennt.

Wie du an unseren Tickern sehen kannst, funkioniert das tatsächlich.
Letztlich ist es ja keine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung...
 
danke für die antworten leute.. bin für jede hilfestellung und jeden tipp dankbar!
 
Bald wird das alles leichter werden für dich, am Anfang hats mich auch erschlagen. ;) So viele neue Begriffe. Und dann alles auf den Kopf gestellt was man bisher dachte, was gesund wäre. :shock:
 
Oben