Gallertschüssel

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PerditaX

Bibliothekarin
Teammitglied
Moderator
Registriert
31. Jan. 2005
Beiträge
18.681
Reaktionspunkte
7.805
Ort
1000Gipfel
Name
Perdita
Größe
174
Gewicht
78,5
Diätart
SlowFood
full


Rezept gibt es hier momentan noch keins, ich Stelle das Bild mal ein als Verpflichtung für mich selbst eins zu schreiben.

Diese Gallertschüssel ist von meiner Mama, frei nach dem Rezept von ihrer Oma Bertha. Das ist eine Eisbeinsülze, die in gröberen Stücken auf Tellern angerichtet wird, verbreitet in einigen Regionen Sachsen. Dort bekommt man sie auch in Kneipen und Restaurants. Teilweise auch unter dem Namen Tellersülze oder Schüsselsülze (eher Richtung Thüringen). Wer danach sucht wird auch im Netz Rezepte finden.

Ob das immer nur aus Eisbein gemacht wurde, weiß ich nicht, könnte früher auch Schweinskopf gewesen sein. Was ich daran besonders mag, man kann Portionsgröße und Inhalt gut auf die Esser zuschneiden und ohne die Möhrchen (die ich als Kind am liebsten mochten, meine Portion bestand früher aus Möhrchen, magerem Fleisch und jeder Menge Glibber) und die Fettbemme als Beilage (Brot mit Schweineschmalz) ist es atkinstauglich.
 
:p:p:p ich warte dann mal (un) geduldig :giggle:
 
Mein Mann würde das bestimmt auch mögen. Manchmal kauf ich für ihn diese Terrinenwurst, da ich nie weiss, wie die heisst, sag ich an der Theke immer, dass ich gern x Scheiben von der Glibberwurst hätte. Die Mädels gucken dann immer ganz irritiert :giggle:
 
Oben