französische Crèpes

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Düsentrieb

Stamm Mitglied
Registriert
03. März 2019
Beiträge
1.000
Reaktionspunkte
1.103
Größe
168
Gewicht
73
Diätart
Keto
Diese Pfannkuchen werden fast so dünn wie die echten französichen Crèpes.
Sie werden genügend elastisch, um sie zu falten ohne dass sie gleich zerbrechen.
Für dickere Omeletten einfach etwas mehr der 3 Mehle zufügen.
Nicht zu lange braten, sonst reicht die Elastizität nicht mehr.

Zutaten
5 Eier
2 g Flohsamenschalenpulver
2 g Xanthan
5 g Bambusfasermehl
40 g Lupinenmehl
40 g Mandelmehl
1 Kl Salz
4 Kl Erythrit
310 ml Schlagsahne
250 ml Wasser

Zubereitung
Alle trockenen Zutaten gut vermischen und durchsieben.
Eier mit Sahne und Wasser gleichmässig verquirlen.
Die tockenen Zutaten zur Flüssigkeit geben und kräftig mit dem Schneebesen mischen bis ein gleichmässiger dünnflüssiger Teig entstanden ist.
In einer Antihaft-Bratpfanne ein Stück Butter schmelzen, Teig hineingeben und sofort durchrütteln, damit sich der Teig gleichmässig in der Pfanne verteilt. Auf mittlerer Hitze braten bis sich die Ränder leicht bräunen. Mit Hilfe eines flachen Deckels wenden. Falls die Crèpes mit Käse bestreut werden soll, diesen jetzt aufstreuen. Etwas weiterbraten und herausnehmen. Andere Beläge werden jetzt aufgestrichen.
Zum Schluss zweimal falten.

PC233820.JPG


PC233821.JPG


PC233824.JPG


PC233822.JPG


PC233823.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich noch auf der Suche nach einem guten, allerdings herzhaften Crêpes Rezept bin, las Ich mir Deinen Beitrag mit Interesse durch. Bis jetzt bin ich mit diversen Rezepten aus dem Netz noch unzufrieden. Deines ist sehr eierlastig.
Mandel- oder Kokosmehl führten bei mir zum Zerreißen der Crêpes. Nicht schlecht ist der Einsatz von Frischkäse, wahrscheinlich ähnlich Deiner Sahne. Bei herzhaften Crêpes müssen diese auch etwas knusprig sein. Da irretiert mich Dein Hinweis, dass nicht zu lange gebraten werden darf. In meine kommt noch ein Teelöffel Buchweizenmehl, das so gar nicht keto ist, aber den Geschmack ausmacht. In herzhafte passt auch Leinsamenschrot für die Optik. Nur das Bindemittel ist das Problem. Frischkäse, Sahne oder Ei machen nichts Knusprig. Manche empfehlen den Einsatz von Gluten. Ob das den Erfolg bringt?
 
  • Like
Reaktionen: jum
Ich mach meine Crepe so:
6 Eier schaumig schlagen. 35g Mandelmehl, 60g Butter und 100g Frischkäse hinzufügen und gut untermixen. In der Pfanne dünne Crepes backen. Sie gelingen auch perfekt mit einem Crepes-Maker, damit mach ich sie auch immer.

Für süße Crepes kann Süssungsmittel nach Wahl, Vanille, Zimt, etc. untergemixt werden, herzhafte freuen sich über Salz und/oder Gewürze.
 
Die Crèpes die ich in Frankreich schon probierte waren nie knusprig.
In der Bretagne probierte ich mal eine regionale Spezialität in der Richtung. Aber diese hatte mit Crèpes sowenig zu tun wie ein Vollkornbrot mit einem Baguette.
 
Oben