Gespräch mit einem Trophologen - SIS - Insulin Trennkost - Dr. Pape

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Gespräch mit einem Trophologen - SIS - Insulin Trennkost - Dr. Pape

hier ist ein guter artikel zum nachlesen → weiterlesen ;)

Schlank im Schlaf: Abnehmen mit der Insulin-Trennkost

1. Juli 2012 von Aliciahttp://www.figurbetont.com/schlank-im-schlaf-abnehmen-mit-der-insulin-trennkost/#comments



Es klingt zu schön um wahr zu sein: Im Schlaf abnehmen. Jeder, der schon mal versucht hat, einige Pfunde abzuspecken wird wissen, dass Abnehmen alles andere als leicht ist und schon gar nicht, “im Schlaf”, bzw. von alleine passiert. Vielmehr muss man sich meistens mit Kaninchenfutter und schweißtreibenden Sporteinheiten abplagen. Statt Gemütlichkeit und Schlemmerei sind Disziplin und Verzicht angesagt. Alles in allem: Eine harte Zeit für Abnehmwillige!
Da kommt das “Schlank im Schlaf”-Konzept gerade recht, erweckt es doch den Anschein, man könne sich einfach schlankschlafen. Fakt ist: Dr. Papes Ernährungskonzept hat sich als Verkaufsschlager erweisen und zahlreiche Anhänger gefunden, die z.T. tatsächlich beeindruckende Abnehmerfolge verzeichnen konnten.
Was ist also dran an der „Schlank im Schlaf“-Diät? Kann man wirklich im Schlaf abnehmen? Und wenn ja: Wo ist der Haken (schließlich muss es ja einen geben)?
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen - SIS - Insulin Trennkost - Dr. Pape

Hallo erstmal!

Interessantes Thema, bin mich gerade durch die verlinkte SIS Seite am arbeiten und habe mal eine Frage: Immer wieder lese ich nun, dass es nach Dr. Pape wichtig sei, morgens viele KH zu sich zu nehmen, um den Stoffwechsel hoch zu fahren. Aber dies widerspricht doch dem Atkinsprinzip auf ganzer Linie (wenn ich es richtig verstanden habe???) - ich dachte, der Stoffwechsel kommt auch ohne KH in Gang indem der Körper seine benötigte Energie mangels KH dann eben aus den Ketonkörpern bezieht... So....what is it? Oder sind das eben einfach zwei verschiedene Theorien, denen man sich anschließt oder nicht...?

Ratlose Grüße,
Kami
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen - SIS - Insulin Trennkost - Dr. Pape

gerade darum geht es hier in dem thread :lol:
SIS an sich ist nicht low carb und auch nicht ketogen,
aber man kann es dahingehend abwandeln

wenn man morgens die KH nicht aus toast mit nutella,
sondern z.B. aus eiweissbrot mit gemüseaufstrich
oder lc marmalade nimmt usw. usw.

praktisch das trennprinzip mit den 5 std pause auf
Atkins oder LOGI angewandt ;)
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen - SIS - Insulin Trennkost - Dr. Pape

hhmmm ok. Irgendwie hatte ich das so abgespeichert, vll weil er ja empfiehlt abends die KH weg zu lassen und man dann ja doch LC isst. Frag mich allerdings ernsthaft wie man es als Mediziner guten Gewissens empfehlen kann seine Kinder morgens mit Nutellabroten zu bespaßen...:shock:
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen - SIS - Insulin Trennkost - Dr. Pape

Ich habe SiS auch mal ausprobiert.

Kurzfristig war das okay für mich. Es kostete mich aber sehr viel mühe zum angegebenen Zeitpunkt auch das angegebene essen zu wollen. Es lief am Ende darauf hinaus, das ich Abends LC aß, aber alle anderen Mahlzeiten freischnauze wählte. Auch bekam ich vermehrt Magenprobleme. Ich hatte ja zum Ziel die 5 Stunden durchzuhalten, aber zu der Zeit machte ich meine Ausbildung und ich stand nach dem Frühstück morgens schlafend im Labor und wenn nach 3 Stunden Theorie dran war, war einfach nichts mehr zu machen. Mein Kopf war so leer. Statt der 5 Stunden Pause wurden es dann auch eher 8 Stunden Pause, weil ich zwischendrin in den 10 Minuten Pause keine große Mahlzeit zu mir nehmen konnte.. wenn ich diese Pause denn überhaupt hatte.

Alles in allem zweifel ich das Konzept keineswegs an, es viel mir aber deutlich schwerer als Atkins und ich hatte sehr viel mehr Magen-, Darmprobleme.
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen - SIS - Insulin Trennkost - Dr. Pape

naja, es stimmt, Atkins ist in der durchführung wesentlich leichter,
aber nicht jeder will das ein leben lang machen

SIS ist eine alternative, genau wie LOGI oder andere, erfordert
aber wesentlich mehr disziplin

für frust- oder suchtesser nicht geeignet :lol:
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen - SIS - Insulin Trennkost - Dr. Pape

Genau... Atkins hat einfache Regeln und man hält sich fern, von den üblichen Verdächtigen...

