Frieren, Müdigkeit, Abgeschlagenheit

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

TosCloud

Mitglied
Registriert
12. Jan. 2019
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Moin Leute,

ich habe ein kleines Problem! Ich ernähre mich nun seit 21 Tagen streng Keto mit maximal 20g (erreiche ich nie) Kohlenhydraten am Tag. Die erste Woche war es auch echt geil - da war ich dauerwach, dauerfit und immer gut gelaunt.

Seit ca. einer Woche habe ich aber das Problem, dass ich ständig friere, bin total depressiv gestimmt und spätestens Nachmittags ist meine Energie dahin - bin total müde und gehe aktuell auch schon um 20/21 Uhr ins Bett.

Zu mir: 30 Jahre, KFA ca 19%, Muskeln ca. 49% (Messung). 1-2 mal Cardio pro Woche, 2 Mal Kraftsport pro Woche. Sonst wechselnd sitzende bis bewegende Tätigkeit.

Laut der Rechnung hier für den Grundumsatz im Forum müsste ich 2890 Kalorien am Tag zu mir nehmen. Ehrlich gesagt schaffe ich wenn ich gut bin die Hälfte als Mann :/ Problem ist, dass diese schweren fetten Lebensmittel mir mega auf den Magen schlagen und ich Schmerzen bekomme. Zudem habe ich ziemlichen Arbeitsstress (unternehmer) sodass ich nicht zum Essen komme. Aber 2900 Kalorien empfinde ich als irgendwie sehr hoch - wie kommt das zustande?

Selbst mit Ölen oder Nüssen pack ich das nicht. Habt ihr da noch Vorschläge? Ich habe die Befürchtung, dass mein Stoffwechsel dezent am Boden ist. :/
Danke schonmal im Voraus!
 
Du isst zu wenig. Dein Körper spart Energie.
Die Symptome sind dafür sehr typisch
 
Hallo ToCloud,

Kannst du uns mal einen Tag aufschreiben, was du so isst?
Nimmst du irgendwelche Sups?
Isst du genug Mineralien (Salz)?
Versuch erstmal deine Mineralien etwas auf zu füllen, mit einer gut gesalzenen Brühe. Um dir Tipps zu geben, wie du mehr Kalorien unterbringst müssen wir sehen, was du so isst.
Und auf die Ergebnisse dieser Analysewagen würde ich nicht alt zu viel geben, selbst Geräte, die professionell wirken sind dennoch sehr ungenau.
 
Hey! :)

Als Beispiel gestern:

Früh: 2 Bulletproof Coffee mit jeweils 10g Kokosöl
Früh: ca. 50g Mandeln
Mittag: 400 Gramm selbst gemachte Bolognese mit gemischtem Hack, Aubergine und ca. 100g Frischkäse danach zwei kleine Scheiben Keto-Brot mit Corned Beef (War nur nen Snack eher)
Abends: ca. 200g Gurkensalat gemacht mit fettem joghurt und Leinöl

Und das war gestern schon viel^^"

Die Messung erfolgte im Fitnessstudio und einmal Zuhause mit meinem Caliper - haut in etwa hin - schwankt immer 0,5 - 1% ca.

Problem gestern war schon - das war mir persönlich alles zu schwer und ich hatte bis Nachts extreme Magenkrämpfe und schmerzen :(
 
So sonderlich viel Fett finde ich bei dir nun garnicht..
Ich hatte am Anfang auch ab und an mal Magenprobleme und dachte, das es am Fett liegt, es war aber eher die Zusammensetzung vom Essen und nicht das Fett an sich. Konserviertes Fleisch und gepökeltes Fleisch sind mir auf den Magen geschlagen.
Hast du mal versucht, deinen Magen mit Rührei+ Butter zu versorgen? Hat mer Kcal als Gurke mit Joguhrt, egal wie Fett der isst und da sich das Ei mit der Butter vollsaugt ist es auch nicht so, als wenn man in pures Fett beisst.
Leinöl schlägt mir zb. auch auf den Magen, das esse ich daher auch nicht.
Versuch mal, Butter als Fetquelle zu nehmen und Fettes Fleisch zu essen (Bauch, Nacken) Das Tierische Fett finde ich besser verdaulich als Pflanzliche Fette.
Und zum Frühstück mal eine gut gesalzene Brühe
 
