Fridas Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich bin sowas von müde in letzter Zeit. Keine Ahnung, warum. Vielleicht ist ja doch was dran an der viel zitierten Frühjahrsmüdigkeit...

Futter heute:
Haferbrei, in Butter gedünsteten Fisch, Kohlrabigemüse in Sahnesoße.

Kalorien gesamt: 840
 
Heute wieder nur müde. Ich glaub, ich sollte mal zum Arzt gehen. Normal ist das nicht...

Tagesfutter:
270 g Fleisch und Wurst, 2 Stück VK-Baguette, 1/2 rote Paprika, 1 Stück grüne Gurke

Zusammen: 798
 
Heute wieder nur müde. Ich glaub, ich sollte mal zum Arzt gehen. Normal ist das nicht...
Wenn ich mir deine beiden letzten Tage so ansehe und das wirklich alles war, was du gegessen hast verstehe ich auch, wieso du müde bist...
unter 1000 Kcal ist vieeel zu wenig. Da wäre ich auch im eimer.
 
Hallo Linea! Willkommen in meinem Tagebuch.

Was meine Müdigkeit angeht, so glaube ich nicht wirklich, daß es an meinem Eßverhalten liegt. Ich zähle täglich die Kalorien zusammen und rechne jeden Sonntag den Durchschnitt aus, siehe meine letzten Posts auf Seite 28. Im Allgemeinen komme ich da auf einen täglichen Durchschnitt von 1500 Kalorien. Mein Grundumsatz ist etwa 1250. Von daher paßt es für mich.

Ich werde demnächst wirklich mal zum Arzt gehen. Für andauernde Müdigkeit gibt es bestimmt einen Grund.

Dir und Euch allen noch einen schönen Abend!
 
Da ich gestern Abend noch ziemlich lange arbeiten mußte, hab ich mir Lineas Rat zu Herzen genommen und noch eine Kleinigkeit gegessen. Und noch eine Kleinigkeit. Und noch eine... Irgendwie konnte ich nachher nicht damit aufhören. Als die Arbeit getan war, war die Nußtüte leer, und einiges andere war auch verspachtelt, so daß ich zusätzlich nochmal auf 1340 Kalorien gekommen bin. War nicht gut, wirklich nicht.
Aber Schwamm drüber. Frau lernt: Nicht neben der Arbeit essen.

Der Doc sagte heute, ich würde entschieden zu wenig trinken. Daran läge wohl die Müdigkeit. Meine Blutwerte sind jedenfalls in Ordnung, erfreulicherweise.

Futter heute Low Carb, bei etwa 1300 Kalorien.
Immer noch müde, aber heute ging es vergleichsweise gut.
Das mit dem Trinken muß ich erst lernen. Heute hab ich mit Mühe 2 Liter geschafft, die Hälfte davon Kaffee, aber der zählt ja wohl nicht. Zu blöd, daß man kein Bier trinken darf. Da hätte ich von der Menge her keine Probleme. :D
 
Mir kommt dein Grundumsatz sehr niedrig vor bei der Größe und dem Gewicht.
Womit hast du das berechnet?
Wenn ich deine Angaben durch verschiedene Rechner jage komme ich auf Werte zwischen ca. 1700 und 1800.
Also deutlich mehr als du zu dir nimmst.
Auch wenn du den Durchschnitt rechnest, bist du immer noch unter deinem Grundumsatz.

Und dann bewegst du dich doch bestimmt auch etwas oder?
Und du verschweigst uns deinen Schlemmertag, du schreibst immer nur von deine Miniportionen ;)
 
Da ich gestern Abend noch ziemlich lange arbeiten mußte, hab ich mir Lineas Rat zu Herzen genommen und noch eine Kleinigkeit gegessen. Und noch eine Kleinigkeit. Und noch eine... Irgendwie konnte ich nachher nicht damit aufhören.
So war das zwar nicht gemeint, aber egal :rofl:
Insgesammt etwas mehr am Tag wäre nicht verkehrt und nicht alles unkontrolliert reinfuttern, weil es einfach da ist^^
Zu wenig trinken macht bei mir eher Kopfschmerzen und ich friere schneller. Müder wrde ich dadurch aber nicht. Das werde ich nur wenn ich
A: Zu wenig/Schlecht geschlafen habe oder B: Zu wenig esse manchmal auch C: ich eines meiner Medikamente mal wieder schlecht vertrage (kann man bei dir aber denke ich ausschließen :D)
 
Guten Abend in die Runde!

