geschwächtes / kaputtes Imunsystem aufbauen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tanne

Aktives Mitglied
Registriert
18. März 2011
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Ort
Koblenz
Guten Abend Freunde der Sonne :D

Geht um folgendes :)

Eine gute Freundin von mir hat schon relativ lange (4-5 Jahre) ein ziehmlich schwaches Imunsystem, wenn jemand krank ist ist sie meist die einzige oder erste die sich ansteckt und auch am längsten krank ist, es vergeht praktisch nur selten ein monat wo mal nichts ist, sind zwar sehr oft nur kleinigkeiten aber manchmal auch dickere batzen

Dazu kommt dass ihr vom Arzt dummerweise ziehmlich oft Antibiotika verschrieben wurde, aktuell nimmt sie es nicht ein, hat es aber bis vor ein paar wochen aufgrund einer pilzinfektion.


Um die Infektion loszuwerden soll sie laut Arzt weitgehend auf Zucker und schnellverdauliche KH verzichten, da dachten wir uns evtl. sollte sie es mal mit Atkins probieren da sich ja bei dieser ernährungsweise so ziehmlich garkein zucker einschleicht.

da sind wir jetzt auch seit ein paar tagen dran und naja vergleich vorher nacher ^^ :
bei normalen essen hatte sie nie hunger
seit atkins hat sie mehrmals am tag hunger

mehr kann ich jetzt auch noch nicht sagen Ich hätte jedoch ein paar fragen an euch

Welche Nahrungsmittelbestandteile sind für das Immunsystem wichtig?
Ich habe gelesen das vorallem die durch die Antibiotika geschädigte Darmflora wieder ins Gleichgewicht muss.


Welche Lebensmittel enthalten viele von den Stoffen die für das Imunsystem wichtig sind ?


Ich hoffe ihr wisst ein wenig Rat dazu, Ich hoffe dass es mit einer Ernährungsumstellung irgendwie möglich ist das Imunsystem aufzubauen sodass sie nichtmehr soviele Probleme mit Krankheiten hat.

dann einen schönen Abend euch allen :)

Lg
Tanne
 
Hey Tanne :)

Also welche Stoffe (ausser natürlich Vitamine) jetzt genau in welcher Art und Weise das Immunsystem wieder aufbauen, kann ich nicht sagen.

Das allerdings eine geschädigte Darmflora Ursache für verdammt viele Krankheiten und Zipperlein sein kann ist bekannt.

Ich kann hier nur von meiner persönlichen Erfahrung berichten, mir ging es vor meiner Ernährungsumstellung ähnlich wie Deiner Freundin, ich hatte alle Nase lang ne Erkältung, Schnupfen, Husten hier mal `n Asthmaanfall dort mal ne heftige Allergiereaktion auf weiß der Geier was.
Ich war echt ständig ausgeknockt. Damals ist mir das weiters gar nicht so aufgefallen - war halt normal.
Termine hab ich sehr oft absagen müssen, weil ich gesundheitlich einfach nicht in der Lage war, diese wahr zu nehmen.

Jetzt hatte ich seit fast einem Jahr keinerlei Beschwerden mehr, keine Triefnase (bin sogar absolut "schleimfrei", kommt wohl vom vielen Trinken), keine Erkältung und sogar die Allergien haben stark nachgelassen.
Das einzige was geblieben ist (in verminderter Form) ist meine Migräne.

Mit Atkins ist Deine Freundin also, was ihren Gesundheitszustand angeht, auf der richtigen Fährte. Ich würde das auf jeden Fall mal eine Weile beibehalten und weiter beobachten.
Was den vermehrten Hunger angeht: Vielleicht freut sich ihr Körper einfach, dass er jetzt gute Lebensmittel bekommt und ist richtig gierig danach? Oder hat sie vermehrt Hunger und Gelüste auf Kohlenhydratlastiges? Dann ist es noch die Sucht die sie antreibt....

Richte ihr doch mal schöne Grüße aus und viel Durchhaltevermögen, ich denke es lohnt sich wenn sie dran bleibt!

Grüßle vom feuer :)
 
huhu,

hab das Problem auch ne lange Zeit gehabt. In den Griff bekommt man das mit Darmflora Bakterien gibt es in der Apotheke. Ich kann später mal nach schauen welche ich habe.

Antibiotika macht die Darmflora sehr kaputt und tötet die meisten guten Darmbakterien ab. Bei mir war es dann schon so weit, dass ich nach Einnahme der Antibiotika Magenschmerzen und Krämpfe bekommen habe.

Dazu hier mal ein Link.

Kaffee, rauchen und vorallem Kohlenhydrathe und mangelnde Bewegung lassen das Immunsystem immer schwächer werden. Mir hat es super geholfen, das alles zu eleminieren und einzuschränken. ;)

Natürlich braucht man Geduld.