So sonderlich viel Fett finde ich bei dir nun garnicht..
Ich hatte am Anfang auch ab und an mal Magenprobleme und dachte, das es am Fett liegt, es war aber eher die Zusammensetzung vom Essen und nicht das Fett an sich. Konserviertes Fleisch und gepökeltes Fleisch sind mir auf den Magen geschlagen.
Hast du mal versucht, deinen Magen mit Rührei+ Butter zu versorgen? Hat mer Kcal als Gurke mit Joguhrt, egal wie Fett der isst und da sich das Ei mit der Butter vollsaugt ist es auch nicht so, als wenn man in pures Fett beisst.
Leinöl schlägt mir zb. auch auf den Magen, das esse ich daher auch nicht.
Versuch mal, Butter als Fetquelle zu nehmen und Fettes Fleisch zu essen (Bauch, Nacken) Das Tierische Fett finde ich besser verdaulich als Pflanzliche Fette.
Und zum Frühstück mal eine gut gesalzene Brühe

Alles schon probiert, von Butter bekomme ich extremes Sodbrennen und Eier schaffe ich auch maximal 3-4 wenn ich Rührei mache.
Fettes Fleisch leider das gleiche - habe es mit Schweinebauch etc. schon probiert, aber mir wird Speihübel davon, da ich eigentlich immer fettarm gegessen habe - ich mag alleine schon das Gefühl nicht solch Fett im Mund zu haben^^
Zu viele Nüsse hauen bei mir auch voll durch

Generell stehen die Zeichen bei mir leider irgendwie gegen Keto habe ich das Gefühl, weil ich das ganze Fett nicht vertrage -.-

Die Idee mit der Brühe ist gut - wollte am Wochenende sowieso eine frische ansetzen :)
Generell macht es ja auch Spaß, aber zurzeit bin ich am Tag 3-4 Stunden wach und konzentriert und danach könnte ich einpennen oder habe eine echt miese Laune :/
 
Generell macht es ja auch Spaß, aber zurzeit bin ich am Tag 3-4 Stunden wach und konzentriert und danach könnte ich einpennen oder habe eine echt miese Laune :/
Gegen die Müdigkeit und Abgeschlagenheit am Anfang hatte ich immer so kleine Salztütchen (keine Ahnung wie viel da drin ist) aus der Mensa mit. Das hat auch noch echt gut gegen den Schwindel und Sodbrennen geholfen.
 
Sodbrennen von Butter? Das ist ja widersinnig. Warum sollte Fett zu einer erhöhten Magensäureproduktion führen?

Du füllst dir deinen Bauch anstatt richtig zu essen.
Warum Bulletproof Coffee, wenn du auch etwas richtiges essen könntest?
Ketobrot, Aubergine, Gurken, Joghurt, Frischkäse.

Auberginen und Gurken sind in erster Linie mal Wasser.
Wo sind denn da richtige Mahlzeiten.

Kaliper-Messungen sind natürlich Unsinn, da nur das Unterhautfett gemessen wird, also gerade das Fett, von dem man ruhig etwas mehr haben kann.

Was du so schreibst klingt wie bei magersüchtigen Teenagern. Das Essen scheint nicht dein primäres Problem zu sein.
 
Gegen die Müdigkeit und Abgeschlagenheit am Anfang hatte ich immer so kleine Salztütchen (keine Ahnung wie viel da drin ist) aus der Mensa mit. Das hat auch noch echt gut gegen den Schwindel und Sodbrennen geholfen.