Würde es nicht viele Wege geben seinen Speiseplan gesund zu halten, wärs aber auch echt blöd. Ob Atkins für mich etwas für eine Lebensspanne ist weiß ich nicht, aber ich weiß, dass ich dabei auf unerklärliche Weise Sachen essen kann die sonst nicht gingen. Das war bei Sis bei mir nicht so, im Gegenteil, es wurde schlimmer... hat den entzündeten Darm wohl mehr gereizt
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen - SIS - Insulin Trennkost - Dr. Pape

Hallo Leute,

ich mache seit ca 2 Wochen SIS und hoffe ich bin bei euch richtig mit meiner Frage !? >:)

Bin etwas gefrustet, weil ich seit 2 Wochen SIS mache und ich nur 200g abgenommen habe.
Wollte nun wissen ob jemand auch dieses Problem hat/hatte.
Muß sich der Körper erst umstellen ? Wie waren eure Erfolge und ab wann ???

LG stolli

stolli's Schrumpf- und Plaudertagebuch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gespräch mit einem Trophologen - SIS - Insulin Trennkost - Dr. Pape

Ich hab SIS über 8 Wochen gemacht und damit 500g abgenommen. Jeder Körper ist anders. Mein Körper verträgt scheinbar nur sehr wenig kh, und die waren bei SIS nicht gegeben. (Außer ich hätte alle drei Mahlzeiten kh-arm gestaltet)
Dann hab ich eine Bekannte, die hat damit 4 kg in 4 Wochen abgenommen. Es jedoch danach nicht durchgehalten und wieder abgebrochen.
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen - SIS - Insulin Trennkost - Dr. Pape

Danke Harli für die schnelle Antwort. >:)
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen - SIS - Insulin Trennkost - Dr. Pape

Macht noch jemand SiS? Bin heute mit einer LC-Variante gestartet. Habe
mich als Nomade einsortiert und beschränke bereits ab mittags die KH.
Weiß nicht, ob mein Fettanteil zu hoch liegt. Heute waren es:

Fett 99 g
KH 60 g
EW 125 g
n010.gif


Die Pausen waren okay, hatte zwar meist nach 4 Stunden wieder Hunger,
aber mit Wasser und Tee konnte ich gut überbrücken.
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen - SIS - Insulin Trennkost - Dr. Pape

hier mal ein Tip zu einer schnellen optimalen Abendmahlzeit ;)

2 Kugeln Mozarella und 1 Hähnchenschenkel mit grossem grünem Salat

das ist eine Eiweiss/Fett Bombe, macht satt und ist optimal als
Tagesabschluss → mehr als 40 g Fett und 40 g Protein :lol:
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen - SIS - Insulin Trennkost - Dr. Pape

hier mal ein Tip zu einer schnellen optimalen Abendmahlzeit ;)

2 Kugeln Mozarella und 1 Hähnchenschenkel mit grossem grünem Salat

das ist eine Eiweiss/Fett Bombe, macht satt und ist optimal als
Tagesabschluss → mehr als 40 g Fett und 40 g Protein :lol:

Darf man denn mehr als 60g Fett am Tag um noch abzunehmen? Bin häufig drüber (80-90g), weil ich abends gerne Eier und Käse esse.
Kalorienmäßig und an Kohlenhydraten ist aber alles im vorgegebenen Rahmen!
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen - SIS - Insulin Trennkost - Dr. Pape

wenn Du Dich an die kcal knapp mehr als der Grundumsatz
hältst und die 5 Std Regel, ist das egal ;)

das Fett mußt Du nur reduzieren, wenn die kcal hoch gehen
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen - SIS - Insulin Trennkost - Dr. Pape

wenn Du Dich an die kcal knapp mehr als der Grundumsatz
hältst und die 5 Std Regel, ist das egal ;)

das Fett mußt Du nur reduzieren, wenn die kcal hoch gehen

ja, dann passt das wieder zusammen >:)
bin heute bei 1600kcal + Sport
danke! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gespräch mit einem Trophologen - SIS - Insulin Trennkost - Dr. Pape

Kann man auch mit BMI <25 Atkins machen? Wenn nein, warum nicht? Wäre mir echt wichtig, eine Antwort zu bekommen, da ich mit BMI 20 mich gerade mit Atkins versuche, aber noch nicht so viel dazu sagen kann, da ich es erst seit 1 Woche mache...
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen - SIS - Insulin Trennkost - Dr. Pape

natürlich kannst Du Atkins Diät machen, aber das ist der
falsche Thread hier → hier geht es nicht um Atkins, sondern um Schlank
im Schlaf (SIS) ;)
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen - SIS - Insulin Trennkost - Dr. Pape

Kann man auch mit BMI <25 Atkins machen? Wenn nein, warum nicht? Wäre mir echt wichtig, eine Antwort zu bekommen, da ich mit BMI 20 mich gerade mit Atkins versuche, aber noch nicht so viel dazu sagen kann, da ich es erst seit 1 Woche mache...

Fragt sich: WARUM Atkins???
Und: WAS soll da von 57 kg noch runter???

Nunja, es kann gut sein, dass dein Koerper erstmal GUTES Gewebe AUFbaut, die Waage wirds freuen, dich nicht.
Mit Atkins und den sonstigen Low Carb Ernaehrungen kann man Fett abbauen, aber nicht abmagern.


PS: Guter (huhu mei GUUUUTSTER :leb: ) hat Recht, das ist ein SiS-Thread ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben