Gespräch mit einem Trophologen - SIS - Insulin Trennkost - Dr. Pape

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Gespräch mit einem Trophologen

Eben, 20g Fett sind lächerlich. Da sind mir 100g Mayo zum Abendessen lieber und ich schwebe im Atkins-Schlaraffenland.....alles ist gut :)
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

Ja sicher, das geht nicht mit 20 g Fett, aber das ist auch eine der 11 Grundregeln aus deinem Link!
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

give it another try, mach` nochmal einen neuen
versuch für 2 wochen, poste hier in dem thread
Deine essenspläne für den nächsten tag, ich
guck` `drüber und wir sehen, was passiert ;)
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

Machen wir es so, ich versuche es im Urlaub, da hab ich Zeit, Ruhe und Lust, es nochmal zu testen! Also Mitte August, fange ich an und poster gerne das Gegessene und wie es mir damit ergeht. In 2 Wochen bin ich erst mal ne Woche in Dänemark, danach gehts los!
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

gut, bin ja immer da, bevor Du anfängst, schreib` mir
eine PN, dann legen wir das grundgerüst fest ;)
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

Guter Hinweis guter, ich schaue da mal hinein, vielleicht ist es eine Möglichkeit für mich alle Ansprüche der Antikrebsernährung zu verquicken.

Ketogen ist es schon mal nicht, da müßte ich mit Gemüse auch nicht abzählen...

14 Tage ist ja risikolos und selbst wenn ich 1 Monat brauche um es zu verstehen, und es ist nichts für mich, dann habe ich nicht die Welt verloren.
Gemessen an MB und anderen Dingen.

Ich komme ja derzeit besser mit 3 Mahlzeiten klar als vor Jahren beim ersten SIS Versuch.
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

das A&O sind die 3 mahlzeiten und die jeweils 5 std pause,
alles andere kannst Du handhaben wie Du lustig bist ;)


edit:
Ketogen ist es schon mal nicht
ich habe es ja direkt ausprobiert, wenn man es richtig macht,
ist man ab dem 4. tag morgens in ketose
grund: man isst ja ab dem mittagessen bis zum nächsten morgen
keine KH mehr, das sind immer so 20 std
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gespräch mit einem Trophologen

Aha! Ist es dann ein rein und rausgehen aus der Ketose?

Ich muß da wohl noch ein bischen recherchieren.

Pape schreibt ja etwas davon dass die Hormonspiegel sich normalisieren sollen?

Nun soll bei mir eigentlich das andere der Fall sein, also weg damit:rolleyes:

Wenn mir da einer etwas schlüssiges zu sagen könnte...Ärzte sagen in so einem Fall ja gerne

Essen Sie was Ihnen schmeckt! Nur unsere Medikamente können Sie retten....oder so was in der Art.
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

Ist es dann ein rein und rausgehen aus der Ketose?
ja, so ist es ;)

also jetzt mal ohne auf krankheiten, ärzte oder so einzugehen,
wenn der körper optimal mit energie versorgt ist, kann es nur
positiv sein
und das geht mit der richtigen ernährung

alle vitalstoffe sind vorhanden und alles was der körper
verarbeiten kann, wird auch verarbeitet ;)
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

Du würdest Dich also demnach an meiner Stelle nicht beunruhigt fühlen wenn man (ist sicher vergleichbar mit einer Antihormontherapie bei Prostatakrebs, nur dass Du vielleicht eine ähnliche Gefühlsebene imaginieren kannst) auf der einen Seite behauptet die bösen Hormone müssen alle weg Östrogen oder beim Mann Testosteron, und auf der anderen Seite sagt eine Ernährungsform die Hormone regulieren sich und man hat im Fall man ist nicht gerade krank, keine Hormonmangelgefühle?

Ich weiß jetzt habe ich gewonnen, längster Satz des Monats.
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

eine hormontherapie und eine selbstreguierung des körpers
sind 2 verschiedene dinge ;)

ich gebe mal ein beispiel anhand von KH:

wenn der stoffwechsel die möglichkeit hat, KH zu verarbeiten
und es werden diese KH vorenthalten, passieren viele dinge
einfach nicht, es werden bei der verstoffwechslung diese spezifischen enzyme und diese
spezifischen hormone und und und einfach nicht produziert, irgendwo fehlen sie dann

früher nannte man das mangelernährung, bestes beispiel
für eine mangelkrankheit ist skorbut

daraus folgt, was jeder hochleistungssportler weiss: dem
körper müssen alle nährstoffe zugeführt werden um sie
verarbeiten zu können

wie das wort verarbeiten schon sagt, er muss arbeiten um
durch diese arbeit jetzt die bestmögliche leistung zu erbringen

der körper ist eine maschine und eine maschine bringt nur
beste leistung (= ist gesund) wenn der optimale treibstoffmix zugeführt wird
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