Ich habe immer ein kleines Gläschen (mit Deckel) Meersalz auf dem Nachttisch stehen. Brauche ich aber höchstens bei heißem Wetter und/oder nach harten Trainingseinheiten. Magnesium hat mir da noch nie geholfen, im Gegenteil. Ein paar Salzkristalle (NaCl!) auf die Zunge und schon ist der Krampf weg. "Schleifer Greif" hat mal was darüber geschrieben, vorher hatte ich immer Mg probiert, ohne Erfolg.
 
Die Frage wäre, möchtest du abnehmen, wenn ja, was hast du vorher gegessen, das du zuviel Gewicht hast.
Wenn du jetzt gerade mal um die 1500 Kalorien schaffst muss da ja irgendwo ein Haken sein.
Ich muss echt aufpassen, das ich nicht über die Menge komme, ich kann locker 2000-3000 Kalorien am Tag verdrücken.
Wenn du so stark frierst ist das ein deutliches Zeichen, das du zu wenig Kalorien zu dir nimmst.
 
Generell stehen die Zeichen bei mir leider irgendwie gegen Keto habe ich das Gefühl, weil ich das ganze Fett nicht vertrage -.-
Fett essen ist nur gewöhnung und wirklich Fett isst du ja nicht. Verträgst du den den BPC? Wenn der ohne Probleme im Magen bleibt kann es eigentlich nicht am Fett liegen, da da außer Fett und Kaffe ja nichts drinn ist.
Hattest du schon vorher Probleme mit dem Magen? Ich hatte früher starkes Sodbrennen, dachte auch immer, das es am Fett liegt, seit Keto und viel Fett ist es aber total weg.
 
Es geht hier auch nicht um ein wenig Magnesium oder Salz. Wenn ein ausgewachsener Kerl, der dazu noch Sport treibt nur 1500 kcal isst, dann ist das viel zu wenig. Wenn man über einen längeren Zeitraum 1000 kcal/Tag oder mehr zu wenig aufnimmt, muss der Körper gegenregeln. Die Symptome bestätigen da die Vermutung, dass der Kreislauf am Boden ist
 
Generell stehen die Zeichen bei mir leider irgendwie gegen Keto habe ich das Gefühl, weil ich das ganze Fett nicht vertrage -.-
Die Zeichen stehen auf Essstörung. Ob ketogene Ernährung da ein Mittel ist, diese zu bekämpfen, glaube ich nicht unbedingt. Für mich klingt es nach tiefer sitzenden Problemen
 
Ich dachte ich wüsste was, weiß aber nix.
Es wird ja nahezu alles ausgeschlossen weil magenunfreundlich.

Schon krass was sich manche von uns antun.

Ich weiß nicht ob bei den ganzen Magen- oder Verdauungsproblemen die du dir (eventuell selbst) angezüchtet hast Keto wirklich gut für dich ist.

Was spricht gegen eine KH-reiche Ernährung ?
Oder was ist mit Smoothies ? Ich fand im grünen Smoothie konnte man immer gut Kokosöl oder Kokosmilch verstecken.
Ich kam auch schon mit gS ungewollt in Ketose. Im grünen Gemüse stecken ja nicht so viele KH.
Eiweißpulver kann man auch reinmisch, war aber nix für mich. Dann lieber richtiges Fleisch.


Voher stand hier halt ne Empfehlung für Nüsse weil Nüsse sind aus meiner Sicht nicht fettig im Mund auf wenn sie teilweise aus 70% Fett bestehen. Alle haben so um die 600-700 Kcal pro 100g aber auch gerne 5g KH.
Hier muss man die einzelnen Sorten vergleichen. Da gibt es teilweise große Unterschiede bei den KH.

