Fragen, Phase 1 (Süßstoffe, Mengen, etc.)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Alopex

Mitglied
Registriert
19. Apr. 2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund
Liebes Forum,

bin grade neu hier und hoffe, dass ich euch mit einem neuen Thread nicht nerve, weil es hier ja ziemlich viele Threads gibt die sich um Fragen zur Phase 1 der Atkins Diät drehen.

Ich habe zuvor mit Formula Diäten (siehe TV-Werbungen) abgenommen. Morgens gefrühstückt, Mittags und Abends jene Shakes, die als Mahlzeitenersatz Proteine und Kohlenhydrate (meistens so zwischen 20-35g) beeinhalten. Ein Kilo in der Woche. Nun möchte ich die letzten paar Kilos (5-8kg) mit Atkins verlieren. Aber zu Beginn trotzdem Phase 1, weil ich es nicht ewig hinziehen will. Abends einen Eiweißshake. Habe mich die letzten Wochen Low Carb ernährt, aber viel Gemüse, süßsstofflastige Getränke und Ritter Sport Diät verdrückt. Ich habe "Die aktuelle Atkins-Diät" und "Atkins Quick&Easy - Schnelle Rezepte für jeden Tag", jedoch tun sich mir noch einige Fragen auf.



1. Ich habe vor, das erlaubte Gemüse aus der TK zu beziehen, da mir nicht immer so die Zeit zum abwiegen bleibt. Ist das akzeptabel? Im Buch steht, man sollte Gemüse nicht kochen, wenn man das Kochwasser nicht als Gemüsebrühe trinkt. Macht ihr das tatsächlich? Denn wenn ich mir z.B. Rosenkohl im Salzwasser koche, möchte ich das Zeug nicht wirklich trinken..


2. Ich bin mit der Tassenrechnung überfordert. Laut Internet haben 100g grüne Paprika zum Beispiel 2,9g KH auf 100g. Im aktuellen Atkins Buch steht jedoch, 1/2 Tasse enstpricht 2,1g KH. Wobei hier im Forum steht, 1 Tasse Salat enspricht 30g. Ich will eigentlich lieber in genauen Grammzahlen, als in Tassen abmessen. Ein Smilie:
:help2: !


3. Süßstoffe?! Zucker habe ich schon lange aus meinem Ernährungsplan gestrichen, dafür Süßsstoffe. Aber auch immer on Mass. Im aktuellen Buch steht max. 3 Tütchen, (nur Saccarin, Stevia, Sucralose, Xylitol) während in dem Rezepte Buch steht, man solle einfach etwas auf seinen Konsum achten achten.
- Wie viel ist ein Tütchen? Ich benutzte normalerweise diese Süßtabletten Spender oder Natreen feine Süße (Maltodrextrin). Ist die Menge wirklich so wichtig, da Zuckeralkohole doch eigentlich nicht vom Körper aufgenommen werden können und auch von den Netcarbs abgezogen werden?
Und besagte Süßstofftabletten die ich benutze haben keine Carbs, weils ja Süßstoff ist, kein Zuckeralkohol. :help11: Ist es wirklich so schlimm wenn ich andere Süßstoffe verwende (s.o. Maltodextrin oder wenn ich z.B. mal ein Bonbon auf Isomalt Basis lutsche?)


4. Sport! Jeden zweiten Tag 1-2 Stunden Sport (Zumba/Fahrrad/spez. Muskelübungen) oder lieber jeden Tag 1/2-1 Stunde oder gar was anderes? Bin eigentlich ein Sportmuffel, leider. Wie haltet ihr das so?


5. Ist entöltes Kakaopulver (98% Kakao; 100g: 14g KH) erlaubt?
Weil ich mir zuvor öfters mal meinen eigenen "Kuchen" mit 30g EW-Pulver, 10g Kakaopulver, 2-3 EL feine Süße und einem Eiweiß gemacht habe, als Schoki- und Kuchenersatz. Da es ja nicht auf der Liste der erlaubten lebensmittel steht, aber wenn ich es unter die 20g KH/Tag berechne, ist es trotzdem 'schädlich'?