PS: In meiner aktiven Atkinszeit war ich nicht einmal Krank. Früher auch ständig. Das mit dem Hunger gibt sich bei ihr.

Lg Maria
 
Dazu kommt dass ihr vom Arzt dummerweise ziehmlich oft Antibiotika verschrieben wurde, aktuell nimmt sie es nicht ein, hat es aber bis vor ein paar wochen aufgrund einer pilzinfektion.
ich hoffe mal, ich verstehe das nur falsch, die antibiotika hat sie nicht gegen Pilze bekommen, oder? Von zuviel Antibiotika bekommt man Pilze, leider. Ich hatte das Problem früher, ein Hautarzt hat mir Antibiotika gegen Hautprobleme verschrieben, das hat mir eine massige Pilzinfektion eingebracht, die ich ewig nicht losgworden bin. Mir hat damals einfacher Joghurt gut getan, ganz "nackiger" ohne irgendwelchen Fruchtzusatz über längere Zeit jeden Tag ein Becherchen.

Welche Nahrungsmittelbestandteile sind für das Immunsystem wichtig?
Ich habe gelesen das vorallem die durch die Antibiotika geschädigte Darmflora wieder ins Gleichgewicht muss.


Welche Lebensmittel enthalten viele von den Stoffen die für das Imunsystem wichtig sind ?
Wie groß und schwer ist denn deine Freundin? Ich frage das, weil du meinst, sie hat jetzt mehrmals am Tag Hunger. Ist das jetzt gut oder schlecht?

Orientiert euch doch an der Logi-Pyramide. Schön von den unteren Stufen essen, dann sind es wenig KHs.

Der Körper braucht Fett und Eiweiß für die vielen Stoffwechselvorgänge im Körper, ganz besonders essentielle Aminosäuren und essentielle Fette, die sind in Fleisch, Eiern und Milchprodukte oder auch pflanzlichen Ölen (Leinöl und Olivenöl). Das alles enthält auch viele Vitamine und Mineralstoffe.

Dazu Gemüse und in Maßen Obst. Welches? Man kann jetzt sagen Orangen sind ja soo gesund wegen Vitamin C, oder Brokkoli...... irgendwelche sekundären Pflanzenstoffen ;-)
Es gibt so viele Tipps von Experten, was gesund ist.....

Ich würde deiner Freundin sagen, sie soll auf ihren Appetit hören und das Grünzeug essen, was sie mag. Weiß sie es nicht, eben durchtesten rumtesten.
 
Hey Leute

erstmal Danke für die vielen Antworten.

Sie hat kein Übergewicht, wiegt 53kg bei einer Körpergröße von etwas um die 1,60.

Das mit dem Naturjoghurt war auch eine Idee von uns.
Dazu wollte sie dann noch täglich 2EL Apfelessig nehmen, wir haben gelesen dass der gut für das Säure/Base Gleichgewicht im Körper sein soll.

Gärende Lebensmittel soll sie soweit vermeiden weil die die Darmflora wohl weiter schädigen würden.
Ausserdem soll sie auch keine Milch trinken.

Da sie es gerne mit Atkins probieren wollte sind wir da jetzt auch schon ein paar Tage dran. Bisher läufts gut, das mit dem Hunger war auch nur am ersten Tag so ^^

Im Moment trinkt sie jeden Tag Ayran (türkisches getränk aus joghurt und wasser mit ner prise salz) das hat wenig KH und enthält Joghurt.

Wie ist das eigentlich mit dem Naturjoghurt, in zu großen Mengen sollte man ja keinen Joghurt verzehren wenn man Atkinsgerecht essen möchte.
Etwas mehr ist denke ich nicht schlimm wenns darum geht den Pilz loszuwerden obs jetzt 30g oder 50g KH sind spielen da denke ich nicht so eine riesige Rolle zumal Abnehmen ja sowieso nicht ihr ziel ist.
Oder reichen bereits geringe Mengen wie z.b. ein 200g Becher Naturjoghurt schon aus jeden tag um Besserung zu erlangen?

Etwas das mir noch eingefallen ist :D
Man kann sich ja Joghurt auch selber herstellen, machen ja auch einige hier im Forum.
Habe gehört wenn man den über eine gewisse Zeit hinaus "reifen" lässt dass die KH dann nichtmehr verwertbar sind.
Wäre so ein selbsthergestellter Joghurt förderlich für den Darm ? oder lieber normalen Naturjoghurt kaufen ?


Freue mich echt über eure Hilfe echt vielen vielen Dank :)

Lg
Tanne
 
Die Kulturen sind in gekauftem, sowie im selbstgemachtem Jogi (mind. 24 Stunden in einem Joghurtbereiter fermentieren) vorhanden :).
Hauptsache der Joghurt ist natur - alles andere was man fertig kauft ist nämlich absoluter Müll und ernährungstechnisch nicht sehr wertvoll....

Grüßle vom feuer
 
Oben