Macadamia
Paranusskerne
Mandeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zeichen stehen auf Essstörung. Ob ketogene Ernährung da ein Mittel ist, diese zu bekämpfen, glaube ich nicht unbedingt. Für mich klingt es nach tiefer sitzenden Problemen
Tatsächlich hast du recht - ich war in den letzten 2 1/2 Jahren in einem schweren Burnout/Depressionen - habe lange Zeit Kalorien aus reichlich Alkohol und schlechtem Essen zu mir genommen. Ich bin recht muskulös gebaut, habe aber kleine Fettpölsterchen am Unterbauch sowie an der Brust.
Es ist viel Kopfsache bei mir - das weiß ich... Die Keto-Sache war der erste Schritt, um wenigstens in diesen Energiefluss wieder reinzukommen - die erste Woche war auch ultimativ geil - hat mir sehr gefallen, dann ging es langsam bergab.

Seit ca. 3-4 Tagen merke ich auch, dass sich meine Waden irgendwie stetig verhärten - heute ist echt übel - ist immer kurz vor nem Krampf - selbst im Sitzen...

Habe nun mal eure Ratschläge angenommen und mir grade erstmal Macadamia und reichlich Bio Rindersteaks (Ripeye und Rump) beim Schlachter geholt. Die zieh ich mir heute mal mit Rosenkohl und Speck rein ^^ Wenn ich das heute drin habe bin ich bei ca. 2400 Kalorien

Dazu muss ich aber halt auch sagen, dass ich leider einfach die Zeit zum Essen nicht finde - ich arbeite von früh um 6 bis Abends ca. 22 Uhr durchweg und neben dem Business wird noch studiert grade^^ Darum hatte ich ja auch gefragt, was richtig gut zwischendurch reinhaut.
 
Dazu muss ich aber halt auch sagen, dass ich leider einfach die Zeit zum Essen nicht finde - ich arbeite von früh um 6 bis Abends ca. 22 Uhr durchweg

Also muss es kaloriendicht sein. Viel Fett = wenig Zeit zum Essen.

Musste mal austesten. Es gibt ja auch Kleinigkeiten für zwischendurch.
Jeder kann sich doch mal fix nen Rohesser reinschieben wenn man nicht grade unter Vollbeobachtung steht :)
Beim Aldi gibts son 6er Pack Pfefferbeißer, Käse-Rohesser iwas. Ich weiß nicht wie sie genau heißen.
6x50g Wurst quasi, haben ca. 1000 Kcal.

So sehen sie aus.
https://www.discounter-preisvergleich.de/Snackbeisser-6er-ALDI-Sued-1618.html

Die Käsedinger haben 28g Fett, 22g Eiweiß, 1g KH.
Sowas in der Art gibt es sicherlich auch in besserer Qualität in der Metzgerei deines Vertrauens.


Probleme mit dem Magen kenne ich aber auch.
Einerseits war es das Fett, andererseits bekomme ich aber auch Magenprobleme wenn ich lange Zeit nichts esse.
(Kann bei mir aber auch sein weil mir die Gallenblase fehlt, die Galle läuft so ja den ganzen Tag in den Magen, ich weiß es aber nicht ob es daran liegen könnte)
Ich merke das direkt, ich habe null Hunger aber die erste Mahlzeit des Tages (nach mehr als 15 Stunden ohne was zu essen) macht direkt nen Durchmarsch.
Vielleicht versuchst du trotz deines Zeitproblems 3x am Tag ne Kleinigkeit zu essen anstatt den ganzen Tag nix und dann erst abends.
 
Also muss es kaloriendicht sein. Viel Fett = wenig Zeit zum Essen.
So sehen sie aus.
Die Käsedinger haben 28g Fett, 22g Eiweiß, 1g KH.
Sowas in der Art gibt es sicherlich auch in besserer Qualität in der Metzgerei deines Vertrauens.
Einerseits war es das Fett, andererseits bekomme ich aber auch Magenprobleme wenn ich lange Zeit nichts esse.
Vielleicht versuchst du trotz deines Zeitproblems 3x am Tag ne Kleinigkeit zu essen anstatt den ganzen Tag nix und dann erst abends.