Heute war ein anstrengender Tag, aber ich habe alles geschafft, was nötig war. Gegessen habe ich brav LC, aber davon reichlich. 1945 Kalorien, nur aus Fleisch und Mayonnaise, will heißen: 2 Kasseler Hähnchenschenkel, 1 P. Hackfleisch, 1 Scheibe Kammfleisch und Mayo. Es war ein bißchen viel Fleisch, aber ich hatte keine Zeit zum Kochen, und von den Kalorien her paßt es ja noch.

@ Chris: Oh nein, ich verschweige euch gar nichts, das würde ich nie wagen! :D *duck und wegrenn*
Aber ich schreibe erst seit wenigen Tagen wieder hier, da war außer einem (wo ich essen war, siehe letzte Seite) einfach noch kein Schlemmertag dabei. Außer dem gestern, aber der war eher unabsichtlich, und den hab ich ja auch tapfer bekannt. ;)

Meine Berechnung fußt übrigens auf der von Dallas, einem Urgestein hier auf der Seite, die sie mal vor Jahren postete:
Körpergewicht in kg mal 7 plus 700 = Grundumsatz
Grundumsatz mal 1,4 für vorwiegend sitzende Tätigkeit = Gesamtumsatz

Das bedeutet für mich:
75 kg (die will ich ja erreichen) mal 7 plus 700 = 1225 Grundumsatz.
1225 mal 1,4 = 1715 Gesamtumsatz.

Wenn ich mein derzeitiges Gewicht als Berechnungsgrundlage nehme, ist das Ergebnis auch nicht viel höher. Aber ich will ja abnehmen, nicht mein Gewicht halten. Daher die 75.

@Linea: Normalerweise eß ich gar nicht unkontrolliert, und schon gar nicht, weil es nun mal da ist. Aber manchmal überkommt es mich eben, vor allem, wenn ich neben der Arbeit esse. Wenn ich das nicht tue, hab ich an zwei Mahlzeiten im Allgemeinen genug, und die haben dann eben mal mehr, mal weniger Kalorien, je nachdem, was es gibt. Heute, wie gesagt, war mein Futter sehr fleischlastig, und so ein Päckchen Hackfleisch zum Beispiel hat ja alleine schon 800 Kalorien. Wenn ich aber Kartoffeln mit Gemüse esse, bleiben die Kalorien naturgemäß in einem weitaus engeren Rahmen. Der Wochendurchschnitt stimmt dann wieder. So ist es für mich nicht schlimm, wenn ich mal einen oder zwei Ausreißer nach oben oder nach unten habe, und ich muß nicht überlegen, was ich am Tage noch unbedingt essen muß oder keinesfalls mehr essen darf, nur um möglichst nahe an einer bestimmten Kalorienmarke zu landen.

Den Tip hatte mir mal ein Arzt gegeben: "Es ist nicht wichtig, wie viel oder wenig Sie am Tag essen. Wichtig ist, daß die Wochenbilanz stimmt."
Und daran versuche ich mich zu halten.

Übrigens, frieren tue ich auch ständig. Jedenfalls, seit ich so stark abgenommen habe. Was soll das erst werden, wenn ich mein Zielgewicht erreicht habe?? Aber ich schau mal nach Tiefseeanzügen für den nächsten Winter. Ich hab gehört, die sollen beheizt sein. :D

Euch noch einen schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yvette!
Vermutlich nicht. Ich hab leider keine Kundschaft, und darum lasse ich sie nicht mehr brüten.
 
