Geriebenen Käse einfrieren?!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

atkina

Stamm Mitglied
Registriert
04. Feb. 2010
Beiträge
450
Reaktionspunkte
0
Hat jemand eine Idee, was man unter den selbst geriebenen Käse mischen könnte, damit er im Tiefkühlfach nicht zu EINEM einzigen Käseklumpen mutiert? :confused:
Habe Gouda und Feta gerieben. Der Feta ist aber ein dicker Brocken geworden, da ist es schwierig Portionen rauszukratzen :)
In den vergleichbaren Produkten im Supermarkt ist oft Stärke drin, aber das wollen wir ja nun nicht :bumm:
 
Also, ich breite den Käse immer flächig aus, wenn ich ihn einfriere.
Meistens nehme ich dazu ein Plastikbrett oder einen Plastikdeckel und decke das ganze mit Frischhaltefolie ab. Nach zwei Stunden ist er dann gefroren und wandert in eine Tupperdose. Er bleibt weiterhin streufähig.

Fetakäse friere ich VOR dem Reiben ein. Allerdings nur 1 bis 2 Stunden, aber dann lässt er sich super reiben.>:)
 
Also, ich breite den Käse immer flächig aus, wenn ich ihn einfriere. ->:confused: :confused:
Meistens nehme ich dazu ein Plastikbrett oder einen Plastikdeckel und decke das ganze mit Frischhaltefolie ab. Nach zwei Stunden ist er dann gefroren und wandert in eine Tupperdose. Er bleibt weiterhin streufähig
Mein Hirn kann sich leider kein Bild von dieser Prozedur machen :)
Also du reibst den Käse, verteilst ihn auf dem Brett, Folie drüber und einfrieren, und erst danach dann in eine Dose??
Hm, mit dem Feta: ich würde das ja gerne gerieben schon einfrieren, damit ich eben diese Arbeit nicht mehr habe, sondern einfach aus dem Krümelhaufen Portionen entnehmen kann.
 
Genau, der geriebene Käse kommt auf ein Brett, dass dann (mit Folie bedeckt) ins Gefrierfach kommt. Gefrorener Käse von Brett in Dose.
Ich habe mir meine Beschreibung nochmal durchgelesen, naja, etwas unverständlich... Tschuldigung...

Hmmm, vielleicht klappt das mit dem Feta auch auch im geriebenden Zustand. Verteile ihn mal flach und friere ihn ein. Sicherlich kannst du ihn dann im gefrorenen Zustand auch kleinbröseln...

Wichtig ist für die Lagerung, dass die einzelnen Käseteilchen gefroren sind, BEVOR sie zur Lagerung in die Tupperdose kommen, sonst kleben sie aneinander. (Ach ja, so macht mann es übrigens auch mit Kräutern)
 
Super, vielen Dank für den Tip!!!
Werde es schnellstmöglich ausprobieren.
Liebe Grüße
 
...oder mit den Atkinstortillas;)

Ich habe 3 Packungen bestellt und natürlich esse ich sowas ab und zu mal und da werden 10 in der Packung schnell schimmelig.

Ich habe alle Tortillas auf Brettchen verteilt angefroren und dann in einen Behälter zur Einzelentnahme.

Die Mühe lohnt sich dann wenn man mal eben schnell eine Tortilla rausnehmen und 10 Minuten später rollen kann.
 
Oben