Am wichtigsten sind mir die Fragen mit der Mengenangabe in Sachen Gemüse und dem Süßsstoff.
Ich hoffe, dass mir geholfen wird mit meiner Verwirrung. Und das ich mit Atkins noch abnehmen kann, weil ich ja schon im Normalgewicht bin, aber eben noch nicht auf meinem Wohlfühlgewicht. Aber wenn ich es mit Forumula Diäten (mit relativ vielen Carbs) geschafft habe, hoffe ich für Atkins das Beste.. :lol:

Liebste Grüße
 
bevor ich auf irgendwelche Fragen eingehe (und ich kann mir vorstellen, das könnte auch der Grund sein, weshalb sonst noch niemand reagiert hat..?): 48kg???
Ernsthaft? Selbst bei einer kleinen Größe von 1.60m wäre das deutlich Untergewicht..? :shock:
 
Ohne auf Deine vorangegangene Ernährung und Dein Zielgewicht einzugehen, übernehme ich mal die Cupangaben. ;)

30 - 50 Gramm gilt für Salat
160 - 180 Gramm für Gemüse
Dementsprechend ist 1/2 Cup Paprika ca. 85 Gramm und die KH Angaben sind in beiden Fällen praktisch identisch.
Und auf das Gramm genau musst Du deinen Salat und das Gemüse nicht abwiegen.
 
Ich staune über dein Zielgewicht und muß dich einfach fragen wie groß du bist??
 
Ich danke TheBoNe für die Cupangaben.

Ich bin ca. 166cm groß. Zu meinem Zielgewicht- Ich habe ja 48-50kg abgegeben. Ich würde gerne so bei der 50kg bleiben. Die 48kg sind dafür da, dass ich nicht komplett verzweifle, wenn sich doch das ein oder andere Jojo-Pfund ansetzt. Die 50kg hatte ich nämlich eine lange Zeit und konnte die bei normalem Essen super halten (jedoch war die letzte Zeit schwierig, deswegen nun Frustpfunde).

Ich finds aber toll, dass es jetzt Reaktionen auf meinen Thread gibt, weil ich irgendwie nicht weiter komme.. ich habe Sonntag angefangen, es war am Anfang eine kleine Hölle weil ich so viel HUNGER hatte wie noch nie (eigentlich soll das Hungergefühl während Atkins doch nachlassen?) und ich statt 56,6kg grandiose 57,5kg hatte O__O Deswegen gab es gestern zum Frust eine Tafel Ritter Sport Diät Schoki, und heute früh Quark mit Erdbeeren. Also Atkins unterbrochen.

Ich war jeden Tag unter 20g KH, habe jedoch Sport gemacht. Könnte es daran liegen, Muskeln, Wasser.. oder habe ich einfach zu viel fettiges gegessen? Dann könnte ich mir aber nicht erklären, wieso das angesetzt hat, ohne KH.

Oder ist Atkins einfach nichts für mich, also meinen Stoffwechsel, kann das sein? Mein vorherigen Gewichtsverlust habe ich ja auch erreicht, obwohl über die Hälfte meiner Ernährung täglich aus Kohlenhydraten bestand. Ich bin SO verwirrt o_o

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße
 
Hab erstmal mehr geduld - du hast erst Sonntag angefangen! Zudem bist Du schon ander Untergewichts-Grenze - da gibt der Körper die Pfunde nicht gerne her!
Ich finde Dein Abnahmeziel auch sehr niedrig für Deine Größe - aber das musst Du selbst wissen.

Was tun?
- streng mit Phase 1 neubeginnen
- Buch gekauft? Nur die erlaubten Lebensmittel essen
- Schwankungen aushalten - bei Frauen ist das halt so! z.b. bevor Du Deine Tage hast
- Durchhalten!

Ich habe übelste Schwankungen gehabt, nach 3-4 Wochen - aber es ging weiter, die Durststrecke muss man einfach überwinden!

Auf gehts!
 
p.s. und auf Süßungsmittel, Chemiekram und verarbeitete Lebensmittel verzichten (siehe Buch) !
Versuchs mal - nach ein paar Tagen hast Du Dich dran gewöhnt und es fällt Dir immer leichter.
 
Oben