Gemüsepizza - nochn Pizza-Rezept! Ph. II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

pythia

Stamm Mitglied
Registriert
12. Feb. 2006
Beiträge
89
Reaktionspunkte
1
Ort
Schweiz
Bevor ich mich hinreissen lasse und mir ne Pizza hole, hab ich mal selber gemurkst, et violà! Schmeckt gar nicht schlecht, ein bisschen wie Vollkornpizza, und wenn man den Rand schön dünn macht, wirds sogar knusprig >:) Basis ist ein gepimptes Leinsamen-Knäcke-Rezept.

Also hier das Rezept für 2 Pizzen:

6 EL Leinsamen
3 geh. EL Gluten
3 EL gem. Mandeln
2 EL Sonnenblumenkerne
1 Ei
125 ml Wasser
1 Tütchen Trockenhefe
2 EL Öl
2 TL Salz
ordentlich Pfeffer
genauso ordentlich Oregano
eine Msp. Koriander
(ich hatte noch 1/2 TL Bockshornklee drin, zum testen, geht sicher auch ohne)

Die Samen/Nüsse mahlen, mit allem anderen zusammenmischen.

Auf Backpapier/Backmatte (vorher einölen!) dünn in Kreisform verstreichen, auf mittlerer Schiene bei 180° vorbacken, bis die Ränder leicht gebräunt sind und der Teig in der Mitte nicht mehr feucht ist (ging bei mir 20 min).

Tomatensauce:
3 EL Dosentomaten
1 EL Doppelrahmfrischkäse
1 EL Creme fraiche
viel Oregano
Salz, Pfeffer, Paprika scharf

Den Pizzaboden bestreichen, darauf Zucchini-Scheiben und 1/4 Paprika verteilen.

2 Mozzarellini (50g) und
2 EL Parmesan darüberstreuen.

Auf oberster Schiene bei 200° ca 15 min backen,
und geniessen!

Pro Pizza komme ich auf 700kcal, 56g Fett, 50g EW und 7g KH. Ist also nicht ganz ohne, aber besser als ne normale Pizza allemal :cool:

LieGrü
Christine
 
Oben