Gemeinschafts-Buchprojekt Ketoforum

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Muddl

Stamm Mitglied
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
948
Reaktionspunkte
13
Ort
Hamburg
Größe
165
Gewicht
siehe Ticker
Zielgewicht
vorerst 75 kg - später dann 68 kg
Diätart
Atkins-Phase 2
So, nun eröffne ich mal unseren "BuchClub".

Wir wollen ein Ketoforums Buch gestalten, in welchem sich die Erfahrungen und Rezepte vieler Forumsmitglieder sammeln, damit man es sich als "Buch" ausdrucken kann. Es soll anderen eine gute Übersicht,Information und Motivation geben, Low Carb zu leben und eventuell auch abzunehmen.

Aktuell sind wir in der Planungsphase:

Wir müssen klären:

Wie heist unser Buch?
Welche Rubriken soll es haben?
Wer macht was? (Rezepte, Bilder, Stories, Recherchen,Zeichnungen, Koodination)
Wo werden unsere Zwischeergebnisse abgelegt, bis es fertig ist, was sicherlich Monate dauern wird oder eventuell nie komplett fertig wird, weil dies Forum ja höchst lebendig ist.

Meine Vorstellung ist, dass dieser Clubraum alle Ideen und Entwürfe zusammenfasst. Kommentare, die nur aus "Toll" "Lol" (plus Signatur und Ticker) oder so was bestehen, sorgen nur für einen enormen Platzverbrauch. Vielleicht sollten wir versuchen diese so gering wie möglich halten und uns auf wertvolle Informationen oder Vorschläge einigen.


Ich schlage mal aus dem Bauch heraus so ein paar Namen vor:

1.Das Ketoforum Begleitbuch

2.Lust am Abnehmen - Erfolg mit LowCarb

3.Ketarier der Welt -vereinigt euch! (neee -- Scherz!)

4. Grüße aus Ketaria -
Begleitbuch aus dem Ketoforum für Freunde der LowCarb Ernährung
mit Rezepten, Registern Tipps und Erfogsbeispielen

5. Gemeinsam sind wir stark -
Das Begleitbuch aus dem Ketoforum
mit Rezepten und Geschichten von den Forumsmitgliedern


Liebe Grüße
Bettina



So. und weil mein Besuch, den ich heute erwartet hat, abegsagt hat, fange ich heute noch an, mir Gedanken über die Struktur zu machen. Dann haben wir schon mal ein Gedankengerüst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt nur daran, dass die Form der Rezepte Urheberrechtlich geschützt ist.
http://www.irights.de/index.php?id=523
Entweder muss das Einverständnis des Rezepteposters eingeholt werden,
wenn das Rezept wortwörtlich in das Buch übernommen werden soll,
oder es muss inhaltlich neu (mit eigenen Worten) verfasst werden.
Für die Rezeptebilder gilt natürlich das Gleiche. Am Besten nachkochen
und selber fotografieren.
 
Und noch ein paar Titelvorschläge:

"Übergewicht dank falscher Ernährungspolitik?"

"Spar Dir die Kohlenhydrate... und werd endlich schlank."

„Bibel des @ketoforum“ - Tipps + Tricks von uns für Dich!"



 
Ich habe jetzt schon,
obwohl alles noch gar nicht so richtig angefangen hat,
eine Riesenbitte an die Gestalter dieses Werkes :
Ein Kapitel sollte unbedingt die Zuckersucht behandeln !
Da ich selbst Betroffener bin, wäre es mir wichtig,
und ich denke, ich stehe nicht alleine mit diesem Problem da.
Ein paar haben sich ja schon geoutet,
aber die Dunkelziffer ist sicher viel höher.

Was denkst du über meinen Vorschlag, Bettina ?
 
Erster Entwurf - Einleitung und Inhaltsverzeichnis

Sodele!

Ich habe hier einen ersten Entwurf, den ich euch als word reinstellen will. Hoffenlich klappt das jetzt mit der Verlinkung:

nee - klappt nicht, dann eben als TEXT- leider geht dann die Formatierung verloren, aber wenigstens kann man den Inhalt lesen:
___________________________________________________
Einleitung

"Hallo, ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen..."

Willkommen bei uns im Keto-Forumsbuch liebe Leserin und lieber Leser!
Dieses Buch ist eine nicht kommerzielle Gemeinschaftsarbeit von vielen Mitgliedern des Ketoforums (www.ketoforum.de) und soll dir Informationen und Motivation liefern im Umgang mit der ketogenen Ernährung oder der so genannten Low-Carb-Ernährung.
Es ist uns wichtig zu betonen, dass wir dieses Buch aus unseren Erfahrungen heraus zusammen gestellt haben. Wir sind weder Fachleute noch Ärzte, wenn es um Gesundheitsfragen geht. Daher bitten wir dich, bevor du eine Diät startest, deinen Arzt zu konsultieren. Solltest du bereits an einer Erkrankung leiden, so solltest du dich sehr genau darüber informieren, ob die hier dargestellte Ernährungsform gut für dich ist. Bitte gehe nicht leichtfertig mit deiner Gesundheit um.