Jau, das ist eine gute Idee - ich will generell einfach nur probieren weniger von diesem verarbeiteten Zeug reinzuschaufeln^^ Das mit der Vollbeobachtung ist halt das andere Problem, da ich täglich auch knapp 5 Stunden streame^^ Und im Stream zu futtern ist halt auch immer scheiße :D
Ich kämpfe nun erstmal mit der Tüte Macadamia, die ich intus habe ^^"
 
Seit ca. 3-4 Tagen merke ich auch, dass sich meine Waden irgendwie stetig verhärten - heute ist echt übel - ist immer kurz vor nem Krampf - selbst im Sitzen...
Hochdosiertes Magnesium und gut gesalzenes Essen sollten da helfen. Hab ich auch regelmäßig, wenn ich über längere Zeit mal kein Magnesium nehme.

Hast du den zeit zum vorkochen?
Frikadellen, Fleisch, Geflügel Gemüse etc lasst sich super vorkochen, portionieren und in Behälter lagern. Das ganze muss nurnoch in die Kicro und du kannst schnell was Essen. Fleisch oder Geflgel kannst du auch kalt mit Mayo oder Remoulade als "Salat" essen.
Tatsächlich hast du recht - ich war in den letzten 2 1/2 Jahren in einem schweren Burnout/Depressionen - habe lange Zeit Kalorien aus reichlich Alkohol und schlechtem Essen zu mir genommen
Gut, das du das überwunden hast, nun musst du den Schaden wieder beheben. Gerade zu viel Alk schadet dem Magen auf lange sicht. Versuch dich so Ketogen wie möglich zu ernähren, dan sollte sich dein Magen wieder erholen.
 
Hochdosiertes Magnesium und gut gesalzenes Essen sollten da helfen. Hab ich auch regelmäßig, wenn ich über längere Zeit mal kein Magnesium nehme.
Hast du den zeit zum vorkochen?
Leider weniger, das ist ja das Problem - ich hoffe, dass sich das demnächst aber gibt. Werde heute mal ne Pfanne mit Rosenkohl und nem Kilo Rip Eye Steak vorbereiten. Würde das zwar gerne als Steak essen, aber an ner Pfanne hab ich länger was :D
Danke euch für die Tipps! Habe heute schon 1500 Kalorien geschafft bis jetzt! :D Muss nur schauen, was dichte, gute Kalorien gibt... Und mich überwinden!

Geiles Forum hier auf jedenfall! :D
 
da ich täglich auch knapp 5 Stunden streame^^ Und im Stream zu futtern ist halt auch immer scheiße :D

Naja, ich bin eigentlich täglich auf Twitch und schaue Streams und die meisten dort essen ohne Probleme vor der Cam :)
Könnte höchstens negative Kommentare geben, weil FETT IST JA BÖSE :)


Was das vorkochen angeht. Also bei uns gibt es Metzger die haben nen Mittagstisch und die springen auch auf die aktuellen Hypes auf und haben auch ketotaugliches Essen im Angebot.

Und dann haben wir hier in Trier nach "Fittaste" die kochen für dich und lassen sich das aber auch in Gold aufwiegen :)
Eigentlich könntest du dir dein Essen auch selbst machen, schau auf Youtube mal nach "Prep-Meals".
1x die Woche, für die komplette Woche kochen ist weitaus weniger Aufwand als jeden Tag zu kochen.
Wenn deine Gefriertruhe groß genug ist geht da natürlich auch mehr. Also für mehr als nur 7 Tage.

Ansonsten, dein Ziel aus meiner Sicht, zumal du viel Sport machst und nen Haufen Stress hast, wäre es mindestens deinen Grundumsatz zu essen.
 
Oben