Draußen ist es immer noch bitter kalt. Wollte gestern die neuen Veilchen und Gänseblümchen aussetzen und noch ein paar normalerweise winterharte Kleinpflänzchen, die ich am Freitag beim Lidl kaufte. Hab sie über Nacht draußen gelassen und gestern waren sie alle erfroren, sogar die Tulpen und Traubenhyazinthen, die ja nun wirklich frostresistent sein sollten.
Vier Paletten Frühlingsblüher im Eimer! Ich frag mich, wo sie die angezogen haben. Im Wohnzimmer??
Hab sie jetzt alle in die Küche gestellt. Vielleicht treibt ja doch noch was aus den Wurzeln... Platz hab ich nun definitiv keinen mehr. Soviel zur Klimaerwärmung. :D

Heute ist Sonntag, der Tag der Wahrheit:

Gewicht: 94,6
Wochendurchschnitt: 1678 Kalorien
Abnahme: 700 g
 
Futter heute:
Haferbrei mit Xylit und Zitrone, 250 ml Kakao mit Xylit, Gulasch mit Zucchini, in Butter gebraten.
Kalorien: 1597
 
Das bedeutet für mich:
75 kg (die will ich ja erreichen) mal 7 plus 700 = 1225 Grundumsatz.
1225 mal 1,4 = 1715 Gesamtumsatz.
ich würde verhungern, bin ja einen Zentimeter kleiner und deutlich leichter, aber mit den Kalorien wäre ich auch müde und würde frieren
 
Huhu Perdita!
Schön, Dich wieder zu lesen... :)

Aber sag mal, das ist doch die Formel, die Dallas damals gepostet hat. Ist die heute nicht mehr aktuell?
Liebe Grüße an Dich, und einen schönen Abend an Euch alle!

Futter heute: Low Carb bei 1441 Kalorien. (Fleisch, Fisch, Pilze, Kakao mit Sahne und zum Frühstück 40 g Haferflocken)
 
Ich rechne immer mit dem Gewicht welches ich jetzt habe.
Der Grundumsatz richtet sich ja an deinen jetzigen Zustand und nicht an die Zukunft, dein Körper muss ja jetzt ernährt werden.
Ich kenne die Formel von Dallas nicht, ich habe verschiedene Rechner im Netz ausprobiert z.B. Berechnung Grundumsatz
 
Ich arbeite mit Harris & Benedict, der Formel, mit der auch die Wissenschaftler arbeiten. Der Unterschied beim Grundumsatz zwischen 95 Kilo und dem Zielgewicht 75 Kilo sind knappe 50 kcal.
Anhand der Tabelle liegst Du bei 1500 kcal Grundumsatz und bei Faktor 2,4 bei 2000 kcal Gesamtumsatz.

Ah, Christina, ich sehe gerade, dass Deine Tabelle auch auf Harris & Benedict basiert...
 
Hallo Christina und Söckchen!
Dankeschön Euch beiden. :)

Laut Christinas Seite hab ich sogar einen Grundumsatz von 1590. Oha! Aber der Gesamtumsatz liegt da auch bei 2035. Ich hab zur Berechnung 93 kg angegeben, die hab ich nämlich seit heute. Na ja, 93,8. Aber immerhin keine 94 mehr. :D
Dann werde ich diese Zahlen mal anpeilen...

Habt noch einen schönen Tag!
 
Ja das ist die Formel, aber ich habe damals schon nicht viel davon gehalten. Für mich passt das nicht. Zu wenig. Ich bin LC gelandet, weil ich nicht hungern will.
 
Ja das ist die Formel, aber ich habe damals schon nicht viel davon gehalten. Für mich passt das nicht. Zu wenig. Ich bin LC gelandet, weil ich nicht hungern will.

Bei mir kleinem Zwutschgerl sind es 1255 bzw. 1606. Aber aktuell dürfte ich kaum über 500 kommen; völlig appetitlos. Und natürlich steht das Gewicht.
 
Oben