Nachdem hier nun das Wichtigste gesagt wurde, wollen wir dich in unsere Mitte nehmen und dir zeigen:
· Welche Literatur wir dir empfehlen
· Was wir an Rezepten gesammelt und für lecker befunden haben
· Wo es welche Lebensmittel zu kaufen gibt
· Welche Erfahrungen wir machten auf dem Weg in die Ernährungsumstellung
· Welche Hürden wir gemeistert haben
· Welche Erfolge wir erzielt haben
· Worüber wir gelacht haben
· (Platzhalter)
· (Platzhalter)
· (Platzhalter)

Wenn du schon ein "Alter Hase" bist, dann wirst du bestimmt vieles hier wiederfinden, was du selbst erlebt hast. Du kannst dieses Buch auch gern einfach nur als Kochbuch nutzen oder dich über die Geschichten unterhalten lassen. Wir haben uns bemüht, das Buch so abwechslungsreich und informativ wie möglich zu gestalten, ohne es zu überladen. Es ist kein professionelles Buch, sondern mitten aus dem Leben gewachsen. Vermutlich wird es auch weiterhin wachsen und sich verändern, solange es dieses Forum gibt. Wir wünschen dir nun viel Freude und Inspiration mit unserem Buch.
Die Mitglieder aus dem Ketoforum.

Inhaltsverzeichnis
Seite 3 - Hallo, ich bin neu hier -
Literaturtipps über die ketogene Ernährungsform.
Hier könnten Büchertitel und Internetlinks eingestellt werden, die einfach immer wieder von uns empfohlen werden. Warum sollten wir deren Inhalte hier noch einmal auflisten, wenn es schon Bücher darüber gibt?

Seite X - Aller Anfang ist schwer -
Tipps für den Einstieg in die Ernährungsumstellung.
Hier könnten wir aufschreiben, wie wichtig es ist zuerst Informationen über die neue Ernährungsform zu sammeln, welche Messbecher und Waagen geeignet sind, welche Pfannen und Formen helfen, die Rezepte umzusetzen und wie wichtige es ist, sich einen Plan zu machen und die alte Ernährungsform mit einem "Reste-Vernichtungs-Fest" oder ausmisten der alten Lebensmittel zu beenden.

Seite X - Ran an den Speck! -
hier gibt es die Rezepte nach Phasen und Tageszeit geordnet
(Frühstück bis Abendenssen)
Hier können wir die Rezepte darstellen

Seite X - Ach, du dickes Ei! -
Erfahrungs - und Erfolgsberichte aus dem Forum.
Es müssen ja nicht 1000 Berichte werden. Aber es sollten Berichte sein von Männern und Frauen aus unterschiedlichen Altersgruppen.

Seite X - Hilfe - nix geht mehr!
Tipps und Trost wenn der Frust an die Tür klopft
Motivationsbonbons von uns für dich

Seite X - Lachen hält gesund.
Lustiges und Geschichten aus dem Forum
Hier könnten wir Witze einstellen, denn wer lacht, der vergisst den Frust

Seite X - Rezeptregister
Vielleicht mal nach Phasen sortiert und dann nach Tageszeit (Frühstück. Mittag , Snacks, Kuchen Abendessen etc) und natürlich alphabetisch.

Seite X - Sonstiges




Liebe Grüße
Bettina
 
Ich habe jetzt schon,
obwohl alles noch gar nicht so richtig angefangen hat,
eine Riesenbitte an die Gestalter dieses Werkes :
Ein Kapitel sollte unbedingt die Zuckersucht behandeln !
Da ich selbst Betroffener bin, wäre es mir wichtig,
und ich denke, ich stehe nicht alleine mit diesem Problem da.
Ein paar haben sich ja schon geoutet,
aber die Dunkelziffer ist sicher viel höher.

Was denkst du über meinen Vorschlag, Bettina ?

HAllo Claudia Maria!

Ja, wir könnten doch noch ein Kapitel aufmachen, welches spezielle Erfahrungsberichte wider-gibt. Wichtig ist nur, dass wir hier nicht den Eindruck erwecken, wir würden Heilungstipps geben. Es muss klar ersichtlich sein, dass die geschlilderte Erfahrung und der Weg aus dem Problem eine persönliche Erfahrung ist. Dann kann niemand von uns behaupten, wir hätten hier mediziniche Tipps gegeben.

