Fragen zu Sport & Kaloriendefizit

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Donalune

Stamm Mitglied
Registriert
18. Apr. 2012
Beiträge
2.596
Reaktionspunkte
288
Ort
Lüneburger Heide
Größe
1,80
Gewicht
viel zu viel - aber es wird :)
Zielgewicht
85 kg
Hallo Ihr Lieben,

ich hab 2 Fragen und hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet :)

1.
Bringt Sport (Crosstrainer) bei ~65 % des Maximalpulses tatsächlich mehr als Auspowern bei 85 % des Maximalpulses? und wenn ja, wieso? Irgendwie versteh ich das nicht ganz... und weshalb soll der Körper bei ~85 % ausschließlich an den Muskelaufbau gehen???
(mein Problem ist auch: wenn ich auf dem Crosstrainer bin, bin ich nach kürzester Zeit bei 65 %... und eigentlich will ich Sport machen um kcal zu verbrennen und fitter zu werden und Gewicht zu verlieren und nicht um "gemütlich ein bisschen auf dem Crosstrainer zu laufen"...

2.
wie hoch ist ein tägliches Kaloriendefizit noch sinnvoll oder ZU hoch?
Ich mach seit vorgestern GEM bis Mittwoch Abend und hab gestern 1500 kcal weniger als meinen Gesamtumsatz gefuttert.. (das passiert mir zugegebenermaßen eher selten; normalerweise lieg ich meistens so bei 900 kcal weniger...

was berechne ich eigentlich am sinnvollsten?

Grundumsatz = vollständig futtern
Sportumsatz = muss nicht vollständig gefuttert werden (und kann evtl. als "Defizit" am Ende des Tages stehenbleiben?- das wär mir persönlich ja am sympathischsten... ;) )
Ist die Gleichung sinnvoll?

Ich gebe zu, ich bin grad echt total verwirrt... will aber mein Sportprogramm und meine Ernährung noch weiter optimieren :)

Bitte entschuldigt diese dämlichen Fragen.. aber ich würde es gerne kapieren :)

Verwirrte Grüße
Lunchen
:)
 
AW: Fragen zu Sport & Kaloriendefizit

ach, der Körper ist da recht flexibel.
Es gilt so als Grundwert, deinen Grundumsatz mindestens zu essen. Und mindestens 80% des Gesamtumsatzes.
es reicht aber, wenn du das 4-5 Tage die Woche machst, wenn du mal 2 Tage in der Woche extrem drunter bist, ist das auch OK.
Das geht dann Richtung Intermittierendes Fasten. Solange es die dabei gut geht, kannst du das machen.
 
AW: Fragen zu Sport & Kaloriendefizit

Vielen Dank für die Erklärung :)

das werd ich mir merken; 5 Tage/Woche mind. 80 % des Gesamtumsatzes und an den anderen beiden Tagen kann ich dann einfach nur das essen, was ich mag und muss mir nicht mehr kalorientechnisch "reinprügeln" :)

Fröhliche Grüße
Lunchen
:)
 
Oben