Das klingt plausibel, normal bin ich garnicht so vernagelt, aber wenn selbst Ärzte (die natürlich nicht Ökötrophologie studiert haben) behaupten man soll vor Hormonwirksamen LM Halt machen.
also kein Soya oder alles was unter dem Begriff Menopausale Beschwerden veringernd, an Lm auf dem Markt ist (Rotkleesprossen zB um mal nur eins zu nennen)

Es geht nicht um versaubeutelte Milch oder Fleischprodukte bei denen die Erzeugungstiere Hormone erhielten, einzig umd die Phytohormone.

Da stehen einige im Dunkeln und ich hab mich mal dazugestellt:rotfl:
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

therapien haben immer 2 seiten, im besten fall
helfen sie Dir aber in jedem fall belasten sie den
körper und entziehen energie

Du ernährst Dich ja organic, also ich würde versuchen
durch ernährung meinem körper soviel energie wie nur
irgend möglich zu geben

dazu soll es noch schmecken und zufriedenheit erzeugen ;)
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

Ich fange einfach an, die Regelmäßigkeit ist ja teils schon von selber der Fall, ansonsten denke ich das kriege ich hin.

Ich muß mir noch ausdenken wie ich es die 8 Wochen Bestrahlungszeit halten werde.
Ich fahre dann morgens um 5.30 in die Klinik, ich werde etwas frühstücken ganz klar und ich muß meinen Strahlenschutzsaft trinken (Aprikosenmuttersaft), nur bei zuviel Frühstück wird mir ääh bei der Fahrt (einfache Fahrt über eine Stunde) und bei zuwenig werde ich mit der 5 Stunden Regel Probleme haben.
Ich habe gelesen dass bei Anfangsproblemen 1 hartes Ei zwischendurch geht und nix verdirbt.
Vielleicht geht das ei ja morgens und ich deklariere es als Nachsnack zum Abendessen vom Tag davor:cool:
Aber egal ich fange an und schaue wie es geht.
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

bei solchen dingen wie übelkeit etc. ist der blender Dein bester freund für das frühstück :cool:

einfach banane, 2 esslöffel linsen aus der dose, 2 frische
paprika, 5 oliven reinschmeissen und unter zugabe von
nativem olivenöl zu einer creme verarbeiten

dazu scheibe vollkornbrot und löffeln ;) mit Deinem saft

das mit dem ei zwischendurch einfach vergessen
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

Du meinst jetzt aber nicht dass die Hilfe darin besteht dass ich mit dem Saft dann wenigstens keine Mageninsolvenz vorzuweisen hätte falls mit schlecht wird?

Banane ist okay das ist sicher ein guter Deal aber Linsen dazu ich weiß nicht...ich hätte noch Erbsenprotein das könnte ich mir auch vorstellen.

Ich sehe schon ich muß ein bischen probieren.

Ich bin übrigens in der Heidelberger Best-Sportstudie drin:cool: und werde 2 mal die Woche dort nach der Strahlentherapie trainieren.

http://www.nct-heidelberg.de/de/nct/abteilungen/praeventive-onkologie/sport-und-krebs/best.php

Das ist eine richtig gute Sache, unter ärztlicher Aufsicht, Blut und Speicheltests usw.

Die Energie muß auch noch für ein Training reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gespräch mit einem Trophologen

die mischung die ich gegeben habe, verhindert
übelkeit
und der geschmack ist gut → bei bedarf kannst
Du noch honig zufügen

klingt zwar komisch, ist aber erprobt ;)
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

Ich mache aber vorher mal Trockenübungen ohne Autofahrten durchs kurvige Neckartal.:cool:
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

Aha! Ist es dann ein rein und rausgehen aus der Ketose?

Rein und Rausgehen gibt es eigentlich gar nicht.
Es gibt "normale" Stoffwechselsituationen, wo die Leber zeitweilig Ketokörper produzieren kann, nachts zum Beispiel, egal ob du jetzt Atkins, sonst was
oder keine Diät machst. Das wirst du im Normalfall auch nicht an Sticks sehen,
da diese Ketone zimelich zügig wieder verbraucht werden.

Ketose bedeutet einfach, dass sich im Blut mehr Ketonkörper als Glukose befinden - fertig :).
 
AW: Gespräch mit einem Trophologen

wenn ich von ketose spreche, meine ich mit ketosticks nachweisbar,
dunkle färbung und in diesem fall zeigt es, das der nächtliche fettabbau
funktioniert :cool:
 
Oben