Ich habe auch darüber nachgedacht, Magersucht oder Bulimie mit aufzunehmen, aber wir sollten da sehr sensibel mit umgehen. Aber im Rahmen von Erfahrungsberichten sollte es auf der richtigen Ebene bleiben.

liebe Grüße
Bettina
 
Worauf ich Wert legen würde: Die Rezepte sollten sich auf 1 Person beziehen, denn die meisten ziehen das auch innerhalb einer Familie allein durch. Oder?
 
Hi Bernie,

das stelle ich mir sehr schwierig vor, die Rezepte jetzt auch noch auf eine Person oder eine Portion anzupassen.

Z.B. die Backrezepte richten sich zumeist nach den Utensilien, wie Backformen (Muffinform, Königskuchenform usw.).
Von der Menge her essen allein Männer und Frauen ganz unterschiedliche Portionsgrößen, kommt ja auch auf drauf an, wieviel jeder entsprechend an Nährwerten für die jeweilige Mahlzeit gerade noch übrig oder eingeplant hat uvm.

Außerdem, wenn schon alles selbst herstellen, dann doch möglichst nicht nur für eine Mahlzeit den Aufwand, finde ich.
;)
 
Wer macht nun konkret an dem Projekt mit? -Bitte melden

Hallo ihr lieben!

Ich habe von Toddy, unseren "Master of Desaster" und allwissenden "Wunderknopf" einen unter Sonstiges eingerichten Raum erhalten, in den alle Mitwirkenden ihre Dateien ablegen können. Dieser Raum ist Passwort-geschützt. Zutritt haben die, die an dem Buch arbeiten. Daher ist es nun an der Zeit Nägel mit Köpfen zu machen:
Ich bitte alle Interessierten, sich hier einzutragen, damit euch Toddy das Passwort mitteilen kann. Ich werde bis Sonntag den 13. April warten und dann die Liste an Toddy geben. Bitte gebt mir auf, an welchen Teilen des Buches ihr arbeiten wollt. Dann kann ich besser koordinieren.

Teilnehmerliste:
Bettina (Muddl) - Koordination, Einleitung, Inhaltsverzeichnis und Redaktion
- vielleicht mehr, wenn nötig






liebe Grüße
Bettina
 
Na - ich mach dann mal den Anfang...

Rezepteschreiberin:
Ich werde langsam anfangen Rezepte zu übernehmen und einheitlich gestalten.
Ich beginne mit den Rubriken: Frühstück, Eier und Backwaren.
Damit bin ich vermutlich erst mal eine Weile ausgelastet.
Wer sich mit anderen Rezept-Rubriken beschäftigt, darf sich gern bei mir melden, ich sende dann ein fertiges Rezept per E-Mail zu, damit die Gestaltung in etwa gleich bleibt.

Ich nehme nur eine Auswahl von Rezepten, wo auch Resonanz von anderen "Probierern" drauf bisher zu finden ist.
Natürlich kann man mir gerne Empfehlungen oder Wünsche aussprechen.
Da viele der Rezepteschreiber leider nicht mehr aktiv im Forum sind und ich nicht jeden um Erlaubnis zur "Veröffentlichung in unserem Maße" fragen kann, bitte ich um Vorschläge, um die Urheberrechte nicht zu verletzen.

lg Cherimoya
 
Da viele der Rezepteschreiber leider nicht mehr aktiv im Forum sind und ich nicht jeden um Erlaubnis zur "Veröffentlichung in unserem Maße" fragen kann, bitte ich um Vorschläge, um die Urheberrechte nicht zu verletzen.
Das hatte ich schon im 2. Beitrag dieses Threads geschrieben.
Sobald Du eine eigene einheitliche Form für die Rezepte verwendest und
auch die Beschreibung nicht 1:1 übernimmst, verletzt Du keine Urheberrechte mehr.
 
Also, wenn ich das richtig geschnallt habe, fehlt es an tatsächlichen "Machern", die auch Lust haben es gemeinsam anzugehen.
Von daher scheint die gute Idee im Sande zu verlaufen...

Schade.
 
AW: Gemeinschafts-Buchprojekt Ketoforum

Schade, dass das hier bisher nicht funktioniert hat, aber vom vorgestellten Konzept her is das auch seeeeeeehr umfangreich. Hat schon mal wer daran gedacht, das Etappenweise zu machen?

also beispielsweise:
1. Band: Die ketogene Lebensweise - Wege hinein und Hinweise zum Umgang (oder so ähnlich), auch gerne mit Erfahrungsberichten
2. Band: Rezepte

auf nährwerttabellen oder so hätt ich beispielsweise verzichtet, weil die seperat übers internet oder in buchform bezogen werden können und doch sehr ausufernd sind.

Ich denk halt immer noch als schülerzeitungsredakteurin und hab die erfahrung gemacht, dass sich sowas am besten realisieren lässt, wenn mans so klein wie möglich hält und wenn das nicht geht, möglichst kleine teilschritte wählt.
 
Oben